Tau Codex 2022

Was more durchaus Sorgen bereitet, ist das Drohnen Teil der Einheit sind. Vom Prinzip gut da wir das elende Savior Protocol los sind. Allerdings werden die Einheiten dadurch großer.
Feuerkrieger sind mit einer einzigen Drohne bei 11+. Also volle Breitseite bei Blast etc. Man denke mal an das Submunition Stratagem.
Ein dreier Team Anzüge kann zwei Einheiten mitnehmen bevor es sich auswirkt. Bei WAY Waffen nicht so schlimm. Aber als TS-Spieler habe ich gelernt das gerade W3 Waffen gerne auf solche Einheiten anlegen. Von anderen Regeln wie Psi und Stratagem mal zu schweigen

Yeah, das mit den Einheitengrößen ist ein bisschen tricky. Muss zugeben, meine Drohnen haben Coronabedingt mittlerweile Staub angesetzt, genauso wie der Rest, und ich weiß nicht, wann ich mal wieder dazu komme, die theorie praktisch umzusetzen. Man muss mittlerweile einem Modell solange Treffer zuweisen, bis es stirbt? Ist halt auch supoptimal. Aber ja, 3+6 für Crisis/Broadsides ist natürlich gegen d3 blast ne dumme Größe ^^

Feuerkrieger nur noch in Zehnertrupps finde ich generell ein bisschen weird, ich mag eher MSU und hab nicht all zu viele.

• Like
Reaktionen: Ator und Covenant
Ich hab auch keine Angst vor blast.
Bin mir auch noch nicht sicher wie viele dronen ich zocken würde... Mein Gedanke war sowas wie 5 krisis und 4 dronen. ( Wegen dem full blast, w3 dahingestellt)
5 krisis wegen dem jsj stratagem glaube max 5 Modelle durften da im Trupp sein.

Meint ihr es wird sich lohnen nen ghostkell jez hinten stehen lassen zu haben ?
Ich mein wenn er nicht beschossen werden kann ist doch top.

Haben das die kleinen Geister auch ?

Isses 100% das man immer 10er Trupps spielen muss ? 5er Trupps waren immer nice. Auch gut zum verstecken.
Die Frage ist auch.. ob die Striker dann immer noch bis zu 12 Mann gebaut werden können. Wenn nicht muss ich mir noch n paar organisieren xD da ich 36 habe.

Werde erstmal 2xPlasma+Rakmag testen. Gleiche Reichweite und vom Profil schon ähnliche Ziele. Für 55 Punkte bzw. 60 mit Schild nicht so teuer.

Als meat grinder würde auch 2xFlamer+BC gehen.

CIB lässt sich sicherlich gut mit Rakmag, Fusion oder Plasma kombinieren.

Wenn man nen Mörserteam will könnte man 2xAFP mit nem Flamer kombinieren. Der Flamer hat dann oft kein Ziel. Aber nur 5 Punkte und eine Option für den Nahkampf.

So wirklich Möglichkeiten für Schock-Angriffe oder ähnliches (z.B. neuer Genestealercult) abzuschirmen/abzuwehren haben wir aber nicht oder?

Wir hätten:
Wide-Spectrum Scanners, macht aber nur Sinn bei einem Modell das ziemlich viel raushauen kann?
Advanced EM Scrambler, im Umkreis von 12 Zoll kann man nicht reinschocken.
1x Overwatch wobei das eventuell sogar durch die Wide-Spectrum Scanners ausgelöst wird bzw. gezogen werden muss?

Ansonsten durch günstige 4er Drohneneinheiten das Schocken generell verweigern oder mit Kroot abschirmen, wobei die halt auch nicht so mega sind, habe ich was übersehen bzw. nicht auf dem Schirm?

Ich hatte mir Strike Teams für eventuelle Ziele in meinem Aufstellungsbereich überlegt, die hätten durch ihre Waffen dann auch die Möglichkeit ggf. vorne Unterstützung zu liefern, wären wohl aber gerade gegen den neuen Genestealercult anfällig?

Zuletzt bearbeitet:
Crisis und Feuerkrieger haben jeweils Stratagem um -2 auf den Angriff zu geben. Ne 11 wird schon schwieriger, selbst mit Wiederholungswurf.

Wide spectrum Scanner auf nem Ghostkeel oder Riptide ist dann meist schon genug Feuerkraft das es für viele Schocktruppen ungemütlich wird.

Dann kommt es noch darauf an wovor du dich fürchtest. Vor dem Schaden? Da kann man weniger machen. Davor gebunden zu sein? Dafür haben wir inzwischen ein paar Auswahlen um zurückfallen und schiesen zu können.

Dann haben wir auch ganz gute Einheiten für den Gegenschlag. Kroot halten weiterhin nicht viel aus. Aber bringen einen Bolter und 2x ARE AP-1 mit. Für 6 Punkte genug um Genstealer zurück zuschlagen. Ein Commander mit Spezialflamer hat 7-12 Attacken. Nur S4, aber dafür AP-2 und D2.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Hilft mir halt bei meiner Frage nicht weiter 😉

Doch schon, deine Fragestellung impliziert doch schon das dir das nicht genug ist oder du das als zu wenig empfindest. Darauf war meine Gegenfrage gerichtet da Tau mehr als genug Möglichkeiten haben um sich zu schützen, einen 100% Schutz gibt es halt nicht wobei Tau schon sehr gut darin sind

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Jo, der Ghostkeel hat mit seinen Hauptwaffen immerhin 36-40" (mit sept bonus) bzw. 24 bis 28 Zoll reichweite - aber ja, in übers ganze Spiel verstecken halte ich auch nicht für sinnvoll und bei nem beweglichen Gegner ist das vermutlich nicht genug. Aber man wird sich wohl in Zukunft stärker je nach Situation abwägen.

Bei den Crisis denke ich persönlich grade auch an die gleiche Kombi wie Wargrim. 2 Plasmas und ein Rak haben so was klassisches, harmonieren von der Reichweite und wirken gar nicht so schlecht auf mich... natürlich kostet die 2Plasma + Fusi das gleiche und auf die Reichweite davon kommt man sowieso - vllt für unsere Ausmaximierer etwas besser^^ Aber es ist so ne Frage, die einen noch länger beschäftigen wird. Auch die Ausrüstung des Commanders. Will man mehr vom Gleichen oder doch lieber die Crisis ergänzen? Ich habe sogar tatsächlich schon über nen Dakka-Commander nach gedacht - ohne seine 40 Zoll büßt der Coldstar ja schon seine Skalpell-Option ein wenig ein (ok, man kann ihn praktisch neu aufstellen, aber das kann man halt auch abschirmen). Statistisch haut der mit rerolls durch Präzision des Jägers schon den ein oder anderen Oldmarines weg. Kann man noch mit nem Relikt 2 Schüsse mehr geben (k, die 15 Punkte sind ein bisschen viel, 8 S6 Schüsse die FNP ignorieren, hm, vllt spart man daran am Ende dann doch...) - oder vllt Kriegsherrenfähigkeit von Borkan mit -1DS + tödliche Wunden.
Wobei ich müsste mir wohl mal 'nen zweiten Commander kaufen - der Enforcer lacht mich auch tierisch an an^^

Das ist eigentlich das bisher Beste am neuen Codex, man fühlt sich wieder als hätte man Optionen 🤣

Ich empfinde so beim ersten Lesen der Leaks allgemein die Prototypen als relativ hochpreisig, hatte aber seit Jahren keinen wirklichen Kontakt zu meinen Tau, kann hier also auch total daneben liegen.

Das ist eigentlich das bisher Beste am neuen Codex, man fühlt sich wieder als hätte man Optionen 🤣

Hier gebe ich dir vollkommen recht. So wie sich derzeit alles heraus kristallisiert haben wir mit dem neuen Buch extrem viele Optionen und weit weniger Leichen.

• Like
Reaktionen: Rabenfels