7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zielmarker sind doch völlig irrelevant, wenn man sowieso sync. und ignores cover durch den Commander bekommt.
Jain. Klar braucht man sie dann nicht mehr zwingend, aber ich würde nicht ohne sie spielen wollen, denn Buff-Commander habe ich höchstens einen, wichtige Ziele gibt es aber wohl schon ein paar mehr, als ich selbst mit MZE effektiv angehen kann. Zumal der Tisch ja auch groß genug ist, dass nicht immer alles von mir auf alles vom Gegner feuern kann. Wenn man also sein Feuern effektiv streuen will, dann braucht man eh Marker und zumindest ich bin dann ganz schnell bei der Überlegung, wozu ich eigentlich den Buff-Commander bräuchte, wenn ich den genauso gut mit gescheiten Waffen ausstatten und mir die Boni durch Marker holen kann.

Die Zielmarker sind doch völlig irrelevant, wenn man sowieso sync. und ignores cover durch den Commander bekommt., dafür sollte man gar keine Punkte mehr ausgeben!

Also machst du deine gesammte Armee abhängig von einem einzigen Modell? Einem Model dadurch DAS Ziel des Gegners ist. Welches durchaus mal Totgeballert werden kann und das im NK nahezu garantiert Tod ist oder auf ewig gebunden?

Klingt nach nem "dead Star"

Zuletzt bearbeitet:
...
MZE kann nicht markieren. Dazu braucht man Zielmarker. Entweder via Späher oder Drohnen. Oder nem Skyray. (welcher nicht durch das Hunter detachment genommen werden kann)
....
Man kann ne Einheit Sky Rays über das Armoured Interdiction Cadre ins Hunter Contingent bekommen. Ist aber auch ne eher teure Art, weil man dann noch zumindest 3 einzelne Hammerhead Gunships braucht.

@Ghost: was für ein Nahkampf soll den Commander bedrohen? Welcher Feind mit Ausnahme von Necron Phantomen vielleicht, steckt denn eine erste Runde gebufftes Tau Feuer einfach so Mühelos weg?

Ich habe "markieren" bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Damit meine ich nicht die regulären Marker sondern den einen Schuß eines mit MZE ausgerüsteten Kampfanzugs aus der Buffcommandereinheit die ja ausreichen soll, damit jeder und alles von den Buffs profitieren kann.

1 MZE Krisis auf dem Buffcommandertrupp, 1 Minimum-Striker Team mit Schwärmer, und die eine Einheit die den Schaden wirklich macht.

Das ganze bitte sooft wiederholen wie MZE Modelle beim Commander dranhängen (plus 1).
Das ist alles andere als kompliziert umzusetzen und ist schlichtweg Imba. Ein gutes Beispiel für massenweise Sonderregeln-stacking was ja an der aktuellen Formationen-Edition schon öfter bemängelt wurde.

Ich glaube, ich geh nur noch auf Turniere die nur CAD zulassen. Macht mir dann mehr Spaß.

@Kenechki

aha. also gibts da schon mindestens 1 Einheit die das könnte. Da ich leider nicht umfassend alles aktuellen Dexe kenne weiß ich nciht was es da sonst noch gibt. Aber ham die Sm doer einer der Orden ne Formation womit man direkt aus der Kapsel Angreifen kann? Haben die Grey night nich einen verdammt schnellen Kindersitz der mal in reichweite "springen" kann um den Comander einfach so umzuholzen? Entweder ist die Platte so leer dass es eh ein bisschen fragwürdig ist darauf zu Spielen. oder man hat durchaus Chancen entweder den Comander direkt rauszuschießen oder andere durchaus wichtige teile der Armee zu schädigen. Wenn da jemand sich extrem große Krisiseinheiten zusammenschustert. gut. Die kann man fast nciht verstecken und jeder S8 Treffer tut so richtig schön weh. Mir kann da niemand erzählen dass der da nen IridiumComander Tanken lassen will ....

Das mit den MZE hast du nciht ganz verstanden:

Jede Einheit die da mitschießt muss auf da hauptziel schießen. Jedes Model dass dann im Zuge dessen woanders hinschießen will braucht ne MZE.
Damit ist dein Beispiel schonmal schlicht falsch.

Ich bin ja der Meinung, dass das weitergeben per MZE nicht klappt.
Was nicht heißt, dass die Regel so ohne Einschränkungen immer noch böse ist.

Also, der Buffcommander und seine Einheit schießen auf ein Ziel.
Jetzt dürfen sich viele Einheiten anschließen, um dieses Ziel zu beschießen.
Alle bekommen Boni.
Jetzt scheren MZE-Modelle aus und suchen sich neue Ziele. Diese nehmen (im positivsten Falle) die Boni mit.
Hier ist Ende, da sich den MZE-Modellen niemand mehr anschließen kann.
Auch die MZE-Modelle der Commander Einheit können die Boni nicht in verschiedene Einheiten mit verschiedenen Zielen streuen.

Eine Einheit hat immer nur ein Ziel und alle Einheiten die sich zusammen schließen beschießen das selbe Ziel.
Die MZE-Modelle scheren jetzt zwar aus, das Ziel der Einheit bleibt aber das gleiche.

Immer noch böse, aber halt nicht mal eben auf die ganze Armee ausweitbar.

Zudem zahle ich den Buffcommander + 5 Punkte pro MZE um eine Kontingentregel zu nutzen, bei der andere Armeen 400 Punkte Fahrzeuge oder nen krassen Schutzwurf geschenkt bekommen.

Ich finde die Regel regeltechnisch kompliziert, mit Folgen, die GW nicht bedacht hat, aber im Vergleich zu hart eher nicht.

@ Ghost: nemesisritter greifen nach ihrem Sprung nicht mehr an, die SM Formation ist zwar sehr mächtig aber auf vielen Turnieren wegen ihrer Exclusivität nicht erlaubt und selbst wenn, so stellt man seine Kerneinheit einfach mal nicht auf den Präsentierteller und dann charged da auch keiner rein. Ähnliches gilt für ominöse S8 Schüsse.

Bezüglich der Machbarkeit mittels MZE hab ich ja auch gesagt, dass ich mich da nicht festlegen will, da ixh dieses Teilproblem erstmal ausgeklammert habe. Ich wollte nur einmal ein Horrorszenario beschreiben wenn man die alles-geht-klar Position vertritt.

@Sonnenkönig: mit Ergebnis?

Um es kurz mal zusammenzufassen (die Diskussion ist ja bereits ein wenig länger geworden)

Variante 1 (eine Einheit)
A +1 BF für Modelle, welche auf die Zieleinheit schießen
B sämtliche Buffs der Tau (Buffcommander, Darkstrider) übertragen sich auf alle schießenden Einheiten (vorausgesetzt sie gehören zu diesen), Marker nur 1x für alle schießenden Einheiten (für das Primärziel)
C sämtliche De-Buffs sind für die Zeit des Schießens außer Kraft gesetzt, da sie nicht die neue Einheit getroffen haben
D sämtliche niedergehaltene, Schutz suchende, fliehende Einheiten bekommen ihren "normalen" Status wieder, sobald eine furchtlose Einheit mitschießt
E MZE geht, Buffs werden übernommen, +1BF nicht

Variante 2
wie 1, nur MZE geht nicht, da es vor CF aktiviert werden müsste

Variante 3
wie 1, nur wird D ausgeklammert, weil das wäre ja zu imba...

Variante 4
Alle Einheiten bekommen +1BF und dürfen Markerlights nutzen
keine weiteren Auswirkungen, da alle weiter ihre eigene Einheit bleiben (mit allen Buffs, De-Buffs etc.)
MZE geht

Variante 5
wie 4, nur geht MZE nicht

Bitte liebe Befürworter von Variante 1, spielt diese Auslegung nicht herunter. Das wäre mit Ausnahme der komischen Mechanicus/Ritter irgendwas Formation die bei weiten Stärkste Formation/Sonderregel, welche es gibt. Nur um mal die Sonderregeln aufzuzählen: Deckung ignorieren, syncro, Monster- oder Panzerjäger für alle, für die Haupteinheit beschießenden Modelle noch +1 BF und Marker gemeinsam nutzen. Dazu die Möglichkeit Furchtlos zu werden (ich suche jede Runde Schutz...)

Ich persönlich bin ein Befürworter von Variante 4. Diese ist viel einfacher und passt besser ins Spiel (gerade weil sie einfach ist).
Aber ich überlasse gerne anderen die Entscheidung, was zumindest auf Turnierstandard verbindlich sein soll. Für B&B Spiele sollte das egal sein, da kann man sich immer einigen.

Überlegt man aber weiter, dass Tau ihre Auslegung unbedingt durchgeboxt bekommen wollen, weil es ev. streng genommen RAW sein könnte, dann fangen andere bestimmt auch an, streng RAW genommene Sachen haben zu wollen. Artillerie kann sich streng RAW genommen nämlich auf bewegen und schießen, doch selbst ich als Eldarspieler möchte das gar nicht haben.

Dein Horrorscenario hat nur nichts mit der " alles geht klar " Position zu tun sondern ist ein mix aus Panik + Regeln nicht verstanden.
Krisis haben W4. Daher ist jeder S8 schuß oder noch stärker mies wenn man den nicht gesaved bekommt. Zudem is es ja schon interesannt. Ein Tau Spieler kann also all seine wichtigen Sachen so "sicher" aufstellen dass ihm nichts passiert und jedes andere Volk ist dazu nicht fähig? Strange.

Fakt ist. selbst wenn man sagt " alles geht" ist CF nicht dermaßen OP wie es von manchen dargestellt wird und es ist ein zweischneidiges Schwert

Ghost: Drohnen und Deckung. Ich hoffe die sind nicht nur vom Namen her bekannt.
Eine Krisis-Einheit in Deckung stirbt nixht mal eben einfach so aus dem Nichts heraus.

Der Gegner (insofern nicht ebenfalls Tau) hat indes beides nixht: weder Drohnen noch Deckung.

@sonnenkönig: es hatte sich so angehört, als gäbe es da ein eindeutiges Ergebnis. Dieses hatte ich angefragt. Anscheinend gibt's das aber doch nicht, womit das MZE Problem weiter diskusionswürdig bleibt....

@Kenechki: Deckung Schützt dich also vor Waffen mit Deckung Ignorieren? Drohnen sind also immer ausreichend vorhanden und passend positioniert um den verlust eines Krisis zu verhindern? 😉

...
Bitte liebe Befürworter von Variante 1, spielt diese Auslegung nicht herunter. Das wäre mit Ausnahme der komischen Mechanicus/Ritter irgendwas Formation die bei weiten Stärkste Formation/Sonderregel, welche es gibt. Nur um mal die Sonderregeln aufzuzählen: Deckung ignorieren, syncro, Monster- oder Panzerjäger für alle, für die Haupteinheit beschießenden Modelle noch +1 BF und Marker gemeinsam nutzen. Dazu die Möglichkeit Furchtlos zu werden (ich suche jede Runde Schutz...)
Wobei du außer Acht läßt dass man nicht automatisch alles hat sobald man Tau auf den Tisch stellt, Monster/Panzerjäger gute aber keine allmächtigen Regeln sind, dies alles vor allem zu einem Overkill auf genau einer einzigen Einheit wird und ggf sogar dazu führt dass man danach viel zu wenig Feuerkraft für alles andere hat. Auch die MZE Sache ist nicht kostenlos, geht nur gut bei Krisis und schränkt diese ein was Ausrüstung betrifft, Riptides laufen gefahr zu flüchten wenn sie die nötige Drohne verlieren etc. ... SM bekommen 400 Punkte und mehr für lau geschenkt.. andere Dexes pauschal platt Schutzwürfe....

Ich persönlich bin ein Befürworter von Variante 4. Diese ist viel einfacher und passt besser ins Spiel (gerade weil sie einfach ist).
Aber ich überlasse gerne anderen die Entscheidung, was zumindest auf Turnierstandard verbindlich sein soll. Für B&B Spiele sollte das egal sein, da kann man sich immer einigen.

Überlegt man aber weiter, dass Tau ihre Auslegung unbedingt durchgeboxt bekommen wollen, weil es ev. streng genommen RAW sein könnte sehr interesannt hierbei ist dass ein großteil der Agrumente gegen die, von dir als Variante 1(nicht zu 100% ,richtig)bezeichnete, Version, RAW falsch sind und dann auf die " woah ist das krass imba" Schiene wechseln. Das du 4 Befürwortest ist dein gutes Recht. doch deine Begründung warum du die beführwortest hat in ner RAW diskusion keinen platz. Wieso nicht? Ja genau weil es noch um RAW geht. RAI kann man dan gebrauchen wenn RAW eindeutig logisch mit Regeln begründet keine Lösung bietet. An dem Punkt sind wir noch nicht.
, dann fangen andere bestimmt auch an, streng RAW genommene Sachen haben zu wollen. Artillerie kann sich streng RAW genommen nämlich auf bewegen und schießen, doch selbst ich als Eldarspieler möchte das gar nicht haben.

MZE : wer sich den Text zur MZE durchliet merkt dass das RAW problemlos möglich ist. ( Sofern Einheiten/ Modelle und deren Beziehung zueinander verstanden wurden)

Es wurde nachgefragt. die Screenshots dazu liegen hier irgendwo rum. Geantwortet hat das WD Rules team die angeblich die Regeldesinger gefragt haben. Kernaussage war " Das ist doch eindeutig beschrieben und ja es überträgt sich"

Was wohl auch andeutet dass es dazu wohl kein offizielles FAQ-Erata geben wird.

Ein WD-rules-team gibt es natürlich nicht.
Das entsprechende Dokument stammt aus dem dakkadakka Forum, wie glaubwürdig das ist, kann jeder selbst beurteilen.
Es gab eine offizielle Regelfragen-Mailadresse, wo jeder selbst (auf Englisch) hinschreiben kann:
[email protected]

Habe ich auch schonmal gemacht, aber nie eine Antwort erhalten. Aktuell findet man diese Adresse auch nirgends.

Prinzipiell können wir wohl nicht hoffen, dass da ein offizielle FAQ/Errata kommt, weil die letzten vom Januar sind und das Design-Team wahrscheinlich ziemlich ausgelastet mit den nächsten Regelwerken insbesondere Age of Sigmar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.