T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Die fw riptides sind im neuen Buch über 100 pkt billiger. Der yvahara kann nach dem fallback noch schießen und hat einfach mal 30 Zoll Bewegung.
Ja, das habe ich vorhin auch gesehen. Jedoch finde ich das Modell nicht besser als vorher, da wir DMG und Haltbarkeit verloren haben.

Tetras sind billiger und haben jez 3 Schuss anstatt 1 Schuss, klar haben die mit einem hit 3 marker gemacht aber iwie fühlen sich 3 Schuss besser an. Also könnte man 2x3 spielen für 12 marker.
Möglich das die besser geworden sind dadurch. Dafür habe ich leider keine Punkte übrig.

Hazards sind auch von 78 auf 65 pkt.
Ja, aber haben eine Wound weniger (und eine Waffe ist weggefallen). Finde ich einen nerv.

Remoras haben jez 5 Leben? Finde ich gut, hab ja 2 davon.
Außerdem 2 Raketen in den Punkten und einen besseren Rüster. Ja, die sind ganz klar besser als vorher.



In Summe haben wir was verloren. Dafür kostet das ein oder andere weniger Punkte. Wäre der neue Tau Codex genau so bzw. man lässt was weg oder macht es schlechter dafür ist alles günstiger so hätten wir nichts gewonnen. Weniger Punkte bedeutet nicht, dass es gleich spielbarer wird.

So genug Pessimismus für heute. Der Optimismus klingelt gerade an der Tür ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Also der Y'vahra ist 100 Punkte teurer geworden, was ne Menge ist und erleichtern sollte ihn in Listen zu packen. Sein Flamer wurde massiv zurück gestutzt und ähnelt damit Massiv den Plasmagewehre. Unglücklicherweise mitsamt des selben Problems. Soros und Feuerkrieger legt man damit locker um, aber dafür braucht man kein eigenes Modell. Aber er hat ja noch seine zweite Waffe. Die mal eben 2 Punkte AP verloren haben. Fahrzeuge oder Elite knacken wird da schon schwierig. Und warum überhaupt Ap-1? Ionencanone und -Beschleuniger haben doch auch mehr.
Mehr Bewegung und nach dem Zurückfallen schiesen, dürfte meist besser sein als das schocken. Allerdings kann der Y'vahra bereits im Nahkampf schiesen und kann bei der Rückfallen-Option dann nicht die guten Waffenprofile nutzen.
Mein Fazit: Er hat vorher nicht die Welt aus den Angeln gehoben und er wurde schlechter. Das er günstiger ist, mildert den Schlag ab, gleicht ihn aber nicht aus.


Tetras: minimal günstiger, dafür flanken statt schocken und kein FtgG mehr. Die Reserve dürfte egal sein. FtgG ist tatsächlich ein Verlust, wenn vermutlich auch kein großer. Der Umbau der Markerlights dürfte tatsächlich deutlich besser sein als vorher. Ich vermute das sie jetzt mit dem Uplink Stratagem funktionieren.
Insgesamt ein kleines Plus. Nichts weltbewegendes.

Hazards: Were die Submunition mochte hat natürlich extrem gelitten. Da es glaub ich kein Modell für die Waffe gibt, war es allerdings zu erwarten. Hab sie auch nie in einer Liste gesehen.
Lebenspunkt gegen Punkte sehe ich persönlich eher als Vorteil. Sie sind keine Blocker sondern Damagedealer. Aber natürlich fallen sie schneller.
Für mich ganz leichtes Plus, wobei ich auch ein leichtes Minus nachvollziehen kann.

Flieger: Warum setzt man da Fahranfänger ohne Assistenzsysteme rein? Bei den Kampfpanzern hat das Frau'en Ho'fer Institut der Erdkaste doch auch rausgefunden das Treffen mehr Schaden verursacht.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Mr. Mega-Stompy: kann nachvollziehen warum er keinen Drohnen Schutz mehr erhält. Kann sogar nachvollziehen das er nur auf 3+ trifft. Aber praktisch ohne Ausgleich?

Remoras: gratis Raketen. Und Hovermodus. Und gegen Beschuss 2+ Rüstung. Haben nen ganz dickes Plus. Aber Obacht: Sie haben Remora-Seeker Missiles und ohne FaQ zählt durch den Eigennamen die Markertabelle nicht, heißt sie treffen nur auf die 6+.
 

O'Shovah

Testspieler
24 Oktober 2020
112
15
2.141
@M1K3 Das ist eine sehr gute Frage. Seit dem GW nun FW vollständig als Tochterunternehmen führt, werden die Regeln sicherlich von den Leuten von GW verfasst, zumindest werden sie einen großen Teil der Arbeit übernommen haben. Im Review des Buches ist auch nur das Copyright von GW zu erkennen und der Hinweis, dass ein in deren Studio produziert wurde. Hier finden sich keinerlei Hinweise auf die Autoren oder ein Autorenteam.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.443
1
1.332
19.029
42
Genau und GW hat sich dann gesagt: Hey was wurde massig verkauft (Levis und Co) das nerven wir und was wollen wir verkaufen (Blight Drones usw.) das buffen wir... $$$ fertig.

Man habe 2 Levis das tat echt weh... aber dennoch spiele ich sie, nur verstehe ich nicht, dass alles "besondere" von der Hellforged Variante genommen wurde... kein Heilen mehr im NK, kein besserer Retter im Nahkampf... -_-
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Haha super....es gibt jetzt nen Legends Update zu den FW sachen....

Jetzt kann man wieder seine Knarlocs in den Krieg führen....hab leider keine....

Und direkt sogar ein Push für die Technical Drone. Da muss man jetzt nicht mehr würfeln ob sie repariert.
Aber leider nur noch als Legends verfügbar :(

1605003867260.png
 
  • Like
Reaktionen: Ator und O'Shovah

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Danke,
leider werden die Drohnen nicht besser. Preislich gleich geblieben, wenn ich das richtig sehe, dafür dürfen sie jetzt in der Schussphase schießen auf wahnsinnige 12" und in der Kommando Phase reparieren.
Das Problem dabei ist, man muss in der Bewegungsphase die Drohnen so platzieren, dass sie nächsten Zug in 3" reparieren können. Für mich hätten die einen Preisnachlass gebraucht um sie wirklich spielen zu können.
Schade, ich hatte die mal getestet, aber werden dadurch für mich auch nicht spielbar.

Aber die Piranha finde ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Danke,
leider werden die Drohnen nicht besser. Preislich gleich geblieben, wenn ich das richtig sehe, dafür dürfen sie jetzt in der Schussphase schießen auf wahnsinnige 12" und in der Kommando Phase reparieren.
Das Problem dabei ist, man muss in der Bewegungsphase die Drohnen so platzieren, dass sie nächsten Zug in 3" reparieren können. Für mich hätten die einen Preisnachlass gebraucht um sie wirklich spielen zu können.
Schade, ich hatte die mal getestet, aber werden dadurch für mich auch nicht spielbar.

Aber die Piranha finde ich interessant.

Ha! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Das macht das ja nochmal richtig schlecht :D

Dann müsste der Gegner nur in seinem Zug schauen wo die Drohnen stehen und dann entweder die Mini ignorieren oder wirklich in einer Schussphase weghauen.

Da die Einheiten Legends sind, isses doch egal, ob die zu teuer sind. Die nimmt man ja eh nur in Spaßspielen mit, weils einem gefallen.
Ja und das macht es leider so schade, dass man es nicht so "richtig" nutzen kann.
Fühlt sich immer ein wenig so an, als wären es die "Gedulteten".
Aber vielleicht gibts ja irgendwann mal ein revival ;)
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Sorry für Doppelpost, aber ich habe jetzt auch mein FW Compendium erhalten....

oh man, ich war gar nicht darauf vorbereitet zu sehen, dass Barracuda, beide Tiger Sharks und der Manta einfach mal BF4+ erhalten....
Ich hab mir die Bepunktung noch nicht angesehen, aber das fühlt sich richtig richtig mies an! Vor allem, wenn man vor einem Monat sich einen Tiger-Shark geholt hat....
Das waren wenigstens gefühlte save treffer...

Der einzige mit BF3+ ist der KV....wieso schafft der das alleine?
Soviele vermutliche Zielsysteme in den Fliegern und dann nur 4+ o man das ist so schade....
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
das der ganze FW Kram so schlecht ist, ist mir sogar ganz recht. Das zeig ist eh viel zu teuer, was mir aber missfällt ist die Tatsache das GE die regeln geschrieben hat und vielleicht (man weiß es ha nicht genau) schon mit Blick auf die neuen Codices. Also wenn das die Zukunft ist dann sehe ich schwarz für die Tau. Leider zieht sich diese Haltung auch auf internationaler Ebene fort meines wissens nach (überwiegend was man aus anderen Foren und Gruppen so hört). Ich finde die Tau zur Zeit auf einer Ebene mit Knights🤢
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Wie kann das so ganz recht sein? Das FW Zeug von Tau war nie wirklich spielbar, eher was für Liebhaber.
Einzig der Tigershark und der Y'Varah waren spielbar und nicht mal OP wie die Space Marine Ballerbots.

Da hatte ich tatsächlich eher auf einen pusch gehofft, dass man auch kompetitiv mehr Varianz hat.
Aber vielleicht täusche ich mich auch....ist nur wieder bitter, wenn die dicken Kniften wieder mal nur auf 4+ treffen. Das ist bei 1-2 Schuss echt arm!