[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Bin auch stolzer Tau-Neuling in der 8ten Edition.
Dazu ein paar Fragen.
1. Bei den Fusionsblastern steht, wenn sie aus halber Range abgefeuert werden, wirf 2 D6 zur Schadensermittlung und lege das niedrigere Ergebnis ab.

Für mich würde das bedeuten, dass das niedrigere Ergebnis den Schaden bestimmt. In Battle reports sehe ich jedoch immer, dass das höhere Ergebnis genommen wird. Ist das noch in den Köpfen der Menschen, weil es früher so gespielt wurde? Was ist jetzt richtig.

2. Muss zwingend die Bewaffnung am Modell sein, welche gespielt werden möchte? Sehe es nicht ein für meine 3 Crisis 9 CIB zu kaufen, die kosten 32€ ... bisher sind es immer Spiele gegen Freunde, da haben wir uns darauf beschränkt, das zu verwenden, was im jeweiligen Paket mit bei war.

Grüße

Bin auch stolzer Tau-Neuling in der 8ten Edition.
Dazu ein paar Fragen.
1. Bei den Fusionsblastern steht, wenn sie aus halber Range abgefeuert werden, wirf 2 D6 zur Schadensermittlung und lege das niedrigere Ergebnis ab.

Für mich würde das bedeuten, dass das niedrigere Ergebnis den Schaden bestimmt. In Battle reports sehe ich jedoch immer, dass das höhere Ergebnis genommen wird. Ist das noch in den Köpfen der Menschen, weil es früher so gespielt wurde? Was ist jetzt richtig.

2. Muss zwingend die Bewaffnung am Modell sein, welche gespielt werden möchte? Sehe es nicht ein für meine 3 Crisis 9 CIB zu kaufen, die kosten 32€ ... bisher sind es immer Spiele gegen Freunde, da haben wir uns darauf beschränkt, das zu verwenden, was im jeweiligen Paket mit bei war.

Grüße

1. Ich (und vermutlich alle anderen auch) gehen momentan davon aus, dass "ablegen" in dem Sinne gemeint ist, dass der niedrigere Wert "verfällt" und somit die höhere Augenzahl den Schadenswert bestimmt.

2. Unter Freunden kannst du eh machen was du willst 😉 Es gibt Turniere, die WYSIWYG (what you see is what you get) spielen, das heißt dort muss man ein Modell mit der Bewaffnung spielen, die physisch vorhanden ist. Ich hab bis jetzt nur außerhalb von Turnieren gespielt (also mit Freunden oder Freunden von Freunden oder Leuten in einem GW) und da war es noch nie ein Problem die Einheitien mit anderer Bewaffnung (natürlich trotzdem Datasheet-konform) zu spielen als geklebt war.

./edit: Achja, willkommen bei den Tau 😉

Grüße

Magnetisiere deine Modelle, dein Geldbeutel wird sich freuen 🙂

Frage zum XV86 Commander.
Im Dex steht er darf seine Hochleistungsbündelkanone und/oder sein Raketenmagazin durch ....

Das müsste doch heißen, dass ich z.B. ihn mit der HLBK und 3 weiteren Bündelkanonen spielen kann.
Wird im Battlescribe und im Onlinecodex so nicht angezeigt das es geht.
Jetzt möchte ich doch wissen ob ich da was falsch verstehe im Text, oder beide Progs das falsch anzeigen.

Danke.

Fly?

Bei den Icarus Rocket pods der SMs steht:
“Add 1 to all hit rolls made for this weapon against targets that can FLY. Subtract 1 from the hit rolls made for this weapon against all other targets.“ (Battlescribe)

Zählt das für all unsre Battlesuits mit dem keyword fly? Oder nur für wirklich fliegende Einheiten, die schwer zu treffen sind?

Offtopic :
Generell kann mir bitte mal jemand sagen wie ich gegen -1 to hit matchups vorgehen kann. Bsp Raven guard Space Marines. Durch den -1to hit haben die einfach gefühlt mehr Feuerkraft. Bitte per PM da offtopic

Bei den Icarus Rocket pods der SMs steht:
“Add 1 to all hit rolls made for this weapon against targets that can FLY. Subtract 1 from the hit rolls made for this weapon against all other targets.“ (Battlescribe)

Zählt das für all unsre Battlesuits mit dem keyword fly? Oder nur für wirklich fliegende Einheiten, die schwer zu treffen sind?

Offtopic :
Generell kann mir bitte mal jemand sagen wie ich gegen -1 to hit matchups vorgehen kann. Bsp Raven guard Space Marines. Durch den -1to hit haben die einfach gefühlt mehr Feuerkraft. Bitte per PM da offtopic

Wenn die Einheit das <FLY> Keyword hat, dann bekommen sie den Bonus. Die 8. Edition ist da simpler als die vorherigen Versionen. Wenn du das Keyword hast, das in der Regel beschrieben wird, dann gilt es für dich.

Wahrscheinlich muss es gekauft werden.
Vergleiche es mit dem Eintrag der Stealth Battlesuits. Dort wird unter Abilities auch das Target Lock aufgeführt, muss für den Shas'vre aber noch gekauft werden.
Ist nicht hundertprozentig vergleichbar, da das Target Lock unter den Wargear Options aufgelistet wird, geht aber in die richtige Richtung.
Aber bei 2 Punkten ist die Diskussion eher müssig.

Sehe ich etwas anders.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Luftzielverfolgung ist weder als Ausrüstungsoption verfügbar (wo auch das Auswechseln der Drohnen beschrieben ist), noch oben bei der Aufzählung der Bewaffnung und Ausrüstung der Einheit.
Somit wäre in meinen Augen kein zusätzliches bezahlen der Luftzielverfolgung notwendig.