[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Darf ich kauyon ausrufen und mit einheiten aus reserve in die bubble schocken und profitieren?

Nein.

Tau FAQs schrieb:
F: Wenn sich eine befreundete Einheit zu Beginn desZugs weiter als 6 Zoll von einem Commander entfernt befindet, der durch seine Fähigkeit Meister des Krieges Kauyonoder Mont’ka erklärt, sich dann aber während des Zugs durch Bewegungen dem Commander auf 6 Zoll nähert, profitiert die Einheit dann von Kauyon oder Mont’ka?
A: Nein. Kauyon und Mont’ka betreffen nur diejenigen Einheiten, die sich innerhalb von 6 Zoll um den Commander befinden, wenn die Fähigkeit zu Beginn des Zugs eingesetzt wird

Guten Morgen , bei den Drohnen steht ja in etwa :“Danach werden die Drohnen als eine eigene separate Einheit behandelt.“
ein Freund spielt deswegen nach dem Aufstellen jede einzelne Drohne als eine eigene Einheit , ist das so richtig ?
Ich habe mal in einem Battlereport gesehen das mehrer Drohnen in einer Einheit sind, aber in den Battlereports ist ja auch nicht immer alles 100%.

LG

Kurze Frage zu Invocation of the Elements:

Ich lese das so, dass ich Einheiten die sich nicht bewegt haben, nach der Invocation noch bewegen kann und den Bonus der jeweiligen Invokation bleibt obwohl die Einheit nun nicht mehr innerhal 6" um den Etheral ist. (Gilt nicht für Sorm of Fire)

Ist das richtig? Wenn nicht warum?

cya

Ich kenne den genauen Wortlaut der Masken/Warptalons nicht. Wenns ein generelles Verbot für Abwehrfeuer ist, sollte das allerdings auch gegen FTGG helfen - das erlaubt dir ja, "Abwehrfeuer (zu) geben, als wäre sie selbst ein Ziel (des charges)." Wenn es nur einer einzelnen Einheit verbietet, Abwehrfeuer zu geben (wie die neuen Primaris-Sprungtruppen aus der Shadowspear-Box), können umstehende Einheiten allerdings trotzdem schießen.

Kurze Frage zur High Output Burst Cannon.

Kann ich einen Commander mit 4 Stück davon ausrüsten?
Wenn nicht, wo steht das, ich habe es nicht gefunden.

cya

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine die High Burst steht nicht in der Liste der Kampfanzugsachen vor den Codexeinträgen. Falls ich Recht habe, wäre das die Begründung warum du die auch nicht mehrmals "auswählen kannst"

MfG
Daason

Da grad von Overwatch die Rede ist ,kann folgendes auch das multiple Overwatch der Tau negieren und können Drohnen mit Retterprotokolle das vlt negieren ?

Suppressing fire

If this Unit destroys any enemy models in your Shooting Phase with its accelerator autocannons, the destroyed models unit cannot fire Overwatch until the end of the round.

Das ist so ein Fall wo wirklich nur die Einheit, welche Modelle durch die autocanon verloren hat, kein Abwehrfeuer geben kann. FtGG hebelt das nicht aus.

Und wie läuft das dann mit Savior Protocols?
Verlieren dann die Drohnen das Abwehrfeuer statt der ursprünglich beschossenen Einheit oder wird suppressing fire negiert weil der Tauspieler die Wunde auf die Drohnen legt?

Tendiere zu letzteren bin aber unsicher