[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Ja richtig, hobc geht nur noch zusammen mit Raketen. Es war RAI 100% klar, dass der Coldstar 4 hardpoints für Waffen/Systeme hat und man da frei wählen kann was man will aber weil irgendwelche Regelficker jeden scheiß aushebeln müssen und gw zu faul ist das ordentlich zu formulieren, stehen wir nun mit ner scheiß Kombi da und die hobc ist eine schlechte Wahl.
 
@RB FaQ:

Q: If both players have Stratagems or abilities that are used ‘at the beginning of the first battle round but before the first turn begins’ (for example, if both players use the Forward Operatives Stratagem from Codex: Chaos Space Marines), who resolves their abilities first?

A: Unless the rule in question says otherwise, the players roll off and, starting with the winner, alternate resolving such rules one at a time.“

Was bedeutet das für unsere Kroot, bei denen ist der Regeltext ja anders? Wird jetzt gewürfelt, oder wird der Wortluat der Kroot genommen?
 
Ohh Entschuldige, da hab ich die Frage falsch verstanden bzw. den zweiten Satz der Kroot-Regel übersehen.

Das ist allerdings unklar aber sollte wohl im Allgemeinen Regelforum besprochen werden, da es alle betrifft. Wenn jetzt zwei Spieler mit Kroot aufeinander treffen, ist die Sache klar, die Regel sagt "wer den ersten Zug hat" also wird es so gemacht. Unklar wird's wenn jetzt einmal die Kroot-Regel auf z.B. den Tyraniden Warlordtrait trifft der besagt, dass man es auswürfeln soll. Und wie verhält es sich wenn eine Regel wie die Kroot-Regel auf eine Regel ohne solch einen Zusatz trifft. Heißt kein solch Zusatz man muss würfeln oder heißt es man macht was die konkurrierende sagt?
 
Ich hoffe es wurde noch nicht gefragt und ich habe es übersehen, aber kurze Frage zum Stormsurge:
Stabilisationsanker:
Da steht er darf sich nicht bewegen und in der Nahkampfphase nicht nachrücken und nicht attackieren, darf aber 1 zu meinen Trefferwürfen dazu addieren.

So, was heißt denn attackieren, ich darf keinen Nahkampf ansagen und rein rennen, oder bedeutet das auch, das ich im Nahkampf nicht zuschlagen darf?
und der +1 zum Treffen, den lese ich so, das es sowohl für Nahkampf als auch Fernkampf in der darauffolgenden Phase gilt, korrekt? ( solange ich die stützen nicht zu beginn der Bewegungsphase wieder hochziehe.

Wenn ich also im Nahkampf zuschlagen darf und ich das richtig gelesen habe, dann kann ich am ENDE meiner Schußphase die stützen ausfahren, um einen ggf. anstehenden Nahkampf der vom Gegner indiziert wurde, mit +1 to hit durchführen. Danach ziehe ich sie ein ( profitiere zwar nicht vom +1 beim Schießen ) und kann fröhlich weiter laufen.

Ist das so korrekt?
 
In der englischen Version steht:

„it cannot pile in and attack in the Fight phase...“

D. h., Du darfst bei ausgefahrenen Ankern nicht zuschlagen.

Wieso das den?
Solange er ein Modell in unter 1" hat braucht er weder Pile in noch charge ansagen. Erfüllt also die bedingungen. Und Die Bedigung für im Nahkampf zuschalgen ist das du ein Modell in unter 1" hast.
Und Trefferwürfe sind Trefferwürfe wenn nicht genau separiert.

@ LEIDER FALSCH!!!
Falscher TEXT in alter Version von Battlescribe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede ist von Attack in der (5.) Fight phase. (Verbot)
Es wird nicht von charge in der (4.) Charge phase gesprochen.
Was kann man denn da missverstehen? Du kannst ja noch mal nachlesen, was genau in der Fight phase (5.)
@Mirny: Sorry. Zu spät gelesen.

Sorry, ich hab hier einen ausdruck von Battlescribe wo wirklich Charge steht. Daher bin ich von falscher Übersetzung ( Charge = Angreifen ) hab aber gesehen das ist schon vor Monaten berichtigt worden ist. Nur hatte ich die Liste immer noch hier rumliegen.