[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Mir fiel heute, beim stöbern in den englischsprachigen Foren auf, dass immer mehr Spieler bei den Crisis zu drei CIB, statt den üblichen Flammenwerfern, tendieren, ganz besonders bei Turnierlisten. Nun frage ich mich warum. Sind sie so viel besser? Gerade bei Turnieren kann einem doch alles, auch infanterielastiges, gegenüber stehen. Bitte um Aufklärung und Begründung.

Möglichkeiten:
Ghostdrop soll vermieden werden, da Suicid der Krisis.
Mit 24" (Wusste gar nicht, dass die Reichweite erhöht wurde) ist man viel weiter aus der 2 Schuss Range eben dieser Infanteriemasse raus.
Und die Möglichkeit S8 und W3D zu haben, um Panzer besser ausschalten zu können.
Flexibler.

@DocR@ven: Aber der Teleporter deaktiviert sich doch sobald eine feindliche Einheit in 9 Zoll dran ist. Dann kommt man damit also auch nicht näher ran, oder habe ich einen Denkfehler?

Er wird entfernt wenn eine feindliche Einheit innerhalb von 9" ihre Bewegung beendet. Wenn man den also hinlegt und am Ende der selben Bewegungsphase mit den Crisis landet, kann das keiner verhindern.

Möglichkeiten:
Ghostdrop soll vermieden werden, da Suicid der Krisis.
Mit 24" (Wusste gar nicht, dass die Reichweite erhöht wurde) ist man viel weiter aus der 2 Schuss Range eben dieser Infanteriemasse raus.
Und die Möglichkeit S8 und W3D zu haben, um Panzer besser ausschalten zu können.
Flexibler.

Der CIB hat nur 18". Der mit 24" ist der CIR vom Ghostkeel. Abgesehen davon hast du natürlich völlig recht. CIB erhöht sehr die Überlebenschance und ist die flexibelste Waffe am Crisis. Ich bin auch kein Fan von Suicid Crisis nur mit Flamern. Mit 3 CIB hat man entweder 9 Schuss S7 und 1 Schaden was ok gegen Infanterie ist und gegen Gegner mit mehr als einem Leben dann den überladenen Modus mit 3W3 Schuss S8 und D3 Schaden. Klar beim Überladen steigt der Zufall stark an aber schlimmer als beim Flammenwerfer ist das auch nicht.
Was man allerdings unbedingt beachten muss ist: bei Gegnern mit -1 to hit sollte man es sich besonders überlegen ob man die Waffe überlädt. Selbst mit 1en reroll darf man die 2en nicht rerolln auch wenn dann durch -1 to hit eine 1 draus wird. Das heißt bei einer 2 gibt's dann garantiert eine MW.

Bodyguards können Lebenspunktverluste auf eine 2+ übernehmen. Im beschriebenen Fall kommt also erst Treffer-, Verwundungswurf und Schutzwurf, dann wird der Schaden ermittelt (Jetzt die D6.) anschließend kommt ggf. "Feel no Pain" etc.. Erst jetzt können die Bodyguards übernehmen, müssen für jeden Lebenspunkt einzeln würfeln und erhalten entsprechend Mortal Wounds. Haben sie auch Anspruch auf FnP, dürfen sie auch noch mal.

Das ist eine andere Mechanik als bei den Drohnen, wo man bereits beim Wunden zuteilen also vor den Schutzwürfen übergeben kann.

Bodyguards können Lebenspunktverluste auf eine 2+ übernehmen. Im beschriebenen Fall kommt also erst Treffer-, Verwundungswurf und Schutzwurf, dann wird der Schaden ermittelt (Jetzt die D6.) anschließend kommt ggf. "Feel no Pain" etc.. Erst jetzt können die Bodyguards übernehmen, müssen für jeden Lebenspunkt einzeln würfeln und erhalten entsprechend Mortal Wounds. Haben sie auch Anspruch auf FnP, dürfen sie auch noch mal.

Das ist eine andere Mechanik als bei den Drohnen, wo man bereits beim Wunden zuteilen also vor den Schutzwürfen übergeben kann.

bei den Drohnen aber funktioniert es wie in meinen Beispiel beschrieben?

Wie hoch sind die Punktkosten für den Sonnenhai?

Laut Online Codex:

AX39 Sun Shark Bomber
- 2 Missile pods
- MV17 Interceptor Drones
- - - > 191 Punkte

Ich komme aber auf das hier:

Sonnenhai (100), Zielmarkierer (3), 2 Lenkraketen (10), 2 Interceptor Dronen (30) mit je 2 Ionengewehren (28), 2 Raketenmagazine (48), Pulsbombe (0) = 219

=> So wie ich das sehe werden die Punkte im OC für die Ionengewehre nicht berechnet..?

Garnicht würde ich sagen. Zumindest fallen mir keine sinnvollen Argumente dafür ein. Die Regel sagt ein extra Schuss, dass ändert das Waffenprofil nicht.

Wie Mirny bereits sagte: es ändert sich nichts am Waffenprofil. Es heißt lediglich, dass auf halber Distanz der jeweiligen Puls-Waffe (Gewehr Karabiner etc.) ein Schuss mehr abgefeuert werden darf.

Viele Grüße

Seboh