Liebe Gemeinde,
nun habe ich mich durch 9 Seiten Thema durchgeackert. Uff
Ok zuerst einmal ein paar Worte zu GW. Das die Jungs mit Ihrer Rechtsabteilung in einem Paralelluniversum leben, sollte eigentlich allen klar sein. Die Dinger die sie sich leisten, unabhängig ob rechtlich korrekt oder nicht, würden in anderen Branchen nicht so durchführbar sein. Durch Ihre Vormachtsstellung wissen die gar nicht wie es im richtigen Leben zu geht.
Bevor mir jemand mit dem Klugscheiß Modus ankommt, ich betreibe einen Enduroblog und muß mich auch mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. Wenn ich also Photos von aktuellen Modellen auf meiner Seite verwende, schreibe ich eine Anfrage an die Presseabteilung der Hersteller und bekomme dann eine Freigabe (bisher immer!). Und nicht nur bei Kleinserien Herstellern (da habe ich sogar teilweise einen direkten Account zu der Presseseite), nein auch die großen Marken wie BMW oder Yamaha, um ein Beispiel zu nennen, geben mir die Freigabe zur Nutzung der Bilder.
Auch meine Stiefmutter und mein Vater, die beide Schriftsteller von Sachbüchern und Fachzeitschriften waren, haben auf Anfragen immer Freigaben für Bilder bekommen, mehr noch, sie sind mit Informationen zugeschüttet worden. Warum? Weil die Firmen auf diese Berichte angewiesen sind. Nur GW hat das bisher noch nicht erkannt🙄
Nun zu Eurem Heft,
4,95 wollt Ihr dafür haben. Da ergeben sich für mich zwei rechtlich interessante Punkte.
Zum ersten gegenüber den Abonnenten, die haben für eine Leistung bezahlt. Und die Werbekunden, auch die haben für eine Leistung bezahlt. Und diese ist an ein pünktliches Erscheinen Eures Magazins gebunden.
Und in sofern ist der Vorwurf der Unprofessionalität durchaus berechtigt. Habt Ihr Euch denn nicht mal im Vorfeld bei den Profis schlau gemacht? Meine Güte, man produziert Beiträge auf Halde, damit man, wenn ein Autor patzt einen anderen Beitrag aus dem Hut zaubern kann. Schaut Euch doch mal in anderen Fachpressebereichen um, da heißt es "aus produktionstechnischen Gründen kann Beitrag XXX in dieser Ausgabe nicht erscheinen, wir holen diesen aber in kommender Ausgabe nach." Da wird aber keine Ausgabe deswegen verschoben!
Abgesehen davon, da Euer Magazin ja nicht monatlich erscheint würde ich auf Aktualität pfeifen. GW will Euch keine Bilder überlassen? Scheißt doch drauf. Erstens gibt es noch andere Firmen als GW, und zweitens ist unser Hobby so vielfältig, das es mehr als genug Stories gibt, die die Leute auch lesen wollen!
Achso Tinbitz, und damit ich auch mal inhaltlich über Euer Heft reden kann, werde ich mich morgen mal bei Dir melden und mir was von den vergangenen Ausgaben bestellen. Denn ich bin durchaus der Meinung, das ein deutschsprachiges, systemübergreifendes TT-Magazin am Markt seinen Platz hat.