Tau Codex 2022

Wieso reden eig alle über die hammerhaie ?
Laut leaks bekommt man für 1 HH ,2 broadsides. Die haben 4 Schuss, kla nicht so viel stärke, aber dafür s9, was gegen Wiederstand 8 egal ist okay w7 ist sehr merkbar, dennoch hat man 4 Schuss und ich denke n flexibles DMG Potential. Kla man ignoriert keine Retter , was wohl das größte Manko ist.
Dennoch denke ich als core Unit sind die nicht verkehrt, Vorallem durch buffs von Commandern sowie Schutz mit dronen.

Was im Codex drin ist und was überhaupt gespielt wird ist auch wichtig. Bevor man nicht mal gezockt hat bringt alles Gute im Dex nichts. Der Codex bringt den Tau definitiv neue Stärken aber er hat auch Schwächen. Weiterhin fehlen 2 Phasen. Marker halten und Charges abwarten möchte man weiterhin nicht. Sehr CP lastig usw. Die Tau werden sich gut im Meta einreihen (ehr weiter oben) aber die Frage wird bleiben wie viele andere Völker gegen Tau techen müssen. Die Tau sind außerdem nicht die einzigen neuen Völker aktuell. Custodes und CSC spielen auch mit. Danach kommt Eldar und Chaos. Abwarten ob die Tau dann auch dagegen bestehen können.

Wer redet hier von "Oder"?

Es läuft doch eh auf das Gesamtkonzept hinaus und ich denke, dass man wirklich viele verschiedene Ansätze haben wird um eine schlagkräftige Armee auszubauen. Dabei wird jedes Konzept auch seine Schwächen haben. Im kompetitiven Bereich reagiert dann einfach das Meta auf die häufigsten Konzepte und jene werden dann weiterentwickelt bzw. womöglich auch generft.

Nicht zuletzt hört sich vieles auf dem Papier meist anders an als es sich dann spielt. Wie ich schon gesagt habe, bei der neuen Marker Mechanik werden sich nicht wenige an den Kopf fassen.

Ich denke auch das die neuen Marker eig uns zu gute kommen und die Pathfinder nen kleinen Push habe. Auch auf 2+ zu Markern.
Da es ne Aktion ist, kann man auch nice die flieger Markern , was vorher n kleines Problemchen war. 1er reroll auf core wird interessant, wie man das am besten macht.

Ich denke ich werde erstmal farsight listen testen da ich absoluter farsight Fan bin. Und wenn man in 12 Zoll zählt als hätte die Einheit n Marker, umso besser Vorallem mit den 3 Rochen und breachern wenn man sich das stratagem für den 1er reroll sparen kann oder zu weit gefächert steht.

Auch 2 Commander sind super , einer der eher an der Front supportet und einer eher hinten für zb 1er reroll für broadsides.
Der an der Front mit krisis und den breachern.

Ich finde so vom lesen eig nen enforcer ganz geil an der Front als Tank... Man könnte ihn ja Theoretisch Turn 1 reinwerfen. 3 Waffen + Schild werden den glaube ich ganz stabil und gefährlich machen. Evtl auch mit onagar gauntlet um im Nahkampf Leute zu verprügeln. XD

Ob's naher der Kranke scheiß ist, is mir auch egal. Aufjedenfall werden es spannende erste spiele die gefühlt ganz anders sind als vorher mit den Tau.

Wieso reden eig alle über die hammerhaie ?
Laut leaks bekommt man für 1 HH ,2 broadsides. Die haben 4 Schuss, kla nicht so viel stärke, aber dafür s9, was gegen Wiederstand 8 egal ist okay w7 ist sehr merkbar, dennoch hat man 4 Schuss und ich denke n flexibles DMG Potential. Kla man ignoriert keine Retter , was wohl das größte Manko ist.
Dennoch denke ich als core Unit sind die nicht verkehrt, Vorallem durch buffs von Commandern sowie Schutz mit dronen.
Wie gesagt werden Rettungswürfe ignoriert. Rettungswürfe! Das macht sonst niemand! Also außer denen die es tun. Oder MW generell. Aber die Railgun macht es eben!!!!11!!

Und dann der krasse Schaden, bis zu 12 Schaden in einem Schuss!!! Auch da ist es die Psychology der großen Zahlen. 1 Schuss der 12 Schaden macht ist viel krasser wie 4 Schuss die jeweils bis zu 7 Schaden machen....

Beide Auswahlen könnten leicht etwas zu günstig sein. Finde Tau da gerade schwerer einzuschätzen als bspw. Sons.

Was mir gut gefällt ist das Marker wieder gut funktionieren sollten, wir wieder für aggressiveres Spiel belohnt werden, die Philosophien mehr ändern als nur ein Einweg buff sind und die Armee sich für mich wieder mehr als Zusammengehöriges anfühlt.

• Like
Reaktionen: Ator
Gibt es eigentlich schon Gerüchte ob es auch Punkteanpassungen für den Tau Codex im Chapter Approved geben wird?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Punkteanpassung für Tau im Chapter Approved stehen, welches vor dem Codex auf den Markt kommt, strebt gegen Null.

Custodes und GSC waren viel früher geplant. Dann kam das Leben dazwischen.

cya

@Rabenfels
Codex Custodes gibt es schon, mit dem kann man spielen. Änderungen haben also Auswirkungen.
Codex T'au gibt es nicht, mit dem kann man nicht spielen. Also hat es keine Auswirkungen, ob bei Veröffentlichung das erste Spiel mit der Punkteliste aus dem Codex oder aus der vorher schon verfügbaren "neueren" Liste gespielt wird. Vorher kann doch eh keiner Listen bauen.
Du siehst den Unterschied?

@Naysmith
Das kommt ganz darauf an. Bei anderen Codizes war es genau so, weil die verschoben werden mussten. Die sollten eigentlich vorher veröffentlicht werden, kamen aber dann doch erst danach. Das wäre hier auch denkbar.

Klar kann das sein, aber der Tau Dex wurde ungefähr zu der Zeit als erster des Jahres 22 angekündigt als sie die Verspätung für die GSC / Custodes Box bekannt gegeben haben.

Ich schätze sie sind mit ihrer Planung jetzt wieder ungefähr da wo sie sein wollten. GSC Custodes haben vermutlich den Slot von den Tau geklaut.

Noch wer eine Packung Spekulatius? ?

cya

Weder Custodes noch Genestealer haben vor den Punkteanpassungen ein offizielles Spiel gesehen, wüsste nicht warum das jetzt mehr oder weniger logisch als bei den Tau sein sollte, irgendwo müssen Rückschlüsse auf die Punktkosten gezogen worden sein, warum also nicht auch bei den Tau?

Nein sehe den Unterschied nicht, ist für mich auch völlig belanglos, mir ging es nur darum ob die bereits geleakten Punkt/CP-Kosten nachträglich geändert wurden, rein aus persönlichem Interesse. 😉