@_ghost_
Beispiel:
5 Tau Einheiten
1. Einheit: normal bewegt
2. Einheit: Vom Tau zu Beginn des Spielerzugs gebuffed
3. Einheit: Noch vom gegnerischen Spielzug debuffed durch Psikraft
4. Einheit: Furchtlos
5. Einheit: Niedergehalten
ALLE 5 Einheiten schließen sich CoFi an, bilden die eine (1) *neue* CoFi-Einheit für die Schussphase.
Regelfolgen:
Diese eine (1) *neue* CoFi-Einheit ist furchtlos, stationär, niemand ist niedergehalten, niemand ist gebuffed oder debuffed, AUßER den Buffs die diese neue Einheit im Moment der Schussphase durch in der einen (1) *neuen* Einheit befindliche Modelle erhält?
Und nach der Schussphase haben wir wieder die Einheiten 1. - 5. in dem Zustand, wie die fünf Einheiten eben vor der Schussphase waren?
Gruß
GeneralGrundmann
Ich sehe die Sache folgendermaßen:
zu 1. Ob sich Einheiten bewegt haben wir meines Wissens nach immer auf Modellebene betrachtet. Birgt also kein Problem.
zu 2. Tau Buffs zählen (soweit mir bekannt) nur permanennt. Wenn es Buffs gäbe, die wie z.B. wie Psi-Kräfte zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert werden und eine Einheit als Ziel haben, dann würde ich die Sache so behandeln wie wenn sich ein UCM einer gebufften/debufften Einheit anschließt. Solche Buffs/Debuffs bleiben auf Modellebene bestehen, übertragen sich aber nicht.
zu 3. siehe 2.
4. Im ersten Moment wollte ich es nicht erlauben, weil es nichts mit der Abhandlung der Schussabhandlung zu tun hat... nachdem ich die Regel gelesen habe, muss ich aber leider zustimmen, sie scheint wirklich zu funktionieren "Wenn eine Einheit gerade Schutz sucht und dann die Sonderregel Furchtlos erhält, werden die Effekte von Schutz suchen
sofort aufgehoben". Dies würde also die Schnellschüsse aufheben... dies ist natürlich stark, aber nach dem Kriterium darf man Regeln ja zurecht nicht betrachten.
5. siehe 4.
Generell muss bei allen Buffs/Debuffs immer auf die Formulierung der Sonderregel bzw. des Effekts geguckt werden. Regeln wie Panzerjäger übertragen sich, aber z.B. Flugabwehr natürlich nicht. Daher finde ich die Formulierung alle Buffs/Debuffs zählen gefährlich, auch wenn ich weiß was hier meistens gemeint ist.
Edit: Zum Thema sind MZEs erlaubt finde ich in der Tat neben den genannten Argumenten den Vergleich der Regeln Coordinated Firepower (um die es hier geht) und Co-ordinated Firestorm sehr hilfreich. Die letztere bezieht sich explizit auf Modelle und verbietet damit den Einsatz von MZE, während CoFi sich auf Einheiten bezieht und damit MZEs eben nicht verbietet.
Offtopic, persönliche Meinung abseits der RAW Regel:
Von der Prinzipiellen Spielbarkeit denke ich, dass nichts zu heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Im ersten Moment klingt es sehr sehr stark. Aber wie oft werden die meisten Spieler überhaupt fähig sein mit vielen Einheiten sinnvoll auf ein und das selbe Ziel zu schießen?
Meine Necronarmee besteht bei 1850 Punkten meist aus 9-14 Einheiten. Bei Tau ist das sicherlich ähnlich. Da nur eine einzige Einheit den Buffcommander enthalten kann (von dem ja fast alle Buffs ausgehen), wird meistens nur ein einzelnes Ziel pro Runde massiv angegangen (klar durch MZE profitieren auch einzelne Modelle, die auf was anderes schießen, aber das Kostet sowohl Punkte aus auch Ausrüstungsslots).
Meistens wird es wohl zum Overkill kommen, gerade wenn sich die Gegner der Tau durch kleinere und flexiblere Einheiten (da es durch Decurion und Formationen ja praktisch kaum Beschränkungen in der Anzahl der aufgestellten Einheiten gibt) darauf einstellen, werden die Tau recht wenig davon haben. Die Regel ist auch nur Sub-Optimal gegen Super Heavies oder Gigantische Kreaturen weil viele Einheiten einfach die falschen Waffen haben um sinnvoll auf Panzer oder Modelle mit sehr hohem Wiederstand zu schießen. Außerdem haben Tau-Waffen sehr unterschiedliche Reichweiten.
Ich halte die Regel für theoretisch sehr stark, aber praktisch werden nur wenige Tunierspieler sie voll beherrschen können, bei B&B Spielen wird sie weniger hart ausfallen.
Der Tau Codex muss sich auch dem Vergleich zu Skyhammer/Grav Space Marines, Mechanikum (diese 1850 Punkte Formation) und Eldar D-Waffenspam stellen. Ich finde nicht, dass er stärker als diese ist, es gab immerhin keinen einzigen Buff für die Einheiten im Codex. Daher finde ich nicht, dass wir den Tau ihr Recht auf die RAW korrekte Auslegung der Regel verwehren sollten. Die anderen nicht 2015er Völker werden ebenfalls Codixis bekommen die es in sich haben. Im Februar haben alle geschriehen "Necrons sind zu stark", jetzt hört man davon nichts mehr. Im Gegenteil, gegen Eldar sehen Necrons alt aus. Spielt erst mal gegen den neuen Tau Codex bevor ihr ihn verteufelt. Ich freue mich für den Tau in meiner Gruppe.
Und nur für keep it simple eine Regel umzudeuten halte ich für unfair.