7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde sich in der Fragestellung der Buffcommander übertragen, so wäre die FireBase Formation ziemlich schlecht, da man deren Vorteile ja auch billiger anders haben könnte

Richtig, bei der einen Formation werden ja nochmals weitere USRs verteilt.

Aber das muss bei GW nichts heißen, gerade bei den Formationen und Detachements haben die in letzter Zeit viele Böcke geschossen vgl. DA. Die scheinen das nicht richtig zu testen oder zu lesen. Wirkt oft mehr wie so konzeptionelle Hausregeln.

Ich meine, wenn man sich hier schon nicht mal auf eine Schreibweise für coordinate einigen kann, sollte man diese beiden Regeln vielleicht nicht allzu intensiv gegeneinaber abwägen.
Da hatten zwei verschiedene Autoren in der Kaffeepause mal was beschnackt und dann unabhängig irgendwo als kurze Regel untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
"as if they were"

Als wären sie eine Einheit

sind es aber nicht dadurch können sich die buffs und debuffs nicht über tragen auf andere Einheiten.

Sie bekommen halt plus 1bf und dürfen marker gemeinsam nutzen.

Keep it simpel

Da ist kein Unterschied zwischen "als wären sie eine Einheit" und "bilden eine Einheit" o.ä.
Der ganze Laden wird für die Schüsse wie eine Einheit behandelt.
Negative und positive Regeln übertragen sich. Den Käse mit dem Stormsurge/furchtlos würde ich ganz willkürlich dezent ausklammern, das fühlt sich einfach massiv falsch an.

@_ghost_

Beispiel:

5 Tau Einheiten

1. Einheit: normal bewegt
2. Einheit: Vom Tau zu Beginn des Spielerzugs gebuffed
3. Einheit: Noch vom gegnerischen Spielzug debuffed durch Psikraft
4. Einheit: Furchtlos
5. Einheit: Niedergehalten

ALLE 5 Einheiten schließen sich CoFi an, bilden die eine (1) *neue* CoFi-Einheit für die Schussphase.

Regelfolgen:
Diese eine (1) *neue* CoFi-Einheit ist furchtlos, stationär, niemand ist niedergehalten, niemand ist gebuffed oder debuffed, AUßER den Buffs die diese neue Einheit im Moment der Schussphase durch in der einen (1) *neuen* Einheit befindliche Modelle erhält?

Und nach der Schussphase haben wir wieder die Einheiten 1. - 5. in dem Zustand, wie die fünf Einheiten eben vor der Schussphase waren?

Gruß
GeneralGrundmann

Ich sehe die Sache folgendermaßen:
zu 1. Ob sich Einheiten bewegt haben wir meines Wissens nach immer auf Modellebene betrachtet. Birgt also kein Problem.
zu 2. Tau Buffs zählen (soweit mir bekannt) nur permanennt. Wenn es Buffs gäbe, die wie z.B. wie Psi-Kräfte zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert werden und eine Einheit als Ziel haben, dann würde ich die Sache so behandeln wie wenn sich ein UCM einer gebufften/debufften Einheit anschließt. Solche Buffs/Debuffs bleiben auf Modellebene bestehen, übertragen sich aber nicht.
zu 3. siehe 2.
4. Im ersten Moment wollte ich es nicht erlauben, weil es nichts mit der Abhandlung der Schussabhandlung zu tun hat... nachdem ich die Regel gelesen habe, muss ich aber leider zustimmen, sie scheint wirklich zu funktionieren "Wenn eine Einheit gerade Schutz sucht und dann die Sonderregel Furchtlos erhält, werden die Effekte von Schutz suchen sofort aufgehoben". Dies würde also die Schnellschüsse aufheben... dies ist natürlich stark, aber nach dem Kriterium darf man Regeln ja zurecht nicht betrachten.
5. siehe 4.

Generell muss bei allen Buffs/Debuffs immer auf die Formulierung der Sonderregel bzw. des Effekts geguckt werden. Regeln wie Panzerjäger übertragen sich, aber z.B. Flugabwehr natürlich nicht. Daher finde ich die Formulierung alle Buffs/Debuffs zählen gefährlich, auch wenn ich weiß was hier meistens gemeint ist.

Edit: Zum Thema sind MZEs erlaubt finde ich in der Tat neben den genannten Argumenten den Vergleich der Regeln Coordinated Firepower (um die es hier geht) und Co-ordinated Firestorm sehr hilfreich. Die letztere bezieht sich explizit auf Modelle und verbietet damit den Einsatz von MZE, während CoFi sich auf Einheiten bezieht und damit MZEs eben nicht verbietet.

Offtopic, persönliche Meinung abseits der RAW Regel:
Von der Prinzipiellen Spielbarkeit denke ich, dass nichts zu heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Im ersten Moment klingt es sehr sehr stark. Aber wie oft werden die meisten Spieler überhaupt fähig sein mit vielen Einheiten sinnvoll auf ein und das selbe Ziel zu schießen?
Meine Necronarmee besteht bei 1850 Punkten meist aus 9-14 Einheiten. Bei Tau ist das sicherlich ähnlich. Da nur eine einzige Einheit den Buffcommander enthalten kann (von dem ja fast alle Buffs ausgehen), wird meistens nur ein einzelnes Ziel pro Runde massiv angegangen (klar durch MZE profitieren auch einzelne Modelle, die auf was anderes schießen, aber das Kostet sowohl Punkte aus auch Ausrüstungsslots).
Meistens wird es wohl zum Overkill kommen, gerade wenn sich die Gegner der Tau durch kleinere und flexiblere Einheiten (da es durch Decurion und Formationen ja praktisch kaum Beschränkungen in der Anzahl der aufgestellten Einheiten gibt) darauf einstellen, werden die Tau recht wenig davon haben. Die Regel ist auch nur Sub-Optimal gegen Super Heavies oder Gigantische Kreaturen weil viele Einheiten einfach die falschen Waffen haben um sinnvoll auf Panzer oder Modelle mit sehr hohem Wiederstand zu schießen. Außerdem haben Tau-Waffen sehr unterschiedliche Reichweiten.
Ich halte die Regel für theoretisch sehr stark, aber praktisch werden nur wenige Tunierspieler sie voll beherrschen können, bei B&B Spielen wird sie weniger hart ausfallen.

Der Tau Codex muss sich auch dem Vergleich zu Skyhammer/Grav Space Marines, Mechanikum (diese 1850 Punkte Formation) und Eldar D-Waffenspam stellen. Ich finde nicht, dass er stärker als diese ist, es gab immerhin keinen einzigen Buff für die Einheiten im Codex. Daher finde ich nicht, dass wir den Tau ihr Recht auf die RAW korrekte Auslegung der Regel verwehren sollten. Die anderen nicht 2015er Völker werden ebenfalls Codixis bekommen die es in sich haben. Im Februar haben alle geschriehen "Necrons sind zu stark", jetzt hört man davon nichts mehr. Im Gegenteil, gegen Eldar sehen Necrons alt aus. Spielt erst mal gegen den neuen Tau Codex bevor ihr ihn verteufelt. Ich freue mich für den Tau in meiner Gruppe.

Und nur für keep it simple eine Regel umzudeuten halte ich für unfair.

Zuletzt bearbeitet:
"as if they were"
Als wären sie eine Einheit
sind es aber nicht dadurch können sich die buffs und debuffs nicht über tragen auf andere Einheiten.
Sie bekommen halt plus 1bf und dürfen marker gemeinsam nutzen.
Keep it simpel

Rechentechnisch macht es aber keinen Unterschied ob die 3 Einheiten eine Einheit sind oder nur so behandelt werden als wären sie eine.
In beiden fällen würden Sie für die Überprüfung z.B. der Effekte des Buffcommanders als Einheit behandelt werden und Sync bekommen.

Das ist bis auf wenige ausnahmen Kurz und Simple.
Den BF und Marker gehen, aber nicht Regeln die auf Einheiten beruhen ist nach RAW willkürlich.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte aber allgemein Einen Vorschlag für einen Konzens.

Wir schauen einmal wie es im Englisch Sprachigen Raum gelöst wurde.
Schauen ob sich ein Großteil mit dieser Spielweise einverstanden erklären kann und einigen uns darauf;
Das GW`s Unfähigkeit zu gute FAQ und dazu zwingt Kompromiss Lösungen einzugehen mit denen die meisten leben können.

Zu dem "ist vielleicht nicht schlimm", wenn man es großzügig macht, bekommt Jesse Modell nen MZE und schon hab ich nicht mehr ein Ziel mit vielen Buffs, sondern 5-6 Ziele mit allen Buffs. Dazu nen Moloch an Ansagen die ich tätige und dann abhandle.

Grundsätzlich sollte die Stärke einer Regel für Regeldiskussionen irrelevant sein. Deshalb habe ich meine Meinung auch deutlich als Offtopic deklariert. Persönlich würde ich den Phantomritter auch 100 Punkte teurer machen, die Grav-Waffen abschaffen usw. aber das kann ich genauso wenig von Eldar/Space Marine Spielern verlangen wie sie meinen REAP 4+ verbieten können. Genauso sehe ich es bei Tau, als Gegner würde ich die Regel am liebsten auch falsch interpretieren, sehe aber RAW keine Möglichkeit dazu.

Im Freundeskreis kann man natürlich immer eine schwächere Auslegung spielen, aber für Tuniere sollte entweder jede Armee durch die Tunierorga gebalanced werden (so wie es in Warhammer Fantasy üblich war) oder aber gar nicht. Was GG mit seinem Regelwerk macht ist generelle Regeln zu klären, er schwächt nicht aus Balancegründen absichtlich eine spezielle Armee. Und das ist auch gut so.

Deshalb hätte ich mit einem Kompromiss auch Bauchschmerzen, da dieser in irgendeiner Weise ein einzelnes Volk einschränkt und was ebenfalls sehr schlimm wäre, er muss zwangsläufig die Argumentationslogik Brechen.

Zu dem "ist vielleicht nicht schlimm", wenn man es großzügig macht, bekommt Jesse Modell nen MZE und schon hab ich nicht mehr ein Ziel mit vielen Buffs, sondern 5-6 Ziele mit allen Buffs. Dazu nen Moloch an Ansagen die ich tätige und dann abhandle.

wenn du selber mal den neuen Codex spielst wirst du sehen, dass es bei weitem nicht so schlimm ist wie es sich erst anhört. Wenn man das Hunter Cadre spielt sind die Punkte wesentlich schneller weg als man gucken kann.. und dazu noch ohne OS!! (falls man kein CAD mitnimmt.. tut man dies sind NOCH mehr Pkt weg..). Besonders im Vergleich mit all dem, was momentan sonst noch so rum kreucht und fleucht wäre dieser Dex im schlimmsten Fall ein "gleich schlimmer" Gegner.. was ist zb. mit den neuen ignore cover centurions aus kapsel mit feuer aufteilen, Necron Dekurion die einfach nicht sterben wollen (da sind die Taubuffs auch kein Allheilmittel!), SM Fahrzeugspam.. Eldar sollte jeder mittlerweile selbst wissen ... ^^°

Im Endeffekt fände ich es zumindest sehr komisch falls es den Commander verwehrt werden sollte seine Buffs auf diese Weise zu teilen. Zum Glück scheint der allgemeine Tenor eher in die "Erlauben"-Ecke zu gehen.. sowohl hier wie auch international (wie bisher so zu mir durchsickerte). Wie in jedem neuen "Powerdex" wird immer erst gemeckert..
ich prophezeihe hier und jetzt, dass noch bevor sich die Wogen bei den Tau geglättet haben der nächste dicke Brecher kommt! ^^

Hallo, ich habe dieses Thema von Anfang bis Ende verfolgt.
Es wurden viele Ideen und reize abgegeben und diskutiert.

Gestern abend ist einem Freund eine Idee gekommen, mal sehen was Ihr dazu sagt.

3 Teufelsrochen
3x5 Stricker

Stehen vor der feindlichen Armee.

Die Teufelsrochen koppeln ihre Drohnen ab und die Feuerkrieger steigen aus. Somit müsste man doch 9 Einheiten haben deren Feuerkraft man mit Hilfe der restlichen Armee verstärken kann oder? Es geht erstmal nur um die +1BF, wir reden noch nicht von dem Tau der -1 Widerstand debufft. Ist es grundsätzlich möglich über abgekoppelte Drohnen diesen Bonus zu erreichen?

Piranhas könnten somit für 40 Pkt 2 Einheiten bilden oder?

Ich habe leider den Tau Codex nicht und kenne somit nicht den genauen Regeltext zu Drohnen.

Gruß Daniel

Naja wenn es geht, dann sind die Tau sogar fast über Eldar -.- da gehts dan blos drum wer die erste Runde hat ^^
Selbst Necrons fallen wie die Fliegen, SM mit Fahrzeugspam haben 0bis kar keine überlebenschance, Mechanicum/Ritter Formation verlieren dagegen auch.
Stellt euch vor mit 3broadsideteams und mehreren Riptides und Ghostkheel die alle MZE haben und dann irre Buffs haben (ignor cover, +1bf, -1W, synchro, Panzer/Monsterjäger, Treffen Fahrzeuge ins Heck)
Da geht alles heim selbst die überformationen. Mal ganz abgesehen von den normalen Codexen die in 1ner höchsten 2Runden vom feld sind :/

Ich mag es zwar hart, aber das is ein bisschen lächerlich 🙁

Wie kommt ihr auf das Treffen ins Heck? Das ist ein Bonus, den explizit nur die Einheiten der Formation bekommen. Selbst wenn man von dem Übertragen der Sonderregeln ausgeht, dann ist was dabei raus kommt nicht mehr Teil der Formation.
Und wenn die alle so schießen, dann nimmt der Tau 2 Fahrzeuge pro Runde vom Feld (solange es keiner Raider sind). Das ging bisher auch schon, ist dann halt sicherer.
Synchro ist eher zu vernachlässigen, wenn man eh durch kombinierte Marker alles ohne Probleme auf BF5 bekommt. Das mit dem Deckung ignorieren durch den Buff-Commander ist dann auch nicht mehr das Ding, denn das kriegen die Marker auch so fertig, wenn ich insgesamt weniger brauche (+1 BF habe ich ja schon aus der Formation).
Und gerade der SM-Fahrzeug-Spam wird dadurch haltbarer. Denn selbst mit MZE geht wahrscheinlich mehr als bisher auf einzelne Fahrzeuge und Panzerung 11 zu knacken war für Tau noch nie ein Problem.

-1W bekommste nicht so einfach.
Treffen fahrzeuge ins heck ist auch nciht Armeeweit verfügbar.
Du hast entweder Monster oder Panzerjäger
usw....

Hab jetzt schon öfter gelesen dass das ganze zwar hart aber nicht OP ist. von Leuten die das GESPIELT haben. SPielen ist was anderes als dieses "Korespondenzhammer"

Was ist ein normaler Codex? Orks? Sorroritas? die Aktuellen DA, SM oder Eldar Dexe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.