7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern abend ist einem Freund eine Idee gekommen, mal sehen was Ihr dazu sagt.

3 Teufelsrochen
3x5 Stricker

Die Teufelsrochen koppeln ihre Drohnen ab und die Feuerkrieger steigen aus. Somit müsste man doch 9 Einheiten haben deren Feuerkraft man mit Hilfe der restlichen Armee verstärken kann oder? Es geht erstmal nur um die +1BF, wir reden noch nicht von dem Tau der -1 Widerstand debufft. Ist es grundsätzlich möglich über abgekoppelte Drohnen diesen Bonus zu erreichen?

Piranhas könnten somit für 40 Pkt 2 Einheiten bilden oder?

Ja geht, und der Gegner freut sich über die massen an Siegespunkten für Vernichte 3 Einheiten für 3 Siegespunkte.
Es ist alles ein 2 Schneidiges Schwert.

Darkstrider gibt es seiner Einheit weiter, somit würde er es dem Rest auch weitergeben oder?
Vieles sind Spielereien aber gut wenn solche Sachen im Vorfeld besprochen werden.
S8 DS2 5Zoll Schablone Riptide -> Centurions W4 😛

Geht leider nicht, von den Regeln her schon.
Nur leider kann man Darkstrider nicht über das Hunter Detachment kaufen.
Was nutzung der Regel leider auschliest.
Nur der CAD bleibt genau das gleiche für die Tidewall sachen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde er schon machen. Nur Darkstrider kannst du nicht als Teil des Hunter Detachments nehmen. Den bekommst du also nur mit nem CAD kontingent. was nochmal extra Punkte kostet. Ist ja nicht so als ob man bei den üblichen 1850 Punkte listen unendlich Spielraum hat. Die ganzen MZE kosten auch Punkte. Man braucht einige damit sich der Spass wirklich lohnt.

Darkstrider ist jetzt auch nicht gerade das abbild eines unzerstörbaren Superman.

Kurzum. Ja das kann böse werden. Wenn alles günstig steht. Wenn man den 1. Zug hat Wenn man nicht nen Fehler macht beim Ansagen der Ziele und Wenn es kaum bis keine LOS Blocker gibt.

S8 DS2 5Zoll Schablone Riptide -> Centurions W4 😛

Gruß Daniel
Dann wissen die auch mal, wie sich unsere Breitseiten fühlen. 😉
Ich probiere heute die neuen Regeln das erste mal aus und egal wie ich es im Kopf drehe, so richtig die zündende Idee, wie sich die Einheiten kombinieren lassen ohne dass eine dabei überflüssig mit schießt, kommt mir für die kritischeren Sachen im Voraus kaum in den Kopf.
Klar, hier und da wird es sicher helfen, aber bisher fehlt mir scheinbar die große Erleuchtung, die hier vor allem die Nicht-Tau-Spieler haben.

Außerdem mal im Ernst, die meisten die dagegen sind oder die es op finden übertreiben zu 200%.

Wenn man alle diese Spezialfähigkeiten will, muss man auch mit der ganzen Armee drauf schießen und im ernst man schafft mehr als 1 Einheit pro Runde ...

Daher kann ich dieses Argument echt nicht verstehen. Außerdem ist die Einheitenauswahl stark beeinschränkt, finde daher diesen Vorteil schon fair.

Wenn Darkstrider nicht aus dem Hunter Kontingent kommen kann, dann wird der auch NIEMALS von den Vorteilen eben dieses Kontingentes profitieren.

Wäre es möglich, das jemand mit Codex den Wortlaut der Ausrüstungen des typischen Buffcommanders posten? Ich glaube da hat sich das wording im Vergleich zum Codex davor etwas geändert. Und zwar in der Art, dass ein übertragen der Sonderregeln durchaus sinnig erscheinen kann.

Was passiert denn wenn ein IC sich einer Einheit anschließt? Wird er denn dann nicht in allen Belangen zu einem Teil dieser Einheit?

So wie du das sagst darf sich Darkstrider also keiner Einheit anschließen die aus dem Hunter Detachment ist.
Oder er kann seine Sonderregel(-1W auf Ziel) nicht an diese Einheit weiter geben.
Oder diese einheit ist dann plötzlich nicht mehr Teil des Detachments und verliert Coordinated Fire?
Oder wird Darkstrider aus der Einheit geworfen sobald diese sich dazu entschließt CF zu nutzen?

.....
  • Unsere Signatur und Unterstützungssysteme

Command and Control Node
    "If a model with this wargear does not shoot in the shooting phase, all shooting attacks made by other models in this unit re-roll failed to hit rolls until the end of the phase. This cannot be used when firing overwatch. The node can be used at the same time as a multi-spectrum sensor suite."

Multi-spectrum Sensor Suite
    "If a model with the Multi-spectrum sensor suite does not shoot in the shooting phase, all shooting attacks made by other models in his unit gain Ignores covef special rule until the end of the phase. This cannot be used when firing overwatch. A multi-spectrum sensor suite can be used at the same time as a command and control node."

....

Puretide Engramm Neurochip
    „At the start of the bearer’s Movement phase, choose one of the following spezial rules; […] The model with the Puretide Engram Neurochip has that spezial rule until the start of his next Movement phase.“

.....

Ganz einfach, die Sonderregel überträgt sich nicht.
Also kann Darkstrider sich auch nicht beim CF beteiligen.
Da die Einheit danach schon als Geschossen zählt, kann Darkstrider danach auch nicht schiesen

Damit brichst du aber ne ganze Menge Regeln ohne zu begründen wieso du das machst.
Kannst du mir mal bitte die stelle im RB nennen auf die du dich da beziehst? ich finde die gerade nicht. 🙁

Danke fürs posten Ghost.

Das Control Node und der Sensor Suit klingen für mich so als ob sie übertragen würden, da hier explizit auf "shooting attacks of the unit" eingegangen wird. Beim Engramm Chip steht das nicht so drin und ein Übertragung würde nur über die Sonderregel selbst funktionieren. Genau das verneine ich aber aus den bereits mehrfach vorgetragenen Gründen. (MZE halte ich mich noch raus).

@Darkstrider: der angesprochene Regeltext, dass ein UCM zu Gänze in die Einheit aufgeht muss auch zu Ende gelesen werden. Das zumindest hat mir der General letztens geantwortet auf eine ähnliche Frage von mir. Ich würde gerne den Regeltext posten, aber leider geht das grad jetzt im Moment nicht.

Damit brichst du aber ne ganze Menge Regeln ohne zu begründen wieso du das machst.
Kannst du mir mal bitte die stelle im RB nennen auf die du dich da beziehst? ich finde die gerade nicht. 🙁

S173 Unabhängige Charactermodelle
Zählt es im Sinne der Regel als teil der Einheit folgt aber weiterhin den Regeln für Unabhängiges Charactermodell
Sonderregeln: ... Sonderregeln der Einheit übertragen sich nicht auf das Unabhängige Characktermodell ...

Hier ist genau das worauf sich die anderen Stürzen.
Er wird zwar wie ein teil der Einheit behandelt hat aber dennoch eine Sonderstellung.
Und die Sonderstellung wird mit dem Hinweis auf die Sonderregeln genau definiert, anders als bei CF wo nicht definiert wird welche oder das eine Sonderregel nicht greift.

Zuletzt bearbeitet:
@Mächtigkeit der Alles-überträgt-sich-Idee:
Afaik hat das Hunter Kontingent keine fiesen Einschränkungen, oder? Die Pflichtauswahlen können mit wenigen Punkten abgespeist werden und es gibt auch keine besondere Limitierung was Kampfanzüge angeht oder?

Im alten Tau Codex hatte man eine (1) Einheit mit Buffcommander, die dann ordentlich austeilen könnte.

Jetzt hat man den selben Commander und zusätzlich nimmt man noch Kampfanzüge mit MZE mit (vorausgesetzt das geht so). Dann kann man doch pro Anzug der MZE hat eine feindliche Einheit "markieren" können die dann wohl tot sein wird. Man braucht halt noch weitere Einheiten die den Damage auch wirklich liefern (Kampfanzüge hat man ja eh dabei) und noch eine weitere beliebige Einheit, damit man auf drei kommt. Dass kann jetzt entweder noch eine Dmg-Unit sein, ein weiteres Einzelmodell mit MZE oder auch ne billige Pflichtauswahl die gut geschützt mit dem Missilepod Turm blind ballert.

So lange ich genug MZE Modelle in der Commander Einheit habe (und Krisis sind mehr auf 3 im Trupp limitiert) bedeutet das nix anderes, als das de facto ALLE wichtigen Tau Einheiten der Armee vom Buffcommander profitieren.

Dies kleinzureden macht es nicht schwächer.

stimmt, ist aber wirklich schwer zu verknüpfen. Hab an übertragen an sowas wie Blenden gedacht. Das wird aber später geklärt.
Ok damit geht Darkstrider wenn man für ihn extra ein CAD kauft. 190punkte nur für den Effkte von -1 W

@Mächtigkeit der Alles-überträgt-sich-Idee:
Dies kleinzureden macht es nicht schwächer.

Aber im Vergleich zu anderen Aktuellen Codexen auch nicht wirklich Stark.
Den die haben möglichkeiten 1/3 Punkte geschenkt zu bekommen.
Falls wir Buffcommander kaufen würden für das gleiche ergebniss kämen wir gerade mal auf 1/4

Zuletzt bearbeitet:
Ein-Man Einheiten wie ein Riptide müssen auf das Hauptziel schießen.

Daran ändert auch die MZE nichts. während der Zielauswahl haben wir nämlihc noch die einzelnen Einheiten. Da jede Einheit auf das Hauptziel schießen muss kann eine 1-Mann Einheit nicht auf was anderes schießen. Wenn der riptide allerdings noch ne Drohne dabei hat ginge das jedoch. Allerdings: dann muss man auf die Drohne aufpassen denn wenn die hops geht kann es passsieren dass der Riptide wegrennt... und der rennt ne weite strecke wenn es schieß geht...

MZE kann nicht markieren. Dazu braucht man Zielmarker. Entweder via Späher oder Drohnen. Oder nem Skyray. (welcher nicht durch das Hunter detachment genommen werden kann)
Dann müssen die Ziele bereits Marker haben bevor man die CF Regel anwendet. Sprich einfach mal so 10000 Einheiten mit Markertreffern zu verschönern geht nicht. Wenn man viele verschiedene Einheiten mit markern eindecken möchte braucht man 3x späherteams und weitere Einheiten die zwar dann Markerdrohnen haben aber eben dank es markerns nicht am CF teilnehmen können.
....
Das ist alles nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ja im extremfall kann so ne Tau Armee richtig böse austeilen. Doch das ist alles an sau viele Bedingungen geknüpft kostet durchaus seine Punkte und ist sehr situationsabhängig. Immer davon ausgehend man hat den 1. Spielzug und eine möglichst LOS-Armee Platte auf der gespielt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.