Zum Thema Furchtlos, dieser Punkt hat mich sehr gestört. Erst dachte ich auch, das Furchtlos den gleichen Wortlaut wie z.B. Panzerjäger hat, aber dem ist nicht so.
Panzerjäger übertragt sich von einem Modell auf die Einheit ("Eine Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet...")
Furchtlos: "Eine Einheit in der sich zumindest ein Modell mit der Sonderregel Furchtlos befindet, besteht automatisch Angst-, Niederhalten-, Sammel- und Moraltests..."
Bis hier ist die Übertragungsmechanik zwar gleich, aber dieser Teil der Regel kommt niemals während der Abhandlung einer Schussattacke zur anwendung, ist also irrelevant.
Jetzt kommt der entscheidende Teil: "Wenn eine
Einheit gerade Schutz sucht und dann die Sonderregel Furchtlos erhält, werden die Effekte von Schutz suchen sofort aufgehoben."
Ich habe die Regel auch 5 mal lesen müssen um es zu verstehen, also bitte versucht mir zu folgen:
Für wen wird hier das Schutz suchen aufgehoben? Für die Einheit, nur werden in diesem Moment ja alle beteiligten Einheiten wie eine einzige Einheit behandelt. Diese "Mega-Einheit" ist aber nicht Schutz suchend. Damit wird Schutz suchend auch nicht aufgehoben. Sondern die betroffenen Modelle geben weiterhin Schnellschüsse ab.
Furchtlos funktioniert also explizit anders als Sonderregeln wie Panzerjäger. Es ist eher vergleichbar mit negativen Effekten die wie beim anschließen eines UCM auf den Modellen einer Einheit verbleiben.
Klingt im ersten Moment unlogisch, ist es aber nach dem 10. lesen nicht mehr
😉
_Ghost_ hat es hier
http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3478972&viewfull=1#post3478972 gut erklärt:
Niedergehaltene Einheiten:
Was Passiert wenn solch eine Einheit sich CF anschließt?
Streng genommen Existiert die Instanz „niedergehaltene Einheit“ in dem Moment nicht.
In jedem der genannten Punkte geht es um Effekte welche sich auf die Einheit als ganzes beziehen. Jedoch besagt CF dass alle Einheiten als eine Einzige behandelt werden soll. Da die Effekte ja nur die jeweiligen Einheiten betreffen jedoch für die Abhandlung 3-7 von einer anderen (größeren) Einheit ausgegangen wird verbleiben die Effekte effektiv auf ihren Original Einheiten.
Da zu keinem Zeitpunkt wirklich eine neue Einheit gebildet wird Ändern sich die Zustände in den jeweils beteiligten Einheiten nicht.. Was vorher verflucht, niedergehalten, oder sonst was war ist es auch nach CF.
Beispiel:
-Trupp A nutzt CF
-Trupp B ist niedergehalten
Modelle aus Trupp B, und nur aus Trupp B können auch in der CF Attacke nur Schnellschüsse abgeben.
Zu anderen Fragen:
Scattershield:
The bearer has a 5+ invulnerable save. Whenever the bearer passes one or more saving throws using its scattershield, all enemy units within 6" must test, as if they had just been hit by a weapon with the Blind special rule.
=============
Ich würde sagen da alle beteiligten Einheiten zum Zeitpunkt des Treffers wie eine Einheit behandelt werden, muss einmal gewürfelt werden. Das Ergebnis zählt dann für alle beteiligten Einheiten. Dabei finde ich ist es irrelevant ob der Blendentest selbst erst am Ende der Phase abgehandelt wird und die Einheiten nicht mehr durch CoFi wie eine Einheit gelten.
Interessant ist ggf. auch noch die Tidewall, auch wenn zumeist Ignore Cover involviert sein sollte, so kann man das ja nicht voraussetzen. Wer wird denn - den jeweiligen Auslegungen folgend - getroffen, wenn Schüsse zurückgeworfen werden? Gerade für die Contra-Position finde ich die Frage interessant, da man dann wieder alle Einheiten einzeln würfeln müsste, soweit ich das gerade sehe.
Wenn die Tidewall einen Treffer zurückwirft, wird die Wunde an ein zufälliges Modell des CoFi Verbandes verteilt. So steht es bei der Tidewall ("the attacking unit suffers 1 randomly allocated wound").
An dieser Stelle möchte ich hervorheben dass mir die Diskussion größtenteils sehr gut gefällt und es mir Spaß macht daran teilzunehmen. Wir haben wir eine geballte Menge Wissen und Ideen versammelt. Dabei ist der Tonfall und die Qualität der Kommentare größtenteils Vorbildlich
🙂
Aber @Omach: Ganz ehrlich, du torpedierst diese Debatte von Anfang an mit Unwissen, dem aktiven Unwillen den anderen Argumenten zuzuhören, schlicht falschen und verdrehenden Behauptungen (wie _Ghost_ in Post Nummer 395 bewiesen hat und persönlichen Angriffen gegen _Ghost_. Auch dein Post 443 zeigt wieder, dass du den anderen nicht zuhörst. Niemand sagt, dass sie zu einer Einheit werden. Deine Flut an Kommentaren gleicht ja einem Kreuzzug. Kannst du bitte endlich aufhören diesen Thread weiter mit qualitativ schlechten Posts runter zu ziehen? Danke.