[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Theoretisch ja, leider hat ein W6 keine 7 und praktisch somit: nein :lol:

Ausnahme: Die Einheit steht innerhalb von 6"
Hier bin ich mir nicht sicher, wenn nur ein Modell der Einheit innerhalb von 6" steht ob nur dieses Modell, oder dann alle Modelle den Keel treffen können. Aus dem Bauch heraus meine ich nur der innerhalb. (bitte um Korrektur/Bestätigung)
 
Thema 1“ zum Gegner.
Die Tau können durch ein Signatursystem oder durch ein Stratagem in der Schussphase nach dem Schießen sich bis zu 6“ bewegen.

Signatursystem: darf sich 6“ bewegen nach dem Schießen in der Schussphase.
Stratagem: darf sich 6“ bewegen nach dem Schießen in der Schussphase, als wäre die Bewegungsphase?

Darf diese Bewegung innerhalb von 1“ zum Gegner beendet werden? Oder erlaubt das nur das Signatursystem?
 
Thema 1“ zum Gegner.
Die Tau können durch ein Signatursystem oder durch ein Stratagem in der Schussphase nach dem Schießen sich bis zu 6“ bewegen.

Signatursystem: darf sich 6“ bewegen nach dem Schießen in der Schussphase.
Stratagem: darf sich 6“ bewegen nach dem Schießen in der Schussphase, als wäre die Bewegungsphase?

Darf diese Bewegung innerhalb von 1“ zum Gegner beendet werden? Oder erlaubt das nur das Signatursystem?

Habe eben das Regelbuch durchforstet und ich bin zu dem Entschluss gelangt, dass es dir das Stratagem nicht erlaubt, auf 1“ an den Gegner heranzugehen. Im Regelbuch steht, dass du dich in der Bewegungsphase nicht auf 1“ heranbewegen darfst und das Stratagem lässt dich lediglich wie in der Bewegungsphase bewegen.
Beim Relic hast du die Einschränkung nicht und aus Mangel an FAQ bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass es mit dem Relic möglich sein müsste, sich auf 1“ an den Gegner zu bewegen.
 
Kann man bei einem Y'Vahra der geschockt kommt, noch in der selben Runden seinen Nova Reactor zünden?


Du darfst mit dem Y'Vahra ja nur mit seiner Escape Thrust-Fähigkeit schocken. Und bei der Fähigkeit steht, dass du "at the beginning of the next movement phase" wiederkommst. Den Reaktor aktivierst du "in your movement phase" - also irgendwann in der Bewegungsphase. Das kann auch nach dem Anfang sein 😉

Also Ja, du kannst landen und dann noch den Reaktor aktivieren.
 
Das hab ich jetzt auch gemerkt. 😀

Zweite Frage. Wenn 3 Krysis mit je 2 Dronen Landen. Hab ich dann Eine Einheite mit 6 Dronen oder 3 Einheiten mit je 2 Dronen? Und wenn ich die Jungs schocken lassen möchte zählt der ganze Trupp als eine Einheit?

Eine Einheit mit 6 Drohnen.
Ich kanns dir nicht mit Gewissheit sagen aber wir haben das immer so gespielt, dass das eine Einheit ist und erst nach dem Aufstellen dann zu zwei Einheiten werden. Sonst macht das keinen Unterschied ob man die Drohnen angeschlossen schockt oder als separaten Trupp (vielleicht mal abgesehen von der Einheitengröße).
 
Hi,

bin noch recht neu bei den Tau und steige da noch nicht so ganz durch:


Mal angenommen ich habe einen Riptide mit zwei Drohnen, zählt das jetzt als eine Einheit oder zählen beide separat?

Wenn du sie aufstellst sind es zwei extra Einheiten. Eine Einheit mit einem Riptide und eine Einheit mit zwei Drohnen. Das steht auch auf dem Datasheet des Riptides.
 
Wenn du sie aufstellst sind es zwei extra Einheiten. Eine Einheit mit einem Riptide und eine Einheit mit zwei Drohnen. Das steht auch auf dem Datasheet des Riptides.

Gut! Das heißt dann auch jede der beiden Einheiten beschossen werden kann und nicht das ich eine Einheit aus drei Modellen in diesem Fall hätte, bei der ich die Verwundungen zuteilen kann. Danke ;-)
 
Relikt/Sonderausrüstung: Vektormanövrierschubdüsen

Moin,

die Schubdüsen erlauben einem T'au Sept-Battlesuit Modell nachdem es in der FK-Phase attackiert hat, sich bis zu 6" weit zu bewegen.
Darf man sich mit dieser Bewegung innerhalb von 1" zu gegnerischen Modellen stellen und diese so "im Nahkampf binden"?
Ich habe nichts gefunden, was es verbieten würde.
 
Relikt/Sonderausrüstung: Vektormanövrierschubdüsen

Ich finde auch nichts was dem widerspricht. Der mindestabstand ist explizit auf die Bewegungsphase bezogen.

Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang noch stellt, ist ob GW geschlafen hat und in einem FAQ diese Möglichkeit ausgeschlossen wird oder es Intention war das man damit in der FK-Phase Einheiten "wegbinden" kann.
Es ist in eigentlich allen Fällen explizit geregelt und es handelt sich ja um ein Relikt.
Ich könnte mir vorstellen das es Intention war, aber ich bin auch Tau spieler :lol: