Symbiontenkult! Es wird ernst!

Dann sag mir mal beim Psychischen Schrei (Telepathie Primariskraft) oder der Psykraft der Neurotrophen der Tyraniden, welches Profil sie haben?
Ich beantworte dir die Frage: Keines.

xD Naja, mal hoffen ob die vom WD in der Fragensektion sich auskotzen, dass wäre hilfreich, zumindest für die GW Mitarbeiter war es relativ klar.

Tja, dann blättert man zu Seite 27 im Regelbuch. Ist dann halt eine stinknormale Schussattacke, die einen Trefferwurf benötigt. Ist nicht Heavy, also keine Snapshots. Die Ausnahmen, die keinen Trefferwurf brauchen sind beschrieben. Eine besondere Reglung wie Heavy oä hat die Schussattacke dann eben nicht.
Sehe bisher das Problem nicht ^^

Ganz ehrlich, nirgendwo in der Regelsektion steht, dass eine Bindung an eine Waffenprofil besteht. Es wäre schön, wenn es so wäre, aber das ist Wuschdenken.

Die Regeln zu Hexenfeuer besagen, dass diese Kräfte wie eine Schussattacke abgehandelt werden.

Ab Seite 30 wird erschöpfend dargelegt, dass erst der Schütze, dann ein Ziel in Sichtlinie und dann eine Waffe mit genügender Reichweite (in diesem Fall die Psikraft) gewählt wird. Daraufhin wird auf einen Treffer getestet, statt des Verwundungswurfes gibt es den Moralwerttest, woraufhin Verluste entfernt werden oder auch nicht.

Es steht sogar explizit auf S. 27, dass einige HexenfeuerkräfteWaffenprofile haben, wie es bei Schusswaffen üblich ist.
Dadurch wird von vornherein eingeschlossen, dass ein Waffenprofil nicht zwingend nötig ist, um wie eine Schusswaffe behandelt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Regelbuch sagt ausdrücklich dass Hexenfeuer Psikräfte zuerst einen Trefferwurf ablegen müssen, wenn sie nicht eine explosiv- oder flammenschablone nutzen. Jeder psioniker der Psychic Shriek benutzt, muss zuerst einen Trefferwurf ablegen. Da ist der Patriarch keine Ausnahme. Und da er BF 0 hat, kann er Psychic Shriek nicht benutzen.

Aber eine "Lösung" ist da lange nicht notwendig da er immernoch zwei weitere Telepathiekräfte generieren darf, die alle keine Hexenfeuer sind, und daher alle problemlos von ihm nutzbar sind.

Genau so ist es. Hexenfeuer brauchen erst mal einen Trefferwurf. Das gilt immer, solange nicht eine Sonderregel diese Regel aufhebt.
PS hat keine derartige Sonderregel, von daher muss erst mal ein Trefferwurf her.
Und Trefferwürfe sind erst mal unabhängig von Waffenprofilen oder Ähnlichem. Das sind alles Sonderbedingungen die erst im Falle ihres Auftretens berücksichtigt werden müssen. Wenn eine Schussattacke kein Profil hat, dann heißt das für den Trefferwurf erst mal nur, dass es keine Sonderbedingungen zu beachten gibt und man einfach das macht, was in den Regeln steht (also W6-Wurf auf BF).

Ergo kann der Patriarch den Schrei nicht benutzen (er hat die Kraft aber trotzdem, das ist wichtig für die Gefahren des Warp). Das selbe Spiel gab´s doch schon mal mit dem Symbiarchen während der Umstellung von der 5ten auf die 6te Edition. Wenn ich mich nicht irre hatte der auch Zugriff auf Telepathie mit BF 0.
Ist ja auch nicht das erste mal, dass GW nicht über die eigenen Regeln nachdenkt. Wie war das noch mit dem Dreadknight und der Cybot-Faust?

Die deutschen DW Regeln

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Deathwatch/40k-rules-deathwatch-de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Der Primarch hatte im Fluff immer Psi-Attacken. Früher auch in 40k. Sowie derzeit in Overkill

http://diehardgamefan.com/wp-content/uploads/2016/02/IMG_4148.jpg

Aufgrund GWs Unfähigkeit Regeln zu schreiben, und da er mit BF0 nicht schießen kann, spielen wir ihn derzeit mit einer Hausregel. Er hat eine 50% Chance mit Psychic Shriek (die Primaris Kraft aus Telepathy) zu treffen. Mit BF3 also. Er kann trotzdem keine Aegis bedienen oder andere Fernkampfangriffe ausführen.

Uns würden sonst Spielaktionen wie auf diesem Artwork fehlen

http://i915.photobucket.com/albums/ac357/Karanthius/art/patriarch_03.jpg

Wir halten das für einen akzeptablen Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber die Datenblätter sind für die Frage
"Hexenfeuer mit BF 0?"
völlig bedeutungslos =X

Ohne Errata bleibts beim Nichtbenutzen der Primaris. Auf die Frage des "Neuwürfelns" der Psikraft: Da er sie automatisch hat (er kann ja nur Telepathie) ist nix mit Neuwürfeln. In einer alten Errata (in der 6ten Edition) gabs die Frage schonmal und wurde seitens GW verneint - quasi Pech beim Würfeln. :dry: Spielt hier aber, wie gesagt, keine Rolle.

Sinn machen würde das Ganze, wenn er, wie früher, Tyraniden-Psikräfte nutzen könnte und dann beispielsweise den Niden-"Nova"-Shriek nutzen würde - und zwar ohne Trefferwurf (was wiederum die Diskussion um Trefferwürfe bei Hexenfeuerpsikräften aufwirft, wenn sie ein Waffenprofil haben oder nicht...).

Am Ende ist es allerdings witzig, dass der Magus des Patriarchen den Spaß nutzen kann... :bangwall:

Was das Verbünden der Niden betrifft hat der aktuelle WD die Diskussion beendet:

Zuletzt bearbeitet:
Ists wirklich so wichtig, dass er die eine Psikraft (bzw zwei) nutzen kann? Ist er dir immer noch nicht stark genug?

Ich mein, guck dir das Monster doch mal an. 115P für Super KG, gute Stärke, DS3 Rending UND Shred, der mit Formation in der ersten Runde chargen darf und sich direkt neben andere Modelle infiltrieren kann (mit Formation halt)! Dazu noch PML2, 2 Bonus Attacken per Familiar (wieder Rending).
Oh und nen tollen Decker hat er auch noch

Jetzt wird dann wirklich noch wegen den beiden pobligen Psi-Kräften rumgejammert?! Ernsthaft?!
Ja, die Regeln mögen in dem Moment mal etwas schlecht für Ihn sein aber er ist um längen besser, also so jede andre HQ Auswahl im Niden Dex neben dem Flyranten...

Die deutschen DW Regeln

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Deathwatch/40k-rules-deathwatch-de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Der Primarch hatte im Fluff immer Psi-Attacken. Früher auch in 40k. Sowie derzeit in Overkill

http://diehardgamefan.com/wp-content/uploads/2016/02/IMG_4148.jpg

Aufgrund GWs Unfähigkeit Regeln zu schreiben, und da er mit BF0 nicht schießen kann, spielen wir ihn derzeit mit einer Hausregel. Er hat eine 50% prozentige Chance mit Psychic Shriek (die Primaris Kraft aus Telepathy) zu treffen. Mit BF3 also. Er kann trotzdem keine Aegis bedienen oder andere Fernkampfangriffe ausführen.

Uns würden sonst Spielaktionen wie auf diesem Artwork fehlen

http://i915.photobucket.com/albums/ac357/Karanthius/art/patriarch_03.jpg

Wir halten das für einen akzeptablen Kompromiss.

Zu der Zeit in der dieses Artwork entstand war der Mentale Schrei aber auch noch eine Nova und brauchte deshalb keinen BF (wirkte dafür auch nur auf Psioniker). Der war beim Patriarchen nämlich auch damals schon 0.

Mir gehts ehrlich gesagt nun weniger darum, dass er die nun nutzen kann oder nicht, sondern eben die Regelungenauigkeit bei der Sache.
Wenn sie schon schreiben "Haben ein Profil" sollten die auch ein Profil haben - ansonsten fehlt halt der Hinweis ob es Schwer, Sturm oder Schnellfeuer ist.
Weil davon hängt es mitunter ab ob eine Einheit dann im Nahkampfsegment einen Angriff ansagen kann oder nicht bzw. Schnappschüsse nach der Bewegung machen muss.

Klar wäre es SCHÖNER wenn der Patriarch die Fähigkeit nutzen kann, dass will ich gar nicht bestreiten, es geht halt nur wie Royal auch sagte um die (ich interpretier seinen Hinweis mit der Handhabung mal) ineffizienz wie nun die Regeln da teilweise gemacht worden sind.

Klar wäre es SCHÖNER wenn der Patriarch die Fähigkeit nutzen kann, dass will ich gar nicht bestreiten, es geht halt nur wie Royal auch sagte um die (ich interpretier seinen Hinweis mit der Handhabung mal) ineffizienz wie nun die Regeln da teilweise gemacht worden sind.

Naja, das ist bei GW nichts neues und wird sich wohl auch nie ändern - dementsprechend nichts worüber ich mich aufregen würde. ^^

Ach, das hat nix mit aufregen zu tun, sondern ist ein Punkt auf meiner Liste, der wünschenswerten Änderungen, und wenn ich irgendwannmal die Zeit finde, werde ich das angehen. Für meinen CustomCodex Wastelands hab ich damit mal angefangen... Warum das also nicht auch auf die üblichen Psikräfte übertragen? Ist eigtl gar nicht sooo viel Arbeit und macht (mir zumindest) Spaß.
So nach dem Motto: Wenn Moses nicht zum Berg kommt...

Was das Verbünden der Niden betrifft hat der aktuelle WD die Diskussion beendet:

Die ganze Diskussion wurde auf einer derart RAW-versessenen Perspektive gestartet, dass "Genestealer cults verbünden sich wie tyraniden" bedeutet, dass Genestealer Cults sich nur mit sich selbst verbünden können.

Du glaubst doch nicht dass dieselben leute dann die Formulierung "Genestealer Cults verbünden sich gerne mit Tyraniden" als eindeuztige Regelung akzeptieren. Besonders wenn das nur in einem White Dwarf steht und nichtmal ein Regeltext ist.

Die ganze Diskussion wurde auf einer derart RAW-versessenen Perspektive gestartet, dass "Genestealer cults verbünden sich wie tyraniden" bedeutet, dass Genestealer Cults sich nur mit sich selbst verbünden können.

Du glaubst doch nicht dass dieselben leute dann die Formulierung "Genestealer Cults verbünden sich gerne mit Tyraniden" als eindeuztige Regelung akzeptieren. Besonders wenn das nur in einem White Dwarf steht und nichtmal ein Regeltext ist.

xD Hab denen das im GW erzählt, als ich wegen den Kräften nachgefragt hatte.
Wie drei Mitarbeiter synchron die Hand vor die Stirn schlugen, war einmalig. "Wie bescheuert muss man sein und rumkacken um auf sowas zu kommen, die zählen wie Tyraniden und Tyraniden sind zu sich selbst BBs. Wie man auf was Anderes kommen kann, da muss man das schon wollen".

Well...
ich habe nicht damit gerechnet, aber die Leute vom WD haben geantwortet und leiten es an die Regelleute weiter. Vllt. gibt es sogar zu Witchfire ohne Profil eine Errata.
Hier der Verlauf:

http://fs5.directupload.net/images/160307/5smlr6do.jpg

Zusatz:
Gesendet: Montag, 07. März 2016 um 12:00 Uhr
Von: "White Dwarf" <[email protected]>
An: XXXX
Betreff: Re: Re: Question to Patriarch Ghosar (Genestealer Cult) and Telepathy
Haha - yes, I can imagine. I normally use Tau and Skitarii, so I rarely make contact with psykers! And yes, more than likely it would be added to an FAQ/Errata. 🙂

Dan

Zuletzt bearbeitet: