EM. da steht " the firing Models" ergo muss ein Modell lediglich schießen um +1 aufs BF zu bekommen.
EM. da steht " the firing Models" ergo muss ein Modell lediglich schießen um +1 aufs BF zu bekommen.
Es soll ja alles schön einfach sein:
1. Wenn es Debuffs gibt, wirken die entweder modellbezogen oder einheitenbezogen, genau so wie Buffs. Entweder gilt das Prinzip in beide Richtungen, oder es geht gar nicht.
2. Furchtlos, tatsächlich? Wenn auch nur eine (1) der CoFi-Einheiten furchtlos ist, dann sollen während der Schussphase, sobald CoFi angesagt worden ist + Mitmacher, sich alle am CoFi *beteiligten* Einheiten, die sich auf der Flucht befindlichen, automatisch sammeln? Und alle niedergehaltenen Einheiten, die sich *beteiligen*, sind auf ein Mal nicht mehr niedergehalten? Wirklich?
Ginge das auch umgekehrt? Es gibt keine furchtlose Einheit, dafür nur eine (1) fliehende Einheit. Sind jetzt alle beteiligten Tau-Einheiten fliehend?
Und nach der Schussphase?
Bleiben die dann gesammelt bzw. nicht mehr niedergehalten?
Oder verfällt der Effekt, weil man ja nur für die Schussphase wie eine (1) Einheit zählt?
[Meine Meinung: Ausschließlich der konkrete Beschuss wird gemeinsam abgewickelt, als wenn man eine (1) Einheit wäre!]
Ich hoffe, es wird ersichtlich, was für ein regeltechnischer Rattenschwanz daran hängt, wenn man diese *eine* (1) Einheit-Theorie konsequent spielen will...
Ja alle Modelle in den Einheiten, die kombinieren erhalten +1 BF, genauso wie ichs oben geschrieben habe. Egal auf was sie schiessen.
Geschenkt! ;-)
Das hier ist jetzt spannend. 🙂
Es soll ja alles schön einfach sein:
1. Wenn es Debuffs gibt, wirken die entweder modellbezogen oder einheitenbezogen, genau so wie Buffs. Entweder gilt das Prinzip in beide Richtungen, oder es geht gar nicht.
2. Furchtlos, tatsächlich? Wenn auch nur eine (1) der CoFi-Einheiten furchtlos ist, dann sollen während der Schussphase, sobald CoFi angesagt worden ist + Mitmacher, sich alle am CoFi *beteiligten* Einheiten, die sich auf der Flucht befindlichen, automatisch sammeln? Und alle niedergehaltenen Einheiten, die sich *beteiligen*, sind auf ein Mal nicht mehr niedergehalten? Wirklich?
Ginge das auch umgekehrt? Es gibt keine furchtlose Einheit, dafür nur eine (1) fliehende Einheit. Sind jetzt alle beteiligten Tau-Einheiten fliehend?
Und nach der Schussphase?
Bleiben die dann gesammelt bzw. nicht mehr niedergehalten?
Oder verfällt der Effekt, weil man ja nur für die Schussphase wie eine (1) Einheit zählt?
[Meine Meinung: Ausschließlich der konkrete Beschuss wird gemeinsam abgewickelt, als wenn man eine (1) Einheit wäre!]
Ich hoffe, es wird ersichtlich, was für ein regeltechnischer Rattenschwanz daran hängt, wenn man diese *eine* (1) Einheit-Theorie konsequent spielen will...
Da die +1 BF das resultat dafür sind, dass eine 3 Einheiten auf das selbe Ziel schießen sollte eine Modell das mit Multipler Zielerfassung auf ein anderes Ziel schießt nicht davon profitieren, weil es selbst die Voraussetzung nicht erfüllt, analog zu den Zielmarkerfähigkeiten die auch nur gelten wenn die Einheit auf der die Marker lagen beschossen wird.Nein, +1 BF bezieht sich auf die Modelle nicht auf die Einheit.
Modelle welche nicht auf das ursprüngliche Ziel schießen können (weil außer Reichweite, oder sie es nicht sehen) bekommen auch keine +1 BF egal ob sie mit MZE auf was anderes schießen oder nicht (auch wenn man davon ausgeht das sich +1 BF auf MZW feuernde Modelle überträgt)
Des weiteren steht in CF klar drin dass man ausschließlich diese Beschussattacke als Zeitraum hat wo das wirkt. ... Niedergehaltene und Fliehende einheiten bleiben das also weiterhin sobald der Beschuss abgehandelt ist.
Sprich. die EInheiten sammeln sich nicht und zu keiner Zeit. Vielmehr werden die Modelle der einzelnen Einheiten als eine einzige Einheit betrachtet.
Das folgt genau deiner Argumentation warum sich die Sonderregeln des Buffmanders übertragen sollen.Units containing one or more models with the Fearless special rule automatically pass
Pinning, Fear, Regroup tests and Morale checks, but cannot Go to Ground and cannot
choose to fail a Morale check due to the Our Weapons Are Useless rule. If a unit has Gone
to Ground and then gains the Fearless special rule, all the effects of Go to Ground are
immediately cancelled.
( wobei angeschlossen falsch ist, da sie einfach dabei sind )
Quelle bitte.Zudem ist es auch schon von den Regelschreibern bei GW gesagt worden das es genau dafür gedacht war, den Buffcommander effekt in die Einheiten zu bringen wo er sich nicht mehr anschliesen kann. Wie ghostkeels