Tales of Destruction - the violent Twa´
InhaltEinleitung
Wie ich zu den Iron Jawz kam
Mit dem Gedanken eine Armee im AOS zu sammeln, spielte ich bereits seit Jahren, doch was mich im Grunde davon abhielt, waren meine zwei bestehenden Armeen im 40k, das nötige Kleingeld und letztendlich meine fehlende Motivation zu malen. Doch als sich meine feste Spielergruppe - allen voran @Ranthok - entschied eine spielerische Pause in der finsteren Zukunft einzulegen und sich stattdessen im AOS zu probieren, war die Versuchung groß. Schlussendlich konnte ich dem Ruf des Schlachtens nicht mehr widerstehen. Mitte/Ende 2018 war es dann soweit. Ich gab mir zu Anfang ein festes Budget und stöberte anschließend im Hintergrund und den aktuellen Regeln der Armee meiner Wahl, den Sylvaneth. Ich besorgte mir ganz gezielt die Einheiten die ich unbedingt spielen wollte, mit dem Augenmerk, dass ich zudem den Armeeplan erfüllen konnte. Doch schon beim zusammenbauen stellte sich der erste Frust ein, als ich mir überlegte wie ich diese ganzen dünnen, gebrechlichen Miniaturen transportieren sollte. Sinnvoll wären Magneten gewesen, doch das ging zusätzlich in Geld und sprengte mein gesetztes Budget. Und so schnell wie die anfängliche Begeisterung kam, verflog sie auch wieder und ich verwarf das Projekt. Grundsätzlich hatte mich aber das "AOS-Fieber" gepackt und ich wollte natürlich mitspielen. So durchkämmte ich ein weiteres Mal diverse Geschichten der zur Verfügung stehenden Völker. Und dann, als hätte mir ein Orruk Brute eine kräftige Kopfnuss verpasst ging es mir auf. IRON JAWZ, Orks! Eine der Armeen, mit der ich im Ursprung Fantasy verbinde. Auch hier ging ich wie oben beschrieben vor, setzte mir ein Budget und besorgte mir zu Anfang die Figuren/Einheiten die ich unbedingt auf´s Feld führen wollte, ALLE! Was auch nicht schwer ist, bei der "limitierten" Truppenauswahl des Battletoom. Iron Jawz deswegen, weil mir der Gedanke gefiel, dass die Orruks mit dem Zerfall der Alten Welt und den andauernden Kämpfen gegen die Mächte des Chaos nur noch größer und brutaler wurden. Das passte mir zudem ganz gut in den Kram, da es sich um eine "Elitearmee" handelte, die mit relativ wenigen Modellen auskommt. Außerdem sollten sie verhältnismäßig schnell, einfach und dennoch eindrucksvoll bemalt werden können.
Warum einen Armeeaufbau anfangen
In Vorfreude der Dinge die da kommen mögen, habe ich mich nun nach langem Überlegen doch dazu hinreißen lassen, einen Armeeaufbau zu starten. Auslöser war die Broken Realms Kurzgeschichte vom 24.12.20, welche eine sich anbahnende Koalition der verschiedenen Fraktionen der Zerstörung zum Thema hat. Ähnlich dieser liebäugle ich schon länger mit einem buntem Verbund an diversen Einheiten, deren Hauptstreitmacht die Orruks der Iron Jawz darstellen. Ich liebe es vor allem anderen mit meinen Miniaturen eine Geschichte auf das Brett zu bringen und gerade auch verschiedene Themen zu einer gemeinsamen Erzählung zu verbinden. All dies wollte ich gerne in Schrift und Bild festhalten, damit sich auch andere motiviert und inspiriert fühlen, so wie ich mich von @Ranthok, einem regelmäßigen Spielpartner, hier im Forum. So oder so, dient dieses Vorhaben des Armeeaufbaus zudem und zuvorderst meiner Motivation an der Armee dran zu bleiben und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wie zuletzt meinen FleshEater.
Ziel des Armeeaufbaus
Abgesehen von den Effekten auf meine Motivation, die ich mir hiervon verspreche, möchte ich natürlich am Ende eine Armee die der Zerstörung würdig ist mein Eigen nennen können. Hierbei spielt die Effektivität einzelner Einheiten auf dem Spieltisch eine eher untergeordnete Rolle. Ich möchte eine Geschichte auf den Tisch bringen und die ausgetragenen Spiele wiederum in meine Entscheidungen für hinzuzufügende Einheiten, deren Umbau und Bemalung fließen lassen.
Ausblick
Im folgenden möchte ich euch teilhaben lassen an meinen Mal- und Bastelerfolgen, den darum entstehenden Hintergrundgeschichten die durch eben jene inspiriert werden und sich wiederum in Umbauten oder Bemalung festhalten. Konstruktive Kritik ist hierbei jederzeit ausdrücklich gefordert und erwünscht!^^
Auch den ein oder anderen Spielbericht soll es hier an entsprechender Stelle zu lesen geben. Zudem möchte ich hin und wieder mit euch über diverse Taktiken und/oder Einheiten sinnieren. Ich kann nicht glauben, dass nichts mehr zu gehen scheint (ich sehe dich an, Orruk Warclan Forum)😉.
Erfolge

Erfolgreiche Teilnahme am Event V - Large 3+ Einheit mit meinen Gore Gruntas
Erfolgreiche Teilnahme am Event VI - Charaktermodell mit meinem Ogor-Tyrant & zusätzlich eine Krypta
Erfolgreiche Teilnahme am Event VII - Heavy mit meinem Maw Krusha
Erfolgreiche Teilnahme am Event VIII - Rückgrat eurer Armee mit meinen 5x Brutes
Erfolgreiche Teilnahme am Event IX - Meister der Klingen mit meinem Megaboss (zum Maw Krusha)
Erfolgreiche Teilnahme am Event XXV - Hey, psst... mit meinem Killaboss on great Gnashtoof
Erfolgreiche Teilnahme am Event XXX - Mods vs Community Akt 2 mit Megaboss, Matschkriechertroll & Fungoid Caveshaman
Nominierung (Nr. I) zum besten Armeeaufbau Februar 2021Auch den ein oder anderen Spielbericht soll es hier an entsprechender Stelle zu lesen geben. Zudem möchte ich hin und wieder mit euch über diverse Taktiken und/oder Einheiten sinnieren. Ich kann nicht glauben, dass nichts mehr zu gehen scheint (ich sehe dich an, Orruk Warclan Forum)😉.
Erfolge

Erfolgreiche Teilnahme am Event V - Large 3+ Einheit mit meinen Gore Gruntas
Erfolgreiche Teilnahme am Event VI - Charaktermodell mit meinem Ogor-Tyrant & zusätzlich eine Krypta
Erfolgreiche Teilnahme am Event VII - Heavy mit meinem Maw Krusha
Erfolgreiche Teilnahme am Event VIII - Rückgrat eurer Armee mit meinen 5x Brutes
Erfolgreiche Teilnahme am Event IX - Meister der Klingen mit meinem Megaboss (zum Maw Krusha)
Erfolgreiche Teilnahme am Event XXV - Hey, psst... mit meinem Killaboss on great Gnashtoof
Erfolgreiche Teilnahme am Event XXX - Mods vs Community Akt 2 mit Megaboss, Matschkriechertroll & Fungoid Caveshaman
Nominierung (Nr. II) zum besten Armeeaufbau April 2021

Ernennung (Nr. I) zum Battle-Brother durch @Steve Bale beim Event VI
Ernennung (Nr. II) zum Battle-Brother durch @Schleckosaurus beim Event XXX
Zuletzt bearbeitet: