Tau Codex 2022

Und da ist das Video schon wieder weg. Hat wohl wirklich jemand verkackt 🤣

Aber gut zu wissen, dass die Leaks tatsächliche Leaks sind.
Bin ich der einzige, der es irgendwie absurd findet, dass Strike Teams mit Pulsgewehren auf DS -5 kommen konnen? (-1 durch strat, der doppelte Schuss egal, wenn mont'ka eh <18" -1 , Puls Drone -1 und bei ner 6 noch mit through unity devastation)... ist natürlich keine effiziente Kombi, aber dass es möglich ist finde ich irgendwie... ja, absurd - hab ich das alles richtig gesehen?^^

@Rabenfels:
Ahjo, ich würde sagen 'nur' eins, sind immerhin damit + Bork'an strat schon 2 Einheiten + Zahl Hammerhaie die teilweise Retter ignorieren können...

Es ergeben sich doch einige böse Kombies, muss man bald aufpassen, dass man nach dem Spiel noch Freunde hat 🤣

Die Strike Teams haben keinen Zugriff auf die Puls Drone, die zählt glaube ich nur für die Späher, wenn diese die kaufen oder?
+1 Mont'ka
+1 Rentless Fusillade Stratagem, das meinst du oder?
+1 von ihrer Waffe
+1 durch through unity devastation bei einer 6

Wenn man die Weitsicht Enclaven wählt verliert man irgendwas bei den Truppen oder Core, hat das jemand genauer mitbekommen?

Hm, mit der Puls Drone könntest du natürlich recht haben, Einheitenbonus, nicht mehr Umkreis-Bonus. Aber gut, n Durchschlag wie ein Melter brauchen die eigentlich eh nicht. Relentless Fusillade Strat ist bei denen wohl eh eher dafür da, wenn die eben keinen Mont'ka bonus haben und weiter weg sind. Und es gibt vermutlich auch bessere Kriegsherrenfähigkeiten als through unit devastation.

Wenn man die Weitsicht Enclaven wählt verliert man irgendwas bei den Truppen oder Core, hat das jemand genauer mitbekommen?
In dem bereits gelöschten Video wurde sowas gesagt ja, aber naja er klang davon nicht überzeugt.
Und da gab es auch ein zwei andere Ungereimtheiten die er vorgelesen hat, wie z.b. irgend ein Strategem oder Relikt verteilt MWs ...so wie es dort stand, dann auf die 2,3 eine und auf die 6 (w)3...was bedeuten würde auf die 1,4 und 5 passiert nichts...abwarten

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Durch den Regelleak (95% des Codex als Word) wird es bald Testspiele geben. Dann kann man schauen was sich als gut heraustellt.

Habe gestern wieder gegen Custodes gespielt. Komisch, dass da keiner heult. Der Sisters auf Silence - Anteil (für wenig Punkte) ist in Masse auch nicht witzig (AP, Output und sogar Def):

Witchseeker:

Pregamemove --> Rennen --> 10 Flammenwerfer auf 12" (treffen automatisch). Runde 1 und man kann nicht viel machen. 🙄

Witchseeker:

Pregamemove --> Rennen --> 10 Flammenwerfer auf 12" (treffen automatisch). Runde 1 und man kann nicht viel machen. 🙄
Funktioniert auch nur wenn der erste Zug beim Custodes landet und man nicht so aufstellt, dass die Flamer möglichst nur weniger wichtige Ziele angreifen können.

Das ist wegen der Überraschungseffekts krass, aber es gibt Mittel und Wege um das zu entschärfen. Man muss "nur" wissen was die können.

cya

Funktioniert auch nur wenn der erste Zug beim Custodes landet und man nicht so aufstellt, dass die Flamer möglichst nur weniger wichtige Ziele angreifen können.

Das ist wegen der Überraschungseffekts krass, aber es gibt Mittel und Wege um das zu entschärfen. Man muss "nur" wissen was die können.

cya
Yu-Gi-Oh! Fallenkarten kram gibts gerade durch stratagems bei vielen Fraktionen...
Aber ist vlt bisschen off topic im Tau Codex thread.

"Schimpfwort hier einsetzen"...keine Ankündigung. Also wieder 2 Wochen warten ?
Die Ankündigung ist noch nicht online das dauert manchmal ziemlich lang. Guck gegen 20 Uhr nochmal.

@Großmeister Uziel Danke. Wäre auch ein guter Konter gegen so SoS Spielereien wie oben geschildert.

cya

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, da ich ewig keine neuen GW Sachen gekauft habe. Nächste Woche Samstag startet dann die Vorbestellung und die Woche darauf kommt dann der Dex?
Genau

Immer Samstag ab 11 Uhr Vorbestellung bei GW selbst oder anderen Shops (außer Fantasiewelt die starten ca 10 bis 15min später idr)
Und eine Woche Später sollte die Bestellung dann ankommen. (Bei einigen Shops hat man die Sachen aber idr schon am Freitag im Briefkasten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zugegebenermaßen kein Turnierspieler, aber der Codex klingt für mich nicht verkehrt. Ja, kein Gruppen-Abwehrfeuer und Saviour Protocols als Strat für einen einzelnen fehlgeschlagenen Rüster/Retter klingt zuerst mal hart, aber das waren für denen Gegenspieler auch zimlich frustrierende Mechaniken.

Zumindest Crisis und Broadsides können immer noch ein paar Schilddrohnen einpacken, beide haben mehr LP und können mit nem Ethereal nen 5+++ bekommen und als Infanterie Deckung benutzen für mehr survivability. Ich mag die neuen Markerlights, "nur noch" +1 to hit, aber dafür treffen sie auf die 3+ und sind kein Schussangriff, also gibts auch keine Abzüge. Dafür mehr Sachen, die den Commander tatsächlich zu nem Commander machen und nicht nur zu ner Waffenplatform.
Ohne ihn gespielt zu haben, klingt der Ghostkeel zimlich nervig für denen Gegner, und ich mag das Modell. Der Riptide dagegen... gut, vorher war er halt so "must take", das ist er jetzt nichtmehr. T7 mit 14 LP und 2+/4++/5+++ ist jetzt nicht super fragil, die Waffen sind immer noch okay statt non plus ultra, man kann CDS + Saviour Protocols nutzen, aber das wird dann zimlich CP-Intensiv. Warscheinlich ist der 2w6 move besser, um sich zu verstecken, aber der Reaktor ist zimlich Riskant, wenn man nur einen Fehlschlag pro Spiel ignorieren kann.

Habe vorher eher Suit-Heavy gemischte Listen gespielt (Commander, Stealth Suits, Ghostkeel, Crisis, einzelner Riptide), und während sich mit denen neuen Waffenregeln (Profile, Kosten) + Support Systems die Konfigurationen ändern werden, denke ich nicht, dass ich ne komplett neue armee starten muss ^^

Oh, und bei ATT war jemand schneller, aber: SmashCommander! XD Relic Onager Gauntlets + Prototype Flamer + Precision of the Hunter = yes please

Zuletzt bearbeitet: