Symbiontenkult! Es wird ernst!

Oh man, ist das Thema immer noch nicht durch?
Selbst ich muss eingestehen, dass die Formulierung ziemlich eindeutig ist. Und ich finde es extrem unfluffig (und einfach FALSCH), dass der Cult sich mit dem Schwarm verbünden kann. In der 2. Edition konnten sie sich noch nicht verbünden und da standen sie immerhin im selben Codex.
Aber der Satz: The Tyranids themselves cannot be expected to help the Cult, in fact their arrival will signify the end of the Genestealer Cult as it is reabsorbed into the hive fleet.
hat wohl keine Gültigkeit mehr.
Heute spazieren sie stattdessen Hand in Hand übers Schlachtfeld. Mensch und Alien in trauter Zweisamkeit. Und Hunde und Katzen liegen beieinander. 😛uke:

Selbst ich muss eingestehen, dass die Formulierung ziemlich eindeutig ist. Und ich finde es extrem unfluffig (und einfach FALSCH), dass der Cult sich mit dem Schwarm verbünden kann. In der 2. Edition konnten sie sich noch nicht verbünden und da standen sie immerhin im selben Codex.
Aber der Satz: The Tyranids themselves cannot be expected to help the Cult, in fact their arrival will signify the end of the Genestealer Cult as it is reabsorbed into the hive fleet.
Heute spazieren sie stattdessen Hand in Hand übers Schlachtfeld. Mensch und Alien in trauter Zweisamkeit. Und Hunde und Katzen liegen beieinander. 😛uke:
Naja, das was wir in der Deathwatch Box haben ist ja noch kein richtiger Kult, sondern eher eine Genestealer Invasion Force. Wo der Unterschied liegt? Keine Brood Brothers, dafür jede Menge Hybriden :bounce:

Ich finds in Ordnung, wenn man es noch stylisch einrichtet, mit mehr Symbionten im Hauptschwarm, dann passt das alles mMn.

Genestealers werden vin den Schwarmflotten ausgesendet um die Bevölkerung eines Planeten zu infiltrieren indem sie ihre Kulte gründen und diese nutzen um die Verteidigungskräfte des Planeten zu unterwandern und sabotieren, damit der Schwarmflotte die Eroberung und Vernichtung des Planeten zu erleichtern. Klar wird dabei auch er Kult vernichtet und absorbiert, aber das ist deren Ziel. So steht es im aktuellen Fluff, also verstehe ich nicht, wieso das unfluffig sein sollte. Klar waren genestealers nicht immer Tyraniden, aber Squigs waren auch nicht immer Orkoide und Eldar hatten nicht immer Weltenschiffe.

Genestealer cults sind im Prinzip Selbstmordkulte, die die Tyraniden als ihre Erlösung sehen und als Teil ihres Selbstmordrituals den ganzen Planeten mit sich in den Tod reißen. Es ist nicht so dass sie ihren ganzen Existenzzyklus damit verbringen einen Planeten auf die Invasion der Schwarmflotte vorzubereiten und wenn die Tyras dann ankommen, sich zu ihrem Patriarchen wenden und sagen "Hey du hast uns aber nicht gesagt dass wir von Tyraniden gefressen werden!" und der Patriarch antwortet mit ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Uneinigkeit im Thema Allierte schon irgendwie interessant.

Haben die Tyranidenspieler nicht auch gemeckert, als das Thema allierte eingeführt wurde und sie keine hatten?
Jetzt haben sie ne Möglichkeit welche zu bekommen (ob sie gut oder schlecht sind, mal außen vor gelassen) und es gibt auch wieder Spieler denen das nicht recht ist.
Nachdem sie Symbionten enthalten und der Vorbereitung einer Tyranideninvasion dienen macht es auf jeden Fall Sinn, wenn sie in irgendeiner Form als Allierte zählen.
Ich kenn den alten Fluff/Lore der 2. Edition aber auch nicht, da ich erst zu Zeiten der 4. Edition angefangen hatte und selbst zu dem Zeitpunkt Tyraniden eigentlich hauptsächlich als Gegner kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Uneinigkeit im Thema Allierte schon irgendwie interessant.

Haben die Tyranidenspieler nicht auch gemeckert, als das Thema allierte eingeführt wurde und sie keine hatten?
Jetzt haben sie ne Möglichkeit welche zu bekommen (ob sie gut oder schlecht sind, mal außen vor gelassen) und es gibt auch wieder Spieler denen das nicht recht ist.

Tyraniden mögen alle mit einem geeinten Bewusstsein verbunden sein, aber das gleiche gilt nicht für Tyranidenspieler 😉 Es wird immer jemanden geben dem etwas nicht gefällt, und das ist ok so.

Wenn die Schwarmflotte landet, werden sämtliche Kultmitglieder absorbiert. Das ist quasi die erste Amtshandlung der Tyraniden. Jedenfalls war es bis heute so. Wenn GW nun beschließen sollte, das zu ändern, dann werde ich das wohl akzeptieren müssen. Aber ich muss es nicht gutheißen, dass zwanzig Jahre alter Fluff aus kommerziellen Gründen das Klo runtergespült wird.

Schön das wir endlich neue Modelle und hoffentlich bald einen neuen Codex für den Kult bekommen. Aber mein Kult verbündet sich auch weiterhin nur mit dem Chaos.

Also ich bin erst seit drei Jahren dabei, aber ich kenne es gar nicht anders, als dass die Kultisten nach Erscheinen des Schwarms beginnen, gegen ihr Wirtsvolk zu kämpfen, ihre Verteidigung lahmzulegen, Maschienen zu sabotieren usw und schließlich nach erfolgreicher Invasion im Schwarm aufzugehen.

Und vor diesem Hintergrund passt es extrem gut, dass sie alliieren können.

Ergibt aber eigentlich keinen Sinn. Warum sollten die Tyras gerade die Kräfte, die die planetare Abwehr zersetzen, als erste plätten?

Die Planetare Abwehr sollte bereits geplättet sein, wenn die ersten Schwarmschiffe den Planeten erreichen. Das ist ja der Witz an dem ganzen Kult. Das ist sein Zweck und wenn er den erfüllt hat, dann ist es nur noch Biomasse.
Aber mir reichts auch. Ich hab keinen Bock mehr gegen Windmühlen anzureden. Das war eben der Fluff der 2. Edition. Mittlerweile läuft eine Tyranideninvasion wohl anders ab.
Komisch, bei den Endtimes hat es die Leute noch gestört das der Hintergrund gef***t wurde. Beim Kult isses scheinbar okay. Naja, wie ihr mein. Ich bin raus.

In der 1. Edition kämpften GC und Tyraniden Seite an Seite. Und das ist definitiv der ursprüngliche Fluff. Sie waren zusammen in der ersten 40k Tyraniden-Armeeliste (1992 / 1. Edition) - nicht getrennt wie in der 2. Edition. Fast alle in Overkill enthaltenen Einheitentypen (ohne Primus) sowie Brood Brothers und Mindslaves spielte man damals zusammen mit Tyranidenkriegern, Carnifexen usw. 1990 gab es Hybrids bereits in Advanced Space Crusade. Diese schafften es auch auf die Bioschiffe der Tyraniden - nicht alle wurden immer gleich in Biomasse zerlegt - zum Beispiel wenn ein Planet nicht erobert werden konnte. Ich finde du regst dich unnötig auf, Prof.Hirnriss 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Auszug aus dem Advanced Space Crusade Regelbuch

https://yaktribe.org/community/attachments/advancedspacecrusade-genestealers-jpg.4806/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch in der 2. Edition mit Symbiontenkult angefangen (war meine erste Armee), habe aber keine Probleme mit dem Alliieren (hatte mir allerdings auch recht schnell etliches ältere Material besorgt, daher war ich damit vertraut dass es möglich war - im Codex Armeelisten war es das ja auch noch). Soll halt jeder spielen wie er möchte.

Dass es dem Kult nach der Ankunft der Tyraniden nicht ganz so gut geht, ist übrigens im letzten WD Weekly angemerkt:

Diese Macht dient auch als Leuchtfeuer für die Schwarmflotten des Großen Verschlingers. Hier erfahren die Kultmitglieder den wahren Preis für die Anbetung des Vierarmigen Imperators, Sternenkinds oder Brutmessias', wenn die Tyraniden mit gnadenlosem Hunger zuschlagen...

Happy End

Wenn die Schwarmflotte da ist, bedeutet das selbst für den Cult nicht das Paradies.

Da die Tyraniden auch ihre eigenen Organismen nach (!) der Schlacht reabsorbieren, sollte es aber wohl nicht so unrealistisch sein, dass sie das mit dem Kult auch erst danach tun (falls er nicht abhaut).

Am uralten Fluff würde ich mich gar nicht festhalten - wer fände heute noch Khorne-Orks cool?

Ich...😴