[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Das hängt (mMn) stark vom Rest der List ab. Ich persönlich habe genug Burstcannons mit Stealth Suits und Ghostkeel (der dann mit ATS) dabei. Ich spiele momentan aber auch keinen zweiten Commander und nur B&B.
Je nach Liste würde ich sogar einen zweiten Coldstar mit 3 FuBas spielen. Dann könnte man die Infanterie anderen Einheiten überlassen und zwingt den Gegner sich gut zu überlegen, wie er sich wohin bewegt.

Ich finde durch die Flexibilität des Commanders kann man da auf zwei Arten rangehen: Commander definieren und Rest der Liste darum aufbauen oder Liste aufbauen und dann passende Commander dazu wählen.
Ich persönlich finde den Cyclic Ion Blaster auch ziemlich super (geht halt nicht auf einem Coldstar). Von der Kadenz ähnlich zu einer Burstcannon aber höhere Stärke, AP von Haus aus und das Potential sogar W3 SW zu machen. Ist dafür halt ein paar Punkte teurer (ist es aber wert). Dann könnte man ATS zuhause lassen und irgendwas anderes mitnehmen. Ich mag Schildgeneratoren, wobei der für einen Nicht-Coldstar, nicht so wichtig ist, da der den Drohnen nicht davon läuft. Du siehst schon, es gibt einen Haufen Optionen und es hängt immer davon ab was man sonst noch aufs Feld stellt.

Ich muss evtl nochmal ganz blöd fragen zwecks Drohnen:

Im Kodex steht ja, wenn man die zu einer Einheit dazukauft, sie gelten bis zur Aufstellung der Einheit als dazugehörig, danach als sperate Eineheit.

Jetzt meine Frage, angenommen ich habe 3 Crisis Anzüge, jedem gebe ich eine Marker Drohne und eine Schild Drohne. Gelten diese Drohnen dann zwecks dem Satz "Seperate Einheit" als einzelne Einheit? Also jedes Drohnen Modell ist eine einzelne Einheit oder sind die 3 Schilddrohnen eine Einheit und die 3 Marker

Ich frag so doof, wegen dem Beschuss auf die

Und bei den Tactical Drones, müssen die nach dem Aufstellen / Schocken in Ihrer 2 Zoll Formation bleiben? Oder darf man die trennen?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich zum voll Depp mache ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alle Drohnen sind dann eine Einheit.

Also hast Du eine Drohneneinheit bestehend aus 6 Drohnen - 3 Marker- und 3 Schilddrohnen

Aufgestellt werden Drohnen und Crisis als eine Einheit. Müssen also 2 Zoll zueinander wahren. NAch der Aufstellung dürfen sich die Drohnen von den Crisis entfernen. Die Drohnen müssen unter sich aber die 2 Zoll einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte mir auch das es so gemacht werden kann, weils ja im Regelbuch auch steht, beim letzten Spiel meinte nur einer der Gegenspieler, weil wir eigentlich sonst immer schnellwürfeln, auser bei unterschiedlichen Waffen, dass ers ein Witz findet das hier jetzt auf einmal einzeln gewürfelt wird und dadurch ein "Buff" entsteht.
Hab dann eben auch nur gesagt, kuck ins Buch - wollte hier nurnochmal auf Nummer sicher gehen

Eine Frage zum Tau Tigershark Fighter Bomber: verwendet dieser die Waffenkosten und -profile aus dem Forgeworld Index oder gelten hier die Werte aus dem Codex?

Laut GW benutzt man immer die Aktuellste Version in der die Gegenstände Existieren und die für dich Bindend sind. Demnach

Werte und Regeln aus dem FW Buch
Alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände aus dem neune Codex
Alle Waffen die nicht im aktuellen Codex sind wieder über das FW Buch.

Hoffe das hilft 🙂

Frage:

Bei den Bodyguards wie ist die Treffer und Wund Verteilung richtig?

Commander verpatzt seine Rettungswürfe und würde 4 x W6 Schaden bekommen.
Eine Bodyguard Einheit mit 3 Modellen steht in seiner Nähe.

Der Tau Spieler würfelt 4 mal auf 2+

3 gehen auf die Bodyguards und 1 bleibt beim Commander.

Der Commander bekommt W6 Schaden

Die Bodygurd Einheit bekommt 3 Tödliche Wunden und somit stirbt einer.

Ist das so Richtig?

Falsch. Was du beschreibst wären Saviorprotokol, nur das es vor den Schutzwürfen des Commanders passieren würde.

Für die Bodyguards wäre es:

Gegner verwundet, Commander verpatzt seine Schutzwürfe. Jetzt werden erst die LP-Verluste bestimmt. In deinem Beispiel 4W6, sagen wir also 14. Für jeden LP-Verlust müsstest du einzeln würfeln, also 14x. Und jede 2+ wäre eine MW bei den Bodyguards.
14x 2+ wären dann 12 Wunden auf die Bodyguards, alle tot. Der Commander würde auch noch zwei Wunden kassieren.

Edit: Natürlich würden keine 12 Wunden auf die Bodyguards gehen, da diese bereits nach 9 Wunden tot sind. Blieben also 5 Wunden am Commander.