[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Hallo ich habe Fragen, da ich sozusagen das Abhandeln von Beschuss mit dem zusammenspiel der Drohnen nicht verstehe.

Beispiel:
Auf Seiten der Tau befindet sich 1 Broadside, in dessen Nähe 2 Schilddrohnen stehen.
Jetzt nehmen wir an, ich habe ein Cybot mit Laska/Rak Bewaffnung. Ich entscheide mich die 2 Laskas auf den Broadside abzufeuern und den Rakwerfer mit den w6 Schussmodus auf die Schilddrohnen.

Ich fange an und würfle mit dem Rakwerfer 6 Schuss, (unrealistischer Weiße) treffe mit allen und verwunde mit allen. Dann würfel ich die Laskas aus, treffe mit beiden und wunde mit beiden. Wie läuft das jetzt ab? Kann der Tau Spieler entscheiden, dass die Drohnen die Laserschüsse abfangen, obwohl sie selbst 6 ausstehende Verwundungen haben?

Eine weitere Frage, die vielleicht sogar gleich die erste Frage beantwortet. Wenn ich es richtig gelesen habe, steht in den Regeln, dass jede abgefeuerte Waffe nacheinander gewürfelt wird. Schnelles Würfeln bedeutet praktisch alle gleichen Waffen gleichzeitig zu würfeln. Aber erst wenn eine Einheit mit allen Waffen geschossen hat, werden die Schutzwürfe durchgeführt oder?
Mich wundert nämlich, dass ein Trupp Markerdrohnen oft so gespielt werden, dass die Schüsse nacheinander gewürfelt werden, bis der erste trifft, damit die nachfolgenden Drohnen des selben Trupps 1er wiederholen dürfen.
Schiessen die nicht sozusagen alle Gleichzeitig und erst wenn alle Schüsse durch sind zählen die Markierungen?

Dein Einwurf zum nacheinander würfeln beantwortet im Grunde schon beide fragen ;-) Grundsätzlich wird jede Waffe komplett nacheinander abgehandelt (edit: komplett bedeutet inklusive verwundungs- und schutzwürfe), das zusammenwürfeln ist nur eine methode, das ganze zu beschleunigen.

Erster fall: schießt du zuerst mit dem raketenwerfer, müssen erst die Dronen ihren Schutzwurf ablegen, und wenn sie das überleben, können sie vrsuchen, die LK-Schüsse abzufangen. Schießt du allerdings mit der LK zuerst, können die Dronen das abfangen, und wenn sie dabei sterben, ist der RW verschwendet.

Gleiches gilt auch für die Markerdronen, das wurde iirc auch in einem Errata/FAQ geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Index Xenos 2 schrieb:
F: Kann eine Einheit Pathfinders von ihren eigenen Zielmarkierern profitieren (z. B. indem die Hälfte der Einheit ihre Zielmarkierer abfeuert und dann die andere Hälfte dasselbe Ziel mit anderen Waffen beschießt)?
A: Ja. Welche Modelle der Einheit Zielmarkierer abfeuern, sagst du zur selben Zeit an, wenn du die Ziele ansagst, die die Einheit beschießt. Dann handle zuerst den Beschuss der Zielmarkierer ab, ein Zielmarkierer nach dem anderen.

Hallo,

ich habe auch ein paar kurze Fragen.

1) Haben Modelle mit schweren Waffen und FLIEGEN irgendwelche Vorteile? Konnte nichts finden. Denke daher nein?

2) Bei dem Pathfinder Team steht "bis zu 5 oder bis zu 7 weitere Modelle". Hat das eine besondere Bedeutung/Auswirkung? Oder kann ich einfach die Mindesteinheit um 1 bis 7 Modelle erweitern?

3) Kann den "einen" XV88 Broadside Battlesuit auch ohne weiteres Modell zum Shas'vre benennen?

4) Kann ich eine Tau Sept + eine andere Sept kombinieren? So dass die jeweils in Schlachtordnung sind? Gibt es dann zwei Kriegsherren?

Danke!

Danke euch!

1) Keine besondere Auswirkung. Du kannst auch mit schweren Waffen wie mit allen anderen Waffen aus dem Nahkampf und trotzdem schießen.

2) Du kannst Pathfinder in Truppgrößen von 5 bis 10 aufstellen. Diese festen Erweiterungspakete sind nur für Spiele mit Powerlevel wichtig.

3) Ja. Ein Broadside kann auch sein eigener Shas'vre sein.

4) Du kannst mehrere Kontingente aus verschiedenen Septen machen. Z.B. 1 T'au Brigarde und 1 Sa'Cea Patrouille. Es gibt dann aber nur 1 Kriegsherren. Beachte das bestimmte Fähigkeiten nur auf Modelle von bestimmten Septen funktionieren. Z.B. Kann nur eine Sa'Cea Drohne wunden für Sa'Cea Battlesuits abfangen!

Gruß,
Gleep

Hallo,

ich habe auch ein paar kurze Fragen.

1) Haben Modelle mit schweren Waffen und FLIEGEN irgendwelche Vorteile? Konnte nichts finden. Denke daher nein?
Soweit ich weiß nicht, auch Flieger müssen daher bei schweren Waffen den Nachteil in kauf nehmen, solange es keine Sonderregel anders besagt

2) Bei dem Pathfinder Team steht "bis zu 5 oder bis zu 7 weitere Modelle". Hat das eine besondere Bedeutung/Auswirkung? Oder kann ich einfach die Mindesteinheit um 1 bis 7 Modelle erweitern?
Das sind die Grenzen für die Machtpunkte. Du kannst aber ganz normal 1-7 dazu nehmen. Solltest du mit Machtpunkten spielen, bekommst du je bei erreichen der Grenze die beschriebenen Machtpunkte dazu.

3) Kann den "einen" XV88 Broadside Battlesuit auch ohne weiteres Modell zum Shas'vre benennen?
Ja

4) Kann ich eine Tau Sept + eine andere Sept kombinieren?
Ja
So dass die jeweils in Schlachtordnung sind?
Ja
Gibt es dann zwei Kriegsherren?
Nein, nur einen.
Hier sei gesagt, du kannst nicht 2 verschiedene Septen in einem und dem selben Kontingent haben. es müssen 2 verschiedene Kontingente sein.

Danke!

Danke euch!

Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen 🙂

Es bildet nicht jede einzelne Drohne eine Einheit!

Entweder man kauft die Drohnen direkt, dann hat man einfach eine Einheit Drohnen mit 4-12 Modellen. Oder man kauft die Drohnen als Begleitung zu einer Einheit, dann werden die erstmal ganz normal in Formation mit aufgestellt (alle in 2"). Danach teilt sich diese Einheit in 2 Einheiten auf: in eine Einheit von Drohnen mit 1-18 Modellen (je nachdem wieviele man eben kauft) und die Haupteinheit die begleitet wird.

Kurze Frage zu den Ionen-Waffen der Crisis. Wenn ich ein Modell mit drei ausrüste und die Waffen überlade, gehe ich dann richtig davon aus, dass ich alle einzeln würfeln muss, da theoretisch jede Waffe eine MW liefern kann oder kann ich alle drei auf einmal abhandeln und es gibt nur eine MW? Das gab letztens Verwirrung. Danke.

Frage zu Drohnen wie ist das jetzt richtig.
V1: Laserkanone schießt auf Krisis-->Trifft-->wundet-->gibt eine MW an Drohne weiter
V2: Laserkanone schießt auf Krisis-->Trifft-->wundet-->Rüsten verfehlt-->macht "D6" schaden-->"D6" Drohnen bekommen eine MW

Hab morgen seit langen mal wieder ein Spiel mit Tau und will es richtig machen.

Hallo,

wie sieht es aus, wenn eine Waffe bspw. 4 Treffer landet!

1. Erste Treffer verwundet --> Auf Drohne weiterleiten --> Drohne überlebt --> Zweite Wunde --> Auf Drohne weiterleiten --> Drohne überheb...
2. Alle Treffer wunden --> alle weiterleiten --> schauen ob Drohne überhebt

Danke
Michael

Laut Regeln können so lange Wunden abgefangen werden wie Drohnen da sind.

In solchen Grenzfällen musst Du leider auf das schnelle (gleichzeitige) Würfeln verzichten und die Wunden einzeln weiterleiten sprich alles einzeln sukzessive auswürfeln.

Wenn Du die Prozedur beschleunigen willst, hätte ich folgenden Vorschlag: Du würfelst immer für so viele Wunden gleichzeitig, wie Drohnen vorhanden sind.

Beispiel:
Ein Beschuss erzielt 15 Treffer, aus denen wiederum 10 Verwundungen resultieren. Eine Einheit aus 4 Drohnen ist in Reichweite.
Also prüfst Du gleichzeitig für 4 Drohen erstens Weiterleitung, zweitens (bei Schilddrohnen) auf Überleben. Sagen wir mal es bleiben zwei Drohnen übrig. Anschließend würfelst Du jetzt für 2 Drohnen usw. bis entweder keine Drohnen oder keine Verwundungen mehr übrig sind.
Jetzt würfelst Du für alle Wunden bei denen die Weiterleitung nicht geklappt hat, normalen Schutzwurf und anschließend den tatsächlichen Schaden aus und verteilst den normal.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Regeln können so lange Wunden abgefangen werden wie Drohnen da sind.

In solchen Grenzfällen musst Du leider auf das schnelle (gleichzeitige) Würfeln verzichten und die Wunden einzeln weiterleiten sprich alles einzeln sukzessive auswürfeln.

Wenn Du die Prozedur beschleunigen willst, hätte ich folgenden Vorschlag: Du würfelst immer für so viele Wunden gleichzeitig, wie Drohnen vorhanden sind.

Beispiel:
...

Okay, dann werde ich das so machen. Danke.