[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Ich kann mich an eine Diskussion zum Thema Gun Drones erinnern, von denen jede ja zwei Karabiner mit sich führt.

Ohne die Diskussion wieder anfachen zu wollen, würde ich so argumentieren, dass es PRO Karabiner auf halber Reichweite einen Schuss zusätzlich gibt. FW haben ja nur eine Puls-Waffe, daher nur ein Schuss.

Wenn ich mit meinem Commander x86 Kauyon Ausrufe und dann wegfliege, profitieren dann die Einheiten, wo er am Anfang gestanden hat, vom Buff?

Habe die Frage schon irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht...

Gab dazu die Diskussion, ob sich die Einheiten überhaupt Bewegen dürfen. (Sprich ob das profitieren vom Buff optional ist).
Ist der Buff Pflicht dürfen alle - inklusive dem Commander - sich nicht mehr Bewegen und die Frage ist geklärt.

Ist die Nutzung des Buffs optional würde mich die Frage auch interessieren. Analog auch kauyon - zu welchem Zeitpunkt wird geprüft, ob das Modell in der Blase ist. Schussphase, Anfang oder EndeBewegungsphase

Gab dazu die Diskussion, ob sich die Einheiten überhaupt Bewegen dürfen. (Sprich ob das profitieren vom Buff optional ist).
Ist der Buff Pflicht dürfen alle - inklusive dem Commander - sich nicht mehr Bewegen und die Frage ist geklärt.

Ist die Nutzung des Buffs optional würde mich die Frage auch interessieren. Analog auch kauyon - zu welchem Zeitpunkt wird geprüft, ob das Modell in der Blase ist. Schussphase, Anfang oder EndeBewegungsphase

Danke für die Antwort, wie wird es denn momentan gespielt?
Für mich las sich das optional und nicht obligatorisch, aber will mich da auch nicht weit aus dem Fenster lehnen ?

Also ich hab´s es immer bisher gespielt, dass die Units es sich aussuchen konnten, ob sie sich innerhalb vom Commander bewegen oder den buff nutzen.

Ich habe es mir gerade nochmal durchgelesen im englischen und sehe es auch als Option durch das Wort "can" an. Demnach könnte der Commmander den Kayon am Anfang der Runde ausrufen, sich selbst bewegen, wenn er den Kayon nicht nutzen möchte und in der Schussphase, werden die 6 Zoll gemessen zu den Units, welche sich diese Runde nicht bewegt haben.

Bis jetzt habe ich es immer so gespielt, dass sich niemand in 6" bewegen darf. Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Das von Big40MaC erwähnte "can" bringt mich gerade ins grübeln und lässt mich etwas an meinen Englischkenntnissen zweifeln.
"..., but these units cannont move for any reason." scheint nur für diejenigen zu gelten, die die Option auf den Wiederholungswurf genutzt haben.
Gibt es Gegenargumente?

Wie gesagt für mich hört es sich so an, dass die Einheiten den Buff nutzen dürfen, sich dann aber in dem Spielerzug nicht bewegen dürfen. Was natürlich auch für den Commander gilt. Er kann den Buff aktivieren muss ihn aber nicht nutzen und kann sich trotzdem bewegen.

Und zu den Abmessungen kommt man in der Schussphase, weil dort zu dem Zeitpunkt der Buff genutzt wird.

Und zu den Abmessungen kommt man in der Schussphase, weil dort zu dem Zeitpunkt der Buff genutzt wird.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, aus meiner Sicht wird der Buff ja am Anfang ausgesprochen und die Einheiten, die zu dem Zeitpunkt in Reichweite sind, bewegen sich nicht. Also würde ich auch diese Einheiten als Betroffene zählen und nicht die, wo sich der Commander hinbewegt hat.
Sonst würde er ja seine Buffblase mitnehmen, die ja eigentlich für unbewegte Modelle gelten sollte und der Buff wird ja für die ganze Runde ausgesprochen (alle Phasen) und nicht nur Schussphase.

Ich würde ja sagen das "can" bezieht sich auf die Möglichkeit, einen Wurf zu wiederholen. Wie bei einem Marker oder beim Multi-tracker "kann" man den Wurf wiederholen. Muss man aber nicht weil es ja auch Nachteile haben kann. Trotzdem haben die betroffenen Einheiten ja die "Fähigkeit" bekommen und müssen sich dann auch an die Bedingung halten.

Zitat aus TTM-Forum:

Frage: Kann sich ein T’au Commander, nach dem er den Kauyon angesagt hat, noch bewegen?
A: Nein. Sobald der Kauyon am Anfang des Zuges angesagt wurde, können sich der Commander und alle Einheiten innerhalb von 6″ um den Commander diesen Zug nicht bewegen.
Frage: Kann ich eine Einheit Feuerkrieger aufstellen und ihre Drohnen beginnen das Spiel in einem Devilfish, wenn sich der Devilfish in Einstiegsreichweite zu den Feuerkriegern befindet?
A: Nein.

Damit ist das Thema für mich geklärt. :dice: