7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt ja noch die Regel mit dem auswürfeln

Warum willst du dir selbst schaden?

Es ist doch allgemein akzeptiert, dass die Sprache in denen die Regeln ursprünglich geschrieben worden sind, die Ursprungsregel sind. Alles andere sind nur Übersetzungen, dabei geschehen eben Fehler. Was im englischen steht sollte daher zählen.
Schau dir mal diesen Link an, zweites Bild, der findest du die original CoFi Regel:
http://www.gamestrust.de/tabletop/produkt,bilder,warhammer-40-000-tau-empire,id1479.html
 
Thorake, ich hab Deutsch und hab mir schon zu Syncronisiert die Englische Orginale Seite ausgedruckt und mit ablösbaren Klebeband über die Seite geklebt.
Sollte jemand meinen er müsste einen klare übersetzungsfehler nicht akzeptieren, so würde ich nicht mit ihm Spielen.
Vor allem wenn Ihn mein Wort und ein ausdruck immer noch nicht zufrieden stelllt.
 
Kurze Zwischenfrage, weil ich etwas den Überblick verloren habe. :-(

Gehen wir jetzt erst Mal davon aus, dass CoFi grundsätzlich alle positiven und negativen (Sonder)regeln aller Einheiten in der einen *gedachten* Einheit verbindet, soweit möglich.

Was ist jetzt gerade stand der Dinge mit den MZE? Ich gehe jetzt wieder davon aus, dass hier gerade erst ein Mal so gespielt werden soll, dass MZE grundsätzlich möglich ist. Zumindest war das mein Eindruck.

1. Erhalten Modelle mit MZE, die auf eine (1) andere Einheit schießen als die *auserwählte* Feindeinheit, auch Zugriff auf jegliche übertragbaren Sonderregeln aller schießenden Einheiten?

2. Erhalten Modelle mit MZE, die auf eine (1) andere Einheit schießen als die *auserwählte* Feindeinheit, auch +1 auf BF?

Wenn mir noch was anderes Wichtiges entgangen ist, einfach sagen bitte! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich poste hier mal etwas aus dem dakkadakka-Forum, denn dort und in den weiteren Foren bildet sich gerade ein Konsens heraus, welcher Frage 1 und 2 mit "JA" beantwortet.



"Is there a conclusion?

According to RAW is it allowed to transfer special rules? "


"Yes it is. There is literally nothing that even hints you can't. Some people want you to be treated as single unit in some circumstances but not others and the rules give us no guidance for that and thus they have to be treated as 1 unit for all purposes whilst resolving the shots no mixing and matching unless you make rules up. Also remember the targeting is done by the units so as long as at least 1 model in the units shoots at the designated target then you're good to use target locks.

This is not only RaW but seems most likely RaI. The Design Team would have been acutely aware that Tau can split their firepower within units as that has been a defining characteristic of the army since first inception. Further more the spreading of special rules seems to be the entire point of the rule as it serves no other function so it either exists for that or has no reason to exist (remember you're giving up ObSec for this and thus rule needs to be on par with Decurion and free transport marines). This is further highlighted when they call out the example of markerlights using the "including" wording which illustrates that they know ML sharing is but one of the benefits of being a combined unit.

Further evidence from an RaI perspective comes in the form of the markerlight rules themselves which are clear that models splitting off shots do not receive the benefit.

The final point of why they didn't include a line saying "including sharing special rules" is because such a line could cause further confusion. Leading you to believe special rules that don't innately share from model to their unit would work. Like smash, hammer of wrath, interceptor, skyfire etc. (The final 2 being the most appropriate)."


"SO, we seem to have more or less of a resolution on this one... Time to move on."

@Thorake: Die Buffs des Commanders und das +1 BF beziehen sich auf die EINHEIT, nicht auf das ZIEL. Steht im Regeltext der jeweiligen Sonderregel genau drin!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen persönlichen Überlegungen und den (seitenlangen.. ^^) aufgeführten Argumenten ist für mich folgende Regelung die geeignetste:

a) Sonderregeln (Buffcommander, Drohnencontroller etc.) übertragen sich auf die schießende Einheit
b) MZE / Gigantische Kreatur feuer aufteilen kann genutzt werden. Der Boni +1BF und Sonderregeln überträgt sich
c) MZE kann nicht genutzt werden wenn die Einheit nur aus einem Model besteht (da dann die einzelne Einheit nicht die Bedingung erfüllt die selbe Zieleinheit zu haben).

Gruß
 
Wenn MZE funktioniert können +1BF, MH TH usw genuttz werden. denn diese sind EINHEITENBEZOGEN bzw, übertragen sich auf ALLE Modelle sofern auch nur ein einziges Model in der Einheit diese Regeln haben.
Was sich nciht übertragen läßt sind Zielmarkereffekte. Diese beziehen sich klar und unmissverständlich nur Auf Modelle /Schüße die auf die markierte Zieleinheit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Victorius

Schöne übersichtliche Zusammenfassung! 🙂
 
Genau, wir haben des ja schon relativ lange geklärt.

1. Alle USR übertragen sich auf die kombinierenden Einheiten.

2. Alle Debuffs Übertragen sich auf kombinierende Einheiten.

3. Von allen Einheiten die kombinieren muss min. 1 Modell auf die kombinierende Einheit geschossen werden.

4. Zielmarker wie bisher nur Feind-Einheiten bezogen.

5. Wenn 3 oder mehr Einheiten kombinieren, erhalten alle Modelle in den kombinierenden Einheiten +1BF, da keine Bedingung angegeben ist.
 
Wobei bei 2. entscheidend ist wie die Debuffs wirken!


  • Wenn sie direkt Modelle treffen überträgt es sich nicht.
    in dem Falle verbleibt ein Debuff auf den Betroffenen Modellen
  • Wenn es eine einzelne Einheit trifft kann es sich auch nicht übertragen

Wobei man da noch drüber reden könnte ob so ein DeBuff überhaupt anwendbar ist. Schließlich Geht man ja davon aus dass das ursprünliche Ziel nicht mehr existiert. .. andererseits. Da würde ich es so spielen wie es bei IC gehandhabt wird. der Effekt bleibt vorhanden, jedoch eben nur auf den Modellen der getroffenen Einheit.



  • Wenn ein DeBuff eine ähnliche Formulierung hat wie z.b. die übertragbaren USR dann überträg es sich



Warum sehe ich das so?


  • ganz einfach. ich benutze sowohl für nen Buff als auch nen Debuff ein und die selbe Logik
 
Wobei bei 2. entscheidend ist wie die Debuffs wirken!


  • Wenn sie direkt Modelle treffen überträgt es sich nicht.
    in dem Falle verbleibt ein Debuff auf den Betroffenen Modellen
  • Wenn es eine einzelne Einheit trifft kann es sich auch nicht übertragen

Wobei man da noch drüber reden könnte ob so ein DeBuff überhaupt anwendbar ist. Schließlich Geht man ja davon aus dass das ursprünliche Ziel nicht mehr existiert. .. andererseits. Da würde ich es so spielen wie es bei IC gehandhabt wird. der Effekt bleibt vorhanden, jedoch eben nur auf den Modellen der getroffenen Einheit.



  • Wenn ein DeBuff eine ähnliche Formulierung hat wie z.b. die übertragbaren USR dann überträg es sich



Warum sehe ich das so?


  • ganz einfach. ich benutze sowohl für nen Buff als auch nen Debuff ein und die selbe Logik

Ja die genau Formulierung überlasse ich da anderen Leuten 😛

Die Frage ist ja eh, wie viele Debuffs es gibt, die in der Schussphase und der darauf folgenden Nahkampfphase eine Auswirkung haben

Im Regelbuch finde ich nur:

Enfeeble ( nur Nahkampf )
Missfortune ( nur Nahkampf)
Objuration Mechanicum
Dominate ( hier könnte des n bisschen tricky werden ?! )
Terrify ( nur Nahkampf)
Hallucination

Also im Endeffekt sind es hier nur 3 Psykräfte, die wirklich relevant sind. Dazu fallen mir noch ne DA & 2 Harlequin Psykräfte ein.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant wird es noch mit Niedergehaltenen Einheiten, die mit einer Furchtlosen (z.b. dem Stormsurge) kombinieren, sollten ja theoretisch ab dem Zeitpunkt nicht mehr als Niedergehalten zählen.
 
Kannst du mir das mal genauer erklähren wieso es da eine Rolle spielt? Ich komm noch nicht dahitner was denn nun dein 'Punkt' ist.

Sobald wir in der Nahkampfphase sind haben wir doch definitiv die ursprünglichen einzelnen Einheiten die dann eben als "haben geschossen" gelten. Etwaige Sonderregeln Buffs und Debufs sind ja zu diesem Zeitpunkt wieder bei den jeweiligen einheiten. da gibs keine Nachwirkung.
 
Interessant wird es noch mit Niedergehaltenen Einheiten, die mit einer Furchtlosen (z.b. dem Stormsurge) kombinieren, sollten ja theoretisch ab dem Zeitpunkt nicht mehr als Niedergehalten zählen.

Genau dies zeigt mir am ehesten auf, wie problematisch das ganze Thema ist und dass die Tau Spieler hier imho mehr reininterpretieren als da wirklich steht. Ich verfolge die Entwicklung der Diskussion mal weiter, befürchte aber ein Schisma, dass die Warhammer Spieler noch weiter spalten wird.
 
@Edit: geninjad von Kenchki

Äh, Moment...

Es soll ja alles schön einfach sein:

1. Wenn es Debuffs gibt, wirken die entweder modellbezogen oder einheitenbezogen, genau so wie Buffs. Entweder gilt das Prinzip in beide Richtungen, oder es geht gar nicht.

2. Furchtlos, tatsächlich? Wenn auch nur eine (1) der CoFi-Einheiten furchtlos ist, dann sollen während der Schussphase, sobald CoFi angesagt worden ist + Mitmacher, sich alle am CoFi *beteiligten* Einheiten, die sich auf der Flucht befindlichen, automatisch sammeln? Und alle niedergehaltenen Einheiten, die sich *beteiligen*, sind auf ein Mal nicht mehr niedergehalten? Wirklich?

Ginge das auch umgekehrt? Es gibt keine furchtlose Einheit, dafür nur eine (1) fliehende Einheit. Sind jetzt alle beteiligten Tau-Einheiten fliehend?

Und nach der Schussphase?

Bleiben die dann gesammelt bzw. nicht mehr niedergehalten?

Oder verfällt der Effekt, weil man ja nur für die Schussphase wie eine (1) Einheit zählt? [Meine Meinung: Ausschließlich der konkrete Beschuss wird gemeinsam abgewickelt, als wenn man ein (1) Einheit wäre!]


Ich hoffe, es wird ersichtlich, was für ein regeltechnischer Rattenschwanz daran hängt, wenn man diese *eine* (1) Einheit-Theorie konsequent spielen will...


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das +1 BF beziehen sich auf die EINHEIT, nicht auf das ZIEL. Steht im Regeltext der jeweiligen Sonderregel genau drin!😉
Nein, +1 BF bezieht sich auf die Modelle nicht auf die Einheit.

Modelle welche nicht auf das ursprüngliche Ziel schießen können (weil außer Reichweite, oder sie es nicht sehen) bekommen auch keine +1 BF egal ob sie mit MZE auf was anderes schießen oder nicht (auch wenn man davon ausgeht das sich +1 BF auf MZW feuernde Modelle überträgt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.