Ich glaube, du wirst gerade ein paar Begründungen durcheinander.Also was GG sagt ist für mich RAW nachvollziehbar bis zu der Sache mit dem Überrennen.
Auf der einen Seite wird gesagt es ist ein Fahrzeug und man kann bei seinem Ini Schritt nicht nachrücken weil es nicht gebunden werden kann.
Aber falls du fliehst kann dasselbe Fahrzeug dann nachsetzen aufgrund des an den Haaren herbeigezogenen Ini Wertes seines Insassen.
Also bitte schwammige Regeln hin oder her das ist MMN Käse.
Ohne irgendjemandem an den Karren fahren zu wollen.
Gruß
Das Fahrzeug kann sich zwar bewegen, hat aber keine Ini und kann deshalb nicht nachrücken. Der Insasse hat eine Ini aber keine eigene Bewegung und darf deshalb nicht, das hat nichts damit zu tun, dass das Fahrzeug nicht gebunden werden kann.
Und nicht das Fahrzeug setzt nach, sondern nur der Insasse, denn dafür ist keine Bewegung nötig, dafür aber eine Ini(die er ja hat).
Die Schwachstelle - so man eine sieht - liegt daher eher(wie Ghost Writer heraus gestellt hat) nicht an der fehlenden Bindung im Nahkampf oder dem Fahrzeug, sondern eher an der Frage, ob der Insasse überhaupt Teil des Nahkampfes sein kann.
Meiner Meinung nach muss er das, da sonst sein Initiativeschritt ja nicht zum Ende des Nahkampfes hätte führen können, Ghost Writer ist auf der Position, dass er quasi nur eine Erweiterung des Fahrzeuges ist und damit nicht eigenständig agiert und seine Initiative hier dadurch keine Anwendung findet.
Hoffe, ich habe alle soweit richtig verstanden und im Falle eines Bedarfes Klarheit geschaffen.