Ich hab das nochmals durchdacht und Regeln nachgelesen:
- Zuerst einige Aussagen zu den Regeln Allgemein:
Modelle vs Einheit
Models:
„The Citadel miniatures used to play games of Warammer 40.000 are referred to as ‚models’ in the rules that follow. …to reflect all thei differences, each model has ist own charasteristics profile…“
Units:
„..A Unit usually consists of several modelst hat have banded together, but a single powerful model, such as a lone character , …,is also considered to be a unit in ist own right…“
Einheiten bestehen also aus Modellen. Selbst wenn eine Einheit nur aus einem einzigen Model besteht Haben wir immer noch die Einheit und das Model.
Sowohl Modelle als auch Einheiten können das Ziel von Regeln sein und es ist stehts wichtig welches von beidem betroffen ist.
Normale Abfolge während der Schußphase
- Wahl der zu schießenden Einheit
- Wahl des Zieles
- Wahl der Waffe
- Trefferwürfe durchführen
- Verwundungswürfe durchführen
- Verwundungen zuteilen u. Verluste entfernen
- Wahl einer anderen Waffe dann wiederholen von 3-6
Nun die fraglichen Ausrüstungen und was sie bewirken:
- Zielmarkierer
Target Acquired
Markerlights cannot directly cause damage or wounds. Instead, each time a unit suffers a hit with this special rule, Place a markerlight counter next to it (no saves can be taken against these hits). Markerlight counters remain next to their unit until the end of the current phase or until they are used (whichever comes first.)
Immediately before a unit with the Tau Empire Faction shoots at a target that has any markerlight counters, it can declare it is using one or more of the marker light abilities listed to the right. Each ability costs a number of markerlight counters remove this number of counters from the target immediately when the ability is declared. A unit can combine any number of markerlight abilities providing that there are enough counters.
Der wichtige Teil findet sich im zweiten Absatz: “Immediately before a unit with the Tau Empire Faction shoots at a target that has any markerlight counters, it can declare it is using one or more of the marker light abilities listed to the right.”
Zielmarker sind also eine spezielle Fähigkeit der Tau Fraktion, jedoch keine USR, nach Schritt 2 jedoch vor Schritt 3 angewendet wird.
Unsere Signatur und Unterstützungssysteme
Command and Control Node
"If a model with this wargear does not shoot in the shooting phase, all shooting attacks made by other models in this unit re-roll failed to hit rolls until the end of the phase. This cannot be used when firing overwatch. The node can be used at the same time as a multi-spectrum sensor suite."
Multi-spectrum Sensor Suite
"If a model with the Multi-spectrum sensor suite does not shoot in the shooting phase, all shooting attacks made by other models in his unit gain Ignores covef special rule until the end of the phase. This cannot be used when firing overwatch. A multi-spectrum sensor suite can be used at the same time as a command and control node."
Die Wörter “…all other models in this unit…” in Command and Control node und, “…all shooting attacks made by other models in this unit…” beim Multi-Spectrum Sensor Suite, sagen sehr deutlich dass jedes Modell das sich in der selben Einheit wie der Träger der Systeme befindet den Bonus bekommt.
Puretide Engramm Neurochip
„At the start of the bearer’s Movement phase, choose one of the following spezial rules; […] The model with the Puretide Engram Neurochip has that spezial rule until the start of his next Movement phase.“
Hier werden einem einzelnen Model Sonderregeln gegeben welche sich auf die gesammte Einheit auswirken da es „allgemeine Sonderregeln“ sind gem RB die sich auf die gesammte Einheit verteilen.
Zusammengefasst: Alle drei Signatursysteme wirken auf die Einheit in der sich der Träger befindet
Target Lock
„A Model with target lock can shoot to a dfferent target to the rest of his unit“
Spricht für sich selöbst..
- Nun die eigentliche Regel
Coordinated Firepower
"Whenever a unit from a hunter contingent selects a target in the
shooting phase, any number of other units from the same Detachment who
can still shoot can add their firepower to the attack. These units must
shoot the same target, resolving their shots as if they were a single
unit- this includes the use of marker light abilities. When 2 or more
units combine their firepower, the firing models add 1 to their
ballistic skill."
- "Whenever a unit from a hunter contingent selects a target in the shooting phase…“ Zuerst wird gesagt wann die Regel greift Was eindeutig Punkt 2 im Ablauf der Schussphase gem RB modifiziert: „2. Choose a Target. The unit can shoot at a enemy unit that it can see.“
- .“… any number of other units from the same Detachment who can still shoot can add their firepower to the attack…“ Dann erfährt man dass eine beliebige Anzahl von Einheiten welche noch nicht geschossen haben sich der Schussatacke anschließen dürfen
- „…These units must shoot the same target …“Nun erfährt man dass all diese Einheiten das selbe Ziel wählen müssen, sprich dass es die selbe feindliche Einheit sein muss und diese Einheit muss auch gesehen werden können( Punkt 2 Schussphase RB) interessant hierbei: es heißt „musst“ nicht „must only“
- „…resolving their shots as if they were a single unit…„ Nun erfährt man dass nachdem Punkt 2 der Schussphase abgehandelt ist man mit den weiteren Schritten 3-7 fortfahren soll. Und zwar so als ob alle beteiligten Einheiten eine einzige Einheit sind.
Dies führt dazu dass ich während der Schritte 3-7 alle Modelle so behandle als ob sie in einer Einheit sind. Unweigerlich muss man dann Sonderregeln und Effekte, welche von einem einzigen Modell auf alle Modelle der Einheit übertragen werden, allen Modellen zugänglich machen.
- „…- this includes the use of marker light abilities…“ Da Coordinated Firepower Punkt 2 modifiziert, Zielmarker aber zwischen Punkt 2 und 3 zur Annwendung kommen müssen diese extra aufgeführt werden. Zu beachten ist das „...-includes…“genutzt wurde. Ein Wort welches reichlich sinnlos ist wenn ausschließlich Zielmarker gemeint sein sollen.
- „…When 3 or more units combine their firepower,…“ Ein weiter Effekt der sich auf die genaue Anzahl der beteiligten Einheiten bezieht. Natürlich muss hier von Einheiten gesprochen werden schließlich bezieht sich der Satz auf „… any number of units…“
- „…the firing models add 1 to their ballistic skill." Modelle die Schießen und die dies mithilfe der Coordinated Firepower tun bekommen +1 auf BF.
Zusammengefasst. Ich nominiere ein Ziel, füge dann weitere Einheiten hinzu und handle dann die Schüsse dann ab als ob es nur 1 Einheit ist (inklusive dem Teilen von regeln die von einem Modell auf die gesamte Einheit übertragen werden). Und wenn mehr als 3 Einheiten an der Aktion beteiligt sind dann haben die Modelle die schießen sogar +1 BF.
- Wie Funktionieren unsere ganzen Spielereien zusammen mit Coordinated Firepower:
- Command and Control Node und Multi-spectrum Sensor Suite
Beide Gegenstände wirken sich expliziet auf jegliche Schussatacken aus welche die Modelle in dieser Phase durchführen. CF behandelt alle beteiligten Einheiten explizit als eine einzige während der Zeit in der sie gilt. Ergo wirken beide Systeme für alle Modelle die an der Attacke teilnehmen
- Pruetide Engramm Neurochip
Verleiht allgemeine Sonderregeln nach Wahl. Bestimmte Regeln werden auf die gesamte Einheit übertragen. Das beißt sich nicht mit CF
- Target Lock
Hier findet sich keine Lücke. Target lock greift in Schritt 2 der Schußphase ( Wahl des Zieles)
- 1.1. Ich bestimme ein Zie(A) [EINHEIT]
- 1.2 Ich benenne Modelle welche mit Tatgetlock auf ein anderes Ziel(B) sprechen. [MODEL]
- 2. Ansage dass CF genutz wird
- 3.1 Benennung der Einheiten die zusätzlich an der Beschussatacke teilnehmen [EINHEIT]
- 3.2 Zusätzliche Einheiten müssen ihr Ziel benennen(A) [EINHEIT]
- 3.3 Modelle mit target lock benennen andere Ziele (B,C,D,E,….) [MODEL]
Auch wenn ein Model Targetlock einsetzt erhält es dennoch alle Vorteile ( ggf +1BF, MH ,TH etc) Schließlich ist es weiterhin Teil der Einheit die am CF teilnimmt.
Danach folgt Schritt 3 in der Schussphase. Somit beißt sich das nicht mit CF
Zu beachten ist das Target lock keine neue Schussattacke einleitet sondern die Grundregeln dahingehend verändert dass einzelne Modelle auf ein von ihrer Einheit abweichendes Ziel feuern dürfen.
- Zusammenfassend :
- Es übertragen sich keine „Buffs“ sondern Regeln und Effekte welche eine ganze Einheit betreffen sofern auch nur ein Model in der Einheit ist.
- Wenn ich die Schüsse der beteiligten Einheit abhandle „ as if they were one single unit“ dann MUSS ich auch beteiligte Sonderregeln berücksichtigen. Ansonsten behandle ich den Beschuss nicht als ob er von einer einzigen Einheit gegeben wird.
Einwände:
Niedergehaltene Einheiten:
Was Passiert wenn solch eine Einheit sich CF anschließt?
Streng genommen Existiert die Instanz „niedergehaltene Einheit“ in dem Moment nicht.
Einheiten die sich zurückziehen:
siehe oben
Einheiten auf denen ein Effekt (durch eine Sonderregel oder eine Psikraft ruht:
Siehe oben
In jedem der genannten Punkte geht es um Effekte welche sich auf die Einheit als ganzes beziehen. Jedoch besagt CF dass alle Einheiten als eine Einzige behandelt werden soll. Da die Effekte ja nur die jeweiligen Einheiten betreffen jedoch für die Abhandlung 3-7 von einer anderen (größeren) Einheit ausgegangen wird verbleiben die Effekte effektiv auf ihren Original Einheiten.
Da zu keinem Zeitpunkt wirklich eine neue Einheit gebildet wird Ändern sich die Zustände in den jeweils beteiligten Einheiten nicht.. Was vorher verflucht, niedergehalten, oder sonst was war ist es auch nach CF.
Beispiel:
-Trupp A nutzt CF
-Trupp B ist niedergehalten
Modelle aus Trupp B, und nur aus Trupp B können auch in der CF Attacke nur Schnellschüsse abgeben.
Unit Coherency:
Wurde angesprochen und als Gegenargument aufgeführt Begründung „ Die beteiligten Einheiten können nicht Schießen da die angenommene Mega-Einheit nicht in Einheitenformation ist!“
Gegenbeweis:
„During the course of a game, a unit can […] lose unit coherency […] If this happens, in their next Movement Phase, the Models of the unit must be moved in such a way that they restore unit coherency. […] then the models must move to restore unit coherency as soon as they have the opportunity, including by Running if they have that option.“
Rennen ist keine Option da zu dem Zeitpunkt zu dem es überhaupt dazu kommen könnte dass die Einheitenformation nicht gegeben ist die Beschussattacke bereits läuft. Rennen ist eine Alternative zum Beschuß. Daher ist dieses Argument haltlos.
„...as if they were“ ist etwas anderes als „they are“ :
Da es heißt
„resolveing their shots , as if they were one single unit“ Ist da kein Argument. Man soll definitiv so tun als ob. Was in diesem Falle bedeutet man hat so zu agieren als ob man eine einzige Einheit hätte. Bei einer einzigen Einheit prüft man nun mal ob sich darin Modelle befinden deren Regeln sich auf die komplette Einheit auswirken.
"Dass Zielmarker extra aufgeführt werden USR aber nicht zeigt dass nur Zielmarker als Bonus gehen"
Ich hab bereits oben aufgezeigt wieso das eben nciht stimmt. hier nochmal in kurz : Zielmarkertoken werden unmittelbar vor den eigentlichen Schüssen genutzt. Sprich zw. Schritt 2 und Schritt 3. CF esagt jedoch dass man erst mit Schritt 3 alles als "eine Einheit" betrachtet. daher müssen Zielmarker dort stehen.
Zusammenfassung:
- USR sowie jegliche anderen Effekte die ähnlich wirken ( wenn ein Model es hat profitieren alle davon) gelten für alle
- Effekte wie niederhalten verbleiben auf den jeweiligen individuellen Einheiten da diese ja auch lediglich diese Einheit betreffen.
- MZE Funktioniert und Modelle die dies Nutzen haben die selben Bonie wie andere Modelle in ihrer Einheit.
Das war jetz ein mega langer Post. doch die Lösung ist einfach. und nachvollziehbar.