Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ich bin ja prinzipiell deiner Meinung @Noogus

Allerdings sind, wenn du vom Meta-Game sprichst, 72% Winrate bei Custodes, ähnliches bei den Tau, nicht "gesund". Der Vorteil, den wir jetzt haben ist, dass es eben angepasst wird und nicht bis zur 10. Edition laufen gelassen wird. Oder bis zum nächsten Codex, wie es noch in der 5. Edition war.
Ich würde die Phase zwischen Release und erstem Balancing noch nicht als ungesund bezeichnen, da es eben eine notwendige Übergangs- und Testphase.
Aber da sind wir am Punkt, an dem man sich über Formulierung streitet, obwohl man einer Meinung ist.

Was ich persönlich einfach nicht mehr hören kann, ist dieses ewige Gejaule über das böse, gierige GW, meist von den Leuten, die das Meta ohnehin kaum bis gar nicht spüren dürften, weil sie vermutlich nicht in 9/10 Spielen gegen Tau oder Custodes laufen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Ich würde die Phase zwischen Release und erstem Balancing noch nicht als ungesund bezeichnen, da es eben eine notwendige Übergangs- und Testphase.
Das finde ich schwierig zu argumentieren - aber ich mag auch die moderne Spieleindustrie nicht, aus der das herüber geschwappt ist. Ein analoges Regelwerk ist darüber hinaus deutlich schwieriger zu patchen als ein Computerspiel. GW hat ja Playtester, teilweise hören sie auf die Anmerkungen, teilweise anscheinend nicht, oder die Meinungen der Tester gehen auseinander.

So gibt es beispielsweise Andeutungen von Playtestern, dass die Battletrance der Eldar nach den Tests dahingehend geändert wurde, dass du eben den Geländemalus bekommst, weil du sonst dieses "Ruinenhopping" hättest praktizieren können. Gleichzeitig wurde die Anmerkung zu Lanzen etc nicht übernommen, hier wurde 2W3 statt W3+3 Schaden vorgeschlagen, was immerhin im Schnitt 1 Schaden weniger pro Waffe bedeutet hätte.

Was ich persönlich einfach nicht mehr hören kann, ist dieses ewige Gejaule über das böse, gierige GW, meist von den Leuten, die das Meta ohnehin kaum bis gar nicht spüren dürften, weil sie vermutlich nicht in 9/10 Spielen gegen Tau oder Custodes laufen.
Und selbst wenn, dann nicht gegen "Turniertau" oder "Turniercustodes".
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Naja, einerseits stimmt es natürlich, das GW nicht alles Interaktionen vorraussehen kann. Allerdings muss ich sagen das die Qualität der Ausreisser schon nochmal deutlich zugelegt hat. Und es ist nicht so als ob G der selbe nur einmal unterläuft, sondern wieder und wieder. Wenn es nur darum gehen würde das gratis Material upgedated wird, ware es eine Sache. Aber es werden 50€ für nen Codex verlangt, der nach zwei Wochen nurnoch Deko ist.

Und das die Leute 9/10 Spiele garnicht gegen Tau bestreiten, hilft mir als Tauspieler wenig. Meine Gegner spielen halt gegen mich 10/10 Spiele gegen Tau. Aber sie können sich ja einfach vorstellen das es Astra wäre... :p

Da ich unsere Anzüge mag, habe ich vor erscheinen des Codex auf 9 Krisis und 6 Breitseiten aufgestockt. Wenn man sich vorstellt das GW uns wie Orks behandeln könnte.

Edit, ich entschuldige mich für die vielen Fehler. Das Handy ist doch recht klein für lange Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
@Wargrim ich denke mit 9 und 6 wirst du nichts zu befürchten haben, du wirst sicher selbst bei Kürzung 1x crisis und 1x Bodyguards spielen dürfen, breitseiten sind zwar stark aber durch punkteanpassung zu regeln. Problematisch sind eher die 4-5 crisis Trupps die die topplätze dominieren.
Momentan sieht man da 2 commander + 18-20 crisis suits
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Klar, kann man das mit Punkten und leichten Regeln anpassen. Den Schildgenerator aus dem Ausrüstungsslot streichen und die Krisis je nach Ausrüstung 5-10 Punkte teurer ware vermutlich ausreichend (bei Liste mit 20 Krisis immerhin direkt 200 Punkte).

Aber GW hat mit den Buggies (und Fliegern) gezeigt das sie es sich schonmal gerne sehr leicht machen.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Klar, kann man das mit Punkten und leichten Regeln anpassen. Den Schildgenerator aus dem Ausrüstungsslot streichen und die Krisis je nach Ausrüstung 5-10 Punkte teurer ware vermutlich ausreichend (bei Liste mit 20 Krisis immerhin direkt 200 Punkte).

Aber GW hat mit den Buggies (und Fliegern) gezeigt das sie es sich schonmal gerne sehr leicht machen.
Schildgeneratoren teurer, Streugranatwerfer teurer,
Drohnen Begrenzung nach Art der Drohne.
Alleine die Begrenzung auf 2 Schilddrohnen dürfte das Problem mindern.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
crisis 10pkt hoch, jede Waffe auf 10/20/30pkt und schildgenerator 20pkt, iridium 10pkt,
schilddrohnen 20pkt und maximal 2 pro trupp
bodyguards auf einen einzigen 3er Trupp beschränken und auf 50pkt pro Modell
wären meine Vorschläge
Du möchtest also das Krisis garnicht mehr gespielt werden?
Ich mein, ein Krisis in Grundausstattung wäre damit bei 50 Punkten. In der billigsten Vollausstattung dann 70 Punkte. Bei einer Waffendopplung+Waffe oder 2x1 Waffe + Schildgenerator 80 Punkte pro Modell. 3 Krisis mit Iridium und zwei Schilddrohnen wären damit bei 290 Punkten...
Würden man wie jetzt Waffendopplung+Einzelwaffe+Schild spielen, ware jeder Krisis 100 Punkte wert. Für nen Ticken mehr gibt es ne Seuchenschlepperraupe.

Und woher diese Feindseeligkeit gegen Schilddrohnen. Sie sind relativ though, aber ein Modell ohne jeden Output oder sonstige Quilität ausser sich zu opfern. Sollte die wirklich soviel wie nen Greyknight oder Rubric kosten?

Edit: Meine eher konservativen Gedanken:
Plasma und AFP auf 10/15/20, Flamer und Burst auf 10/10/15, CIB geht runter auf 10/15/20.
Schildgenerator wird aus der Liste der Unterstützungssysteme gestrichen.

Breitseiten verlieren Core und das HRR geht um 10 Punkte hoch.

Theoretisch würde ich auch gerne die Panzerkonfiguration des Commander reduzieren, aber so eine Ausstattung verteilt GW ja irgendwie an die meisten Völker.

Combat Debarkation bleibt bei Mont'ka bei einer Einheit kostet, aber keinen CP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kueppe und Haakon

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Tau sind keine Admech oder Orks. Man kappt die Spitze und der Berg ist bei weitem nicht mehr so hoch. Bei Admech und Orks war es hingegen ein Gebirge. Dann wurde halt was anderes gespammt und es änderte sich nichts.

Custodes haben sehr schnell einen Buff bekommen der nicht nötig gewesen ist. 10 Eldar Warp Spiders (220 Punkte ca.) fressen sich durch die Crisis - Bombe. Shurrikenwaffen mit doppel explo 6. Tyraniden sehen auch nicht wenig stark aus. Und und und....

Ja, Tau sind gerade stark. Wie jeder neue Codex. Zu frühe nervs und besonders unüberlegte nervs helfen niemanden. Einfach mal abwarten.....
 
  • Like
Reaktionen: Silas

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Tau sind keine Admech oder Orks. Man kappt die Spitze und der Berg ist bei weitem nicht mehr so hoch. Bei Admech und Orks war es hingegen ein Gebirge. Dann wurde halt was anderes gespammt und es änderte sich nichts
Was? Orks wurden kompetitiv so richtig getroffen. Beim Admech wurde erst die Spitze geschnitten,nur war der Balistarii auch ohne core immer noch super und die Synergien wurden einfach komplett unterschätzt. Tau haben ebenfalls sehr gute Einheiten. Ich gönne Tau gute Einheiten. Nur der Whataboutism nervt ein wenig.


Du möchtest also das Krisis garnicht mehr gespielt werden?
Wäre doch ein klassischer GW balancing Ansatz 🤑
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Du möchtest also das Krisis garnicht mehr gespielt werden?
Ich mein, ein Krisis in Grundausstattung wäre damit bei 50 Punkten. In der billigsten Vollausstattung dann 70 Punkte. Bei einer Waffendopplung+Waffe oder 2x1 Waffe + Schildgenerator 80 Punkte pro Modell. 3 Krisis mit Iridium und zwei Schilddrohnen wären damit bei 290 Punkten...
Würden man wie jetzt Waffendopplung+Einzelwaffe+Schild spielen, ware jeder Krisis 100 Punkte wert. Für nen Ticken mehr gibt es nen Seuchenschlepperraupe.

Und woher diese Feindseeligkeit gegen Schilddrohnen. Sie sind relativ though, aber ein Modell ohne jeden Output oder sonstige Quilität ausser sich zu Opfern. Sollte die wirklich soviel wie nen Greyknight oder Rubric?
Wieviel Spiele hast Du mit bzw. gegen T'au gemacht?

cya

ich habe mittlerweile diverse Spielen gesehen, diverse Battlereports (zb Siegler etc.) gesehen und bisher eines spielen können (haben nur einen Tau Spieler hier in meinem Kreis) Am Ende der Meisten Spiele stehen 50-70% der Crisis noch zusätzlich zu anderem Kram und beim Gegner 0-500pkt (grob geschätzt) Die Crisis sind die Arbeitstiere aber selbst ein Trupp kann ein Vielfaches seiner Punkte rausholen, gerade der Trend von einem Großen Trupp einem kleinem mit indirekten Freuer und einem Bodyguard Trupp und 2 weitere Trupps im Orbit ist für jeden Gegner unglaublich schwierig der Bodyguard Trupp schütz die offenen Chars, der kleine Schießt außerhalb der sicht und der große kommt raus und ballert und zieht sich wieder zurück außer range/sicht. wenn dann turn 2-3 die beiden anderen Trupps runterkommen wird aufgewischt.
Die Drohnen sind W5 Modelle mit 4++ und halten schon einiges an Beschuss ab bis dann irgendwann mal die effektivität des Trupps nachlässt die Crisis selber sind dann ja auch noch sehr zäh

mit deutlichen Punkterhöhungen werden die immernoch gespielt weil sie extrem effektiv sind gerade ein Großer Trupp. evtl. überlegt man sich dann allerdings diese massiv zu spamen und nimmt welche von den anderen sehr guten auswahlen mit
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Was? Orks wurden kompetitiv so richtig getroffen. Beim Admech wurde erst die Spitze geschnitten,nur war der Balistarii auch ohne core immer noch super und die Synergien wurden einfach komplett unterschätzt. Tau haben ebenfalls sehr gute Einheiten. Ich gönne Tau gute Einheiten. Nur der Whataboutism nervt ein wenig.
Natürlich hat es Orks am Ende richtig getroffen. Aber nicht nach dem ersten nerv. Und am Ende war es doch wieder ein Spam. Bei Admech ist vieles einfach viel zu gut. Crisis sind sehr gut. Was bleibt wenn die teurer werden? Oder wieder die Drohnen sich an Punkten ändern?

Wenn alle so viele gute Units im Tau - Codex finden. Stelle ich mir die Frage warum mal nur so wenige sieht? "Spam die beste Unit" ist nicht das Problem von GW.

@Naysmith hat dazu über mir schon alles gesagt:
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Dann schauen wir doch mal was von der Liste bliebe wenn wir das so machen und von 90 Punkte Durchschnitt für nen Crisis ausgehen. 18 Crisis macht dann 1620. Zwei Commander für günstige 160 jeweils (mal keine Preiserhöhung angenommen) nochmal 320. Blieben 60 Punkte für.... 3 Drohnen?

Keine anderen Auswahlen. Das Ziel das die Liste nicht mehr geht ware damit sicherlich erreicht. Allerdings habe ich doch erhebliche Zweifel das Krisis dann überhaubt noch etwas reisen. Wir reden hier halt einfach direkt von 50+% Aufschlag.

@Jin, was bleibt wären weiterhin Krisis wenn GW sie nicht mit der Nerfkeule ausradiert, es blieben Broadsides. Tatsächlich bliebe aktuell praktisch alles außer Sniperdrones.
Es ist ja nicht so das z.B. der HH schlecht ist. Aber wenn man drei Krisis oder zwei Broadsides bekommt, stimmt halt was nicht. Und das Problem ist eben nicht der HH.


Bei über 70% Siegesrate ist abwarten ob andere Codizes nicht genauso krasse Einheiten bekommen wohl eher nicht die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Tau sind keine Admech oder Orks. Man kappt die Spitze und der Berg ist bei weitem nicht mehr so hoch. Bei Admech und Orks war es hingegen ein Gebirge. Dann wurde halt was anderes gespammt und es änderte sich nichts.
Die Aussage teile ich als T'au Spieler nicht.

Der Codex ist in sich sehr ausgewogen. Nur die Commander, Crisis und Broadsides stechen noch einmal oben heraus. Der Rest ist trotzdem noch sehr stark und solange die genannten nicht zu sehr gestutzt werden, wird man sie auch weiterhin sehen. Ich mein, was sind schlechte Einheiten? Razorshark, Jagddrohnen und...? Krotox?

Ich hatte eigentlich die Fehleinschätzung gehabt, dass der Codex ziemlich anspruchsvoll ist. Diese basierte aber auf einem großen Missverständnis (Ziel ansagen der Marker doch erst in der Schussphase) und dass ich den Einfluss von indirekten Beschuss in Verbindung mit den ganzen Rerolls und den Möglichkeiten den Durchschlag zu verbessern unterschätzt habe.
T'au verdienen den heutigen Nerf, vor allem weil ich diesen Trip 15 Crisis zu spammen absolut dämlich finde.
Ich schätze mal die Bewaffnung wird leicht teurer und die Auswahlen wie im Leak tatsächlich beschränkt. Bin mir absolut nicht sicher ob sie die Bodyguard Regelung anfassen werden.
Ob das reicht wird man dann mit der Ankunft der Tyraniden schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Gab letzte Woche angebliche Leaks zu dem neuen Balancing. Darunter Beschränkung von Einheiten bei T'au und Custodes.
Ob die sich bewahrheiten mal schauen, Trajann komplett zu bannen halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Davon abgesehen behaupten die informierten Leute im Club die Anpassung kommt heute, wohl auch mit Blick auf das Erscheinen von Custodes und GSC FAQ vor genau drei Wochen.
Mal schauen, hätte das vielleicht nicht so sicher formulieren sollen, aber jetzt ist es gesagt 😅
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
T'au verdienen den heutigen Nerf, vor allem weil ich diesen Trip 15 Crisis zu spammen absolut dämlich finde.
Ist das nicht in etwa die Quintessenz von dem, was einen Teil der Tautaktiken ausmacht?
Gab letzte Woche angebliche Leaks zu dem neuen Balancing. Darunter Beschränkung von Einheiten bei T'au und Custodes.
Das waren aber klare Fakes. Das ist andererseits etwas, was mit einer Punktanpassung...oder im Fall von Custodes, mit einer zurückgenommenen Punktänderung getan ist.