Tau Codex 2022

Das Problem habe ich jetzt auch. Und ich finde es schlicht zu kurz gedacht von GW: Ich kann meine Truppen ja jetzt nicht durch deren Boxen verstärken, weil da wieder nur zehn Dudes drin sein werden. Das löst das Problem ja nicht. Also werde ich in die Arme der Recaster und Bitzshops getrieben - was GW ja eigentlich verhindern will...

Eine Box zu teilen, ist auch nicht möglich, weil ich bei uns der einzige mit einer Tau-Armee bin.
Oder Du guckst hier im Kleinanzeigenbereich, oder auf E-Bay Kleinanzeigen oder im Second Hand Shop Deiner Wahl.
Wieviel 12 Mann Trupps hast Du denn?

cya

Ja, die Aussage man wird zu recastern getrieben kann ich gerade 0 nachvollziehen, sorry. Es gibt mehr als genug Leute die Tau spielen.
Ich habe sogar auch noch 2xdie alten 12er Krieger ovp. Und warum sollte mich das jetzt stören? Was ist schlimm daran zuviel zu handeln? Zu wenig ist eher das Problem.
Und wenn du genug 12er hast, hast ja bald wieder einen vollen Trupp 😉

Die Logik dahinter ist gut.... Aber.
12 sind sind 2 zu viel sondern 8 zu wenig xD.
Ich selbst habe 3x12er Trupps. Werde aber gucken das ich iwie nicht 4 iwo auftreiben kann dann hab ich ne Standard Units mehr.... Ob ich 4 Trupps zocken werde, sei dahingestellt.
Die Kings of the Hill haben nen Report raus gebracht , Tau vs custodes, fand den eig ganz gut .. . Aber keine rerolls + transhumen killt die hardhitter der Tau halt

Screenshot_20220129-111854_Samsung Internet.jpg

Der Dieb kennt seine Kunden... und hat Humor 😛

Gab ein paar größere Updates, sollte soweit nun richtig sein. Auf dem ersten Blick keine Fehler mehr gefunden.
@WeWa, die Gerüchte waren der Echte Codex und dank einem Youtuber der sich nicht an GW Absprache gehalten hat ( oder einfach nur den Klick auf Nicht veröffentlich bis 31.01.21 gesetzt hatte, war ein Leak Seite für Seite schon seit mehr als ner Woche bekannt. Zudem ist es die Orginal URL des 40k teams.

und was ist denn gemeint mit den 12er Trupps ? Sind 12 Krieger nun besser als 10?
Nun im alten Dex konnte man bis zu 12 Krieger pro Trupp spielen. Im neuen Dex geht NUR noch 10er Trupps. Also 10 Feuerkrieger/Breacher pro Trupp. GW gibt hier weder eine Minimum-Zahl noch eine alte Grenze. 10 Mann fix. Ich glaube, dass wird hier diskutiert, wie doof das ist ^^ Nicht deren Spielstärke.

Hat man das?
Ich mochte 8-12 Mann. War immer eine gute Truppgröße.
Nervig ist, das Pathfinder auch eine feste 10er Größe haben. So viele habe ich gar nicht. Meine 8 sind noch aus Metall und werden von der "Firewarrior"-PC-Spiel-Mini angeführt. Da muss ich wohl 2 Firewarrior abkommandieren.
Aber insgesamt zahle ich den "Preis" gerne für so ein schönes Codex-Update und freue mich auf die ersten Spiele.

• Like
Reaktionen: Covenant
Wer ist "man"? "Man" konnte 6er Trupps spielen wenn man wollte. "Man" konnte irgendwas spielen, hatte aber die Option die Box auszunutzen.

Dann hätte der Support turret, Pulskarabiner oder die Railgun auch gestrichen werden können. Hat "man" ja jahrelang nicht gespielt. Was los wäre wenn z.B. imperiale Trupps oder Marine Einheiten nurnoch fest zu 7 gespielt werden dürften...

Es ist kein Weltuntergang, so wie die Beschränkung der Waffenauswahl bei DG Termis und Scitari kein Weltuntergang war. Aber doof finden das die Modellanzahlen nicht mehr passen, bzw. Truppmarkierungen, das darf man schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Covenant
Wer ist "man"? "Man" konnte 6er Trupps spielen wenn man wollte. "Man" konnte irgendwas spielen, hatte aber die Option die Box auszunutzen.

Dann hätte der Support turret, Pulskarabiner oder die Railgun auch gestrichen werden können. Hat "man" ja jahrelang nicht gespielt. Was los wäre wenn z.B. imperiale Trupps oder Marine Einheiten nurnoch fest zu 7 gespielt werden dürften...

Es ist kein Weltuntergang, so wie die Beschränkung der Waffenauswahl bei DG Termis und Scitari kein Weltuntergang war. Aber doof finden das die Modellanzahlen nicht mehr passen, bzw. Truppmarkierungen, das darf man schon?

Doof finden darf man das natürlich.
Wie du schon sagst, ist es aber kein Weltuntergang.
Da war die Rule of 3 oder beispielsweise die Ork Buggy Begrenzung schon eine andere Hausnummer.

Für neue Spieler ist es beispielsweise schon angenehmer so. Da kauft man eine Box und hat den passenden Trupp.
Bei zwei 6er Trupps müssten die ja sonst 2 Boxen kaufen, das wäre schon nerviger.