[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Hi zusammen,

Zwei kurze Fragen, sind wohl banal aber will sicher gehen:

1. Drohnen können Marker halten oder?

2. Bei unserem Turnier meinte ein Tau Spieler er könnte seine Broadsides in Etagen von Gebäuden stellen da diese nicht das Fahrzeug oder Monster keyword haben. Ich war anderer Meinung, da doch eigentlich nur Infanterie oder Einheiten mit Fly in Etagen können. Was stimmt?

Danke und lg

Hi,

Zu 1. Ja drohnen können Marker halten, früher konnen die das mal nicht, ist aber länger her.

Zu 2. Breitseiten und andere Kampfanzüge können in Etagen aufgestellt werden.

Alles klar, danke.
Die anderen Battlesuits haben ja meist auch fly 😀
Aber das macht Broadsides ja noch besser als gedacht, ich nehme mal an die müssen dann für Deckung so wie Fahrzeuge zusätzlich zu 50% verdeckt sein?

Hi,

Zu 1. Ja drohnen können Marker halten, früher konnen die das mal nicht, ist aber länger her.

Zu 2. Breitseiten und andere Kampfanzüge können in Etagen aufgestellt werden.

Broadsides können nicht in die oberen Etagen von Ruinen!
Only INFANTRY, BEASTS, SWARMS and units that can FLY can be set up or end their move on the upper floors of ruins (any unit can do so on the ground floor).

Broadsides können nicht in die oberen Etagen von Ruinen!

Seit Update Rulebook 1.5 hat sich das gedreht...

Page 248
– Ruins Change the first paragraph of rules text to read:

[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]‘Unless they can Fly, Vehicles, Monsters, Cavalry and Bikers can only be set up or end their move on the ground floor of ruins.’ [/FONT]

[/FONT][FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville][/FONT][/FONT]

...oder übersehe ich da etwas?

Ach schau guck. Vielen Dank für die Korrektur.
Ich hatte "nur" in das Chapter Approved 2018 reingeschaut, weil dort einige Geländeregeln überarbeitet worden sind. Interessanter wird das im CA-FaQ gar nicht erwähnt. Das hatte ich nämlich extra nochmal überprüft bevor ich gepostet habe.
Bedeutet das, wir haben jetzt zwei Regelsätze für Gelände? Langsam könnte GW mal ein Buch mit allen Updates raus bringen...

Stehe offensichtlich auf dem Schlauch: Da steht doch "Sollten sie nicht fliegen, dürfen Fahrzeuge, Monster, Kavallerie und Bikes ausschließlich auf dem Boden aufgestellt werden"?? Also nur mit FLIEGEN darf ich hoch? Breitseiten fliegen nicht, also dürfen sie nicht hoch.

Es ist mir einfach jetzt schon zu heiß. Vielleicht lese ich eure Texte auch falsch... :lol:

"Sollten sie nicht fliegen, dürfen Fahrzeuge, Monster, Kavallerie und Bikes ausschließlich auf dem Boden aufgestellt werden"

Das bedeutet das Fahrzeuge, Monster, Kavallerie und Bikes nur auf dem Boden aufgestellt werden dürfen und nicht auf höheren Ebenen von Ruinen zum Beispiel. Einzige Ausnahme ist wenn sie fliegen können, dann dürfen selbst Monster, Kavallerie, Fahrzeuge und Biker auf Ruinen drauf.

Battlesuits sind da nicht aufgezählt, somit dürfen diese normal wie andere Typen wie Infantry und Bestien normal auf Ruinen in die oberen Etagen aufgestellt werden.

Bsp.

Fahrzeuge wie Leman Russ dürfen nicht auf Ruinen weil Fahrzeug und kein Fly
Hammerhai Fahrzeug aber Fly Keyword, daher kann er auf Ruinen rauf.

Biker der Space Marines dürfen es auch nicht weil kein Fly.
Biker der Eldar hingegen schon.

Monster ohne Fly dürfen nicht auf.
Riptide ist Monster, hat aber Fly darf also hoch.

Breitseite ist kein Monster, kein Fahrzeug, kein Biker oder Kavallerie, darf daher ob mit Fly oder ohne Fly Keyworf auf Ruinen drauf.

Hoffe, dass ihr das nun besser versteht.