[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Howdy,

auch wenn es vielleicht schon tausend mal gefragt wurde:

In Errata steht: "Anstattdass der Schaden normal gegen die Drone-Einheit abgehandelt wird (d. h. es wird ein Schutzwurf abgelegt undbei Misslingen wird Schaden entsprechend dem Schadenswert der Waffe verursacht, hier also W6), erleidetdie Drone-Einheit 1 tödliche Verwundung, was normalerweise dazu führt, dass ein einzelnes Drone-Modellzerstört wird."

->Eine Schilddrohne hat danach aber noch seinen Schildgenerator Wurf auf 5+!?! Oder?

Bei 5 Zielmarkern wird +1 auf den Trefferwurf gerechnet. Bei 6 Zielmarkern bleibt es bei +1 oder ist das auch kumulativ?

Grüße aus dem verschneiten Thüringen
Galkrut

wie stellt ihr Sniper Drones dar?

Vielen Dank!

Entweder die Originalen von GW oder selber bauen. Ich habe mir Markerdrohnen gebaut und statt des Markerlights den Lauf von einem Pulsgewehr drangebaut. Beschwerd hat sich da bisher noch niemand und die sind auch von Markerdrohnen zu unterscheiden.

Gruß
Daason

Zwei Fragen die eher nicht soooo viel mit Regeln zu tun haben, vielleicht Off Topic, aber wollte nicht extra einen Thread eröffnen:

In welcher Box sind Cyclic ion blaster, um sie an meinen Crisis Commander zu bauen und wie stellt ihr Sniper Drones dar?

Vielen Dank!

Cyclic Ion Blasters sind leider nur schwer einzeln zu bekommen. Ich hab mir hier einen Schwung für meine Crisis bestellt – die sind nahezu identisch und haben schon einen hübschen aufgebohrten Lauf.
Ärgerlich ist nur, dass man die nochmal abschleifen muss, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Noch eine Frage:

Ich nehme an, dass jede Shield Drone immer nur für einen einzelnen Schadenspunkt das Retter-Protokoll aktivieren kann? Oder kann sie so lange Schaden "absorbieren", so lange ihr Rettungswurf klappt?

Ich überlege nämlich gerade ob sich die Guardian Drone der Breacher lohnt?

Danke sehr. Und ich bitte um Entschuldigung für die vielleicht vielen, dummen Fragen.

Drohnen können solange Wunden vereiteln bis sie tot sind. Da es MW sind, sind die meisten Drohnen nach einmal tot. Die Schilddrohnen haben noch ihren 5+++ und die Reconedrone hat zwei Lp. Bzw. könnte man noch nen himmlischen für nen 6+++ nutzen.

Die Guardian Drone hat leider wenig Sinn. Relativ wenige Antiinfanteriewaffen haben AP-2 oder besser.

Hm also laut Codex haben Guardian Drones, sowie eine Einheit innerhalb 3 Zoll einen 5+ Rettungswurf. Zumindest beim Breacher Team.
Deswegen Frage ich ja, ob sich das nicht eher lohnt als normale Schilddronen?

Guardian Drones geben nur Breacher Teams einen 5+ Retter und normalen Strike Teams einen 6+ Retter. Diesen Retter würdest du an sich nur dann nutzen, wenn deine Breacher mit etwas beschossen werden, das mindestens AP -2 hat, weil sie sonst genau so gut ihren 4+ (gegen 0 AP) bzw. 5+ Rüstungswurf (gegen -1 AP) werfen könnten. In Deckung wird das ganze dann nochmal unsinniger.

Wenn du die Guardian Drone für Saviour protocols nutzen möchtest, ist sie strikt schlechter als Schilddrohnen, weil sie keine Möglichkeit hat, die automatische Mortal Wound zu ignorieren.
Schilddrohnen haben einen 4+ Rettungswurf und noch einen weiteren Schutzwurf auf 5+, der gegen die von Saviour Protocol automatisch generierte Mortal Wound genutzt werden kann.
Das heißt, Shield Drones haben eine Chance von 1/3 am leben zu bleiben, während die Guardian Drone zu 100 % stirbt, wenn man Saviour Protocol nutzt.

Das mit den Schutzwürfen ist ein wenig umständlich in 40k: Mortal Wounds ignorieren Rüstungs- und Rettungswürfe, aber manche Einheiten haben noch einen weiteren Schutzwurf, der nach allen anderen geworfen werden kann. Meist hat der dann jeweils seine eigene Sonderregel auf dem Datasheet (z. B. "Disgustingly Resilient" bei Death Guard oder "Sense of Stone" beim Tau Ethereal ). Früher wurden solche Schutzwürfe unter der Regel FNP ("Feel no Pain") zusammengefasst, weswegen viele heute noch diese Bezeichnung verwenden.

Shield Drones haben also einen 5+ FNP, Guardian Drones nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es durchschauen können.
Letztlich wird man wahrscheinlich eh selten eine Schilddrone dazu nutzen einen Fire Warrior zu retten, vor allem wenn es so wenige Waffen gibt, die den Rüstungswurf dermaßen modifizieren. Das wusste ich auch noch nicht, da ich diese Edition noch nicht so richtig kenne.

OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es durchschauen können.
Letztlich wird man wahrscheinlich eh selten eine Schilddrone dazu nutzen einen Fire Warrior zu retten, vor allem wenn es so wenige Waffen gibt, die den Rüstungswurf dermaßen modifizieren. Das wusste ich auch noch nicht, da ich diese Edition noch nicht so richtig kenne.

Genau. Grundsätzlich kann man zwei Dinge festhalten:

1. Drohnen schützen teure Ziele (Riptide, Ghostkeel, vielleicht Crisis, ...) aber keine Infanterie.

2. Drohnen nehmen die starken Schüsse (Laserkanonen, Plasma, Panzer, ...). Beschuss durch Infanteriewaffen können die meisten Suits selber einstecken. Da sind die Drohnen zu schade.

Guten Tag!
Folgendes Szenario: Riptide wird beschossen. Schuss trifft und wundet. Ich entscheide anstatt mit dem Riptide zu rüsten das Retterprotokoll einzusetzen, da eine Schilddrone neben dem Riptide steht. Dies gelingt auf eine 2+. Die Waffe des Angreifers macht D6 Wunden und er würfelt eine 4.
Jetzt die eigentliche Frage: Rette ich die Drone indem ich EINE 5+ würfle oder muss ich in diesem Fall VIER mal eine 5+ würfeln, damit die Drone überlebt.

Zweites Szenario: Himmlischer wird durch eine Psiattacke angegriffen. Der Angriff wurde erfolgreich manifestiert und macht 3 tödliche Wunden. Es ist eine Schilddrone in der Nähe um ein Retterprotokoll auszuführen. Dies gelingt auf eine 2+. Werden all diese tödlichen Wunden durch die Drone abgefangen oder nur eine? Falls alle, muss ich dann ebenfalls nur EINmal die Drone mit einer 5+ retten oder DREI mal?

Danke schon mal fürs Durchlesen 🙂