T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Wie kann das so ganz recht sein?
Wie erwähnt, Dann muss man sich kein überteuerte Zeig kaufen. Ich finde diese FW Nische eh total bescheuert aber das ist ein ganz anderes Thema.

Was ich im Bezug auf die Marker interessant fand war die Idee, das die marker Mechanik in die psyphase gelegt wird. Das würde vieles ändern und wäre mal wirklich interessant und neu.

Ich finde es eh bekloppt das du eine Shooti Armee hast die nichts anderes kann. Dann brauchst du Einheiten die kacke treffen, um deine anderen Einheit die auch treffen zu buffen. Joa und andere Armeen machen das einfach so und buffen sich ohnehin noch mehr. Egal, nicht soviel mimimi sondern gespannt sein und abwarten.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
also wenigstens kann unsere ganze armee noch von den Markern profitieren, und nicht nur CORE Units.
villt bekommen wir ja auch noch Auren oder ähnliches für treffer und wunden wiederholen oder sowas. oder die commander werden auch noch unterteilt villt als Sub-Commander oder head-commander für bestimmte regeln, würde ich interesannt finden. und sie sollen die kack regel rausnehm 1 commander pro detatchment… das ist mega lächerlich.

Also was für mich in Ordnung wäre ist wenn die Modelle bf4 behalten aber zb die anzüge ein extra System bekommen womit sie bf3 haben. ( wie beim Veteranen krisis trupp).
Dafür brauchen krisis dann aber 4 Slots. Ghostkeel und riptide villt 3 und die Geister 2.... oder das bessere BF upgrade verbrauch keinen Slot... wäre auch top. wäre mir je nach punkte Investition glaube ich wert.

was auch wichtig wäre ein BUFF der Jagtdrones…. die sind aktuell unspielbar. die sollten mit Dronen Controller villt die BF vom träger übernehmen. wie ganz damals^^. Also BF übernehmen generell für alle Drones.

Alle W3 dmg waffen auf flat 2 Dmg packen wäre mir auch lieber. CIB normal auf 2 dmg und überladen auf 3 dmg wäre richtig lecker.
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Irgendwie hab ich da keine Hoffnung....es wird dann einfach nur schlecht werden....keine Ahnung wieso sich das bei mir einnistet.
Natürlich hoffe ich auf irgend einen Buff.

Wenn man einfach nur in einer Phase was reißen kann ist es auch auf Dauer bisschen eintönig.
Das war auch der Grund, wieso ich damals auch mit anderen Armeen angefangen habe. Um einfach mal im Nahkampf kloppen zu können und PSI zu nutzen.

Zum Anfang konnte man sich zumindest noch mit Eldar verbünden, die sogar PSI auf TAU wirken konnten, das war schon heftig!

Aber das unser Commander in der Commandphase mal was rausholen sollte sehe ich für gesetzt!!
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Da mir das keine ruhe lässt, habe ich mal eine direkte Gegenüberstellung gemacht. (Wer auch immer durch die Tabelle blickt)
Wenn sich da keine Fehler eingeschlichen haben, dann geht das schon echt runter.

Was mir wirklich positiv auffällt, ist die neue Railgun-Mechanik, die eine MW auf einer erfolgreichen Verwundung verursacht, statt einem 6+ Verwundungswurf. Das könnte im normalen Codex schon mal grundsätzlich safe gesetzt sein.
Und alle Railguns haben durchweg 2 Schuss.


Und was mir aufgefallen ist, es gibt wohl keine MACRO Waffengattung mehr.
1605618525459.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
also sollte das so sein das die normale railgun und dann hoffentlich auch die varianten der broadsides bei nem erfoldreichen wound roll ne mortal machen , macht die das gleich besser. soltlen die dazu auch mehr schuss bekommen wäre das noch besser, je nach pkt kosten.
das könnte auch den hammerhai verbessern. Die könnten auch die S der waffe anheben. die Große mit S10 ist top, broadsides mit S9 wäre edel und die von den pathfindern villt s8^^
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Da Tau nur 1 Phase haben wo sie Schaden machen können, MUSS diese einfach besser sein als eine Armee die auch noch 2 weitere Phasen haben um Unheil anzurichten.
Und wenn man sich mal anguckt was SM so können und haben muss ich gestehen das ich keine Idee habe wie man es gut umsetzten kann ohne das es gleich übertrieben ist.
Leider haben die SM die Spirale so nach oben getrieben Das ich nicht weiß was da noch so kommt.

Wir können dafür auch gerne ein neues Thema aufmachen um mal eure Vorstellungen usw zu äußern.

Das fand ich sehr interessant von einem Spieler aus Kanada:
Tau sollten durch ihre Technologie in der Lage sein ohne Sicht zu schießen.
Dann kam fluff Erklärungen wovon ich aber keine Ahnung habe. Die Idee bekam viel Zuspruch.

Wie gesagt, ich finde die Idee interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Tau sollten durch ihre Technologie in der Lage sein ohne Sicht zu schießen.
Der Knackpunkt ist, dass nicht nur Tau über derartige Techniken verfügen, manche Waffensystem benötigen weder Sicht noch hilft gegen sie irgendeine Art von Deckung oder Panzerung; Tau sind eben nicht das einzige Hochtechnologievolk in 40k, nur das Jüngste, andere waren schon vor Millionen Jahren weiter als die Tau in M41.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ohne Sicht schiesen ist in 40k halt gleichbedeutend mit durch Wände und Felsen schiesen. Deshalb haben es eben Waffen die auch darüber schiesen können oder darum herum. Tau Waffen sind in den meisten fällen was das angeht nicht geeignet.

Auch sehe ich mit den aktuellen Regeln nicht wie uns das helfen würde. Das Problem ist eher das wir keine Missionsziele halten/erobern können. Alles einfach miederzumähen wäre eine Lösung, aber auch recht langweilig. Mehr taktische Optionen (JSJ?) wären da schöner.
 

R.A.V.E.N.

Testspieler
10 März 2020
182
260
2.546
Ich fände es ja cool, wenn man mit einem neuen Codex die Anpassungsfähigkeit der Tau abbilden würde. Sprich: Sie sind jetzt schon mehrmals mit Psi in Berührung gekommen, also haben sie was dagegen entwickelt. Ein Device oder vllt. sogar anti Psi-Drohnen die nichts anderes können wie ein Deny the Witch Test.

Um Missionsziele halten oder erobern zu können, könnte ich mir bei den Firewarrior vorstellen das sie ein Verteidigungsmodul ala mini Shieldline erhalten, ähnlich dem Raketeturm.

Klar ist das Wunschdenken, aber es würde vermutlich einiges erleichtern. Und vllt BF drei auf Modellen die in Battlesuits sitzen, ich verstehe nicht wieso ein Trupp Firewarrior so gut schießt wie ein Topmoderner Riptide (flufftechnisch)
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Also wie es vom fluff her ist weiß ich wie gesagt nicht. Ich finde die Idee trotzdem interessant weil das macht das Deckungsspiel etwas einfacher für Tau😁
JSJ halte ich fast für Pflicht. Wie Wargrim schon geschrieben hat haben wir keine echt Probleme MZ zu halten und zu erobern und das gibt uns wenigstens die Möglichkeit dafür.
Wenn man bedenkt was z.B. Black Templars so können und wie schnell die bei einem sind muss da aufjedenfall ne Menge passieren
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Kroots die Eldar gefressen haben und jetzt selber PSI einsetzen können
Easy!

Kroots die Orcs gefressen haben und jetzt richtig im Nahkampf zuhauen können
Easy!

Loretechnisch erklärt und plausibel! :p

Oder einfach:
Hey schaut mal, wir haben da wieder ein Volk für unsere Sache "gewonnen". Die können jetzt zaubern!
Hey schaut mal, wir haben da wieder ein Volk für unsere Sache "gewonnen". Die können jetzt kloppen!
 
  • Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.