[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Wir spielen 2000p.
Und er spielt viele 5-Mann-Trupps.dazu ksnn er Einheiten übers Spielfeld porten.

Aber darum ging es mir nicht, sondern lediglich um die Möglichkeiten, das zu verhindern, bzw. abzumildern.

Danke für eure Antworten.

Und bitte um Entschuldigung, weils an sich keine Regelfrqge ist.Ich wollte nur keinen extra -Thread aufmachen ?
 
Guten tag ich bin neu hier in den hobby und den forum und habe vor kurzen mit den tau angefangen , ich habe da die frage wegen der Kauyon Regel wen ich sie anfang des zuges ansage kauyon zu benutzen und mit ihn einen Mantastrike ausführe aber vorher ein Krisisteam runter geschickt habe profietiren sie den von der Kauyon Regel, weil sie sich vorher bewegt haben und jetzt nicht mehr bewegen können auch nicht den rückzug antretten können oder interpretiere ich es Falsch ?

Vielen Dank für die Hilfe in vorraus !
 
Naja, es steht in der Regel, dass er es zu Begin des Zuges ausruft („declare“). Das heißt nicht, dass er die komplette Runde wie am Spieß schreit und jeder der zufällig vorbeikommt, dann noch schnell mitmachen kann. Außerdem wieso sollte eine Aura dauerhaft wirken? Im Grundregelbuch steht nur erklärt, dass der Charakter selbst eben auch in Reichweite und damit betroffen ist.

(Ob das mit der Reichweite angesichts einer vollständig mit Funkgeräten ausgestatteten Armee jetzt fluffig umgesetzt worden ist oder nicht, kann man sicherlich diskutiereren. Vielleicht muss man ja Funkstille wahren oder flüstern, damit die Überraschung gelingt?)
 
Natürlich gilt es nicht für Schocktruppen. Diese befinden sich zum Zeitpunkt der Aktivierung nicht auf der Platte.

Bei Auren müsst Ihr den unterschied zwischen passiven oder aktiven Differenzieren.
Passive gelten dauerhaft (übliche Aura von fast Jedermann)
Aktiv muss zum Zeitpunkt in der Regel aktiviert werden und betrifft dann nur diese, die zu diesem Zeitpunkt in Aura-Reichweite waren.
 
Hey,

ich hab gleich mehrere Fragen.

1. wenn ich z.B. 5 Marker auf einer gegnerischen Einheit habe und dann mit einer Einheit von mir darauf schieße. Darf ich dann 1en rerollen oder nicht da diese ja eigentlich zu ner 2 geworden sind?
2. +1 to hit rolls und Overcharge. Ist es dann überhaupt möglich 1en zu haben?

Danke schonmal im voraus 😀
 
zu 1: Ein Trefferwurf von 1 gilt immer als Fehlschlag. Wiederholungen von Würfen werden immer durchgeführt, bevor Modifikatoren angewendet werden. Also ja, es ist möglich und es ist auch sinnvoll.

zu 2: Wenn Du eine 1 würfelst, zählt sie zwar als Fehlschlag, aber das Überhitzen tritt nicht ein, weil in diesem Fall die Anwendung des Modifikators nicht verboten, das Ergebnis also 2 ist.
 
Folgende Frage 😉
Ich rufe mit meinem Commander der Bork'an sebt kayon aus, kann ich dann gleichzeitig mit Shadowsun einen weiteren Kauyon im selben Zug ausrufen, damit beide Sebten betroffen sind und ich zwei 6 Zoll bubbles habe?
Mont'ka ist ausdrücklich verboten, aber zu kauyon finde ich nichts was es verbieten würde.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Wolly