[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Moin, nach ewig langer Zeit habe ich meinen Account wieder reaktiviert und nachdem ich die 7. und fast die komplette 6. Edition übersprungen habe, bin ich nun wieder angefixt. 🙂

Ich habe auch gleich mal ne Frage:

Im Codex sieht man lauter Bilder, wo in den Fortifikation der Tau, Kampfanzüge in den Plattformen stehen.
In deren Beschreibung steht allerdings ganz klar, das nur Infanterie und Charakter Infanterie dort rein dürfen...
Steht da im Englischen was anderes, haben die was vergessen, oder ist das ne optische Verarschung?

Beste Grüße

Hi, ich spiele gerade mein erstes Spiel in der 8. Edition und bin über die Funktion der Schilddronen gestolpert...

Laut Drone-Unterstützung gelten mit Broadside aufgestellte Schilddronen als eigene Einheit. Somit können sie die Broadsides nur mit der Sonderregel Retter-Protokolle schützen, was aber den Rettungswurf untersagt, da tödliche Verwundung.

Was übersehe ich da im deutschen Codex? 😵

Danke euch.

Ich habe eine Frage zu den Bodyguards und Longstrike, habe da über die Suche nichts gefunden.

Kann ich wenn Longstrike von ner LasCas getroffen wird den Bodyguard reinwerfen und dann die Wunde vom Bodyguard auf ne Drohne weiter geben? Finde das Wording sehr uneindeutig, da steht ja immer wenn der Charakter "loses a Wound" Danach aber, dass der Bodyguard den "hit" intercepted... Daher die Frage, wie funktioniert das? Mich irritiert das leicht andere Wording zu den Drohnen.
Klappt dann die Kette? 2+ Würfe vorausgesetzt?

Danke schon mal für die Klärung! Oder müssen wir da aufs FAQ warten!?

Zwei Fragen:

1. Kann man einem Superheavy Auxillary Detachment ein Sept Tenet geben, und wenn ja, profitiert ein Stormsurge dann von den Sonderregeln der Tenets?

Hintergrund der Frage ist, dass im AM Codex extra darauf hingewiesen wird, dass Einheiten in Superheavy Aux Detachments nicht von den Regimentsdoktrinen profitieren. Im Tau Codex finde ich dazu nichts, folglich müsste es funktionieren!?

2. Funktioniert der Dalyth Bonus auch wenn der Gegner den ersten Zug hat?

1. Ja unsere super heavies profitieren von den Septen.

2. Nein, da man keine Bewegungsphase hatte in der man sich nicht bewegt hat

Zu den Bodyguards: beachtet das die Regel wirkt wenn der Charakter eine Wunde verliert, nicht wie bei Drohnen bei einer Verwundung. Heißt der Charakter macht nach dem Verwunden erst seine Schutzwürfe. Komm die Verwundung trotzdem durch, wird geschaut wieviele Wunden der Charakter verlieren würde. Für jede Wunde kann der Bodyguard dann würfeln ob er sie abbekommt. Jede dieser Wunden könnte dann wieder eine Drohne übernehmen.
Beispiel: Rakete verwundet und Rüstung verpatzt. Gegner würfelt eine 6 für Schaden. Um den kompletten Schaden zu übernehmen müssten die Bodyguards jetzt 6x würfeln. Funktionieren alle Würfe, erleidet die Bodyguardeinheit 6MW.

Zuletzt bearbeitet:
Können Drohnen eigentlich die Wunden durch explodierende Panzer und ähnlichem abfangen? Bisher dacht ich ja. Nach ein paar Diskussionen und nachdem ich mir den Wortlaut der Regel nochmal genau angeschaut habe, bin ich mir da aber nicht mehr sicher.
Tatsächlich warten da einige noch auf das passende FAQ
Rein RAW geht es nicht, da die Explosion nicht eine feindliche Attacke ist.