7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_ghost_

Beispiel:

5 Tau Einheiten

1. Einheit: normal bewegt
2. Einheit: Vom Tau zu Beginn des Spielerzugs gebuffed
3. Einheit: Noch vom gegnerischen Spielzug debuffed durch Psikraft
4. Einheit: Furchtlos
5. Einheit: Niedergehalten

ALLE 5 Einheiten schließen sich CoFi an, bilden die eine (1) *neue* CoFi-Einheit für die Schussphase.

Regelfolgen:
Diese eine (1) *neue* CoFi-Einheit ist furchtlos, stationär, niemand ist niedergehalten, niemand ist gebuffed oder debuffed, AUßER den Buffs die diese neue Einheit im Moment der Schussphase durch in der einen (1) *neuen* Einheit befindliche Modelle erhält?

Und nach der Schussphase haben wir wieder die Einheiten 1. - 5. in dem Zustand, wie die fünf Einheiten eben vor der Schussphase waren?

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:

5 Tau Einheiten

ALLE 5 Einheiten schließen sich CoFi an, bilden die eine (1) *neue* CoFi-Einheit für die Schussphase.

Regelfolgen:
Diese eine (1) *neue* CoFi-Einheit ist furchtlos, stationär, niemand ist niedergehalten, niemand ist gebuffed oder debuffed, AUßER den Buffs die diese neue Einheit im Moment der Schussphase durch in der einen (1) *neuen* Einheit befindliche Modelle erhält?

Und nach der Schussphase haben wir wieder die Einheiten 1. - 5. in dem Zustand, wie die fünf Einheiten eben vor der Schussphase waren?

Gruß
GeneralGrundmann

Nein so würde ich das nicht sehen.

Die Debuffs, Buffs, Bewegt, nicht bewegt etc. sind ja immer auf den jeweiligen Modellen, meines Wissens nach, überträgt sich ein Debuff von einem Modell, auf die ganze Unit, sobald dieses eine Modell Teil dieser ist.

Z.b. Ein UCM mit debuff schliesst sich einer Einheit an, bekommt diese den Debuff ? ( mmn. ja )

Deswegen wäre dann der Debuff ja auf der kompletten Einheit, also nach der Schussphase auch auf allen Einheiten.

Also wir haben 5 Einheiten, die sich zu einer Einheit in der Schussphase vereinigen & die Debuffs, Buffs & Zustände der jeweiligen Modelle in den Einheiten, werden auf die anderen Einheiten übertragen.

Und wieso wird der Debuff nicht ganz regelkonform, aber im Sinne der Spielbarkeit, temporär von der Einheiten- auf die Modellebene herunter gebrochen? Ja, das steht nirgends, blabla, aber es ist nur fair. Und es fördert die Chance, dass einem der Gegner nicht direkt das Spiel quittiert.
Gleichzeitig gelten an Buffs nur Dinge, die direkt mit dem Schießen (denn darum geht es) verbunden sind und so bleiben Furchtlos und co, die damit nur mittelbar zu tun haben, auch außen vor.

@Angaroth
Wir haben erst 5 Einheiten, dann eine (1) *neue* Einheit basierend auf den (Sonder)Regeln aller 5 Einheiten, und danach haben wir unsere alten 5 Einheiten wieder in ALLE dem selben Zustand, den die eine (1) *neue* Einheit zwischenzeitlich hatte?

Gruß
GeneralGrundmann

Nicht Ganz : Basierend auf den Sonderregeln der Modelle. Nach abhandeln der CF Regel haben wir wieder die ursprünglichen Einheiten wie vor dem benutzen der CF Regel.

@_ghost_

Beispiel:

5 Tau Einheiten

Regelfolgen:

Gruß
GeneralGrundmann

Schön wie du dich in Punkten dumm Stellst.
zum Thema Stationär geht immer Modell weise wie ich glaube das du weist!!!

Welchen Buff meinst du mit Tau bei Zugbeginn gebufft? wir haben nur effekte die Permanent wirken.
Bzw Marker.

Also sagen wir in Einheit 2 ist der Buffcommander

Ok, es schliesen sich diese Einheiten zusammen.

Wir wählen Einheit 1 als Erstes und 2-5 Schliesen sich an.
Der Effekt von niedergehalten zählt nicht mehr, die Einheit ist wärend des Schiesens wirklich Fuchtlos ( was viel bringt *sarkasmus* )
Der Debuff ist Weg und der Buffcommander gibt der Einheit alle Bonis.

DIe 5 Einheiten SChiesen auf ein Ziel ( ausser MZE )
Und erzeugen Jede Menge Overdamage.

Schussphase endet und es sind wieder Einzelne Einheiten.

Die Eine ist debuffed und die 5te niedergehalten. absulust richtig.

@ Zekatar, dafür wäre ich auch.
Wir sagen aus Fairnessgründen die Regel zählt für den Teiltrupp. Ich werde es freiwillig so spielen.

@FrankDark
Lass diesen Tonfall. Obwohl, wenn es Dir dann besser geht, iss es okay, lass es lieber raus. ;-)

@Zekatar
Dann wären wir jetzt wieder bei dem Katalog, den Sonnenkönig schon vorschlug und damit wird´s aber auch schon wieder inkonsequent. :-( Und die Lösung soll ja schön einfach, praktikabel und von den Regeln gedeckt sein. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Ja klar: Sagen wir 2 Breitseiteteams und 1 Riptide wollen kombinieren. Der Riptide hat irgendeinen Debuff erhalten (darf nur Schnellschüsse machen). Wenn er jetzt mit den Breitseiten eine Einheit bilden würde, dann würden sich die Debuffs logischerweise auf die *neue* Einheit (bestehend aus den beiden Breitseiteteams und dem Riptide) übertragen, also sprich, die *neue* Einheit dürfte auch nur Schnellschüsse abgeben (gut, in dem Fall mit BF2, weil es ja 3 Einheiten sind, die kombinieren). Sie wird also sozusagen von dem Debuff "angesteckt".
Wie lange hält der Debuff jetzt? So lange, wie die *neue* Einheit existiert, also genau für die Dauer der Schussphase-ist doch logisch.
Halten die Debuffs bei den an CoFi beteiligten Einheiten/Modellen auch nachdem sich die *neue* Einheit aufgelöst hat? Natürlich nicht, denn diese Einheit existiert ja nicht mehr und auf sie wurden die Debuffs ja weitergegeben... In ihrem dann wieder vorhandenem “Ursprungszustand“ haben also die beiden Breitseiteteams keinen Debuff mehr, der Riptide dagegen schon.

@GG: Sehe ich absolut ein, dass das ein inkonsequentes Veralten wäre und quasi nur ein verzögertes "Steckerziehen", wie Du es vorher erwähnt hast...

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar
Dann wären wir jetzt wieder bei dem Katalog, den Sonnenkönig schon vorschlug. ;-) Dann wird´s aber auch schon wieder inkonsequent. :-( Und die Lösung soll ja schön einfach, praktikabel und von den Regeln gedeckt sein. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann
Wozu brauche ich da einen Katalog? Ich brauche nur die Frage: Beeinflusst die Sonderregel Treffen, Verwunden/Durchschlagen und Schutzwürfe direkt?
Wenn nein, dann ist sie raus. Das sind nicht einmal 5 Sekunden Überlegung, zumal es in den allermeisten Fällen sehr klare Regeln wie Erzfeind, Panzerjäger und co sind. In meinen Augen einfach.
Wenn ich meinem Gegner mit DA erkläre dass seine Psi-Debuffs jetzt sinnfrei sind, dann darf ich meinen Codex essen und anschließend das Spielfeld alleine abbauen. Schön ist das also definitiv nicht, daher müssen Debuffs bestehen bleiben.
Auf der anderen Seite will jetzt wohl auch keiner, dass ein Warpcharge 1-Spruch jetzt das komplette Gefüge zerreißt, daher finde ich das Herunterbrechen am praktikabelsten.

Einfach und schön haben wir. Wenn das mit dem 'von den Regeln gedeckt' gehen würde, dann wären wir jetzt wohl kaum auf S. 25.

Zuletzt bearbeitet:
@Angaroth
Wir haben erst 5 Einheiten, dann eine (1) *neue* Einheit basierend auf den (Sonder)Regeln aller 5 Einheiten, und danach haben wir unsere alten 5 Einheiten wieder in ALLE dem selben Zustand, den die eine (1) *neue* Einheit zwischenzeitlich hatte?

Gruß
GeneralGrundmann

Ja so hätte ich das jetzt gesehen, aber ich gebe dir Recht, dass das nicht so wirklich flüssig und intuitiv klingt 😉

Also 2 Möglichkeiten:

1. Alle Einheiten, die sich zu CoFi zusammengeschlossen haben, sind hinterher (also auch nach Abhandlung der Schussattacke) ge-debufft.
2. Nur diejenige Einheit, welche ursprünglich den Debuff erhalten hatte, bleibt nach Auflösung der ¤neuen¤ Einheit ge-debufft. Siehe mein Beispiel mit den beiden Breitseiteteams und dem Riptide auf der vorherigen Seite.

Kongruent ist in beiden Varianten, dass die gebildete ¤neue¤ CoFi-Einheit von den Debuffs betroffen ist.

Klingt doch nach einer vernünftigen Arbeitsgrundlage...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich da einen Katalog? Ich brauche nur die Frage: Beeinflusst die Sonderregel Treffen, Verwunden und Schutzwürfe direkt?
Wenn nein, dann ist sie raus. Das sind nicht einmal 5 Sekunden Überlegung, zumal es in den allermeisten Fällen sehr klare Regeln wie Erzfeind, Panzerjäger und co sind. In meinen Augen einfach.
Wenn ich meinem Gegner mit DA erkläre dass seine Psi-Debuffs jetzt sinnfrei sind, dann darf ich meinen Codex essen und anschließend das Spielfeld alleine abbauen. Schön ist das also definitiv nicht, daher müssen Debuffs bestehen bleiben.
Auf der anderen Seite will jetzt wohl auch keiner, dass ein Warpcharge 1-Spruch jetzt das komplette Gefüge zerreißt, daher finde ich das Herunterbrechen am praktikabelsten.

Einfach und schön haben wir. Wenn das mit dem 'von den Regeln gedeckt' gehen würde, dann wären wir jetzt wohl kaum auf S. 25.

wenn eine niedergehaltene Einheit auf einmal mit normalem BF schießt tangiert das die Schussphase schon. In jedemfall ist es ein interessantes Problem... sind die Englischen Foren auch schon darauf gekommen oder hat mal wieder die deutsche bürokratische Regelauslegung den Braten zuerst gerochen? ^^

Gruß

wenn eine niedergehaltene Einheit auf einmal mit normalem BF schießt tangiert das die Schussphase schon. In jedemfall ist es ein interessantes Problem... sind die Englischen Foren auch schon darauf gekommen oder hat mal wieder die deutsche bürokratische Regelauslegung den Braten zuerst gerochen? ^^

Gruß
Natürlich tangiert es die Schussphase. Aber beeinflusst die Sonderregel Furchtlos das Treffen der Einheit direkt? Nein. Es beeinflusst direkt nur die Moralzustände der Einheit, alles andere ist nur noch eine Folge davon und daher nicht mehr relevant. Frage geklärt.

Natürlich tangiert es die Schussphase. Aber beeinflusst die Sonderregel Furchtlos das Treffen der Einheit direkt? Nein. Es beeinflusst direkt nur die Moralzustände der Einheit, alles andere ist nur noch eine Folge davon und daher nicht mehr relevant. Frage geklärt.

so einfach würd ichs mir nicht machen... ich denke da wirste bei vielen auf Unevrständnis stoßen .. wie gg sagt.. unkonsequent und daraus folgernd > willkürlich

Ja klar: Sagen wir 2 Breitseiteteams und 1 Riptide wollen kombinieren. Der Riptide hat irgendeinen Debuff erhalten (darf nur Schnellschüsse machen). Wenn er jetzt mit den Breitseiten eine Einheit bilden würde, dann würden sich die Debuffs logischerweise auf die *neue* Einheit (bestehend aus den beiden Breitseiteteams und dem Riptide) übertragen, also sprich, die *neue* Einheit dürfte auch nur Schnellschüsse abgeben (gut, in dem Fall mit BF2, weil es ja 3 Einheiten sind, die kombinieren). Sie wird also sozusagen von dem Debuff "angesteckt".
Wie lange hält der Debuff jetzt? So lange, wie die *neue* Einheit existiert, also genau für die Dauer der Schussphase-ist doch logisch.
Halten die Debuffs bei den an CoFi beteiligten Einheiten/Modellen auch nachdem sich die *neue* Einheit aufgelöst hat? Natürlich nicht, denn diese Einheit existiert ja nicht mehr und auf sie wurden die Debuffs ja weitergegeben... In ihrem dann wieder vorhandenem “Ursprungszustand“ haben also die beiden Breitseiteteams keinen Debuff mehr, der Riptide dagegen schon.

Kurze Anmerkung, denn Schnellschüsse sind IMMER nur BF 1, AUßER eine Regel bezieht sich ausdrücklich auf Schnellschüsse. Steht bei: Schnellschüsse. Das tut die +1 BF CoFi-Regel nicht.

@_ghost_
Wenn Du dich an Buffs/Debuffs störst, wobei die Vokabeln hier ja wirklich nicht das Problem sind, nimm ruhig "positive Effekte" bzw. "negative Effekte", bezogen auf den Tau in dieser Hinsicht.

@Topic:
Okay, also nun haben wir 5 verschiedene Einheiten, die einen wie auch immer gearteten Zustand haben, normal, positiv gestärkt, negativ geschwächt, bewegt, unbewegt, wie auch immer. Daraus machen wir eine (1) Einheit für die Beschussabwicklung. Alle Stärkungen und Schwächungen der unterschiedlichen Einheiten werden jetzt auf die gesamte eine *neue* Einheit angewandt. Nach der Schussphase erhalten alle 5 Einzeleinheiten ihren ursprünglichen Status zurück.

Nehmen wir für die neue Einheit Mal an, dass einige Modelle bewegt sind und andere unbewegt, kann für bestimmte Waffen ja wichtig sein! Welchen Status haben denn jetzt alle Modelle in dieser neuen Einheit und warum? Die Frage hatte Frank Dark ja vorhin so charmant in den Raum geworfen.

Gruß
GeneralGrundmann

so einfach würd ichs mir nicht machen... ich denke da wirste bei vielen auf Unevrständnis stoßen .. wie gg sagt.. unkonsequent und daraus folgernd > willkürlich
Auf Unverständnis bei wem? Mein Gegner wird es begrüßen, wenn ich die Anzahl der Effekte, die ich in die temporäre Einheit einfließen lasse, reduziere. Alles andere ist dann ja meine Sorge. Und es wurde doch gefordert, dass es einfach sein soll. Also mache ich es mir genau das: So einfach wie möglich ohne dabei hässliche Auswüchse zu fabrizieren.

Was das bewegt/unbewegt angeht: Ist doch total egal was mit den Einheiten passiert, der Zustand bewegt/unbewegt wird doch seit der 6. Edition eh modellweise geprüft.
Und in der Nahkampfphase, wenn abgefeuerte Waffen (Schwer/Sturm/etc) in Bezug auf Bewegung wieder relevant werden, ist der Zauber eh vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.