[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Ist eigentlich geklärt, wie das Dal’yth Stratagem Strike and Fire funktioniert?

Darf ich auch dann schießen, wenn mir das eine andere Regel (Einheit ist zurück gefallen) verbietet?

Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Einheit Breitseiten nutzt die Bewegungsphase, um sich aus einem Nahkampf zurückzuziehen und möchte nun in der Schussphase das Stratagem zum schießen nutzen.

HuHu, ich bin neu bei Tau, spiele AM und DA. Jetzt steige ich bei Tau ein und habe mir jetzt den Dex gekauft.

Ich komme damit komischerweise noch nicht klar.
z.B. beim Commander Shadowsun steht er darf ne Command-link Drone und Shield Drones bekommen
Wo finde ich den Eintrag für die Dronen was die können?

Genauso bei den Strike Teams, die dürfen die Guard drone bekommen, die ist ja beschrieben, aber die Tactical Drones auf S109 beschreiben nur das die Gun Drone 2 Pulskarabiner haben. Was macht die Shield Drone und die Marker Drone.
Ok Marker Drone kann Markern, brauch die dann einfach nur treffen auf ihre BF und fertig? Keine weitere Erklärung?
Und die Shield hat das Retter-Protokoll? Das gibt ja der Drone einen 4+Retter, aber wenn ich über Retter-Protokoll umleite, dann bekommt die eine Tödliche, da bringt auch kein Retter was?!

Und verbessern bereits ausgeteilte Marker durch Markerdrones andere Drones? Die treffen ja alle "nur" auf +5.

Ist das richtig so, oder fehlt mir hier noch was?

Zuletzt bearbeitet:
1. Besondere Drohnen sind in der Regel direkt in Datasheet beschrieben. Bei den „normalen“ Drohnen, den Tactical Drones, wird auf dieses Datasheet verwiesen.

2. Marker zählen als schwere Waffen, müssen aber nur treffen für den Effekt. Das wird in der Regel Markerlight ganz gut erklärt.

3. Retterprotokolle haben, soweit ich weiß, alle Drohnen. Jedenfalls fällt mir keine Ausnahme ein. D. h., Du darfst eine Drohne opfern, um eine Infanterie- oder Kampfanzugeinheit zu schützen. Schilddrohnen sind dadurch besonders, dass sie so etwas überleben (5+) können. Einzelheiten stehen in der Regel Saviour Protocols gut beschrieben. Sieh Dir auch Shield Generator bei den Tactical Drones an.

4. Ja, Markerlights werden einzeln gewürfelt und schon das erste (1er re-roll)hilft allen anderen. Die Trefferchance von Drohnen kannst Du übrigens durch einen Drohnencontroller verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast mir schon etwas geholfen, Fragen bleiben 😉.

1. Wo steht das Marker schwere Waffen sind? Finde die in der Fernkampfwaffen Liste gar nicht, auch bei den Dronen nix.
2. Über das Retter-Protokoll kann ich die Verwundung auf die Drone legen, aber die bekommt dann eine mortal Wound, was keinen Retter zulässt, dann bringt auch der Retter auf der Drone nix, ausser die wird direkt beschossen. Find ich bissl sinnlos den Retter, oder?

Wenn ich jetzt einen Commander in XV8 habe, dem 2 Schilddrohnen mitgebe, dann hat er selbst keinen Retter, die Dronen schon, den sie nicht nutzen dürfen, wenn vorher umgeleitet wurde. Geben die Drohnen den Retter an den Commander weiter? Soll das der Absatz Drone-Unterstützung bedeuten?

Schon mal danke.

1. Steht im Waffenprofil des Markers. Am besten mal hinten bei der Auflistung aller Waffen schauen. Da wo dann Pistole 1, Assault 3 etc. steht, ist der Marker Schwer 1.

2. Richtig der Retter bringt nichts wenn man die Wunde umleitet. Da bleibt nur der 5+ wurf übrig. Der Retter ist aber nicht sinnlos, denn dadurch ist es viel schwieriger die Drohne los zu werden, bevor man schwere Waffen in die Anzüge schießt. Auch kann man so wunderbar wunderbar Nahkämpfer mit hohem DS binden.

3. In deinem Beispiel hätte der Commander keinen Retter.

Zuletzt bearbeitet:
@Ator,
Wargrim hat es eigentlich schon erklärt aber wollte es noch mal genauer machen:

Beim Retten:
GunDrone: auf 2+ wird der Schaden umgeleitet, GunDrone bekommt eine MW und ist damit Tod
ShildDrone: auf 2+ wird der Schaden umgeleitet, ShildDrone bekommt Ihren persönlichen Rettungswurf gegen jede art von Wunden (sowas wie FnP) 5+, schafft Sie ihn bleibt sie am leben.

Beim Beschuss:
GunDrone: bekommt einen Treffer mit DS-4 D3 hat keine Rüstung und stirbt nach einer Wunde, rest verfällt.
ShildDrone: bekommt einen Treffer mit DS-4 hat hat einen Rettungswurf von 4+. Sagen wie Sie schafft Ihn nicht, die Waffe macht im Beispielt 3 Schaden, Die Drohne darf also 3x auf die 5+ versuchen die Wunde zu überleben.
Schafft Sie all das, überlebt Sie.

Das ist mit einem FAQ eingeführt worden und im Codex übernommen, da Schilddrohnen sonst überhaupt keinen Sinn hatten gegenüber normale Drohnen. Denn bis zum FAQ war es genau so wie du beschrieben hast 🙂

Sehe ich das richtig, dass die "alten" Koloss Modelle ersetzt wurden mit dem neuen VX88 Modell das jetzt größer ist?
Ich will die mit Schwärmer Rak und Hochleistungs Rak Magazin spielen.
Ich hab auch 2 alte Modelle und ein neues.
Ist das richtig?
Bez. hat jemand die "alten" umgebaut, oder wie stellt ihr das an den alten Modellen dar, oder was habt ihr mit denen gemacht?

Sry für Doppel post.

Habe noch 2 "alte Kolosse" aus der ersten Tau-Edi. Und ja, der neue ist jetzt größer. Ich denke aber gar nicht daran, die alten umzubauen.
Ob Du 2 alte und einen neuen hast? Kannst nur Du sagen, ob das richtig ist... öhm.
Meine Lösung: ich habe die alte Tau-Armee rund und lasse sie so und schon mit der neue Edition (Neue Kampfanzüge usw.) eine neue Truppe angefangen auf zu bauen...

Wenn ein Stealth Battlesuits Team in der ersten Runde durch Infiltration nicht in der eigenen Aufstellungszone steht, dann in der Bewegungsphase einen Signalgeber legt, darf dann eine Einheit mit Manta-Angriff in der ersten Runde ins Spiel kommen?
Sprich hebelt der Signalgeber das FAQ bezüglich Alpha Strike aus?

Und wenn ein Pathfinder Team Zielmarker verschießt, bufft es sich selbst? Sprich würfelt man einen nach dem anderen und die treffen besser, oder wird simultan gewürfelt?
Generell, Zielmarker buffen Zielmarker?

Wenn ein Stealth Battlesuits Team in der ersten Runde durch Infiltration nicht in der eigenen Aufstellungszone steht, dann in der Bewegungsphase einen Signalgeber legt, darf dann eine Einheit mit Manta-Angriff in der ersten Runde ins Spiel kommen?
Sprich hebelt der Signalgeber das FAQ bezüglich Alpha Strike aus?

Grundsätzlich darfst Du mit dem Manta-Strike auch in der ersten Runde kommen - nur halt in deine eigene Aufstellungszone. Daran ändert auch der Signalgeber nichts.

Und wenn ein Pathfinder Team Zielmarker verschießt, bufft es sich selbst? Sprich würfelt man einen nach dem anderen und die treffen besser, oder wird simultan gewürfelt?
Generell, Zielmarker buffen Zielmarker?

Ja, die buffen sich selbst, wenn du einzeln nacheinander würfelst.

Zur 1. Frage
Es handelt sich um zwei Regeln, die parallel nebeneinander gelten und für die keine gegenseitigen Ausnahmen geregelt sind. D.h., Du musst nach meiner Auffassung beiden Regeln Genüge tun.
D.h.:
Betritt Deine Einheit während Deines ersten Zuges das Schlachtfeld darf sie nur in Deiner Aufstellungsphase aufgestellt werden. Homing Beacon erlaubt hiervon keine Ausnahme.

Laut GW benutzt man immer die Aktuellste Version in der die Gegenstände Existieren und die für dich Bindend sind. Demnach

Werte und Regeln aus dem FW Buch
Alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände aus dem neune Codex
Alle Waffen die nicht im aktuellen Codex sind wieder über das FW Buch.

Hoffe das hilft 🙂