T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Kroots die Orcs gefressen haben und jetzt richtig im Nahkampf zuhauen können
Easy!

Loretechnisch erklärt und plausibel!
Jo, den da ist es den Kroot verboten tote Orks zu essen und die die es getan haben werden verbrannt.

Die Tau waren noch nie die besten in der Schussphase. Imps waren immer drüber. Und die Befehle waren immer gut. Davon mal ab haben die Imps NK, Psi und halt viele fette Panzer.

Die Tau durch alles sehen zu lassen halte ich für eine wirklich schlechte Idee. Vorallem, da Gelände in der 9ten übel wichtig ist und zu viele Spieler einfach mal nur auf einer Wüstenplatte zocken.

Da halte ich andere Sachen realistischer:

  • Himmlische mal richtig mit Regeln versorgen. Da geht übel viel siehe Ordenspriester.
  • Hit and Run wieder ausbauen.
  • Technologie an den Suits die Nahkampf - Angriffe einschränken / behindern aber nicht verhindern.
  • Drohnen - Mechanik ausbauen z.B. Drohnen mit Schilden ausrüsten (Ablativ - Lebenspunkte bzw. Schildpunkte).
  • Türme anfordern können, die in einem Radius das Missionsziel halten können OHNE seine teuren Truppen darauf stellen zu müssen.
  • Zielmarker ausbauen / ändern, dass man sich wieder gegen einen Marker (oder 2) Effekte aussuchen kann statt 5 zu brauchen für +1 BF.
  • Zielmarker aufwerten.
  • Verbündete Modelle für NK - Hybrid.
  • Verbundete Modelle für Psi - Abwehr - Hybrid.
  • Tau - Kampfmethoden (Montka, Kauyon oder Monat) umsetzen wie die Necron - Protokolle.
  • Gegen Zielmarker Raketen mit unterschiedlichen Effekten anfordern können (der Dornenhai wurde nie ansatzweise angefasst. Alternativ - Munition siehe Whirlwind).
  • Bessere Unterstützungssysteme der Suits z.B. Waffen der Tau mal wieder zu Tau - Waffen machen durch mehr DS. Dann braucht man ATS nicht immer und kann mal was anderes nehmen.
  • Flechettewerfer wieder einführen.
  • usw.

Die Liste ist ellen Lang.
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
ich wäre tatsächlich nicht für Verbündete.
Ich finde gerade ihre Einschränkung auf die Schussphase gut und ich bin kein Freund von Kroot oder Vespiden. Ist aber Geschmackssache.
Es ist vollkommen egal ob die Tau nie gut in der Schussphase waren etc. Es ist wichtig was jetzt passiert und da muss einfach eine Menge geschehen.
Es gibt nur noch 5 Runden.
Reichweite vollkommen Banane, da du eh nach vorne willst/musst um Marker zu halten/einzunehmen.
Mittlerweile werden Einheiten auch so unglaublich haltbar das es einfach knallen muss wenn sie schießen UND sie sollten einfach gerade in dieser einen Phase glänzen wie sonst keine andere Armee, alles andere wäre doch total blödsinnig mal ganz ehrlich.
Das schießen ohne Sichtlinie finde ich wie bereits gesagt wäre ne coole Idee. Gerade weil Gelände so wichtig ist wäre das um so stärker und für dieses Völkchen eine gute Option.
 

R.A.V.E.N.

Testspieler
10 März 2020
182
260
2.546
Achso! Jetzt check ichs.
Entschuldigt ich steh heute total neben mir und dachte bis gerade eben auch felsenfest es sei Mittwoch... .

Ja so ne Regel ala "Lone Wolve" von den SW oder sowas oder halt besser.

Ich seh das auch so das wir in unsrer Schussphase einfach die besten sein müssen. Was wir in der Schussphase nicht vom Feld nehmen (vom Gegner) das hat in seinem Zug potenzielle drei Phasen uns zuzersägen. (Overwatch zähl ich jetzt mal nicht zu, da reissen wir was)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Monat stammt aus der Zeit als man Crisis auch noch einzeln spielen konnte, statt mindestens 3. Wurde dann z.B. vorallem als Panzerschreck mit Fusionblaster gespielt.
Ein einzelner Anzug passt halt in sehr kleine Lücken beim schocken und verbraucht wenig Punkte.

Da Commander nichts besonderes mehr sind (damals nur ein Shas'o pro Armee möglich), haben die inzwischen die Roller des Monat übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Die Necron Protokolle willst Du nicht :) @ Jin
Ich kann mir schon gut vorstellen jede Runde eine passende Taktik zu wählen. Die Regeln werden eh immer mehr. Das ist der eingeschlagene Weg von GW.

Was den Tau im NK entgegen kommen würde wäre eine "Point Blank" - Regel für bestimmte Waffen. Der Riptide kann es eh schon als Monster. Ohne Abzug wäre es "nur" auf die 4. Das würde schon enorm helfen. Marker bekommen wir nicht in den NK rein gemarkert. Auch wieder eine "mögliche" Änderung der Zielmarker. Das ändert dann zwar nichts, dass unsere Truppen zerbrechlich bleiben aber könnte helfen. Da ich nur 5er Trupps Fire Warriors zocke macht das Strat der Breacher auch nur bedingt Sinn. Denke nicht das zerbrechliche sowie langsame Fußtruppen Zukunft bei den Tau in der neunten haben. Stört mich aber weniger. Ist ja nichts neues. Ganz am Anfang hat man auch nur sein 6 Mann Pflichttrupp Fire Warriors gezockt und nicht mehr^^
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ne nette Möglichkeit wäre wenn FtGG nicht mehr das Abwehrfeuer verändert, sondern Modellen erlaubt ihre Waffen zu Pistole zu ändern, eventuell mit-1 to hit.

Dann ist es immernoch nicht erstrebenswert für uns in den Nahkampf zu gelangen, aber zumindest könnten wir dann um einen Missionsmarker kämpfen. Und unsere Armee wäre weniger auf Gruppenkuscheln angewiesen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Überleben können Tau den Nahkampf von normalen Einheiten schon ganz gut. Ghostkeel und Riptide sogar von üblen Schlägern.

Nahkampfattacken mit Schusswaffen hatte ich auch schon ganz kurz überlegt, aber das wäre lächerlich stark. Wer mag keine gratis Fusionblades, mehrfach am selben Model, für beliebig viele Modelle...