Tau Codex 2022

Wobei das Strat sich eigentlich nur bei wirklich großen Einheiten lohnt.
Denn wenn er normal trifft und wounded, dann macht er auch schon seinen Schaden und 3 Mortals.

Bei einer 10er Einheit macht er im Schnitt mit dem Strat 5 Mortals. Also zahlt man einen CP für eine Mortal mehr.
Bei 12 Modellen ist rein rechnerisch dann der Bereich in dem er 8 Mortals macht und es sich lohnt.

<=10 Modelle lieber der normale Schuss und >=11 Modelle lieber das Strat.

Für den himmlischen muss ich wohl doch ne andere sept spielen xD

Laut Goonhammer geht Farsight Sept und Himmlische.
Allerdings nur wenn man sie mit ner Custom Sept verknüpft. (Oder besser Gesagt man verknüpft ne Custom Sept mit Farsight)
Man bekommt dann aber wohl nicht alle Gimmicks der Sept wenn ich das richtig verstanden habe.

Allerdings nur wenn man sie mit ner Custom Sept verknüpft. (Oder besser Gesagt man verknüpft ne Custom Sept mit Farsight)
Man bekommt dann aber wohl nicht alle Gimmicks der Sept wenn ich das richtig verstanden habe.
So kommt man nur an die Relikte und Stratagem der Allied Sept.

@Zorg , da hast du recht, sehe ich tendentiel auch so. Allerdings gibt es noch Unterschiede. Für den Normalen Schuss muss man trotzdem treffen und verwunden, das entfällt bei der Submunition komplett.
Auch macht man keine Attacken mit der Submunition, könnte also auch einige Regeln damit umgehen. Ist Reanimation Protocols beispielsweise nicht nur gegen Nahkampf- und Schussattacken?

Ansonsten meinte ich nicht nur Submunition. Generell gibt es ja noch das "ignoriere die Wundtabelle", Frequency Lock für den Skyrai oder Ionshock für Ionenwaffen.

Was gt mässig nicht mehr geht

• Like
Reaktionen: banockburn
So kommt man nur an die Relikte und Stratagem der Allied Sept.

@Zorg , da hast du recht, sehe ich tendentiel auch so. Allerdings gibt es noch Unterschiede. Für den Normalen Schuss muss man trotzdem treffen und verwunden, das entfällt bei der Submunition komplett.
Auch macht man keine Attacken mit der Submunition, könnte also auch einige Regeln damit umgehen. Ist Reanimation Protocols beispielsweise nicht nur gegen Nahkampf- und Schussattacken?

Ansonsten meinte ich nicht nur Submunition. Generell gibt es ja noch das "ignoriere die Wundtabelle", Frequency Lock für den Skyrai oder Ionshock für Ionenwaffen.

Das Größte Problem der ganzen Panzer ist leider, dass sie selber nicht viel aushalten.
Alle ihre Strats sind rein offensiv und bisher fand ich es extrem schwer Marker bei Zielen anzubringen, die außer Sicht sind.
Für den Ionshock könnte man auch kleinere Waffen nutzen. Wenn Hammerhai, dann würde ich sagen den Longstrike und wenn Longstrike dann mit der Railgun.
Aber das ist bisher nur meine Erfahrung zu dem Thema.

Das Größte Problem der ganzen Panzer ist leider, dass sie selber nicht viel aushalten.
Alle ihre Strats sind rein offensiv und bisher fand ich es extrem schwer Marker bei Zielen anzubringen, die außer Sicht sind.
Für den Ionshock könnte man auch kleinere Waffen nutzen. Wenn Hammerhai, dann würde ich sagen den Longstrike und wenn Longstrike dann mit der Railgun.
Aber das ist bisher nur meine Erfahrung zu dem Thema.
Hast wohl recht. In T'au bietet Longstrike schon sehr garantierten Schaden. Ionenkanone hat halt nen Profil das sich leicht ersetzen lässt.

Gegen Broadsides haben es allerdings alle schwer. Würde mich nicht wundern wenn die generell oder zumindest die Railrifles teurer werden.

😱
Man bekommt nicht den Sept Bonus ? Hmm ok dann habe ich das wohl falsch gelesen auf Goonhammer. Dachte es wäre genau umgekehrt.. der Bonus bleibt aber Relikte o.ä. fallen weg.
Okay, habe es nochmal langsam nachgelesen und es wohl falsch verstanden gehabt. Tatsächlich benutzt man man das Tenet der Hauptsept, das Stratagem und den Warlord trait. Das Relikt bleibt ausgeschlossen und natürlich die namenhaften Chars.

Das würde wirklich "Farsight" Ethereal erlauben. Ob das im Sinne des Erfinders war sei mal dahingestellt. Aber gehen tut es wohl.

• Like
Reaktionen: Elite360
Also ich hab nochmal bei den Marines nachgeschaut, da steht extra dabei dass Nachfolgeorden zB der Sw die selben Einschränkungen haben wie die SW.
Das heißt entweder habt GW das vergessen hinzuschreiben (mMn das wahrscheinlichere, wer Farsight nacheifert wird sicher von den Himmlischen verstoßen) oder es ist so gewollt, aber dann kann man zB auch keine 2 Comander nehmen.

Das kommt aber sicher im ersten FaQ zur Sprache