7. Edition Streitwagen und Herausforderungen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@MousePAT
Ah, so hast Du das gemeint. ;-) Es dürfen sich also nur Modelle bewegen, die einen Einheitentyp haben?!? Dann dürfen sich Fahrzeuge also nie bewegen, weil sie keinen Einheitentyp von RB S. 62-71 haben?!? :-(

Ab RB Seite 72 wird über Vehicle Models gesprochen, die dürfen sich auch bewegen. 🙂 Und dort steht auch, das Fahrzeuge so eigene Regeln haben, dass sie eine eigene Section kriegen.

Aber erneut steht nirgendwo, dass Modelle mit Lebenspunkten und Modelle mit Rumpfpunkten NICHT gemeinsam in einer (1) Einheit sein dürfen. Puh, Glück gehabt...

Gruß
General Grundmann

Puh, Sensibelchen, so gerne ich deine Rolle als Teufels Advokat auch schätze, immer nur Fragen stellen und auf fremde Antworten hoffen ermüdet mich persönlich dann schon langsam. ;-) Erarbeite doch mal selber was! 🙂 Du hast eine Frage, lese das Regelbuch, suche Regeln die dafür und dagegen sprechen, erstelle eine begründete und damit nachvollziehbare Argumentationskette und stelle sie zur Diskussion! Danke für deine Mühen!

Gruß
General Grundmann

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich mit einem Gondellord in eine Geisterbarke einsteigen darf?

Wäre dann Platzmäßig 1 Modell, oder?

Regelwerk: Only Infantry models can embark upon Transports (this does not include Jump or Jet Pack Infantry), unless specifically stated otherwise.

Der Gondellord ist ja nicht Typ: "Infanterie", oder?

@Elrood
Danke! 🙂 GENAU das. ;-) Vehicle Type: Chariot. Mit Dualem Profil. Aber das Modell ist klar als Fahrzeug definiert und Fahrzeuge können grundsätzlich nicht als Passagiere mitfahren, einzige mir bekannte Ausnahme ist ein (1) Dreadnought im StormRaven. Im größeren Maßstab der Thunderhawk-Transporter.

Gruß
General Grundmann

Regelwerk: Only Infantry models can embark upon Transports (this does not include Jump or Jet Pack Infantry), unless specifically stated otherwise.

Der Gondellord ist ja nicht Typ: "Infanterie", oder?
Da mein Handy noch immer iOS8 geschäfigt ist komm ich auf der Arbeit nicht an die Regelwerke ran, aber ich glaube, dass die Geisterbarke ausdrücklich erlaubt, dass Necron Krieger, Kryptecs, Lords und Hochlords einstdigen dürfen.

Ein Hochlord ist der Gondellord ja immernoch, unabhängig von seiner Ausrüstung. Da es ihm der Codex ausdrücklich erlaubt sehe ich kein Problem durch dass allgemeine Verbot im RB.

Er ist kein Hochlord-MODELL mehr, er hat das Profil eines Hochlords als eines seiner beiden Profile. Das Chariot-Modell ist ein "Vehicle Type:Chariot (IC)". Die ausdrückliche Regelbuchvorschrift, von Elrood zitiert, muss von der Geisterbarke ebenso eindeutig aufgehoben bzw. erweitert werden. Wird sie nicht! Ein Hochlord-Modell ist etwas völlig Anderes als ein Chariot-Modell "Vehicle Type:Chariot (IC)" mit einem Hochlord-Profil als eines der beiden Profile.

Gruß
General Grundmann

Transport: A Ghost Ark has a transport capacity often models. It may only carry Necron Warriors, Necron Lords, Overlorda, Kryptecs and the Necron Special Characters.

Mir reicht das als Regelung. RB sagt ja "..., unless specially stated otherwise." und bei der Barke steht nun, dass Hochlords mit dürfen. Da steht ja nicht welchen Einheitentyp diese haben müssen (so wie in "non-vehicle Overlords).

Ein Stormraven zum Beispiel kann 2 Einheiten Transportieren, einen Cybot und einen weiteren Trupp. Für den Cybot wird auch das Infanterie Gebot nicht aufgehoben. Es ist im Codex einfach speziell geregelt.

- - - Aktualisiert - - -

Transport: A Ghost Ark has a transport capacity often models. It may only carry Necron Warriors, Necron Lords, Overlorda, Kryptecs and the Necron Special Characters.

Mir reicht das als Regelung. RB sagt ja "..., unless specially stated otherwise." und bei der Barke steht nun, dass Hochlords mit dürfen. Da steht ja nicht welchen Einheitentyp diese haben müssen (so wie in "non-vehicle Overlords).

Ein Stormraven zum Beispiel kann 2 Einheiten Transportieren, einen Cybot und einen weiteren Trupp. Für den Cybot wird auch das Infanterie Gebot nicht aufgehoben. Es ist im Codex einfach speziell geregelt.

Hmm... hab jetzt im Necron FAQ, Codex und im 7th RB geschaut. Aber gegen Sensibelchens Logik in diesem Punkt finde ich kein stichhaltiges Gegenargument. Um ehrlich zu sein finde ich diese Transformation "Character -> Chariot", auf die ja dieser ganze Thread aufbaut eh sehr schwammig, daher auch diese Verwerfungen (an Trupp anschließen usw.)

Entweder Sensibelchen hat Recht in diesem Punkt, oder jmd. besseres muss nochmal das RB bemühen und den Gegenbeweis bringen... 🙂

Nö, meine Argumentation wird einfach ignoriert! ;-) Ich habe dazu alles gesagt. 🙂 Wer das nicht anerkennt und nicht auf meine Argumentation eingeht, tja, dem helfen auch weitere Argumente nicht. :-( Das Chariot-Modell ist KEIN Hochlord-Modell mehr! Das Chariot-Modell ist ein vehicle, Type: Chariot (IC) mit 2 Profilen. Hochlords dürfen Barken betreten, Chariots nicht.

Gruß
General Grundmann

Das Chariot-Modell ist ein vehicle, Type: Chariot (IC) mit 2 Profilen.

Bedeutet das: man nimmt das Hochlord Profil, packt es auf das Chariot und benennt es dann um in "Rider" des Chariots (sozusagen)? Sprich die Eigenschaften/Ausrüstung bleiben und gehen auf das Chariot über, aber der Name ändert sich?

Nö, meine Argumentation wird einfach ignoriert! ;-) Ich habe dazu alles gesagt. 🙂 Wer das nicht anerkennt und nicht auf meine Argumentation eingeht, tja, dem helfen auch weitere Argumente nicht. :-( Das Chariot-Modell ist KEIN Hochlord-Modell mehr! Das Chariot-Modell ist ein vehicle, Type: Chariot (IC) mit 2 Profilen. Hochlords dürfen Barken betreten, Chariots nicht.

Gruß
General Grundmann
Das würde bedeuten, dass ein Ordensmeister, den du auf ein Bike setzt, kein Ordensmeister mehr ist, sondern ein Bike (IC) mit einem veränderten Profil. Das würde bedeuten, dass ein Ordensmeister mit Bike keine Ehrengarde (Kommandoeinheit? Eines davon) mehr freischaltet. Ebenso wenig, wie ein Hochlord auf Gleiter dann noch einen Herscherrat freischalten würde. Ist ja deiner Aussage nach kein Hochlord mehr. Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Wirklich vernünftig ist die Regellage (und deren Interpretation) in meinen Augen sowieso schon nicht mehr, seit man sich hier dazu entschlossen hat, es als Absicht anzusehen, dass der Lord UCM im Gegensatz zu Herolden als Sonderregel behält.