[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Im Previewartikel war von 4 hardpoints die Rede.
Der Satz ist nur anders als beim Commander weil die high output burst cannon nicht auf der Waffenliste steht. Ohne das 'oder' könnte man immer nur beide Waffen austauschen aber nicht nur das Raketenmagazin falls man die high output burst cannon behalten will.

Folgende Frage 😉
Ich rufe mit meinem Commander der Bork'an sebt kayon aus, kann ich dann gleichzeitig mit Shadowsun einen weiteren Kauyon im selben Zug ausrufen, damit beide Sebten betroffen sind und ich zwei 6 Zoll bubbles habe?
Mont'ka ist ausdrücklich verboten, aber zu kauyon finde ich nichts was es verbieten würde.

Das schneit tatsächlich erlaubt zu sein. Shadowsun und Farsights Extraregel schließt so explizit aus, dass man beide Master of War Fähigkeiten gleichzeitig benutzt, dass die selbe offensichtlich erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander: This model may replace its burst cannon and missile pod with two items from the Ranged Weapons and/or Support Systems lists.
Cold Star: This model may replace its high-output burst cannon and/or missile pod with two items from the Ranged Weapons and/or Support Systems lists.
Ich würde das auch eher als Typo ansehen. Ist natürlich unschön, aber ich glaube, niemand kann ernsthaft behaupten, dass ein Cold Star Commander durch so etwas die Möglichkeit auf 5 Fusion Blaster bekommen sollte.
 
Ich würde das auch eher als Typo ansehen. Ist natürlich unschön, aber ich glaube, niemand kann ernsthaft behaupten, dass ein Cold Star Commander durch so etwas die Möglichkeit auf 5 Fusion Blaster bekommen sollte.

Ich glaube das Wording wurde deswegen so ungeschickt gewählt, damit man die High-Output-Burstcanon erhalten kann weil diese nicht in der Waffenliste steht und es ansonsten heißen würde: Ersetze HO-Burstcanon und Raketenmagazin gegen andere Waffen (darunter aber keine HO-Burstcanon). Für mich gilt aber, dass der Coldstar auch nur 4 Hardpoints für Waffen und Systeme hat.

(Und das wird wohl auch ziemlich sicher schnell erratiert, wenn Leute auf Turnieren anfangen, dies auszunutzen.)

-------

Edit:

Der Feuerklinge hat immer noch das gleiche Wording wie vorher. Demnach wirkt er RAW ja nicht auf Sniperdrohnen. Gibt es da einen Konsens bezüglich "Longbarreled Pulse Rifle = Pulse Rifle" ? Ich habe immer mal wieder gehört, dass es mal gesagt wurde, es aber nie gelesen.

Ich sehe die Liste bei der Kader Feuerklinge als erschöpfend an,

Also Pulpistolen, Pulssturmgewehre und normale Pulsgewehre. Die Gewehre der Sniperdrohen zählen für mich nicht dazu, ansonsten wären sie explizit als eigener Eintrag hier aufgeführt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:
Erhalten Einheiten mit dem Schlüsselwort "Battlesuit" Deckung wie Infanterie (muss sich lediglich innerhalb einer Geländezone befinden) oder wie Fahrzeuge/Monster (müssen sich innerhalb der Geländezone befinden und zusätzlich min. zu 50 % verdeckt sein)?

Edit: Frage wurde beantwortet, sie müssen zu 50 % verdeckt und innerhalb einer Geländezone sein (Danke Aralgmand / Gleep)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drohnen und Fahrzeuge :

Mit welchem BF feuern Drohnen, die zb. am Piranha mitfliegen ? Eigenem oder vom Fahrzeug?
Können die Drohnen überhaupt aus am Fahrzeug hängend schießen?

Drohnen allgemein :

Wenn ich für die Pathfinder die Pulse und Recon Drohnen kaufe, mit dem Ziel, die Reichweite der FK zu erhöhen und schicke die Pulsedrone auch dahin, muss die Recondrone mitfliegen?
 
Drohnen und Fahrzeuge :

Mit welchem BF feuern Drohnen, die zb. am Piranha mitfliegen ? Eigenem oder vom Fahrzeug?
Können die Drohnen überhaupt aus am Fahrzeug hängend schießen?

Das Fahrzeug gilt in dem Fall als mit den Waffen der Drohnen ausgestattet. Also schießt das Fahrzeug mit seinem Fahrzeug BF mit seinen Waffen als auch zusätzlich mit den Waffen der angekoppelten Drohnen

Drohnen allgemein :

Wenn ich für die Pathfinder die Pulse und Recon Drohnen kaufe, mit dem Ziel, die Reichweite der FK zu erhöhen und schicke die Pulsedrone auch dahin, muss die Recondrone mitfliegen?


Alle Drohnen, die du für eine Einheit kaufst, bilden am Ende eine Einheit.

Z.B. 5x Pathfinder, mit einer SChilddrohne, der Recondrohne und eder Pulsbeschleunigerdrohne ergeben am Ende 2 Einheiten: 5x Pathfinder und 3x Drohnen

oder

3 Crisis mit 3x2 Drohnen sind am Ende 2 Einheiten: 3x Crisis und 6x Drohnen.
 
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, hier warten wir auf ein FAQ.


Bisher war der mir bekannte Konsenz:
alle extern zugefügten Mortal Wounds können abgefangen werden (z.B. Smite), alle selbst zugefügten nicht (z.B. Nova Reaktor, überladener CIB)

Die genaue (streitbare) Begründung dafür krieg ich aber nicht mehr zusammen.
 
Regel sagt: „… is wounded by an enemy attack…“

Dass heißt, die Regel greift unabhängig von der Wundenart, ist schließlich nicht eingeschränkt.

Ob Smite (oder generell Psi) auch als „Attack“ zählt? Hmm, ich denke schon. Nah- und Fernkampf ist wohl klar(-> „resolve attacks“).

Die Frage der selbst zugefügten, ist wohl eindeutig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy, ich frage im Auftrag meines Taumitspielers.

1.) Können Pathfinder mit ihren Zielmarkern Einheit X Markieren und mit ihren Waffen auch auf Einheit X oder Y schießen?
2.) Wird der Zielmarker durch z.B. Venomthropes der Tyraniden beeinflußt, sprich trifft er schlechter?
3.) Können Feuerkrieger mit Pulse Rifle und Pulse Pistol auf 12" drei mal schießen?
4.) Die Wirkung von Zielmarkern: Wenn z.B. ein Feuerkrieger auf eine Einheit Venomthropes (die von einem Zielmarker getroffen wurde) schießt, darf er ja einsen wiederholen. Wie ist das dann durch die Fähigkeit der Venomthrope Trefferwürfe um eins zu verschlechtern? Kann dann der Feuerkrieger gewürfelte zweien wiederholen, weil die ja zu einsen werden und gewürfelte einsen zu nullen werden? Wenn 5+ Zielmarker auf einer Einheit liegen wird ja die gewürfelte eins zur zwei...dann wird es ja ganz verrückt. Wie handhabt ihr das?

Gruß Galkrut

Ps.: Mein Taukumpel hat gestern voller Freude sein erstes Spiel in der 8. Edition gewonnen.