[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Ich hätte mal ne Frage zur Verwendung alter Modelle auf Turnieren. Ich habe Crisis, Braodsides und Commander aus der vorherigen Edition. Die sind ja doch kompakter als die neuen. Gibt es da Probleme? Hatte jemand schon solch einen Fall? Die Bases werde ich auf die aktuellen anpassen.

Hab noch keinen TO erlebt der Legacy Modelle verbietet. Nachfragen kostet nie was, also wenn du die sicherheit haben willst frag ruhig. Aber es sind und bleiben originale GW modelle.
Sie müssen lediglich umgebased werden jenachdem wo man spielt.

Wenn ich (zum Bsp.) 8 Feuerkrieger plus 2 Schilddrohnen aufstelle, kann ich:

-> 8 Feuerkrieger im Teufelsrochen platzieren und die 2 Drohnen in 2" Umkreis zum Rochen aufstellen?

Oder müssen die Drohnen "physisch" mit den Feuerkriegern tatsächlich platziert/aufgestellt werden?

thx

Hi Makaku,

schau mal ins T'au-FAQ. Dort wurde die Frage in Bezug auf Pathfinder gestellt. Denke bei FW ist es ähnlich 😉
So wie ich das verstehe werden die Drohnen erst nach der Aufstellung des Devilfish's als separate Einheit betrachtet, da damit erst die FW als endgültig aufgestellt gelten.

Gruß
Daason

Das stimmt wiederum nicht. Die Beschränkung auf 1" Abstand zählt für die Besegungsphase. Deswegen konnte auch der Novacharge genutzt werden um den Riptide ohne Abwehrfeuer in Gegner zu schieben. Beim letzten Errata wurden praktisch alle solchen Fähigkeiten geändert, so das sie jetzt 1" Abstand verlangen.
Die Schubumkehrdüsen jedoch nicht. Deswegen geht es RAW. Ob sie einfach übersehen wurden sei dahin gestellt.

RAW stimmt das. Ist vielleicht auf Turnieren wichtig. RAI ist mMn hier ziemlich ersichtlich. Da ich gemütliche Spiele in einer freundlichen Atmosphäre bevorzuge, käme ich nie auf so eine absurde Interpretation. Falls man sich in einen NK "retten" will, um nicht Beschossen zu werden o.ä., muss man eben durch das Overwatch durch.

Guten Abend, bin gerade über den Wiedereinstieg am nachdenken. Interpretiere ich es richtig, dass ich laut Ars Bellica meinen alten Broadside Modelle nicht benutzen darf, da die neuen größere Modelle sind?

frag mal im AB Forum

Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, das hier ein verbot ausgesprochen wird.