AoS Tales of Destruction - the violent Twa´- Iron Jawz Armeeaufbau

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Tales of Destruction - the violent Twa´

Aufbau-Banner.jpg
Inhalt


Einleitung

Wie ich zu den Iron Jawz kam

Mit dem Gedanken eine Armee im AOS zu sammeln, spielte ich bereits seit Jahren, doch was mich im Grunde davon abhielt, waren meine zwei bestehenden Armeen im 40k, das nötige Kleingeld und letztendlich meine fehlende Motivation zu malen. Doch als sich meine feste Spielergruppe - allen voran @Ranthok - entschied eine spielerische Pause in der finsteren Zukunft einzulegen und sich stattdessen im AOS zu probieren, war die Versuchung groß. Schlussendlich konnte ich dem Ruf des Schlachtens nicht mehr widerstehen. Mitte/Ende 2018 war es dann soweit. Ich gab mir zu Anfang ein festes Budget und stöberte anschließend im Hintergrund und den aktuellen Regeln der Armee meiner Wahl, den Sylvaneth. Ich besorgte mir ganz gezielt die Einheiten die ich unbedingt spielen wollte, mit dem Augenmerk, dass ich zudem den Armeeplan erfüllen konnte. Doch schon beim zusammenbauen stellte sich der erste Frust ein, als ich mir überlegte wie ich diese ganzen dünnen, gebrechlichen Miniaturen transportieren sollte. Sinnvoll wären Magneten gewesen, doch das ging zusätzlich in Geld und sprengte mein gesetztes Budget. Und so schnell wie die anfängliche Begeisterung kam, verflog sie auch wieder und ich verwarf das Projekt. Grundsätzlich hatte mich aber das "AOS-Fieber" gepackt und ich wollte natürlich mitspielen. So durchkämmte ich ein weiteres Mal diverse Geschichten der zur Verfügung stehenden Völker. Und dann, als hätte mir ein Orruk Brute eine kräftige Kopfnuss verpasst ging es mir auf. IRON JAWZ, Orks! Eine der Armeen, mit der ich im Ursprung Fantasy verbinde. Auch hier ging ich wie oben beschrieben vor, setzte mir ein Budget und besorgte mir zu Anfang die Figuren/Einheiten die ich unbedingt auf´s Feld führen wollte, ALLE! Was auch nicht schwer ist, bei der "limitierten" Truppenauswahl des Battletoom. Iron Jawz deswegen, weil mir der Gedanke gefiel, dass die Orruks mit dem Zerfall der Alten Welt und den andauernden Kämpfen gegen die Mächte des Chaos nur noch größer und brutaler wurden. Das passte mir zudem ganz gut in den Kram, da es sich um eine "Elitearmee" handelte, die mit relativ wenigen Modellen auskommt. Außerdem sollten sie verhältnismäßig schnell, einfach und dennoch eindrucksvoll bemalt werden können.

Warum einen Armeeaufbau anfangen
In Vorfreude der Dinge die da kommen mögen, habe ich mich nun nach langem Überlegen doch dazu hinreißen lassen, einen Armeeaufbau zu starten. Auslöser war die Broken Realms Kurzgeschichte vom 24.12.20, welche eine sich anbahnende Koalition der verschiedenen Fraktionen der Zerstörung zum Thema hat. Ähnlich dieser liebäugle ich schon länger mit einem buntem Verbund an diversen Einheiten, deren Hauptstreitmacht die Orruks der Iron Jawz darstellen. Ich liebe es vor allem anderen mit meinen Miniaturen eine Geschichte auf das Brett zu bringen und gerade auch verschiedene Themen zu einer gemeinsamen Erzählung zu verbinden. All dies wollte ich gerne in Schrift und Bild festhalten, damit sich auch andere motiviert und inspiriert fühlen, so wie ich mich von @Ranthok, einem regelmäßigen Spielpartner, hier im Forum. So oder so, dient dieses Vorhaben des Armeeaufbaus zudem und zuvorderst meiner Motivation an der Armee dran zu bleiben und ihnen die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wie zuletzt meinen FleshEater.

Ziel des Armeeaufbaus
Abgesehen von den Effekten auf meine Motivation, die ich mir hiervon verspreche, möchte ich natürlich am Ende eine Armee die der Zerstörung würdig ist mein Eigen nennen können. Hierbei spielt die Effektivität einzelner Einheiten auf dem Spieltisch eine eher untergeordnete Rolle. Ich möchte eine Geschichte auf den Tisch bringen und die ausgetragenen Spiele wiederum in meine Entscheidungen für hinzuzufügende Einheiten, deren Umbau und Bemalung fließen lassen.


Ausblick

Im folgenden möchte ich euch teilhaben lassen an meinen Mal- und Bastelerfolgen, den darum entstehenden Hintergrundgeschichten die durch eben jene inspiriert werden und sich wiederum in Umbauten oder Bemalung festhalten. Konstruktive Kritik ist hierbei jederzeit ausdrücklich gefordert und erwünscht!^^

Auch den ein oder anderen Spielbericht soll es hier an entsprechender Stelle zu lesen geben. Zudem möchte ich hin und wieder mit euch über diverse Taktiken und/oder Einheiten sinnieren. Ich kann nicht glauben, dass nichts mehr zu gehen scheint (ich sehe dich an, Orruk Warclan Forum);).


Erfolge

FG Teilnahme 5x erfolgreich.jpg
Event-Auszeichnung.jpg Event-Auszeichnung.jpg
Erfolgreiche Teilnahme am Event V - Large 3+ Einheit mit meinen Gore Gruntas
Erfolgreiche Teilnahme am Event VI - Charaktermodell mit meinem Ogor-Tyrant & zusätzlich eine Krypta
Erfolgreiche Teilnahme am Event VII - Heavy mit meinem Maw Krusha
Erfolgreiche Teilnahme am Event VIII - Rückgrat eurer Armee mit meinen 5x Brutes
Erfolgreiche Teilnahme am Event IX - Meister der Klingen mit meinem Megaboss (zum Maw Krusha)
Erfolgreiche Teilnahme am Event XXV - Hey, psst... mit meinem Killaboss on great Gnashtoof
Erfolgreiche Teilnahme am Event XXX - Mods vs Community Akt 2 mit Megaboss, Matschkriechertroll & Fungoid Caveshaman


BAM-Nominierung.jpg
BAM-Nominierung April 21.jpg
Nominierung (Nr. I) zum besten Armeeaufbau Februar 2021
Nominierung (Nr. II) zum besten Armeeaufbau April 2021


BB1.jpg
BB1.jpg
Ernennung (Nr. I) zum Battle-Brother durch @Steve Bale beim Event VI
Ernennung (Nr. II) zum Battle-Brother durch @Schleckosaurus beim Event XXX
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Chronik

27.12.20 - Armeeaufbau angelegt​
27.12.20 - "Tales of Destruction" - Anfänge meiner Armee #3
28.12.20 - Anmeldung beim Armeeaufbau Winter-Event 20/21​
28.12.20 - erste Strukturen in meinem Aufbau anlegen​
05.01.21 - Banner für den Armeeaufbau angelegt #1
06.01.21 - Armeeaufbau mit Leben füllen (Hintergründe zu meiner Bemalung + WIP-Bild)​
12.01.21 - meine Protagonisten fertig gestellt #26
12.01.21 - Taktikartikel verfasst #27
13.01.21 - WIP der Brutes für die Wintereventherausforderung 20/21 #28
25.01.21 - WIP der Gore Gruntas für das Themen-Event V #36
27.01.21 - Morgok´s Krushas fertig gestellt #37
01.02.21 - Geschichte zu Morgok´s Krushas geschrieben #3
04.02.21 - Missionsziel- & Fähigkeitenmarker fertig gestellt #57
05.02.21 - Rockgut Troggoths angefangen #61
07.02.21 - ab hier mit Update-Banner #62
12.02.21 - komplette Armee im Jetzt-Zustand abgebildet #8
23.02.21 - Abgabe meiner Brutes mit allem was dazu gehört für´s Winter-Event 20/21​
24.02.21 - Abgabe meiner 3x Gore Gruntas für´s Themen-Event V #85
03.03.21 - erster Spielbericht eingefügt #6
03.03.21 - erste Forenauszeichnung entgegengenommen und im Eingangspost hinzugefügt​
07.03.21 - Nominierung zum Besten Armeeaufbau im Februar 2021​
08.03.21 - Anmeldung zum Event VI mit einem Ogor Tyrant #97
22.03.21 - Abgabe des Ogor Tyrant zum Event VI #115
07.04.21 - erfolgreiche Teilnahme & Ernennung zum Battle-Bro beim Themen-Event VI​
14.04.21 - Anmeldung zum Event VII Heavy mit dem Maw Crusha #133
29.04.21 - Fertigstellung meines Geländes für eine Solo-Kampagne #142
06.05.21 - erfolgreiche Teilnahme am Event VII #153
07.05.21 - Anmeldung zum Event VIII Rückgrat deiner Armee mit 5x Orruk Brutes #163
08.05.21 - Nominierung zu besten Armeeaufbau im April 2021​
05.06.21 - Abgabe der 5x Brutes zum Event VIII Rückgrat deiner Armee #170
06.07.21 - Abgabe des Megaboss (auf Maw Krusha) zum Event IX Meister der Klingen #176
08.07.21 - Punktetechnischer Halbzeitstand meiner bisherigen Armee (PoS) #181
02.12.21 - Zuwachs an neuen Einheiten #190
05.01.22 - Meine Armee der Zerstörung #191
29.01.22 - erster Orruk Warchhanter fertig #194
28.02.22 - umgebauter Orruk Warchanter fertig #197
05.10.22 - ORKTOBER und Anmeldung zum Evente XXV Hey Psst... mit meinem Killaboss auf Great Gnashtoof; außerdem Anmeldung zum Kampagnen-Event Kampf der vier Kriegsherren und Quest - der König in gelb #208
30.10.22 - erfolgreiche Teilnahme am Event XXV #234
31.12.22 - erfolgreiche Teilnahme am Kampagnen-Event Quest I - der König in gelb #239
28.03.23 - erfolgreiche Teilnahme am Kampagnen-Event Kampf der vier Kriegsherren u.a. mit Megaboss, Matschkriechertroll & Fungoid Caveshaman #266
...​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: DasKanzler

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Geschichten der Zerstörung

Dies nun ist eine Geschichte der Zerstörung, Erzählungen, wie sie von denen wiedergegeben werden, die sich den „gewaltätig´n Zwo“, den „Gebrüdern Denka´ un Lenka`“, Gunlaughur und Drokhar angeschlossen haben und in ihrem Namen mordend und brandschatzend auch über Ghurs Grenzen hinaus nichts als Zerstörung zurücklassen.

Wo genau die beiden ungleichen Orruks herkamen, darüber ist nicht viel bekannt. Doch hält sich eine Erzählung hartnäckig in den Reihen ihrer Anhänger. Gunlaughur und Drokhar sollen einst Eins gewesen sein. Ein junger ambitionierter Bruteboss der Iron Jawz, welcher sich trotz seiner zahlreichen Erfolge auf dem Schlachtfeld aufgrund seiner renitenten Art immer wieder selbst im Weg stand. Des Öfteren soll er seinem Waaaghboss widersprochen und versucht haben ihn zu verbessern. Dabei ging es im Grunde häufig um die gleiche Angelegenheit. Wer sind die Orruks, wenn ihnen die Möglichkeit geboten wurde durch Kämpfe an Kraft und Größe zu wachsen, doch ihre Bestrebungen und Denken kleinlich und vorhersehbar sind? Dabei – und auch bei anderen Gelegenheiten – machte er nicht selten den Eindruck, als rede er zu und mit sich selbst, was andere Orruks seiner Art zuweilen abschreckte. Doch die Erfolge dieses Brute sprachen für sich, wenngleich er zunehmend aufmüpfiger gegenüber seinem Anführer wurde.

Und dann kam es, wie es kommen musste. An einem Tag nach einer siegreichen doch äußerst verlustreichen Schlacht gegen die trickreichen und hinterhältigen Spitzohren forderte er den amtierenden Waaaghboss heraus. Er wollte ihm beweisen, dass Brutalität - der Weg des Orruk - , ohne zu wissen wie sie gelenkt werden kann, am Ende nur scheitern zur Folge hat. An Kraft und Größe seinem Herrn unterlegen kämpften sie dennoch beinah drei Tage und ebenso viele Nächte, da sie an Ausdauer einander ebenbürtig waren. Während des Kampfes und angestachelt durch das Gebrüll und Gejohle des Mobs setzten sie so viel der ursprünglichen Macht des Waaagh frei, dass es des Nachts um sie herum grünlich schimmerte. Besiegen konnte er seinen Boss schlussendlich durch eine langgehegte List. Bedingt durch den Größenunterschied und weniger schwer gerüstet, war er flinker und so provozierte er ihn zu ausladenden und kraftvollen Kampfhandlungen, welche selten ihr Ziel trafen, am Ende nur streiften. Als nun am dritten Tag, nur für den Brute ersichtlich, die Schläge und Schwinger mit der mächtigen Axt seines Waaaghboss weniger kraftvoll und intensiv wurden, sah er seine Chance gekommen. „Der Eine“ setzte ihm zunehmend heftiger und immer häufiger zu, was auch bald darauf der jubelnde Mob erkannte. Spürbar war auch nun immer mehr der berauschende Effekt der Energien der um sie alle wogte und zusätzlich durch mehr oder weniger rhythmisches Klopfen und Schlagen der Knochenkeulen und -Stäbe der Warchanter und Schamanen intensiviert wurde. Ein dumpfes Grollen ging durch sie alle, welches aus der Erde unter ihnen und dem Himmel über ihnen zu kommen schien.

Was dann geschah, dass hielten die wenigsten, noch weniger er selbst für möglich. In dem Moment, als „der Eine“ zum finalen Schlag ausholen wollte, erstarrte er unvermittelt in seiner Bewegung. Der Waaghboss baute sich triumphierend vor ihm auf, holte mit seiner mächtigen Zweihandaxt aus. Mit einem gutturalen Kampfschrei, welcher einer herabstürzenden Gerölllawine glich und einen Mawcrusha neidisch gemacht hätte platzten allen nahen Orruks das Trommelfell. Der Waaaghboss steckte all seine verbliebene Kraft in einen alles vernichtenden Schlag …..

….. und spaltete „den Einen“ vom Hals abwärts bis zur Hüfte, begleitet von einem lauten Knall und grünlich, grellen Blitz, welcher alle umstehenden für Momente erblinden ließ. Jenen Orruks deren Trommelfell bis dahin noch nicht geplatzt war, zerriss es dies jetzt. Ein Schwindelgefühl überkam sie alle, ihre Schädel drohten vor lauter Druck zu platzen, ihre Augen und Ohren waren in ihrer Wahrnehmung getrübt. Ihre Haut kribbelte und spannte sich unangenehm über ihre Muskeln die gleichzeitig brannten, als befänden sie sich in den Schmiedefeuern der verdammten Zwerge. Mit einem lauten Zischen und einer Kraft, die jeden von ihnen zu Boden drückte, verflüchtigte sich all dies allmählich. Und dann sahen sie es. Da wo sich bis vor wenigen Momenten ein Kampf auf Leben und Tod, um Starrsinn und Gerissenheit ereignete, standen sie, „da Twa´“, inmitten der noch grünlich glimmenden Überreste der Rüstung und des Skelets des besiegten Waaaghboss. Der eine hoch aufragend, der andere eigenartig verdreht stehend. Niemand wagte es ein Geräusch von sich zu geben, die Welt um sie herum schien den Atem anzuhalten. Und im nächsten Moment bückten sich die beiden ungleichen Gestalten beinah zeitgleich, der eine hob die schwere Zweihandaxt, der andere den nach wie vor (und auf ewig) grünlich rauchenden Schädel des ehemaligen Anführers der Meute, und beanspruchten somit ihre Siegestrophäe. Auf ein tiefes, grollendes Schnaufen des Aufrechten hin beugten alle umstehenden Orruks unweigerlich ihr Knie und senkten leicht die Köpfe wie vor einem Alphapredator. Sie betrachteten ihn als ihren neuen Waaahgboss. Besser gesagt, sie beide. Denn auch wenn sie ganz offensichtlich nun „Twa“ waren, so sind sie doch aus Einem entstanden. Mehr noch, die anwesenden Orruks betrachteten die Geschehnisse als ein Zeichen von Gork und Mork und ließen es jeden der danach fragte (oder auch nicht) in Wort und Tat wissen. Und so fügten und schmückten ihre Anhänger mit jeder gewonnen Schlacht (oder „notwendigem Rückzug“) weitere Erzählungen hinzu.

So oder so ähnlich wird es sich zugetragen haben. Wie dem auch sei, Drokhar – was so viel wie „Einer unter Gleichen“ bedeutet – macht sich nicht viel aus diesen Geschichten. Im Gegenteil, er ist der Meinung, dass wahre Stärke nur durch Taten, nicht Worten entsteht. Und so hält er es und ist in den meisten Schlachten an vorderster Front inmitten seiner Gegner. Dies dürfte zudem sein Übriges an seiner Saga beitragen. Auch hat Gunlaughur - was so viel bedeutet wie „Bewahrer Ghurs“ und für die alten Gebräuche der Orruks in Ghur steht – seinem „Bruder“ dazu geraten, dass seine Anhänger doch Geschichten über ihn so erzählen sollen, wie ihnen gerade die eingeschlagenen Nasen gewachsen sind. Dies stelle nicht nur eine willkommene Abwechslung am Feuer nach der Schlacht dar, sondern sichere ihm auch die uneingeschränkte Loyalität ihrer Anhänger und eint sie in ihren Überzeugungen, da sie sich eben auch als Teil der großartigen Geschichten betrachteten.

Dies und der Umstand das er jeden Einzelnen seiner Anhänger reich beschenkt und einen Dreck auf blinden Gehorsam gibt, sorgt dafür, dass ihre kleine Streitmacht stetig wächst und sich ihm Kämpfer unterschiedlicher Rassen anschließen. So beispielsweise Steintrolle aus den Gebirgen oder Goblinshamanen aus den Wäldern Ghurs. Marodierende Schwarzorks werden von der Macht „der Twa“ angezogen, zuletzt wurden einige Anhänger eines Bonesplitterclans auf sie aufmerksam, unter ihnen ein Wurrgog Prophet. Und so können Drokhar und Gunlaughur angepasst an die Gegebenheiten der Schlacht aus dem vollen Potential ihrer Anhänger schöpfen. Dies trägt sein Übriges zu dem Ruf des Clans „der Twa“ bei. Wobei „Twa“ in diesem Fall eben nicht nur „Zwei“ heißt, sondern - da Orruks üblicherweise nicht weiter als bis fünf zählen können – auch „mehr“ oder „viele“ bedeutet. Und eben dies erklärt zum Teil auch den Namen Drokhars, der sich selbst als „einer unter vielen“ sieht und die seinen für wortwörtlich tatsächlich gelebte Tatenkraft belohnt. Doch wer meint, so verhält sich kein richtiger Waaaghboss, der findet sich schneller als er sich´s versieht, dem Ende der Zweihänderaxt „Spalter“ wieder. Drokhar lebt und kämpft nach dem Maxim „Führen durch Fordern“ und was er anderen abverlangt lebt er eindrucksvoll vor; wer Zeuge seiner ungezügelten, aber nicht unbesonnenen Kampfeswut im Schlachtengetümmel werden konnte. Und ihm ist vollkommen bewusst, dass er früher oder später herausgefordert wird. Dies ist der Weg der Orruks, es wird immer einen noch stärkeren geben. Doch das lässt ihn nicht verzagen. Entgegen dem Wesen seiner Art kommt er dem am nächsten was man unter Umständen als taktisches Genie bezeichnen würde. Was ihm auch den Beinamen „da Lenka´“ eingebracht hat. Im Bewusstsein das Drokhar eben ursprünglich „Teil von dem Einen“ war, ist Gunlaughur „da Denka´“ für die Anhänger des „Clan Twa“. Das mag wohl auch daran liegen, dass man ihn häufig in unmittelbarer Nähe zu seinem „Bruder“ sieht und abgesehen von den unterschiedlich gearteten Manifestationen des Waaagh nur zu ihm sprechen hört. Niemand der dem Kampf „des Einen“ beiwohnte oder bei Verstand (nach orkischen Maßstäben) ist, stellt die Autorität Gunlaughurs in Frage. Vielmehr wird er als ein Teil der Macht - in Fleisch und Blut - von Drokhar betrachtet, als ein unumstößliches und absolutes Zeichen des Gork und Mork. Jeder der beiden spricht und handelt mit der Gewissheit des anderen und steht für den anderen ein. Wer den einen herausfordert handelt sich den Zorn des anderen ein. Und zu glauben das „da Lenka´“ aufgrund seiner äußeren Erscheinung schwach und gebrechlich sei, der hat ihn noch nicht im Kampf erlebt, oder war eines jener unglücklichen Opfer, welche es zuletzt erlebt haben. Seine wahre Stärke bedient sich eines anders weltlichen Ursprungs.

Und so schlagen sie sich einen Pfad nach alten Gebräuchen durch Ghur und darüber hinaus. Sie vereinen die Fraktionen der Zerstörung wie es Sitte war und gehen unweigerlich dem Einzigen entgegen der Stärker ist als alle anderen, Gordrakk der Faust Gorks.

Angezogen von der ursprünglichen Macht des Waaagh und der Aussicht auf Kämpfe in der Art wie sie ihnen die Beste erscheint, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich schlussendlich die Wege von Morgok mitsamt seiner Bande und den "Twa" kreuzten. Doch was Morgok nicht bewusst war, einst kämpften sie Seite an Seite als aufstrebende Brutes. Er erkannte früher als Drokhar die hinderliche und starrsinnige Befehlsgewalt ihres einstigen Waaaghbosses. Morgok beschloss sich eine eigene Bande von unzufriedenen, umherziehenden und ruhelosen Orruks zu suchen und diese unter dem Willen, die größten Kreaturen zu jagen und zu erlegen die (vorerst) Ghur zu bieten hat, zu einen. Wenn man so will waren er und seine Rotte eine Art umherstreifende Söldner und hielten es gerade so lange bei einem Waaaghboss aus wie er sie nicht herumkommandierte. Im Prinzip haben er und seine Boyz kein Problem unter einem größeren und stärkeren Boss zu kämpfen. Doch dies haben "da Twa" und Morgok gemein - Stärke und wahre Größe bemisst sich nicht anhand von Muskelkraft, man muss diese auch richtig einzusetzen wissen.
Und "da Twa" waren der Meinung, dass sich ihre Gegner die sie zu einen versuchten, nur auf zwei Arten als nützlich erweisen konnten. Entweder sie schlossen sich ihnen an oder sie dienten als Training, um zukünftig noch größere und gemeinere Kreaturen unter ihrem Banner kämpfen zu lassen. Um ihre unzureichende Stärke durch eben jene Kreaturen wett zu machen mussten sie ihrer habhaft werden, was sich zu Letzt als schwierig gestaltete. Doch ob nun eine höhere Macht seine Finger im Spiel hatte oder nicht, eine Begegnung war unausweichlich. Morgok hörte Gerüchte von einem "widersprüchlichen" Waaaghboss der für seine unvorhersehbare Art zu kämpfen von jenen die es nicht hautnah miterlebt haben nur belächelt wurde. Dennoch wurde seine Meute auf wundersame Weise größer und er stieß unaufhaltsam in Richtung der Jagdgründe von Morgok und seinen Boyz vor. Dies wollten sie sich von Nahen anschauen. In einem Seitental unweit ihres eigenen Lagers lauerten sie diesem eigenartigen Haufen auf und stellten ihnen eine Fall. Sie hetzten ihnen eine Horde Gore Gruntas die sie Tage zu vor eingefangen hatten auf den Hals. Diese, ganz ausgehungert und rasend vor Wut, stürmten durch Meute um "da Twa". Durch ein grollendes Donnern der Hufe der Gore Gruntas mehr oder weniger gewarnt, dennoch der Möglichkeit beraubt zu den Seiten auszuweichen, formierten sich die Orruks des "Clan Twa". Unter zur Schaustellung ihrer kämpferischen Fähigkeiten eines jeden am Kampf beteiligten Orruks, wehrten sie ein ums andere Mal die anstürmenden Gore Gruntas ab. Nie suchten sie die direkte Auseinandersetzung mit den wilden Kreaturen. Sie ließen sie - im letzten Moment ausweichend - durch sie hindurch preschen und versetzten ihnen im vorbeireiten immer wieder Stiche und Schlitzer mit ihren Waffen. Nachdem die Kreaturen anfänglich dadurch angestachelt immer wütender zu werden schienen, verloren ihre Angriffe mit der Zeit immer mehr an Schwung. Bis sich ihnen plötzlich und unvermittelt der Größte der versammelten Meute in den Weg stellte und mit einer demonstrativen und äußerst brutalen Art und Weise das Alphatier der Rotte zu Boden hieb. Ausgebremst von dieser Gegenwehr stürzte sich der Rest des Clans auf die übrigen Tiere und rang sie zu Boden. Am Ende waren ihre Verluste verschwindend gering und die meisten sind mit leichten Brüchen und Quetschungen davon gekommen.
Auf ein Zeichen Gunlaughurs hin der ihrer irgendwie gewahr wurde, brüllte Drokhar das Tal hinauf und forderte ihre feigen Kombattanten heraus. Morgok und seine Boyz verließen ihr Versteck und liefen das Tal hinunter der Meute entgegen. "Da Twa" erkannten sofort wer ihnen da näher kam. In dem Moment als Morgok vor ihnen beiden stand senkte er einer Eingebung folgend leicht den Kopf wie zum Gruß und streckte ihnen seine Waffen mit der stumpfen Seite entgegen. Dem folgend knieten seine Boyz nieder und taten es ihm gleich. Es spielte keine Rolle wer sie waren, nur was sie taten. Dessen waren sich sich alle bewusst und darin einig. Seit diesem Tage sind ihre gemeinsamen Kämpfe und Erfolge schier endlos.
"Da Twa" verlangt es nur nach einem, unbedingte Loyalität gegenüber des Clans - wer auch immer diesen anführen sollte. Im Gegenzug erhalten "Morgok´s Krushas" die niemals enden wollenden Möglichkeiten sowohl im Kampf als auch fernab davon, auf die Art zu kämpfen die ihnen die Beste erscheint. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand, mehr Training für die Horde und stetiger Zuwachs an unterschiedlichen Kreaturen der Zerstörung.

Die Geschichte dazu kannst du HIER nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Heerschau - Galerie

Ich behalte mir vor, immer nur die 10 aktuellsten Bilder hier rein zu stellen und auf die älteren an entsprechender Stelle zu verweisen.

Drokhar & Gunlaughur - the violent Twa´



Morgok´s Krushas



Missionsziel- & Fähigkeitenmarker



Gore Gruntas für´s Themen-Event V

Gore Gruntas Collage Winter-Event 21.jpg



Rockgut Troggoths

Rockgut Troggoths Collage.jpg



Ogor-Tyrant

Ogor-Tyrant Collage.jpg



Wurrgog Prophet

Wurrgog Prophet Collage.jpg



Maw Krusha

Maw Krusha Collage.jpg



Brutes für´s Event VIII - Rückgrat meiner Armee

Brutes 2.1 Collage.jpg

Brutes 2.2 Collage.jpg



Megaboss (Gordrak) auf Maw Krusha für´s Event IX - Meister der Klingen

Waaaghboss on Maw Krusha Collage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Schlachtenschmiede - WIP, Umbauten u.ä.

Ich behalte mir vor, immer nur die 10 aktuellsten Bilder hier rein zu stellen und auf die älteren an entsprechender Stelle gesammelt nach Monat und/oder Projekt zu verweisen.

Winterevent 20/21-Herausforderung

Im einzelnen auch hier nachzuverfolgen - #28 #29 #30 #51


the violent Twa´ - Drokhar & Gunlaughur

Im einzelnen auch hier nachzuverfolgen - #15 #18 #22


Themen-Event V - Einheit Large (3+Miniaturen) - 3x Gore Gruntas

Im einzelnen auch hier nachzuverfolgen - #36 #63 #64 #77 #81 #84


Rockgut Troggoths

Im einzelnen auch nachzuverfolgen - #61 #64


Glymmsforge Catacombs Helden

Im einzelnen auch nachzuverfolgen - #97 #99 #104 #106 #107 #124 #129 #131 #134 #137 #138


Maw Krusha

Maw Krusha Step 3.jpg


Maw Krusha Step 4.jpg



Brutes für´s Event VIII


Brutes 2.0.jpg


Brutes 2.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Kampfgetümmel - Spielberichte

Ich habe mich die Tage mal an der Solo-Kampagne "Quest to slay the Troggoth King" versucht. Da ich nicht über genug und entsprechende Modelle der Troggoths verfüge, habe ich kurzerhand etwas umdisponiert und entsprechende Einheiten durch meine Modelle der Flesh Eater Court ersetzt. Zudem hier und da etwas in den Regeln angepasst. So habe ich bspw. 4xCryptGhoule statt 3xTroggoths pro Einheit gestellt und auch das CryptGhouleprofil benutzt. Einzigen "Abwandlungen" hier, ein feel no Pain auf 5+ und den "Steinwurf" der Trolle. Den Trollkönig habe ich durch meinen Archregent ersetzt, die LP´s auf 10 gesenkt und ein fnP von 5+ gegen alle Wundarten gegeben. Gespielt habe ich die Kampagne im normalen Modus. Meine Armee bestand aus einem Megaboss, einem Trupp (5) Brutes und einem Trupp (3) Gore Gruntas.


"The treasure of Strangleweed Swamp"

Die erste Runde ging mit einer 5+ an mich und ich setze meine Einheiten in Bewegung.

Spiel 1.0.jpg


Die Brutes bekommen direkt mal 2 tödliche Wunden durch die Regel "Murky Swampland" und sind für den folgenden Nahkampf zu weit entfernt. Den Megaboss lasse ich rennen und bringe ihn strategisch hinter den Gore Gruntas in Stellung, welche ihren Sprung in den Nahkampf zollgenau geschafft haben. Der Megaboss gibt ihnen einen Befehl zuzuschlagen. Ihr "niederreiten" zum Angriff wurde vereitelt, doch anschließend kassierten die Crypt Ghoule in Summe 10 Verwundungen. Den folgenden Gegenangriff konnten sie rüsten.
Nun waren die Flesh Eater dran. Der Trupp welcher im Nahkampf gebunden war unterlag dem "Dumbstruck" und konnte somit nicht zuhauen. Doch der andere Trupp konnte chargen und knüppelte einen Grunta auf einen verbliebenen LP runter. Im Gegenzug teilen die Gore Gruntas ihre Attacken auf, die Hackas gehen in den vollen Trupp, die Schweine attackieren den verbliebenen Ghoule. Dieser wurde getötet und der volle Trupp muss zwei Wunden hinnehmen.
Beginn der zweiten Runde geht an die Flesh Eater. Diese unterliegen "Dumbstruck" und dürfen nicht zuhauen. Im Gegenzug hauen die Gore Gruntas einen Crypt Ghoul raus und halbieren einen anderen.
Im Zug der Orks schließt sich der Megaboss dem Nahkampf an und gibt den Gore Gruntas den Befehl zuzuschlagen. Im folgenden Nahkampf haut er einen Crypt Ghoule raus und halbiert den Letzten. Dieser schlägt auf die Gruntas zurück und wundet diese 4 mal. So geht ein Gore Grunta und ist für den Rest der Kampagne raus. Im Gegenzug vernichten die beiden Gore Gruntas den letzten Crypt Ghoule.


Collage Spielzug 1+2.jpg

Mit Besorgnis würfle ich die "Casualties"..... und es passiert zum Glück nichts. Als "Event" bekomme ich zum Beginn der nächsten Mission einen extra Kommandopunkt. Als Artefakt wähle ich "Zerstörer", was mir einmalig pro Mission die Möglichkeit gibt +3 Schaden mehr pro Attacke zu verursachen.


"Clash at Blackrock Pass"

Diese Mission habe ich anfangs zweimal vergeigt und ordentlich eingeschenkt bekommen. Im hier dargestellten Schlagabtausch ging die erste Runde mit 5+ an die Orks.

Spiel 2.0.jpg


Diese rückten nach vorne, der Megaboss legte noch einen Zahn zu und rannte. Brutes und Gore Gruntas schafften ihren Charge, die Brutes mit einer (nötigen) doppel 6. Wieder gelang es den Gore Gruntas nicht den Gegner nieder zu reiten. Der Megaboss gab diesen den Befehl zuzuschlagen. Ich wollte so viel Schaden wie möglich auf den Crypt Ghouls verteilen, weswegen ich mit den Brutes den Schlagabtausch eröffnete. Diese gaben dem Gegner 9 Wunden bei. Im Gegenzug verloren sie 1 LP. Danach schlugen die Gore Gruntas zu und verursachten exakt die verbliebenen benötigten Wunden, Crypt Ghoul Trupp ausgelöscht.
Im Zug der Crypt Ghoule gelang dem letzten Trupp der Charge und sie verursachten im folgenden Nahkampf 7 Wunden bei den Brutes, damit waren 2 Tote und ein Angekratzter zu vermelden. Im Gegenzug hauen die verbliebenen Brutes einen Crypt Ghoul raus und schwächen einen Zweiten.
Beginn der zweiten Runde geht an die Orks auf 6+ und diese rücken weiter vor. Der Megaboss nähert sich dem Nahkampf und die Gore Gruntas umreiten den Felsen. Dem Megaboss gelingt der "rettende" Charge. Er motiviert sich selbst (Befehlsfähigkeit "voller Angriff" aus dem Spielhandbuch 2019) und nutzt sein Artefakt (Zerstörer). Damit vernichtet er den angeschlagenen Trupp Crypt Ghoul vollständig.

Collage Spielzug  3+4.jpg


Eine weiter Brute geht in Folge der "Casualties", kommt allerdings als Resultat der "Events" wieder. Und wieder einen extra Kommandopunkt zu Beginn der nächsten Mission. Dem Megaboss verpasse ich die Kriegsherrenfähigkeit "Brutale Gerissenheit".


"Wrath of the Troggoth King"

Das Finale der Kampagne habe ich insgesamt 5 mal gespielt, da ich 4 mal nur auf´s Maul bekommen habe. Im fünften Anlauf ist es mir dann gelungen den Troggoth König rechtzeitig ausfindig zu machen und mit gesammelter Stärke zu bezwingen.

Spiel 3.0.jpg


Der Beginn der ersten Runde geht an die Orks auf die 4+. Der Megaboss spricht "Brutale Gerissenheit" auf die Brutes. Im Anschluss rückt alles vor in Richtung eines Crypt Ghoule Trupp. Der Megaboss rennt und gibt den Gore Gruntas für den folgenden Nahkampf "voller Angriff" und den Befehl zuzuschlagen. Mit dem Niederreiten und allen anderen Attacken gelingt es mir trotz allen Befehlen nur einen Ghoule rauszuschlagen. Im Gegenzug gehen zwei Wunden auf die Brutes, welche es auch in den Nahkampf geschafft haben. Diese hauen anschließend zurück und nehmen den Crypt Ghouls einen weiteren der ihren.
Im Zug der Flesh Eater halten diese den Nahkampf, können niemanden mit ihrem Steinschlag verwunden, regenerieren allerdings eine Wunde. Der ferne Trupp "advanced". Im Nahkampf gelingt den Crypt Goules keinen Verwundung an den Orks. Auch diesen gelingen zu wenige Wunden zu verteilen.

Als "Emerging Troggoths" passiert nichts, da noch zwei Truppen auf dem Feld stehen.

Die Crypt Ghouls beginnen die zweite Runde. Der Trupp im Nahkampf unterliegt "Dumbstruck" und der Trupp in der Ferne ist knapp über 12Zoll und kann sich damit nur bewegen. Im Gegenzug hauen die Brutes und Gore Gruntas mit vereinten Kräften die Crypt Ghouls im Nahkampf raus.
Die Orks sind an der Reihe und der Megaboss greift durch die Kriegsherrenfähigkeit "Brutale Gerissenheit" den aus der Ferne angerückten Trupp Crypt Ghoule in der Heldenphase an und nimmt einen raus. Die Gore Gruntas kommen ihm zu Hilfe, dass Niederreiten misslingt. Die Brutes rennen. Die Gruntas attackieren als erstes und töten zwei weitere Crypt Ghoule. Im Gegenzug verursachen diesen einen LP-Verlust beim Megaboss. Dieser haut anschließend auf den Verbliebenen zurück, welcher mit einem LP noch steht.

Spiel 3.1.jpg


Collage Spielzug 7+8.jpg


Nichts passiert bei "Emerging Troggoths".

Der Start des dritten Zuges geht an den verbliebenen Crypt Ghoule, welcher direkt "Rampage" unterliegt und dem Megaboss einen weiteren LP nimmt. Im eigentlichen Nahkampf kann dieser alle weiteren zugefügten Wunden durch den Crypt Ghoul, rüsten und tötet ihn anschließend.
Der dritte Zug der Orks ist bestimmt durch Sammelbewegungen Richtung Mitte.

Durch "Emerging Troggoths" erscheint der Archregent, welcher auch direkt mit dem vierten Spielzug beginnt und prompt in die verbliebenen Brutes "charged". Am Ende steht ein schwer verwundeter Brute noch so aufrecht, um den Archregent zwei Wunden zuzufügen.
Mit Beginn des Zuges spricht der Megaboss "Brutale Gerissenheit" auf sich selbst aus und nimmt dem Gegner "nur" zwei Leben, da dieser alle weiteren rüstet bzw durch fnP abwehrt. Die beiden Gore Gruntas bringen sich in Stellung und schließen sich dem Nahkampf an. Der Megaboss beginnt und motiviert sich wieder selbst (eigene Befehlsfähigkeit) und aktiviert sein Artefakt. Am Ende gehen 15Wunden durch, von denen der Archregent 8 mit fnP abwehrt. Doch am Ende waren es dennoch zu viele Wunden. SIEG!!!

Spiel 3.4.jpg



Alles in allem eine willkommene Abwechslung in diesen Zeiten und so kommt man wenigsten auch mal wieder zum spielen. Und das war nur der normale Spielmodus. Bei Gelegenheit versuche ich mich mal an dem "erschwerten".
Den zufälligen Geländeeffekt aus der ersten Mission finde ich unterhaltsam, in seiner Auswirkung allerdings zu hart, eine Wunde wogegen ein Rüstungswurf zusteht tuts auch. Denn nach hinten raus fehlt einem dann für die anderen Missionen ganz schön Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Armeeschaukast´n

  • 30x Ardboys inkl. je 3x Bosse, Trommler & Bannerträger
  • 13x Brutes inkl. 2x Bosse
Armee-Collage 1.jpg


  • Fungoid Cave-Shaman
  • Warchanter
  • 6x Gore Gruntas inkl. 2x Bosse
Armee-Collage 2.jpg





Gesamt: 2890Pkt. erledigt 1750Pkt. VS unerledigt 1140Pkt.

Megaboss auf Maw-Krusha
460Pkt.​
30x Ardboys
600Pkt.​
Megaboss
140Pkt.​
Morgok´s Krushas
90Pkt.​
Weirnob Shaman
120Pkt.​
5x Brutes 10x Brutes
130/260Pkt.​
2x Warchanter
220Pkt.​
6x Gore Gruntas 3x Gore Gruntas
320/160Pkt.​
Wurrgog Prophet
160Pkt.​
3x Rockgut Troggoths
140Pkt.​
Fungoid Cave-Shaman
90Pkt.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
N´Abend aller miteinander. Mit dem WIP-Bild starte ich nun ganz offiziell ins Winter-Event 20/21. Ich dachte eigentlich, ich hätte noch ein paar Brutes im Gussrahmen rumliegen..., dem war nicht so. Von dem her müssen diese beiden bereits zusammengebauten herhalten. Zu ihnen gesellen sich die drei (3) Brutes "Morgok´s Krushas". Das bricht zudem ein wenig die Monobewaffnung des Trupps auf, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Projekt 1.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
So dann, damit ihr mal ne´ Vorstellung davon bekommt wer denn nun meine zwei Protagonisten des ganzen Unterfangens sind.​
IMG_20210106_151218631~2[1].jpg
Zur Erklärung, ich male auf schwarzer GW-Grundierung. Angefangen mit einer etwas "satteren" Schicht Leadbelcher, gefolgt von einer Akzente setzenden Schicht Runefang Steel. Beides jeweils mit der Maltechnik "trockenbürsten". Anschließend male ich die Haut in einem etwas dunkleren grün, m.M.n. passend zu größeren und gemeineren Orks. Alles was Knochen und Zähne sind, wird knochenfarben angemalt. Fingernägel in dunklem grau. Sämtliche Stoffe/Leder werden random in verschiedenen Brauntönen gemalt. Das Finale bildet eine Tusche zugleich Versiegelung von ArmyPainter, welche alle Bereiche durch seine braun-schwarze Pigmentierung schattiert, verbindet und zugleich versiegelt. Somit sind die Minis auch gleich vor Farbabrieb geschützt. Da das ganze noch etwas glänzt, folgt ein Mattlack-Spray von Armypainter.
!!!WICHTIG!!! es muss der Mattlack von ArmyPainter sein, da sich der Mattlack von GW mit der "Versiegelungstusche" von ArmyPainter überhaupt nicht vertragen hat. Hat mit über die gesamte Mini Blasen geschlagen, sodass ich den Waaaghboss noch mal in Alkohol ertränken konnte.
Je nachdem um welche Art von Modell es sich handelt, setze ich auch noch etwas mehr Farbvariation, Technik und Zeit ein, um eine entsprechende Mini "herausragender" zu gestalten. Doch im Grunde ist das meine Bemalung..., quik an´dirty. Da ich die Angewohnheit habe mich gerne im Detail zu verlieren, was sich leider negativ auf meine Malmotivation auslegt. Mein Anspruch ist eine gut bemalte TT-Standard-Bemalung, da ich eher mit bemalten Minis spielen, als einen Preis gewinnen möchte. Wobei natürlich "gut" relativ ist, doch für mich absolut zufriedenstellend.
Auch überlege ich, ob ich nicht noch hier und da etwas "Rosteffekt" auf ausgewählten Stellen der Rüstung hinterlasse.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: DasKanzler

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Nice, ich freue mich schon! Wollte mir eventuell auch noch diese Beastgrave Dudes holen 🤔
Mach das auf jeden Fall! Die Modelle sind echt charaktervoll, easy zusammen zu bauen, fast nichts zu entgraten und peppen die Reihen der Brutes hervorragend auf. Eignen sich auch prima als Heldenmodelle, bspw. als "Bruteboss" im Ironfist-Bataillon.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Eine sehr schöne Einführung in die Herkunft der Beiden hast du da geschrieben! :)
Danke dir.

Und weiter geht´s..., bzw. einen Schritt zurück. Nachdem ich meine Bitzboxen durchsucht habe, bin ich auf übrige Teile des Bausatz "Megaboss auf Mawcrusha" gestoßen und hatte prompt eine kleine Umbauidee.​
IMG_20210107_144509769~2[1].jpg
Der fast fertige Waaaghboss wurde direkt "einen Kopf kürzer gemacht", bekommt noch etwas "Geschmeide" um den Hals und eine andere dicke Axt in seine Pranke. Bei dieser handelt es sich um die Axt der rechten Hand des besagten Bausatz. Mit etwas Phantasie kann man da ein Grimasse im Axtblatt erkennen. Mal schauen wie ich das dann malerisch umsetze. Laut meiner Hintergrundgeschichte sollte die ja auch ein wenig grünlich schimmern.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steve Bale

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Die Base gefällt mir, obwohl nicht viel drauf ist, auch der "Dreck" and den Füßen. Soll das so bleiben und kommt zur Base noch etwas hinzu?

🤖
Das Base ist mit Agrellan Earth Texture von GW gestaltet. Mit der 2in1 Tusche/Versiegelung von ArmyPainter wird´s noch ein wenig dunkler. Aber ja, es soll im Grunde so bleiben. Ich will nicht so viel "Aufriss" machen, da mir sonst u.U. die Motivation zum malen flöten geht. Ganz gemäß dem Motto: "Weniger ist mehr."