[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Die Waffe gibt es öfters, auch der Legion Sicarian haben diese oder der SuperHeavy von den Primaris. Allerdings ist die Regel momentan sehr eindeutig geschrieben und nichts weisst daraufhin das er nur auf die Hard to Hit Regel angewandt werden soll RAI. Könnte mir zwar vorstellen das das vielleicht die Hauptintention war, aber der Text spricht klar vom Fly Keyword als Bedingung und sonst nichts. Im Grunde ignoriert die Waffe damit auch Psikräfte oder ähnliches, solange das Modell das Beschossen wird "Fly" als Keyword hat.

Generell ja, die Fusion hat 1 Schuss, die Burstcannon hat 4 Schuss.
Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage bezog sich auf die Hauptwaffe. In der 7. Edition war es ja noch so, ich hoffe da habe ich die Regel richtig ausgelegt, dass man durch das Feuerleitsystem die Hauptwaffe zwei Mal abfeuern konnte. Das ist ja nun weggefallen, bzw. wollte ich mich da versichern, dass es wirklich so ist.

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage bezog sich auf die Hauptwaffe. In der 7. Edition war es ja noch so, ich hoffe da habe ich die Regel richtig ausgelegt, dass man durch das Feuerleitsystem die Hauptwaffe zwei Mal abfeuern konnte. Das ist ja nun weggefallen, bzw. wollte ich mich da versichern, dass es wirklich so ist.

Das hattest du in der 7. Falsch verstanden. Das Feuerleit System erlaubte dir nicht eine Waffe zweimal abzufeuern. Sondern es erlaubte Kampfanzügen eine zusätliche Waffe abzufeuern, wenn diese mit mehr als einer Waffe ausgestattet waren.

Eine Frage zu den Crisis Bodyguards:

Ich habe einen Commander mit Schildgen, Stim und dem sehr Zäh Warlord-Trait.
Dazu 3 Bodyguards mit Stim.

Der Commander wird jetzt von eine Laserkanone getroffen und auch verwundet. Wie ist nun der Ablauf?

1. Rettungswurf Commander,
  2. Schadenswurf der Laska (z.B. 4 Schaden)
  3. Stim + sehr Zäh Wurf für jeden der 4 Schadenspunkte beim Commander
  4. Für jeden nicht verhinderten Schaden 2+ Wurf zur Weitergabe als tödliche Wunden an Body Guards
  5. Stim wurf für die Bodyguard
  6. Lebenspunktverluste für Bodyguards

Oder bringe ich da was durcheinander?

Eine Frage zu den Crisis Bodyguards:

Ich habe einen Commander mit Schildgen, Stim und dem sehr Zäh Warlord-Trait.
Dazu 3 Bodyguards mit Stim.

Der Commander wird jetzt von eine Laserkanone getroffen und auch verwundet. Wie ist nun der Ablauf?

1. Rettungswurf Commander,
  2. Schadenswurf der Laska (z.B. 4 Schaden)
  3. Stim + sehr Zäh Wurf für jeden der 4 Schadenspunkte beim Commander
  4. Für jeden nicht verhinderten Schaden 2+ Wurf zur Weitergabe als tödliche Wunden an Body Guards
  5. Stim wurf für die Bodyguard
  6. Lebenspunktverluste für Bodyguards

Oder bringe ich da was durcheinander?

Wie ist denn der genaue Wortlaut? Bzw. hat jemand den Wortlaut der Schwarmwachen der Tyraniden? Bisher war es ja so das die Drohnen noch vor der Schadensermittlung dazwischen springen was sie gut gegen Laserkanonen und ähnliches macht, während die Schwarmwachen besser waren gegen Kleinkaliber Feuer da der beschossene erstmal saven darf. Ich hab den Schwarmwachen Text gerade nicht parat, könnte ihn aber heute Abend posten, dann könnte man sie vergleichen.

Crisis Bodyguard:
Sworn Protectors: Roll a D6 each time a friendly <SEPT> CHARACTER loses a wound whilst they are within 3" of this unit. On a 2+, a model from this unit can intercept that hit – the CHARACTER does not lose a wound but this unit suffers a mortal wound.

Drones:
Saviour Protocols: If a <SEPT> DRONES unit is within 3" of a friendly <SEPT> INFANTRY or <SEPT> BATTLESUIT unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.

Tyrant Guard:
Shieldwall: Roll a dice each time a friendly <HIVE FLEET> HIVE TYRANT loses a wound whilst they are within 3" of this unit; on a 2+ a model from this unit can intercept that hit – the Hive Tyrant does not lose a wound but this unit suffers a mortal wound.

Drones springen vor dem Schutzwurf dazwischen und helfen mehr gegen Waffen mit multiplen Schaden. Guards springen nach dem Schutzwurf dazwischen und fangen jeden Schadenspunkt einzeln weg.