[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Stealth Battlesuits:

Infiltratoren -> Sehe ich richtig, das die Drohnen nicht in 3" Umkreis zu den Geistern platziert werden müssen? Ergo, man stellt Sie zwar gemeinsam auf (1 Drop), aber effektiv kann man beide beliebig platzieren (quasi 2 Infiltrations-Einheiten)..

Richtig?

Du wählst die Drohnen gemäß dem Datenblatt für Tactical Drones. Da haben sie immer noch die Regel Drone-Unterstützung, die besagt, dass sie in Formation mit der Einheit aufgestellt werden müssen, die sie begleiten.

Daher würde ich sagen, du musst sie ganz normal innerhalb von 2" Umkreis zu den Geistern aufstellen. Ich sehe nicht, wo Infiltrators das überschreibt.

Eine Frage zum Coldstar und der Auswahl der Bewaffnung. Der Codexeintrag sagt, dass das Modell seine Hochleistungsbündelkanone und/oder sein Raketenmagazin durch zwei Gegenstände von der Liste der Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme tauschen darf.

Heist dies, dass ich sowohl die Kanone als auch das Rakatenmagazin gegen jeweils zwei Gegenstände von der Liste der Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme tauschen darf?

Dies würde bedeuten dass der Coldstar insgesamt 5 Waffen / Systeme erhalten darf:

Hochleistungsbündelkanone gegen zwei Waffen / Systeme
ODER
Raketenmagazin gegen zwei Waffen / Systeme
Und
Zusätzlich zwei Waffen / Systeme

Battle Scribe sagt mir max. 4 Waffen / Systeme. Ich bin deshalb verwirrt, weil bei den andern Commandern immer dabei steht ...Bündelkanone und Raketenmagzin gegen zwei Waffen / Systeme tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Coldstar und der Auswahl der Bewaffnung. Der Codexeintrag sagt, dass das Modell seine Hochleistungsbündelkanone und/oder sein Raketenmagazin durch zwei Gegenstände von der Liste der Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme tauschen darf.

Heist dies, dass ich sowohl die Kanone als auch das Rakatenmagazin gegen jeweils zwei Gegenstände von der Liste der Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme tauschen darf?

Dies würde bedeuten dass der Coldstar insgesamt 5 Waffen / Systeme erhalten darf:

Hochleistungsbündelkanone gegen zwei Waffen / Systeme
ODER
Raketenmagazin gegen zwei Waffen / Systeme
Und
Zusätzlich zwei Waffen / Systeme

Battle Scribe sagt mir max. 4 Waffen / Systeme. Ich bin deshalb verwirrt, weil bei den andern Commandern immer dabei steht ...Bündelkanone und Raketenmagzin gegen zwei Waffen / Systeme tauschen.

Da das ganze im Codex tatsächlich so gelesen werden kann, wurde das Ganze erratiert zu:

"Dieses Modell darf Hochleistungsbündelkanone und Raketenmagazin durch zwei Gegenstände von den Listen Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme ersetzen.“

zu finden im Tau Errata: Errata

Das führt zu dem unschönen Nebeneffekt, dass es die Hochleistungsbündelkanone nur noch zusammen mit dem Rak-Mag gibt... aber so ist's halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen

1: wir haben das strategem dass wir wenn ein battlesuit gecharged wird auf 6 morral wounds machen. Wenn die gegenereinheit jetzt je 2 leben pro modell hat. Tun wir da trotzdem modelle einzeln verwunden oder entfernen wir pro 2 wunden ein modell?

2: bekommt cadre fireblade für seine eigene fähigkeit auch einen extra schuss?

3: kann darkstrider auch selber aus dem kampf fliehen und schießen?

Nein, das passiert schon während der Aufstellung:

Infiltrators: During deployment, this unit and any accompanying Drones can be set up anywhere on the battlefield that is not within your opponent’s deployment zone and is more than 12" from any enemy unit.

Dazu gab es auch kein Errata im Big FaQ, sie sind also nicht von der Beta Rule zu Reserven betroffen (ähnlich wie SM Scouts).

Aloha

Jemand ne Idee, wo ich 'viele' Cyclic Ion Blaster (CIB) herbekomme?
Oder Alternativen von anderen Herstellern?

MfG plzDIEthxBYE

Scroll mal die Seite hoch. Dort habe ich die selbe Frage gestellt und auch vernünftige Antworten bekommen. Abseits der Tipps hilft nur ne Gussform selber machen, aber das habe ich offiziel niemals gesagt