[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Kurze Frage zu Volley fire.

Spielt ihr das als aura, also das die ganze Einheit betroffen ist, wenn sich wenigstens 1 Modell in 6" zu Cadre Fireblade befindet?
Oder spielt ihr es Modellweise?

Ich kann mich erinnern, dass es da mal Diskussiong ab weil das wording in der Regel etwas komisch ist:
"Models in <SEPT> units within 6" of any friendly <SEPT> Cadre Fireblades[...]"

Ich lesen es frei übersetzt als:
Modelle die sich in Einheiten befinden die sich in 6" zu CFB befinden.
Also die Einheit in 6" und dann profitieren alle Modelle.

Nix da!
Nur Modelle innerhalb von 6" können profitieren.

Begründung: Es gibt eine klare Trennung in den Regeln zwischen units und models. Wenn dort Units steht reicht ein Model innerhalb 6" wenn dort Models steht werden nur die Modelle innerhalb 6" gezählt. Modelle der Unit die sich außerhalb der 6" befinden, sind nicht betroffen.

Hab ich auch erst falsch gemacht.

cya

Das ist ja das ding: Es steht beides da: "Models in <SEPT> units within 6" of any friendly <SEPT> Cadre Fireblades[...]"

Die Frage ist nur worauf sich das 6" bezieht.
Ist gemeint "Models that are in <SEPT> units AND within 6" of any friendly <SEPT> CFB[...]", oder
ist gemeint "Models in <SEPT> units that are within 6" of any friednly <SEPT> CFB [...]"

Also modelle die in SEPT-Einheiten sind und sich in 6" befinden,
Oder Modelle die in Sept-Einheiten sind, die sich in 6" befinden.

Für mich beides lesbar, die 6" können sich auf das modell oder die unit beziehen bei dem Satzbau. Daher wäre ich bei in debio pro reo: Es geht.

Dazu auch nochmal die Diskussion in ATT:

http://www.advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=44&t=29007

GW hat es bei der Regel echt verkackt mit dem Satzbau. Deswegen haben wir jetzt auch schon zwei Absätze im FaQ dazu, wobei der erste Absatz überarbeitet wurde und immernoch fehlerhaft/irreleitend/fragwürdig ist.

EDIT: Meine Erklärung warum es auf die ganze Einheit geht. Würde es nur auf Modelle gehen, wäre die Erwähnung von Einheiten völlig unnötig. Umgekehrt müssen aber Modelle erwähnt werden, da die gesamte Einheit nur einen Extra schuss bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link.

Ich bin da Auslegungsmäßig auch bei dir. Hab trotzdem mal die TOs in Holland angehauen. Will da kein böses erwachen auf dem Turnier.
Ich finde im übrigen auch das "within" wording suggeriert die funktionalität wie eine Aura. Die Annahme von Oms im ATT forum, dass das mit dem "model" nur drin war um zu gewährleisten, dass ein modell nur 1x einen Bonus schuss kriegt, auch wenn es mehrere waffen hat die qualifiziert sind, plausibel. Zumindest pre-FAQ. Jetzt ist das ja auch geFAQt.

60 mm

Hier einige Beispiele:
[h=2]Tau Empire[/h]25mm R: Fire Warriors, Kroot, Pathfinders, Ethereals, honor guards, Darkstrider, Cadre Fireblade, Shadowsun, Kroot hounds, and Vespids
32mm R: Stealth Suits
40mm R: Krootox, Aun'va, and Firesight Marksman
50mm R: Crisis Battlesuit
60mm R: Broadside, Commander/Coldstar Battlesuit
Small Oval: Ghostkeel
Large Oval: Riptide, Razor Shark, and Sun Shark
Small flying base CR: Drones (all types)
Large Flying base CR: Skyray, Devilfish, Hammerhead, and Piranha

Forgeworld:
60mm R: great Knarloc

Zuletzt bearbeitet: