Tau Codex 2022

Bin zwar nicht sehr kompetetiv aufgestellt, allerdings ist gut:

Fish of Fury wie hier angeführt wurde. Man hat halt supermobile 30 Troops, welche auch noch recht hart zuschlagen. Dazu unheimlich viel Dakka durch die Fische selbst. Man kann den Gegner gleich in der Aufstellung blocken, muss aber nicht unbedingt all-in gehen.

Alle weinen über den HH mit Railgun, weil keine Rettung und so hoher Schaden. Viel heftiger dürften die Breitseiten sein. Für den HH bekommt man zwei Breitseiten. Und was die Raushauen. Zusätzlich Core und Infanterie, Battlesuits, sprich voll buffbar!

Generell vom Spielstil deutlich aggressiver und weniger gecastelt.

Ja das habe ich auch oft gelesen, dass viele meinen, dass der Longstrike ganz gut ist oder eben 1 HH als Psychologische Waffe. Aber 3 Breitseiten, siehe Goonhammer Math mit Tau Weapons... 3 Broadsides hauen ordentlich rein. Mit 8 LP sind die mittlerweile auch sehr haltbar. Dazu den 2+ und die bis zu 6 Schilddrohen. Weitere Stärken definitiv der Fish of Fury, den ich sehr begrüße! Riptide ist wohl eher nach hinten gerutscht, aber mit der Ionen Knifte immerhin noch ganz gut als Support. Skyray soll auch erheblich "besser" sein, als der Hammerhai, 2w3 Raketen? 2 Zielmarker, ist schon nett! Aber mal sehen, habe nur 2 Battlereports gesehen, da haben die auch angefangen und das tat extrem weh 😉

Auf jedenfall finde ich das Konzept bisher sehr interessant, bin gespannt ob es dann doch mehr auf Battlesuits geht als Fahrzeuge, ich meine... Battlesuits können in den Nahkampf schießen und sind Infanterie und Core... OMG!

Ja das habe ich auch oft gelesen, dass viele meinen, dass der Longstrike ganz gut ist oder eben 1 HH als Psychologische Waffe. Aber 3 Breitseiten, siehe Goonhammer Math mit Tau Weapons... 3 Broadsides hauen ordentlich rein. Mit 8 LP sind die mittlerweile auch sehr haltbar. Dazu den 2+ und die bis zu 6 Schilddrohen. Weitere Stärken definitiv der Fish of Fury, den ich sehr begrüße! Riptide ist wohl eher nach hinten gerutscht, aber mit der Ionen Knifte immerhin noch ganz gut als Support. Skyray soll auch erheblich "besser" sein, als der Hammerhai, 2w3 Raketen? 2 Zielmarker, ist schon nett! Aber mal sehen, habe nur 2 Battlereports gesehen, da haben die auch angefangen und das tat extrem weh 😉

Auf jedenfall finde ich das Konzept bisher sehr interessant, bin gespannt ob es dann doch mehr auf Battlesuits geht als Fahrzeuge, ich meine... Battlesuits können in den Nahkampf schießen und sind Infanterie und Core... OMG!
Broadsides dürfen keine Shielddrones erhalten.
Der Skyray hat nur D3+1 Raketen, was bei mir dann immer nur 2 oder 3 Schuss waren.

Der Longstrike ist richtig richtig gut. Auch weil er einem weiteren HH ein Markerlicht gibt.
Ihr Vorteil im Gegensatz zu den Broadsides ist die extrem hohe Mobilität und die Waffen sind sehr gut gegen Fahrzeuge jeglicher Art.
Trotzdem habe ich jetzt schon gegen Custodes gespielt und wenn die einem die Rerolls nehmen und Transhuman zünden, dann ist auch schnell der HH am Ende.

Daher finde ich die schon gut, sie scheinen aber mehr in einer Tau Sept Liste Sinn zu machen, schon alleine weil nur da Longstrike dabei sein darf.

Will man beispielsweise Farsight spielen, würde ich vermutlich gar keinen HH mitnehmen und eher auf die Riptides schauen.

Broadside dürfen Shield Drohnen erhalten
Ah tatsächlich. Hab das irgendwie mal anders abgespeichert. Mea culpa.
Da sie jetzt Infanterie sind, kann man sie super verstecken.
Sie erhalten Light Cover und können Breachable nutzen. Daher weiß ich nicht, ob man die Punkte für die Drohnen ausgeben will.

Jep, sie dürfen Shield Drones erhalten. Sie haben keine Option auf Schildgenerator. Drei Broadsides mit 2 Drohnen ist sicher nicht verkehrt. Entweder Marker damit sich der Trupp selbst buffed. Oder 2 Schilddrohnen für 4Lp mit 4++.
Nen Himmlischen daneben, dann kann die Einheit schiesen und Aktionen machen und hat vielleicht noch 5+++.

Beim Skyrai ist ganz nett das er sich zuverlässig selbst über Marker buffed, Velocity Tracker hat er ja nicht mehr. Allerdings direkt +2 to hit gegen Aircraft und Schadenswürfe dagegen wiederholen.

Beim Riptide ist ganz interessant das er gratis drei Unterstützungssysteme hat. Und er hat etwas Nahkampf verpasst bekommen ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Jep, sie dürfen Shield Drones erhalten. Sie haben keine Option auf Schildgenerator. Drei Broadsides mit 2 Drohnen ist sicher nicht verkehrt. Entweder Marker damit sich der Trupp selbst buffed. Oder 2 Schilddrohnen für 4Lp mit 4++.

Beim Skyrai ist ganz nett das er sich zuverlässig selbst über Marker buffed, Velocity Tracker hat er ja nicht mehr. Allerdings direkt +2 to hit gegen Aircraft und Schadenswürfe dagegen wiederholen.

Beim Riptide ist ganz interessant das er gratis drei Unterstützungssysteme hat. Und er hat etwas Nahkampf verpasst bekommen ?

Marker auf den Broadsides habe ich versucht, geht aber leider nicht, wenn der Trupp advancen will. Was die Broadsides aber fast immer bei mir machen wollten um saubere Schusswinkel zu kriegen.
Die Saviour Protocols kann man auch für andere Drohnen in 3" nutzen, zumindest habe ich keine Einschränkung gelesen.
Da kann man also auch mal einen Laser usw. umlenken, auch wenn die Drohne in einem anderen Trupp ist.
Der Sense of Stone ist ziemlich stark auf den Broadsides.

Den Riptide hatte ich nur einmal bisher dabei, da fand ich seine Mobilität grandios. Mit dem Reaktormovement ist der echt gut.
Dazu vielleicht noch eine Crisis Einheit die schießt und wieder weg springt und das könnte gut funktionieren.

• Like
Reaktionen: M1K3
Mann muss ja nicht gleich 6 Marker Dronen nehmen. 4 Schild und 2 Marker Dronen sind einge Gute Combi in der man in 82% mind einen Marker auf das Ziel der Broadsides bekommt. Zudem ist es oft Günstiger eine MW auf ein Modell zu legen das direkt stirbt.

Mit den Riptide stimme ich dir zu, hab ein Hit & Run Conzept wo ich das genau so spiele.
Von Kyle Grundy "besten Tau Spieler" ein post auf Facebook.

What I will share is some intial ideas.
The staple for FSE lists are going to be triple Breachers loaded in Devilfish with sms, unit of stealth suits with homing beacon and 2 units of 5 crises teams armed with shield generators and a few other supports in there, 4 shield drones in each unit mixed weapons at least 2 CIB in each unit to use the ion shock strat to turn off aura's. The others guns will be mixed to tackle mass bodies and also big monsters. Farsight and maybe a mental burst cannon coldstar the one who can pump out 30 shots!!!
Then will be looking at small auxiliary units of vespid and kroot for secondary objectives, the main bulk will be designed around To the last. Then rather than engage on all front will be focusing around stranglehold to really Aggressively take the field in a cagey way.

Bin mir aber sicher das er NICHT mit der Liste auf dem ersten Tunier mit neuem Codex auftaucht.

Meine 4 Konzepte ( Strategien ) sind zur Zeit

Fish of Furry ( Armee um die Fish of Furry Taktik )
Hit & Run ( Armee mit Riptides und Crisis die die Zusätzliche Bewegung nutzen um möglichst wenig Ziele zu liefern )
POWER House ( Im Endeffekt möglichst viel Feuerkraft, Broadsides und Smartmissiles )
SPAM ( Möglichst viele Ziele, Kroot, Vespiden, Feuerkrieger, Pathfinder ... )

Ich will die FW Regel Updates sniff

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss ja nicht gleich 6 Marker Dronen nehmen. 4 Schild und 2 Marker Dronen sind einge Gute Combi in der man in 82% mind einen Marker auf das Ziel der Broadsides bekommt. Zudem ist es oft Günstiger eine MW auf ein Modell zu legen das direkt stirbt.

Mit den Riptide stimme ich dir zu, hab ein Hit & Run Conzept wo ich das genau so spiele.
Von Kyle Grundy "besten Tau Spieler" ein post auf Facebook.

Bin mir aber sicher das er NICHT mit der Liste auf dem ersten Tunier mit neuem Codex auftaucht.

Meine 4 Konzepte sind zur Zeit

Fish of Furry
Hit & Run
POWER House
SPAM

Ich will die FW Regel Updates sniff

Für die Shielddrones kann man immer argumentieren. Die Markerdrohnen würde ich wohl aber nach den bisherigen Spielen eher als eigenen Trupp spielen.
Sobald die irgendwo anhängen muss man sich immer entscheiden ob man Markern will oder Advancen und eine andere Aktion machen.

Tatsächlich denke ich, dass eine aggressive Farsight Liste ganz gut sein könnte, schon alleine weil man dann immer Marker bekommt.
Man muss aber auch auf 12" hin, was schon wirklich riskant sein kann.

Nicht ganz ?

Beschrieben habe ich in den Post die Fish Of Furry Taktik.

Mit Konzepten meine ich Strategien die Sich um die Fish of Furry Taktik bilden. z.B: Der Piranha Schock.
Aber wohl eher das Strategische Konzept von möglichst viel Flächen gewinnen und Spielfeld Kontrolle, möglichst Viel Direkt vor den Gegner Stellen und möglichst viel Schaden im ersten Zug zu machen um den Gegenschlag zu Reduzieren.

Wollte noch weitere Taktiken Posten wenn es gefällt. Auch wenn ich um ein bissel mehr interaktion gehoft hätte 😛