Elite360

Erwählter
22 September 2016
577
1.538
9.031
Hui die neuen Leaks sind ja Sahne :eek:

Hab ich schon erwähnt das Breacher plus Rochen für mich zu den Highlights des neuen Dex zählen^^
Finde das ziemlich cool und fluffig, auch wie Montka und Kauyon da mit einbezogen wird und sich die komplette Spielweise ändert je nachdem welchen Taktik man wählt.
Allerdings wird das in unserer Gruppe auch schon rege Diskutiert ob das nicht doch zu heftig ist, in Bezug auf das Missionsdesign der 9. . Einfach mal 30+ Modelle samt Transporter auf Marker Parken in Runde eins. Natürlich muss man schauen wie das dann wirklich live auf dem Tisch funktioniert aber in der Theorie klingt das schon übel für den Gegner.
Ich schaue mir das erstmal in Ruhe an denk ich^^'
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Runde 1 auf Markern stehen ist nicht so schlimm, man scored ja erst ab Runde 2. und der Gegner kann eben zum Gegenangriff ansetzen.
Was härter ist, ist das man die gegnerische Aufstellung mit 30 Modellen zu stellen kann, so das er ohne Fly garnicht erst rauskommt. Und natürlich 60 Schuss mit S6 AP-3 und 1RR wound mitbringen.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
So sehr ich mich als eher kompetitiver Spieler über dies freue, wird es der Balance des Games nicht gut tun. So wie die Tau sich bis jetzt lesen, werden sie eine extrem Harte Alpha-Strike Armee, wo es nicht mal ne Rolle spielt wer den ersten Zug hat durch pre-game moves.
Es sind ja vermutlich nicht nur 30 Breacher welche voll gebufft vor dem Gegner stehen und die Wege zu stellen. Sondern dann sicher auch noh 5-10 Krisis welche innerhalb von 3" um Stealth-Suits schocken können in der ersten Runde und dann sicherlich auch gute Ziele haben (Ausser der Gegner hat gut gescreent mit Scout-Einheiten).
Durch den Schaden der somit angebracht werden kann, werden viele Spiele nach der ersten Schussphase der Tau entschieden sein denke ich (Erinnerung an Ork-Buggie-Spam und Flieger-Spam)
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Runde 1 auf Markern stehen ist nicht so schlimm, man scored ja erst ab Runde 2. und der Gegner kann eben zum Gegenangriff ansetzen.

Ja, klar, man scored erst ab Runde 2 🤦‍♂️Mit Stranglehold kann man schon mal 3 Punkte in der 1. Runde machen. Und dann gibts da noch die Recover the Relics Mission wo man den CP in der Command Phase nur bekommt wenn man auf einem Marker im Niemandsland ist. Und dann gibts da noch Engage on all Fronts, wo der Tau Spieler 2 oder 3 Punkte in der 1. Runde machen kann. Also, gar nicht schlimm in der 1. Runde 5-6 Punkte zu scoren, und dem Gegner 1CP zu verweigern.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Naja, Eoaf als secondary ist ja für alle verfügbar und für einige andere mobile Armeen ebenso leicht zu scoren...
Was man bisher gehört hat klingt auf jeden Fall gut bis sehr gut, da geh' ich so mit - aber ob's wirklich problematisch mächtig ist wird sich erst zeigen müssen.
Ich persönlich glaub da noch nicht dran.
Es ändert sich allerdings schon viel und dadurch eben auch die good / bad - matchup Situation...

Ich find's sehr spannend.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
So sehr ich mich als eher kompetitiver Spieler über dies freue, wird es der Balance des Games nicht gut tun. So wie die Tau sich bis jetzt lesen, werden sie eine extrem Harte Alpha-Strike Armee, wo es nicht mal ne Rolle spielt wer den ersten Zug hat durch pre-game moves.
Es sind ja vermutlich nicht nur 30 Breacher welche voll gebufft vor dem Gegner stehen und die Wege zu stellen. Sondern dann sicher auch noh 5-10 Krisis welche innerhalb von 3" um Stealth-Suits schocken können in der ersten Runde und dann sicherlich auch gute Ziele haben (Ausser der Gegner hat gut gescreent mit Scout-Einheiten).
Durch den Schaden der somit angebracht werden kann, werden viele Spiele nach der ersten Schussphase der Tau entschieden sein denke ich (Erinnerung an Ork-Buggie-Spam und Flieger-Spam)
Ist doch ganz OK, Tau haben 3 Möglichkeiten mit einem Schuss den rw auszumachen.Prototyp, stratagem und hammerhai. Dann das schocken der Geister/krisis Kombination sowie der härtere Beschuss. Bis auf den igno auf Fernkampf gibt es das meiste schon.
Runde 1 schocken SM, aussteigen nach dem bewegen wieder sm. Nah schocken gsc. Harter Beschuss admech. Mobilität drukhari. Jeder dieser Armeen haben den Vorteil im Nahkampf was zu reißen, Tau haben nur den Beschuss und die Hoffnung den Feind davor nen Marker an den Kopf zu hauen.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
So sehr ich mich als eher kompetitiver Spieler über dies freue, wird es der Balance des Games nicht gut tun. So wie die Tau sich bis jetzt lesen, werden sie eine extrem Harte Alpha-Strike Armee, wo es nicht mal ne Rolle spielt wer den ersten Zug hat durch pre-game moves.
Es sind ja vermutlich nicht nur 30 Breacher welche voll gebufft vor dem Gegner stehen und die Wege zu stellen. Sondern dann sicher auch noh 5-10 Krisis welche innerhalb von 3" um Stealth-Suits schocken können in der ersten Runde und dann sicherlich auch gute Ziele haben (Ausser der Gegner hat gut gescreent mit Scout-Einheiten).
Durch den Schaden der somit angebracht werden kann, werden viele Spiele nach der ersten Schussphase der Tau entschieden sein denke ich (Erinnerung an Ork-Buggie-Spam und Flieger-Spam)

Ich sehr das ähnlich, das Tau gut schießen sollen etc. Finde ich berechtigt nur die Umsetzung finde ich nicht gelungen. Vieles favorisiert hier einen alphastrike spielstil. Turn 1 zu haben wird wieder der dominierende Faktor um ein Spiel zu gewinnen. Centerpiece Modelle werden noch viel unattraktiver. Das strat ermöglicht nämlich nicht nur einen Schuss sondern man wählt eine Waffe, egal wieviel schuss die hat. Ich finde das macht den stormsurge extrem gut. Die ionenwaffe vom HH etc wären auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
@Relic
Scheint für alle Plasmawaffen zu zählen und der Durchschlag geht auf -5 hoch, finde ich nicht schlecht.
Wie viele Waffen darf ein Commander tragen 3 oder 4?

Auf den ersten Blick scheinen sich die Leute da schon reingehangen zu haben, ähnlich wie beim Genestealer Codex. Die beiden sind/werden ganz klar meine Favoriten.
Da haben wir wohl ne Unschärfe bei den leaks oder irgendetwas, das sich schon verselbstständigt. Die Tage hieß es glaub ich alle, gestern hab ich gelesen es wäre eins von max drei Waffen (was ich persönlich plausibler finde) - ist so ne Sache, bei der ich lieber noch auf den Codex warte, bevor ich das endgültig bewerte^^
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ich sehr das ähnlich, das Tau gut schießen sollen etc. Finde ich berechtigt nur die Umsetzung finde ich nicht gelungen. Vieles favorisiert hier einen alphastrike spielstil. Turn 1 zu haben wird wieder der dominierende Faktor um ein Spiel zu gewinnen. Centerpiece Modelle werden noch viel unattraktiver. Das strat ermöglicht nämlich nicht nur einen Schuss sondern man wählt eine Waffe, egal wieviel schuss die hat. Ich finde das macht den stormsurge extrem gut. Die ionenwaffe vom HH etc wären auch gut.
Im Spiel gegen Tau ist es bestimmt nicht optimal ein großes Modell zu haben. Aber wie häufig trifft man auf einen Tau der
1. Seine Liste voll dagegen gerichtet hat
2. Auf nem Turnier muss man erstmal mit einen Tau Spieler spielen.
3. Alphastrike wird durch die Aufstellung, schocken etc deutlich erschwert.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Richard123 nein man muss seine Liste nicht darauf ausgerichtet haben, da eigentlich alle Einheiten welche gegen Elite Infanterie auch gegen Centerpiece Modelle effektiv sind. Wenn man an ein Turnier geht, muss man sich auf das schlimmste gefasst machen und wenn dies Tau ist, dann muss man damit rechen, dass man gegen Tau spielen muss.
Der Alphastrike wurde von vielen Armeen stark reduziert. Jedoch ist ein Alpha-Strike mit 30 Breachern trotzdem enorm, auch wenn nicht gut geschockt werden kann. Dazu kommt noch, dass man auch auf Zug 2 warten kann, wenn es genügend Möglichkeiten gibt sich zu verstecken und dann den Alpha-Strike anzusetzen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.798
57.301
Ja, klar, man scored erst ab Runde 2 🤦‍♂️Mit Stranglehold kann man schon mal 3 Punkte in der 1. Runde machen. Und dann gibts da noch die Recover the Relics Mission wo man den CP in der Command Phase nur bekommt wenn man auf einem Marker im Niemandsland ist. Und dann gibts da noch Engage on all Fronts, wo der Tau Spieler 2 oder 3 Punkte in der 1. Runde machen kann. Also, gar nicht schlimm in der 1. Runde 5-6 Punkte zu scoren, und dem Gegner 1CP zu verweigern.
Ja, hast recht. Dachte in Verbindung mit Marker besetzen doch tatsächlich nur an primary scoren. An Breakthrough hatte ich garnicht gedacht.
Und warum man bei Marker halten an Engage on all Fronts denken sollte, erschliest sich mir nicht.

Allerdings sehe ich dabei weiterhin nicht warum das großartig an dem Rochen+Strat hängt. Jede Einheit ab M4 kann im ersten Zug an nen Marker in der Mitte kommen. Und das wäre schon extrem langsam. Engage können dann alle Einheiten holen die sicher über 12"" bewegen, ne vorgezogene Bewegung haben oder vorgeschoben aufgestellt werden. Also seit dem Index schon Vespiden, Kroot, Späher, alle Fahrzeuge, der Coldstar.
Wenn du also recht hast und das doch voll schlimm ist, sind Tau schon sehr lange echt schlimm. Und praktisch alle anderen Armeen.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Eine Tau Liste braucht sich mit diesen Tools nichtmal anstrengen um so ein Modell rauszunehmen. 2x HH nehmen praktisch ein dickes Modell einfach raus.

Momentan sieht man aufgrund des schlechten dexes kaum Tau auf Turnieren. Mit dem neuen Codex kommen mehr als genug und darauf musst du dich nunmal einstellen.

Nicht jede Armee hat die nötigen Tools oder menge an Möglichkeiten einen alphastrike zu umspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Welche Liste wird 2 HH spielen? Ein großes Modell, 1 Schuss der Treffen und verwunden muss. Den hammerhai kann man ohne weiters umspielen. Transhuman, trefferwurf wiederholen stoppen, Masse an Infanterie spielen etc.
Jetzt kommen wir zu den großen kloppern. Morti wird auf die 3 verwundet und hat fnp, gut der geht schnell drauf.
Magnus das gleiche. Knights klar sterben auch. Wie viele dg,ts und knight spieler gibt es auf dem Turnier? Welche Fraktionen gibt es noch? Ich sehe die Tau mit 2 HH ziemlich kaputt gehen bei drukhari. Custodes zünden Transhuman auf ihre Bikes und auspice um wiederholer zu verhindern. Sm volkite Dreadnought werden zurück gehen dafür, was super ist. Gsc wird sich zeigen, werden aber beim HH auch nicht so viel schaden nehmen. Also um vermeintlichen Morti oder knight rauszuknipsen gibst du dir selber ein Handicap, den wenn beide HH nicht treffen guckt man blöd.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.432
1
1.324
19.029
42
Naja ist ja nicht so das Tau nur aus HHs besteht, ich denke schon, dass die Tau ganz weit oben mitspielen werden und das haben die auch echt verdient. Jahrelang war nicht viel mit denen anzufangen.

Wenn ich an die Devilfish + Breacher Kombo denke und dann noch an 2-3 HHs im Backfield, die locker nen Raider pro HH oder nen Ravenger rausnehmen, das ist schon echt gut! Dazu noch krisis und Commander und Geister und rumporten, extrem schnell sein, viele Einheiten, viel Bewegungsfreiraum nehmen... Ich bin echt gespannt.

Und abgesehen davon, abwarten was noch alles im Heavy Slot sich aufhält und wie das performt! Noch wissen wir nix, gar nix. ;)
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Aktuell denke ich auch, dass der Hammerhai stark überschätzt wird. Einen werde ich vermutlich oft dabei haben, da die Waffe doch sehr gut ist. Aber ein Spam nehme ich jetzt nicht an, da das durch die ganzen möglichen Gegenmaßnamen wohl zu unzuverlässig ist. Und obs genug passende Ziele für drei Hammerhai gibt, ist auch fraglich.