Tau, ein Armeestart...

Marius31

Aushilfspinsler
3 Juli 2019
44
2
2.896
Hallo Leute, ich habe mich für das höhere Wohl entschieden und versuche meine ersten Gehversuche. Ich würde gerne mit einem Punktefenster von 500-750 Punkten anfangen. Als Start habe ich mir ungefähr sowas überlegt:

-Cadre
-Coldstar (3x FuBla, Shieldgenerator)

3x5 Fire Warriors, jeweils 1 Markerlight pro Einheit

3 Stealthsuits (2x Bündel, 1x FuBla)

1 Ghostkeel (CIB und 2x FuBla + seine beiden Drohnen)

1 Broadside (2x HYMP und 2x SMS + 2 Shielddrones)

das wäre mal ganz Grob eine Überlegung zu den Modellen, da kämen natürlich noch entsprechende Supportsysteme etc. hinzu. Grundlegend wäre erstmal meine Frage ob ich so Anfangen kann und mit einer etwaigen Liste (auch in einem anspruchsvolleren) B&B bestehen kann?

würde mich über konstruktive Antworten/Kritik freuen :)
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Mit den Einheiten machst du nichts falsch, sind alle auch später gut brauchbar.
Die Bewaffnung beim Ghostkeel würde ich Magnetisieren je nach Sept oder Relikt harmoniere unterschiedliche Haupt und sekundärBewaffnungen. Für das CIB wäre zusätzlicher AP gut, brauchen aber die FuBa eher nicht. Du hast nur zwei Plätze für Unterstützungssysteme und da will man eigentlich nen schildgenerator und ohne Abzüge für schwere Waffen bewegen. Das eine kann man auch über ne Customer Sept holen und so weiter..., deshalb magnetisieren und ausprobieren.
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Das ist vollkommen ok, kombinieren würde ich es am ghostkeel mit den unterstützungssystemen schildgenerator und bewegen ohne Abzug für schwere Waffen. Als Bewaffnung dann Fusioncollider und FuBa da beide nicht auf zusätzliches ap angewiesen sind. Hier könnte sich auch das Relikt aus dem PA für den ghostkeel lohnen, feste 3 Schuss und S 9 sind gut.
 
  • Like
Reaktionen: Marius31

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Zum Ghostkeel: Ich habe den oft mit 2 Bündelkanonen, C.I.R., Shieldgenerator und ATS gespielt, so kommt er auf 14 Schuss.
Momentan spiele ich mit dem FusionCollider meist auch mit dem Relikt, 2 FusioBlaster, Target Lock und Shieldgenerator. Damit ist er mi 5 Schuss FusioBlaster ein Monster, im letzten Spiel war er der King des Spiels. Report ist hier im Forum, gerade auch fertig bekommen.

Je nach Sept bessert er sich nimmst du verschiedene Custom Septen, können sich auch seine Reichweiten für die Fusionsblaster / Bündelkanonen verbessern. Durch eine andere Sept bekommen die Bündelkanonen nochmal -1 AP mehr. Sacea = free Reroll, Farsight je nachdem wie nah er ist 1ser beim hit, wound wiederholen. Mit Borkan auch nicht schlecht.

Je nach Gegner, wenn der mit vielen Reserven spielt, kann man auch den anderen Prototypen wählen.

Der ist Multifunktional, und ne harte Nuss!
 
  • Like
Reaktionen: Marius31

Marius31

Aushilfspinsler
3 Juli 2019
44
2
2.896
Ok. Evtl passe ich meinen Ghostkeel nochmal an, ihr habt mich überzeugt ^^
Bei den ganzen ‚extraregeln‘ (customSept, PsychicA etc) wollte ich mir noch Zeit lassen. Ich will erstmal die ganzen Regeln klar kriegen und ich hab so die Ahnung, dass ich in der Theorie dann an alles gedacht habe, aber in der praktischen Umsetzung einiges am Anfang vergesse/übersehe... na mal schauen wie schnell ich reinkomme ;-)

würdet ihr noch Shield- oder Markerdronen auffüllen? Bzw.habe ich genug zum markieren dabei? Das kann ich noch überhaupt nicht ab-/einschätzen.
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
schilddrohnen kann man ja nie genug haben, ihr volles Potential entfalten sie aber nur wenn du sie außer Sicht platzieren kannst und der Gegner laserkanonen oder sowas feuert. Gute Spieler räumen sie sonst vorher mit massebeschuss ab, also kann sich der Bedarf je nach Schlachtfeld und Gegner ganz anders darstellen. Probier etwas aus und versuche für deinen spielstil die richtige Balance zwischen Schutz und toten Punkten zu finden. Mein Ziel ist es zumindest den alphastrike des Gegners mit Hilfe der Drohnen zu überstehen.
Bei den Markern kommt es auch darauf an was du erreichen willst, lediglich für die wichtigen Einheiten 1sen wiederholen oder mit 5 markern das bf verbessern? Mir reicht da das 1sen wiederholen, das andere bedarf zu vieler Marker und kann Notfalls durch ein stratagem erreicht werden. Von daher hätte ich auch nicht mehr Marker als du dabei. Für markerdrohnen solltest du wieder jemanden mit drohnencontroller dabei haben, aber das belegt wieder einen wichtigen Slot der unterstützungssysteme. Dafür muss wieder eine andere Einheit angepasst werden, z. B. Ein buffcommander oder so. Einfacher lassen sich Marker über pathfinder integrieren, aber die sind zerbrechlicher und weniger mobil.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Mit den Drohnen kommt es wieder auf die Sept an, ich zb. spiele gerne Sacea Sept, habe in einigen Einheiten Drohnencontroller wie in den Geistern. Toll daran ist, dass jede Einheit eine Reroll bekommt, wenn du jetzt eine 6er Einheit Drohnen, wovon 5 Schild und eine Markerdrohne drin sind, dann hat diese eine Drohne immer ihren Reroll.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Ich finde Secea auch wirklich stark. Habe da meist an fast allen Trupps (also auch Feuerkriegern oder so) nen Zweitertrupp Drohnen, eine Schild und eine Marker. Dazu haben einige Einheiten, die zentral stehen, einen Drohnencontroller, um den sich dann die Drohnen positionieren. Mit dem Reroll kommen da echt viele Marker bei rum.

Trotzdem verzweifel ich jedes mal wieder, wenn ich gegen die Orkse eines Kumpels spiele, der statt dem +1MW (meist recht irrelevant) als Bonus das Wiederholen eines Verwundungs- und Schadenswurfs sowie einen 6++ erhält... 🤬
 

Marius31

Aushilfspinsler
3 Juli 2019
44
2
2.896
Super, dann probiere ich mal etwas rum mit den Drohnen. Pathfinder hatte ich auch in Erwägung gezogen und hatte mich dann eher aus Punktetechnischen Gründen dagegen entschieden. Also hier nochmal zusammengefasst :)


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [40 PL, 706pts] ++

+ Configuration +

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]:
2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 155pts]: 3x Fusion blaster, Missile pod, Shield generator

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 99pts]

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Advanced targeting system, Fusion blaster
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 141pts]

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

++ Total: [40 PL, 706pts] ++

Created with BattleScribe
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Die Klassiker wären zwei weitere Broadsides um den Trupp zu füllen oder ein Riptide. Krises gehen je nach Konzept ebenso wie Hammerheads, unspielbar ist eigentlich fast nichts bei uns. Weitere Geister oder Piranhas helfen bei der Schlachtfeldkontrolle.
Punkte auffüllen geht dann immer über Drohnen oder Pathfinder.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Wichtig finde ich für die weitere Planung, was gefällt dir? Dann kann man drüber reden ob es Sinn macht oder nicht. Wir haben sehr viel was Sinn macht und gut spielbar ist, nur nicht in allen erdenklichen Kombinationen. Deshalb schau am besten as gefällt dir und dann planst du weiter mit Unterstützung.