[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Moin Moin!
In der 8. Edition schießt ja streng genommen jedes Modell einzelnd und ich muss nur zu Beginn für die gesamte Einheit ansagen wer was auf wen schiesst. Ist dies dann bei den Markern genauso? Also profitiert eine 2. Einheit Markerdrohnen von den Markern, die von der 1. Einheit bereits auf das gleiche Ziel gesetzt wurden und gilt dies auch bereits innerhalb der Einheit (Schüsse werden einzelnd hintereinander abgearbeitet)? Beispiel: Alle Markerdrohnen einer Einheit schiessen auf das gleiche Ziel und bereits der erste "Schuss" triftt, hat dann die 2. Drohne schon den Bonus 1en wiederholen zu dürfen? [Es gab im FAQ eine ähnliche Frage, da ging es allerdings um die Aufteilung einer Pathfinder Unit in Marker- und Pulse-Beschuss]
Vielen Dank!
 
@Galkrut
1. Nein, zwar kann ein Modell kann alle Waffen außer Pistolen oder alle Pistolen abfeuern oder eine Granate werfen (die aber nur pro Trupp ein mal), aber Zielmarker haben in ihren Sonderregeln den Zusatz, dass sie ähnlich wie Pistolen nur anstelle alle anderen Waffen abgefeuert werden dürfen.
2. Ja, wie alle Waffen.
3. Nein, siehe 1.
4. Erst Wiederholungswürfe, dann Boni/Mali aufrechnen. Also erst Einsen wiederholen, dann -1 von allen Würfen abziehen. Ebenso bei 5 Zielmarkern.

Edit: hatte erst den Zusatz von Markerregeln vergessen...

@Dsaering
Jede später schießende Einheit profitiert selbstredend davon. Ansonsten könntest du das ja nicht nur beim 2. Markerdrohnen-Trupp in Frage stellen, sondern bei deiner ganzen Armee. 😉

Zu den Waffen innerhalb des Trupps: Der erste Satz zu "Schnelles Würfeln" sagt: in der vierten Phase gilt jede Waffe als nacheinander abgehandelt, Punkt.

Solange du einzeln würfelst bis du den ersten Marker erzeugt hast, profitieren auch die späteren Markerlichter der Einheit davon. Wenn du immer alle zusammen würfelst, kannst du natürlich nicht mehr nachvollziehen welcher der erste Treffer war. (außer jede Würfel hat ne andere Farbe und du sagst vorher die Farbreihenfolge an)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galkrut:
zu Punkt 1
Nein, wenn ein Modell mit Zielmarker "schiesst" darf er keine weitere Waffe abfeuern, aber solltest Du den Trupp aufteilen dann gilt folgende Klarstellung aus dem FAQ:
F: Kann eine Einheit Pathfinders von ihren eigenen Zielmarkierern profitieren (z. B. indem die Hälfte der Einheit ihre Zielmarkierer abfeuert und dann die andere Hälfte dasselbe Ziel mit anderen Waffen beschießt)?
A: Ja. Welche Modelle der Einheit Zielmarkierer abfeuern, sagst du zur selben Zeit an, wenn du die Ziele ansagst, die die Einheit beschießt. Dann handle zuerst den Beschuss der Zielmarkierer ab, ein Zielmarkierer nach dem anderen.


- - - Aktualisiert - - -

@SleepyPillow: Danke! ... das mit den bunten Würfeln ist gar nicht mal so schlecht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte ein Spaßliste für unsere B&B Runde bauen, bei der schon gleich bei der Aufstellung Druck auf den Gegner ausgeübt wird (Ghost, Ghostkeel, ...).
Folgende Frage konnte ich auch durch längere Forensuche und Dr. google nicht lösen:

Wenn ich bei wechselnder Aufstellung gleich zu Beginn meine Einheiten mit der Sonderregel Infiltrieren direkt vor die gegnerische Aufstellungszone stelle, hat der Gegner dann dadurch irgendwelche Beschränkung bei der weiteren Aufstellung seiner "normalen" Einheiten (ausgenommen Scout o.ä.)? ... oder kann er dann seine Einheiten direkt vor meine Infiltratoren stellen?
 
Wie ist das mit Kauyon und Montka genau?

Bezieht sich ja auf befreundete Einheiten innerhalb um 6" vom Commander. Heist dass, alle Einheiten die zu Beginn des Zuges innerhalb von 6" sind profitieren von den Effekten (und der Commander kann sich nach dem Ausrufen der Fähigkeit wegbewegen)? Oder müssen sie sich in der Phase in welcher der Effekt zu Anwendung kommt (Bewegungs- oder Beschussphase) innerhalb von 6" zum Commander sein?
 
Die betroffenen Einheiten werden im Moment des Ausrufens festgelegt.

Vorstellen und Merken kann man sich das vielleicht am ehesten so: Der Commander gibt zu einem bestimmten Zeitpunkt (Beginn des Zuges) einen Befehl (Mont’Ka / Kauyon) und alle, die diesen mitbekommen (6 Zoll), gehorchen. Das schließt ihn selbst mit ein.

Also demnach kann ein Coldstar, der sich zu Beginn des Spiel in einer Gunline befindet, Kauyon ansagen und nachher losdüsen und die Gunline darf dann in der Fernkampfphase Trefferwürde wiederholen, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr innerhalb von 6" ist? (nur dass es mir 100%ig klar ist, weil es sicher zu Dikussionen in meiner Gruppe führen wird)
 
Genau der Teil dieser Regel und die Unsinnigkeit dabei, hat in unsere Gruppe dazu geführt, dass wir das mit einer Hausregel abgeändert haben.

Wenn die Einheit ReRollt will/darf Sie sich auf keinen Fall bewegen!
Wenn sie sich bewegt, gibt's keine ReRoll!
Das schließt bei uns auch den Commander mit ein.

Wieso sollte eine Flieger seine Triebwerke ausschalten wenn der Chef brüllt: "zielt auf dem Kopf".
Macht keinen sinn und unserer Meinung nach auch nicht RAI.
Die Regel sollte nach unserem Verständnis nur verhindern, dass eine Einheit die ReRolls nutzt sich vor oder nach der Schussphase bewegt.