[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Wie funktioniert eigentlich das Infiltrieren, der z.B. Geister?
Wenn man abwechselnd aufstellt, dürfen sie 12 Zoll entfernt vom Gegner, aber nicht in der Aufstellungszone, aufgestellt werden.

Wenn ich sie also an die Linie aufstelle, der Gegner dann aber mit Aufstellen dran ist, muss ich sie dann wieder weiter weg rücken, wenn er sich näher aufstellt? Denn laut Regeltext muss ICH nur Abstand halten, nicht der Gegner.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Ich finde nichts im Errata.

Wenn du die Einheit aufstellst, musst du den Abstand einhalten. Dies gilt nur zum Zeitpunkt des Aufstellens der Einheit. Der Gegner hat diese Einschränkung allerdings nicht in Bezug auf die Geister. Theoretisch ist es also sogar möglich, dass, wenn du sie direkt an die gegnerische Zone stellst, er danach eine Einheit in 1" um die Geister platzieren kann (innerhalb seiner Zone natürlich).

Wie funktioniert eigentlich das Infiltrieren, der z.B. Geister?
Wenn man abwechselnd aufstellt, dürfen sie 12 Zoll entfernt vom Gegner, aber nicht in der Aufstellungszone, aufgestellt werden.

Wenn ich sie also an die Linie aufstelle, der Gegner dann aber mit Aufstellen dran ist, muss ich sie dann wieder weiter weg rücken, wenn er sich näher aufstellt? Denn laut Regeltext muss ICH nur Abstand halten, nicht der Gegner.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Ich finde nichts im Errata.

Wenn du so nahe aufstellst, kann er eigentlich direkt neben deinen Geistern aufstellen. Es kommt ja auf dem Zeitpunkt des Aufstellens auf: zum Zeitpunkt des aufstellens der Geister hast du die Regeln eingehalten, also passt alles.
Aber habe es neulich auch gemacht und war eher dumm von mir, da er dann direkt einen Nahkämpfer daneben gestellt hat und mein Ghostkeel relativ schnell weg war 🙁#

Edit: Oh, gar nicht gesehen, dass es noch eine weitere Seite gab, wo die Frage schon beantwortet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Stabilising Anchors: A Stormsurge may deploy its anchors at the end of your Shooting phase. While its anchors are deployed it may not move for any reason and it cannot pile in and attack in the Fight phase, but you can add 1 to its hit rolls. The stormsurge can retract its anchors at the beginning of any of your Movement phases, and can then move, shoot and fight normally.
Wenn du vor Spielbeginn nicht irgendwie an eine Schußphase kommst, kannst du nicht mit deployed anchors starten.

Hallo ich hab 2 Fragen.

1. Die xv8 anzüge dürfen ihre bündelkanone ja durch 3 waffen und /oder unterstützungssysteme ersetzten. Darf ich aber auch die bündelkanone durch eine bzw zwei bündelkanone ersetzen und ein unterstüzungssstem ?

2. Ein DS8 Support turrent kostet nach liste 20 punkte inklusive ausrüstung. Heißt das, das der ds8 egal ob man jetzt ein raketenmagzin oder das schwärmer raktensystem ausrüstet 20 punkte kostet? Oder muss ich wenn ich von der standard bewaffung abweiche die punkte der waffe dazu rechnen ?

Thema Feuerkrieger:
Ich spiele immer kleinere 1000 Punkte Listen, die eher auf auf einer Gunline aufgebaut sind.
Besonders mit den neuen Bausatz, spiele ich super gerne Feuerkrieger.
Meine Fragen:
1) Spielt man eher viele 5er Trupps oder wenig große 12er Trupps?
2) Lasst ihr immer eher Feuerklinge oder eher Himmlischen mitlaufen?
3) habt ihr sonst tipps zu feuerkriegern?

Ist eigentlich was für nen eingens thema weil geschmacksache, aber bei kleinen spielen würde ich persönlich so antworten:

1) kleine Gruppen 6 Mann max dann interessiert der Moralwurf nicht so sehr, bis es Wehtun würfe sind diene Jungs ausgelöscht 🙂
2) bin ein Freund von beiden aber wenn ich aussuchen müsste immer die Feuerklinge
3) immer Marker mitnehmen und schauen das du sie in Deckung bekommst und in eine Bubble um die Feuerklinge + Himmlischen wenn da 🙂