7. Edition [TAU: Coordinated Firepower] Regeldiskussion für alle, nicht nur im TAU-Forum!

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omach, ich hab die gleiche antwort auf eine Bestell anfrage bekommen.
Genauso wie 2 weitere Personen bei ATT, wo aber sich niemand die mühe gemacht hat das zu Posten.

Ich könnte ja diese 4 Personen sein und alles zusammengeschrieben haben.

Selbst die Facebook jungs haben schon auf die JPG geantwortet, das GW das bestätigt hat, aber keine anstallten macht das offizell zu posten
 
These units must shoot the same target, resolving their shots as if they were a single unit - this includes the use of markerlight abilities.
Auf dieses Zitat bezog ich mich.
Noch genauer auf das Wörtchen "as", was da heißt "wie" und nicht "ist"

Und doch die Situation ist ziemlich einfach.
Furchtlos ist keine SR die sich direkt aufs schießen bezieht, sie zwingt einem lediglich zu einer Aktion.
Ein Beispiel:
Es schießen jetzt 2 Trupps FK und ein SS zusammen auf ein Ziel, ein Trupp FK ist Niedergehalten, der SS ist Furchtlos(zumindest glaube ich das).
Tauspieler sagt an: okay die 3 ballern jetzt deinen Ravager um
Wie gehen wir jetzt vor?(möglichst kleinschrittig)
Absicht nennen
Ziel ansagen
Profile checken
SR checken=>hier sieht man Furchtlos und überprüft nochmal den Wortlaut beider Regeln
Furchtlos sagt: Wenn sich mindestens ein Modell mit Furchtlos in der Einheit befindet ist die Einheit Furchtlos.
Und nun schauen wir auf das Zitat(habs von GG ausm Eröffnungspost geklaut).
Die Regel sagt: Sie schießen als ob sie eine Einheit währen.
Und daraus erschließt sich doch schon: Sie sind keine Einheit!
Also überträgt sich die SR auch nicht.
Die FK bleiben nieder gehalten.

Bei Tankhunter haben wir den Fall: Wenn eine Einheit mit einem oder mehr Modellen mit der SR Tankhunter auf ein Fahrzeug schießt dann blablabla und so weiter und sofort.
Jetzt schaun wir uns wieder die SR an und sehen: AHA! Meine 3 Einheiten schießen wie eine Einheit. Also kann ich die SR nutzen
 
@Tenshi: ja, das hatten wir auch schon. Das, was Omach als "Kunstgriff" bezeichnet ist die Stelle wo ich die Argumentation als nicht konsistent sehe. Nichts aus dem Regelbuch deutet bisher darauf hin, dass man an dieser Stelle Tankhunter anders behandelt als Fearless. Beides unterliegt den identischen Mechanismen. Die andersbehandlung kann ich noch nixht nachvollziehen.

Man kann den Gedanken auxh einfach mal weiterspinnen, dass sie eben doch gleich behandelt würden und sich somit auch furchtlos überträgt. Dann wäre es soweit erstmal konsistent. Ziemlich Imba, aber in sich konsistent.

Dann stößt man höchstens noch an RAI Grenzen, was aber ambitionierten Turnierspieler eh egal sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder der Kunstgriff:
Mal ist es eine Einheit, mal nicht. Einfach genial.
Hat doch Tenshi klar gesagt bzw. zitiert. Sie sind keine Einheit. Sie zählen beim schießen wie eine Einheit. Punkt.

Langsam frage ich mich ob hier nur noch aus irgendwelchen falsch verstandenen Prinzipien weiterdiskutiert wird...

Das Argument mit dem Furchlos finde ich konstruiert. Warum wollt ihr eine Sonderregel wie Furchlos in der Schussphase unbedingt auf Modelle anderer Einheiten übertragen, nur weil sie beim Schießen wie eine (Mega-)Einheit behandelt werden sollen? Furchtlos hat ja auch nichts mit schießen zu tun.

Aber da hängt meine Herzblut nun wirklich nicht dran. Von mir aus kann sich auch Furchlos übertragen. Ist eh ein eher theoretischer Fall, da auf den meisten Tunieren keine SS auftauchen werden und im heimischen Keller würde ich sowieso eher RAI spielen wollen...
 
naja bei Fearless hat man nur als Schlagwort Einheit.
Und bei Tankhunter sind die Schlagwörter schießen und Einheit.
Und da Die Regel ja sagt: was den Beschuss angeht zählen sie als eine Einheit.
So weit mein Gedanke

Denk jetzt mal bitte von Fearless weiter zu Going to Ground und dann zu Snap Shots.
Ich würde sagen, Snap Shots sind Beschuss und damit auch von Fearless genauso tangiert wie Tank Hunter, what's your call?

Wundert mich auch ehrlich gesagt, dass ihr z.B. Tank Hunter mitnehmen wollt, aber Fearless nicht. Ist doch ne super Sonderregel. Erst hinwerfen, nächste Runde wieder voll schießen. Ab in den Warenkorb oder 3.2.1.meins, wie du willst.

Ein Schwachpunkt von Tau ist ja ihre mittelmäßige Moral und Niedergehalten sein ist ja auch nicht so schön, wenn man davor schon durch Sperrfeuerwaffen ein paar FireWarrior verloren hat.

Wirkt auf mich eher wie eine bewusste Gedankenblockade. Nach dem Motto: Wir wollen mal den Bogen nicht überspannen, also ziehen wir die Linie so Pi*Daumen hinter Tank Hunter und MZE bitte noch, wenn's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Furchtlos, dieser Punkt hat mich sehr gestört. Erst dachte ich auch, das Furchtlos den gleichen Wortlaut wie z.B. Panzerjäger hat, aber dem ist nicht so.

Panzerjäger übertragt sich von einem Modell auf die Einheit ("Eine Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet...")
Furchtlos: "Eine Einheit in der sich zumindest ein Modell mit der Sonderregel Furchtlos befindet, besteht automatisch Angst-, Niederhalten-, Sammel- und Moraltests..."
Bis hier ist die Übertragungsmechanik zwar gleich, aber dieser Teil der Regel kommt niemals während der Abhandlung einer Schussattacke zur anwendung, ist also irrelevant.

Jetzt kommt der entscheidende Teil: "Wenn eine Einheit gerade Schutz sucht und dann die Sonderregel Furchtlos erhält, werden die Effekte von Schutz suchen sofort aufgehoben."
Ich habe die Regel auch 5 mal lesen müssen um es zu verstehen, also bitte versucht mir zu folgen:

Für wen wird hier das Schutz suchen aufgehoben? Für die Einheit, nur werden in diesem Moment ja alle beteiligten Einheiten wie eine einzige Einheit behandelt. Diese "Mega-Einheit" ist aber nicht Schutz suchend. Damit wird Schutz suchend auch nicht aufgehoben. Sondern die betroffenen Modelle geben weiterhin Schnellschüsse ab.
Furchtlos funktioniert also explizit anders als Sonderregeln wie Panzerjäger. Es ist eher vergleichbar mit negativen Effekten die wie beim anschließen eines UCM auf den Modellen einer Einheit verbleiben.
Klingt im ersten Moment unlogisch, ist es aber nach dem 10. lesen nicht mehr 😉

_Ghost_ hat es hier http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3478972&viewfull=1#post3478972 gut erklärt:
Niedergehaltene Einheiten:
Was Passiert wenn solch eine Einheit sich CF anschließt?
Streng genommen Existiert die Instanz „niedergehaltene Einheit“ in dem Moment nicht.

In jedem der genannten Punkte geht es um Effekte welche sich auf die Einheit als ganzes beziehen. Jedoch besagt CF dass alle Einheiten als eine Einzige behandelt werden soll. Da die Effekte ja nur die jeweiligen Einheiten betreffen jedoch für die Abhandlung 3-7 von einer anderen (größeren) Einheit ausgegangen wird verbleiben die Effekte effektiv auf ihren Original Einheiten.
Da zu keinem Zeitpunkt wirklich eine neue Einheit gebildet wird Ändern sich die Zustände in den jeweils beteiligten Einheiten nicht.. Was vorher verflucht, niedergehalten, oder sonst was war ist es auch nach CF.

Beispiel:
-Trupp A nutzt CF
-Trupp B ist niedergehalten
Modelle aus Trupp B, und nur aus Trupp B können auch in der CF Attacke nur Schnellschüsse abgeben.

Zu anderen Fragen:

Scattershield:
The bearer has a 5+ invulnerable save. Whenever the bearer passes one or more saving throws using its scattershield, all enemy units within 6" must test, as if they had just been hit by a weapon with the Blind special rule.

=============

Ich würde sagen da alle beteiligten Einheiten zum Zeitpunkt des Treffers wie eine Einheit behandelt werden, muss einmal gewürfelt werden. Das Ergebnis zählt dann für alle beteiligten Einheiten. Dabei finde ich ist es irrelevant ob der Blendentest selbst erst am Ende der Phase abgehandelt wird und die Einheiten nicht mehr durch CoFi wie eine Einheit gelten.

Interessant ist ggf. auch noch die Tidewall, auch wenn zumeist Ignore Cover involviert sein sollte, so kann man das ja nicht voraussetzen. Wer wird denn - den jeweiligen Auslegungen folgend - getroffen, wenn Schüsse zurückgeworfen werden? Gerade für die Contra-Position finde ich die Frage interessant, da man dann wieder alle Einheiten einzeln würfeln müsste, soweit ich das gerade sehe.

Wenn die Tidewall einen Treffer zurückwirft, wird die Wunde an ein zufälliges Modell des CoFi Verbandes verteilt. So steht es bei der Tidewall ("the attacking unit suffers 1 randomly allocated wound").


An dieser Stelle möchte ich hervorheben dass mir die Diskussion größtenteils sehr gut gefällt und es mir Spaß macht daran teilzunehmen. Wir haben wir eine geballte Menge Wissen und Ideen versammelt. Dabei ist der Tonfall und die Qualität der Kommentare größtenteils Vorbildlich 🙂

Aber @Omach: Ganz ehrlich, du torpedierst diese Debatte von Anfang an mit Unwissen, dem aktiven Unwillen den anderen Argumenten zuzuhören, schlicht falschen und verdrehenden Behauptungen (wie _Ghost_ in Post Nummer 395 bewiesen hat und persönlichen Angriffen gegen _Ghost_. Auch dein Post 443 zeigt wieder, dass du den anderen nicht zuhörst. Niemand sagt, dass sie zu einer Einheit werden. Deine Flut an Kommentaren gleicht ja einem Kreuzzug. Kannst du bitte endlich aufhören diesen Thread weiter mit qualitativ schlechten Posts runter zu ziehen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk jetzt mal bitte von Fearless weiter zu Going to Ground und dann zu Snap Shots.
Ich würde sagen, Snap Shots sind Beschuss und damit auch von Fearless genauso tangiert wie Tank Hunter, what's your call?

Wundert mich auch ehrlich gesagt, dass ihr z.B. Tank Hunter mitnehmen wollt, aber Fearless nicht. Ist doch ne super Sonderregel. Erst hinwerfen, nächste Runde wieder voll schießen. Ab in den Warenkorb oder 3.2.1.meins, wie du willst.

Ein Schwachpunkt von Tau ist ja ihre mittelmäßige Moral und Niedergehalten sein ist ja auch nicht so schön, wenn man davor schon durch Sperrfeuerwaffen ein paar FireWarrior verloren hat.

Wirkt auf mich eher wie eine bewusste Gedankenblockade. Nach dem Motto: Wir wollen mal den Bogen nicht überspannen, also ziehen wir die Linie so Pi*Daumen hinter Tank Hunter und MZE bitte noch, wenn's geht.
Tank Hunter beeinflusst das Schießen unmittelbar, Fearless nur mittelbar über den Umweg der Moral-Regeln.
Wenn du es so willst, dann wäre sonst auch Durch Deckung bewegen eine Sonderregel die das Schießen beeinflusst, da ich dadurch leichter in Reichweite kommen kann.
 
Eben nicht Furchtlos ist machtlos!
"Wenn eine Einheit gerade Schutz sucht und dann die Sonderregel Furchtlos erhält, ... Schutz suchen sofort aufgehoben."
Genau das passiert nämlich nicht ...,
wegen gegebenen Umständen sucht die 1 der Einheiten Schutz (ok bis hier hin alles klar)
Sie legen zusammen und schießen wie 1 Einheit (ok alles klar)

Wieso passiert jetzt nicht?
Ganz einfach, weil die Sonderregel Furchtlos nicht anspringt. Sie suchen schutz aber die EINHEIT erhält Furchtlos nicht, sie hat es!. Somit tritt ein Sonderfall ein der Furchtlos außer kraft setzt.
 
Die niedergehaltene Einheit erhält furchtlos dadurch, dass sie als eine gemeinsame Einheit mit der furchtlosen Einheit zählt. Dadurch überträgt sich fearless nach genau den selben Mechanismen wie z.B. auch Tankhunter. Hier ist derselbe Verweis darauf, dass nur ein einziges Modell es haben muss, damit alle profitieren. Die niedergehaltene Einheit erhält es wären der Schussphase und wird sofort von niederhalten befreit.
 
Die niedergehaltene Einheit erhält furchtlos dadurch, dass sie als eine gemeinsame Einheit mit der furchtlosen Einheit zählt. Dadurch überträgt sich fearless nach genau den selben Mechanismen wie z.B. auch Tankhunter. Hier ist derselbe Verweis darauf, dass nur ein einziges Modell es haben muss, damit alle profitieren. Die niedergehaltene Einheit erhält es wären der Schussphase und wird sofort von niederhalten befreit.

Nicht ganz. Ja, die Einheiten welche als eine Einheit behandelt werden, erhalten Furchtlos, aber nicht mit dem selben Effekt wie Panzerjäger. Der Unterschied ist zugegeben schwer zu verstehen. Aber ich habe versucht den Unterschied in diesem Post deutlich zu machen: http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3479408&viewfull=1#post3479408

Was sagt ihr dazu?

@Rino: Sollte sich die meiner persönlichen Meinung nach einzig mit RAW gedeckte Regelung durchsetzen, dann fast dieser Post von _Ghost_ alles sehr verständlich zusammen:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...m-TAU-Forum!?p=3478972&viewfull=1#post3478972
 
Offiziell ist nur GW, dazu kann ich nichts sagen. Die Diskussion läuft ja hier seit letzte Woche Freitag, also ist heute hier der achte Tag. International scheinen noch nicht alle Regelfreaks die gedruckten englischen Originalregeln zu haben. :-( Trotzdem (oder gerade deswegen) gibt's überraschenderweise einen ziemlich eindeutigen Trend. ;-) Ich fasse das heute Nachmittag gerne ein Mal alles zusammen. 🙂


Gruß
GeneralGrundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.