Symbiontenkult! Es wird ernst!

Sag ich doch 😉 Reden wir aneinander vorbei? Also, um das nochmal klar zu stellen:

Tyras + Tyras = ok
GC + GC = ok
Tyras + GC = nicht ok
Tyras + Armee X = nicht ok
GC + Armee X = nicht ok

Zumindest nach der Ally Martix von GW. Oder sehe ich da etwas falsch?!

Gruß, Cremator
Was heißt "nicht ok" bei dir? Verboten ist keine der Varianten. Bei Tyraniden/GC + Andere ist es halt ein schlechtes Bündnis mit Mali (aber erlaubt) und bei Tyraniden/ GC + Tyraniden/GC darf kein Alliiertes Kontingent genommen werden, sonst geht das auch alles klar.

Sag ich doch 😉 Reden wir aneinander vorbei? Also, um das nochmal klar zu stellen:

Tyras + Tyras = ok
GC + GC = ok
Tyras + GC = nicht ok
Tyras + Armee X = nicht ok
GC + Armee X = nicht ok

Zumindest nach der Ally Martix von GW. Oder sehe ich da etwas falsch?!

Gruß, Cremator

Tust du. 'Tyranids' und 'GC' kannst du gleichsetzen (=), in einer Matrix kannst du also auch nur ein (1) 'Tyranids' durch 'GC' ersetzen. Beispielsweise nur Reihe oder nur Spalte. Und somit sind GC - Tyranids BB als auch Tyranids - GC BB.

Das ist das Prinzip einer Gleichsetzung.

Done.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Sind doch keine Tyraniden - was den Umgang mit Waffenarmen betrifft (Edit: über Sinnhaftigkeit dessen fange ich lieber nicht an: Tyraniden müssten sogar +2 Attacken erhalten, wenn Sie mit 2 Armpaaren kämpfen, immerhin haben Sie doppelt so viele Arme mehr, wie Humanoide Wesen - aber das soll ja nicht das Thema sein)..

Tyraniden erhalten ein +1 Bonus nur, wenn Sie mit 2 CC-Armpaaren kämpfen. Das betrifft doch aber nicht den Symbiontenkult.

Dann hätten die Symbiontenkult-Symbionten eine Attacke mehr, als Ihre Vettern aus dem Codex: Tyraniden -> (Edit: Das bekommt auch nur GW hin).

Zuletzt bearbeitet:
Was Makaku sagt! 🙂

Für Faction: Tyraniden mag das mit den 2 Paar gelten für eine (1) Bonusattacke. :-(

Für Faction: Genestealer Cult sind Zangenkrallen einfach nur eine Nahkampfwaffe.

Und eine einhändige Nahkamfpwaffe (Zangenkrallen) + eine weitere einhändige Nahkampfwaffe (Autopistole) gibt RAW +1 Attacke. ;-)

@Makaku: EDIT
KORREKTUR

Die Genestaler nicht, weil Rending ClawS gleich als Plural markiert sind! Es gibt gar keine einzelne Rending CLAW.

Weshalb ich jetzt auch die Broodkin Diskussion verstehe.

Die haben auch ClawS laut Profil, aber an dem Modelle jeweils nur eine (1) CLAW dran. Regeltechnisch scheinen CLAWS als eine (1) Nahkampfwaffe zu gelten, wie es auch bei den Tyraniden ist.

Spannend...

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was im Tyranidencodex steht ist aber relativ irrelevant.
Die Regeln des Kultes sollen alleine spielbar sein, daher werden hier die Zangenkrallen als eigne Waffe betrachtet.
Außerdem, außer ich ahbe es nun vollkommen falsch im Kopf, kriegt man durch eine Pistole oder zusätzliche Nahkampfwaffe, eh maximal nur +1 Attacke und nicht pro Nahkampfwaffe +1.

Trotzdem haben doch die GC-Symbionten nur EINE (1) Nahkampfwaffe namens "Rending claws". Wenn die jetzt noch separat eine Close Combat Weapon in der Ausrüstungsliste hätten, würde ich die Diskussion ja verstehen, aber so? Das wäre dann wohl die erste Nahkampfwaffe, die alleine einen Bonus für 2 Nahkampfwaffen gibt ^^

Es steht ja nicht "pair of rending claws" oder "two rending claws" in der Ausrüstungsliste der GC-Symbionten. Und da sie ja keine weiteren Nahkampfwaffen erhalten können, tritt doch auch der zitierte Absatz aus dem Tyraniden-Codex nicht in Kraft. Sogar der Waffeneintrag heißt "rending claws", so dass man nichtmal einen Plural als Grund angeben könnte (z.B. Ausrüstungliste: rending claws, Name der Waffe: rending claw).

Davon ab, als Tyranidenspieler wünsche ich mir natürlich mehr Attacken für Symbionten, aber das ist RAW einfach nicht drin...

Die Disciples hingegen haben eine Nahkampfwaffe "rending claws" (auch, wenn das Modell nur eine Klaue hat), eine Nahkampfwaffe "close combat weapon" und eine Nahkampfwaffe "autopistol". Da ist es RAW klar, dass sie 4A im charge haben. Selbst, wenn der Absatz im tyranidencodex greifen würde, haben sie zusätzlich zu der "rending claws" immernoch zwei andere Nahkampfwaffen, also quasi ein paar.