[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Mein Commander wird beschossen und erleidet 4 Verwundungen. Ich versuche diese an die Drohnen weiterzugeben. Da kommen mir zwei Fragen:

1. Ich würfle 4x. 3 davon sind 2+ und die Drohnen erleiden 3 MW. Die Wunde die nicht weiter gegeben wurde - Darf man dagegen dann noch normale Schutzwürfe machen (Hose, Retter, FnP)?

2. Es wollen wieder 4 Wunden verteilt werden. Leider steht nur noch eine Drohne in der Nähe. Zum Glück aber eine Schilddrohne! Ich hab meine Zauberwürfel dabei und verteile die erste Wunde auf die Drohne dank einem Wurf von 2+. Danach direkt eine 6. Die Schilddrohne überlebt, dank ihrem FnP. Darf ich dann Versuchen die weiteren Wunden auf meine Drohne zu legen bis diese Tod ist? Oder kann Sie pro schießende Einheit nur eine Wunde abfangen?

Vielen Dank und Gruß 🙂

Moin Leute,

ich frag mal hier, weil das ganze im Kill Team Thread einfach nur unter geht. Ich gehe aber von aus, dass auch hier T´au Kill Team Spieler zu finden sind 😉
Kann mir einer vielleicht den Sinn der Shield Drone bei KT erklären?
Sie hat zwar den Generator der ihr einen 4+ Retter verleiht, aber da Chars bei KT nicht vor Beschuss geschützt sind, kann sie nur ihr Saviour Protocol verwenden.
Das generiert ne Mortal Wound und dann ist sie hin.......denn bei KT hat sie im Profil nicht den Eintrag, wie im Dex. Sprich sie bekommt bei Verlust eines LP nicht einen
5+ Wurf, um dies zu vermeiden.
Unterm STrich ist sie also vollkommen unnütz......oder habe ich was übersehen :sad:

Gruß
Hotwing

Moin Leute,

ich frag mal hier, weil das ganze im Kill Team Thread einfach nur unter geht. Ich gehe aber von aus, dass auch hier T´au Kill Team Spieler zu finden sind 😉
Kann mir einer vielleicht den Sinn der Shield Drone bei KT erklären?
Sie hat zwar den Generator der ihr einen 4+ Retter verleiht, aber da Chars bei KT nicht vor Beschuss geschützt sind, kann sie nur ihr Saviour Protocol verwenden.
Das generiert ne Mortal Wound und dann ist sie hin.......denn bei KT hat sie im Profil nicht den Eintrag, wie im Dex. Sprich sie bekommt bei Verlust eines LP nicht einen
5+ Wurf, um dies zu vermeiden.
Unterm STrich ist sie also vollkommen unnütz......oder habe ich was übersehen :sad:

Gruß
Hotwing

Im Killteam Forumteil " https://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/542-Warhammer-40-000-Kill-Team " sollte das nicht untergehen...

Aber um deine Frage zu beantworten....ja die Shielddrone ist nur Schrott im Killteam, da sie keine Mortal Wounds abfangen kann wie im 40k.
Da kann man auch einfach eine Gundrone mitnehmen.
Keine Ahnung was sich da GW bei gedacht hat....auch wieso die Drones dort nur einen 5+ Rüster haben.....

Retterprotokoll gegen Schmetterschlag

Guten Tag liebe TCommunity,

ich habe letztes Wochenende mit meinen Orks gegen Tau gespielt und habe eine Frage zu folgender Situation:

Mein Gegner hatte einen "Commander im Enforcer Battlesuit" der von Crisis-Kampanzügen und Drohnen mit der Fähigkeit Retterprotokoll begleitet wurde.
Es waren nurnoch der Commander mit 3 LP und eine Drohne am Leben und mein Wyrdboy hat erfolgreich Schmetterschlag mit 5 Schaden auf den Commander gewirkt.

Kann die Drohne Psykräfte abfangen?
Wenn ja, hätte die Drohne die gesamten 5 Schaden gefressen, oder wären noch 4 Schaden auf den Commander übergesprungen (tödliche Verwundungen)?

Vielen Dank vorab und Gruß
Badrukk

Nope, eine für eine Verwundung muss ein Verwundungswurf geschafft werden, Tödliche Wunden sind Tödliche Wunden.

Um die Regelauslegung gibt es hier noch einiges an Diskussion. Siehe hier: https://www.gw-fanworld.net/showthr...ren-saviour-protocols-bei-mortal-wounds/page3

Das Ende der Diskussion war meines Wissenss, dass es entscheidend war, ob es eine Attacke ist oder nicht. Tödliche Wunden verwunden lt. Diskussion immer erfolgreich.

Hier besteht FAQ bedarf. Der Konsens nach dem ich meistens gespielt sehe ist, dass tödliche Wunden weitergegeben werden können, wenn sie von anderen Einheiten verursacht wurden (z.B. Smite), nicht aber wenn sie selbstverursacht sind (Überhitzen, Nova-Rektor).

Weitere Diskussion - wenn gewollt - bitte in dem verlinkten Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Regelauslegung gibt es hier noch einiges an Diskussion. Hier besteht FAQ bedarf. Der Konsens nach dem ich meistens gespielt sehe ist, dass tödliche Wunden weitergegeben werden können, wenn sie von anderen Einheiten verursacht wurden (z.B. Smite), nicht aber wenn sie selbstverursacht sind (Überhitzen, Nova-Rektor)

Das ist aber eine ziemlich inkosistente Regelauslegung. Weil in beiden fällen erleidet Einheit X eine tödliche Wunde, die Quelle spielt grundsätzlich mal keine Rolle.

Zum weitergeben an Drohnen: Man gibt Wunden weiter. Wunden ungleich Schaden. Jedoch sind Mortal Wounds direkter Schaden, weswegen man sie nicht an Drohnen weitergeben kann.