[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Hallo.

Kann mir jemand sagen, welches System Velocity tracker auf deutsch ist und wie das hochentwickelte Zielsystem (ATS) aussieht?
Das ist richtig nervig sich das alles zusammen sammeln zu müssen und meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Spieler so eine Schnitzeljagd durch Codices aller Edition zu machen. Das nur mal als entnervtes Statement hinterher, auch wenn es natürlich an die falschen adressiert ist. ;D

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Hallo.

Kann mir jemand sagen, welches System Velocity tracker auf deutsch ist und wie das hochentwickelte Zielsystem (ATS) aussieht?
Das ist richtig nervig sich das alles zusammen sammeln zu müssen und meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Spieler so eine Schnitzeljagd durch Codices aller Edition zu machen. Das nur mal als entnervtes Statement hinterher, auch wenn es natürlich an die falschen adressiert ist. ;D

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Zum ATS, manche schreiben es sei als reine Software verstanden, also ohne Bitz, andererseits hier zB benennt er eines (wobei er da ja zwei mögliche Bezeichnungen für das eine Bit nennt):
https://www.tabletopwelt.de/index.p...treff-18/&page=7&tab=comments#comment-4829951

Ist ja auch nicht deine Aufgabe, außer dem Shield Generator und vllt 1-2 anderen weiß eh kein nicht-Tau-Spieler welches was ist. GW selbst hat nur einmal wohl einige Bitz benannt, aber nie alle, also kann man schlecht raten für Regeln. Sind reine Deko.

Velocity Tracker ist der Luftzielverfolger.

Was die Bits angeht... ich glaube, da gibt kaum eine offizielle Zuordnung, außer dem Schildgenerator. Sprich Du kannst da verwenden, was du lustig bist. Mich persönlich hat auch noch nie einer danach gefragt - die wenigsten können überhaupt Tau-Waffen auseinander halten. Am Ende des Tages ist es nur wichtig, das klar ist welches Modell, was hat. Sprich: Du musst einfach nur durchgehend das gleiche Bit für gleiche Systeme verwenden.

*geninjat*

Noch eine Frage aus Interesse:

In der Bauanleitung für Crisis stehen vom Codex abweichende Dinge über Unterstützungssysteme, wie zum Beispiel zusätzlich ein Stimulanzinjektor sowie, dass multiple Zielerfassung erlaubt Trefferwürfe von 1 zu wiederholen, wenn alle Waffen auf das gleiche Ziel abgefeuert werden.
Ich nehme an, dass das alte und überholte Regeln sind?

Danke sehr und viele Grüße

Dirk

Danke für die Antwort.

Andere Frage: Im Codex steht, dass ein Coldstar seine high output burstcanon und/ODER sein Raketenmagazin gegen zwei Waffen oder Unterstützungssysteme tauschen kann. Und zusätzlich darf ich noch zwei auswählen.

Verstehe ich das richtig, dass ich dem Coldstar also insgesamt 5 Waffen/Unterstützungssysteme geben kann, da ich ja nur eins durch zwei andere ersetzen könnte, wobei eins davon, entweder die burstcanon oder das Raketenmagazin, am Commander sein MUSS? Ansonsten wären es dann nur vier Systeme/Waffen, wenn ich beide tausche?

Zuletzt bearbeitet:
Hai allerseits ^^

Ich habe eine Frage die ich abschließemd geklärt haben möchte (für ein Ars Bellica Turnier). Es geht um eine Ausrüstungsoption für die HQ-Auswahl Commander in XV86 Coldstar Battlesuite.

Gemäß Wargearoptions hat er Zugriff auf die Support System List.
Der Spieler möchte ihn nun mit dem Support System XV8-02 Crisis Iridium Battlesuit ausstatten, obwohl diese Auswahl auf Seite 89 des Kodex nicht aufgeführt ist als wählbares Support system.Er erklärt mir nun das dies eine legale Auswahl ist da diese bei den Support Systems auf Seite 135 aufgeführt ist (bei den Punktkosten).

Ist das so möglich?

Ich komme zu dem Schluss das es nicht möglich ist und die Herleitung viel phantasie erfordert.
Selber spiele ich keine T'au, ich bin reiner Chaos-Spieler.

Moin,

also mWn kann man die Iridium nur dem normalen Commander im Krisis Anzug verpassen. Alle anderen haben ihren extra Anzug.

Beim Xv 8 Commander wird der Iridium extra aufgeführt. Bei allen anderen nicht. Ergo liegt es nahe, das nur er diesen nutzen darf, sonst macht die extra Nennung im Codex keinen Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn. Geht nicht!!

Gruß
Daason

Edit: Du hast ja schon Seite 89 angeführt. Wie in jeden anderen Codex auch sind das die Auswahllisten. Steht ja auch so in dem Text darüber. Sonst schraub ich auch die Kolloss Raketenfäuste an nen Commander. Stehen hinten ja auch unter Fernkampfwaffen 😛

Zuletzt bearbeitet: